Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 15:40 |
Zitat
IsarSteve
@Henning Ich denke du verwechselst etwas.
Dass man die Belüftung in den H-Züge als 'besser' empfindet, hat doch eher etwas mit Durchgängige Zügen zu tun, als Unterschiede zwischen Groß- und Kleinprofilwagen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 15:52 |
Zitat
Flexist
Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 15:56 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.
Das mit der Tunnelüberhitzung ist mittlerweile ein ernstes Problem. Wenn man mal mit offenen Augen die Tunnel betrachtet findet man massenhaft Klimaanlagen. Diese leiten ihre Abwärme fast ausschließlich in die Tunnel ab. Und nun sollen auch noch die Fahrgastzüge ihre Abwärme abführen? Dann wird es richtig warm.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 22:11 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 22:51 |
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.
Das mit der Tunnelüberhitzung ist mittlerweile ein ernstes Problem. Wenn man mal mit offenen Augen die Tunnel betrachtet findet man massenhaft Klimaanlagen. Diese leiten ihre Abwärme fast ausschließlich in die Tunnel ab. Und nun sollen auch noch die Fahrgastzüge ihre Abwärme abführen? Dann wird es richtig warm.
Tja, da kann man nur sagen BVG sagen. Andere Betriebe können es auch.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 22:55 |
Zitat
Henning
Durchgängige U-Bahnzüge wie H, HK und IK gab es damals noch nicht.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 22:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Durchgängige U-Bahnzüge wie H, HK und IK gab es damals noch nicht.
Na...?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:04 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:06 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:16 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:23 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:25 |
Zitat
Henning
Die H-Züge waren die ersten durchgängigen U-Bahnzüge in Berlin.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:28 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:31 |
Zitat
Henning
Der zweite Satz hat gar keinen Zusammenhang auf meinen Aussagen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:40 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:44 |
Zitat
Henning
Es ist aber nur eine einzige Einheit mit zwei Wagen. Daher war die Chance damals sehr gering, sie zu erwischen. In diesem Text [de.wikipedia.org] ist sie nicht einmal erwähnt. Welches Jahr wurde der Durchgang denn eingebaut?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.05.2018 23:48 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 00:24 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.
Das mit der Tunnelüberhitzung ist mittlerweile ein ernstes Problem. Wenn man mal mit offenen Augen die Tunnel betrachtet findet man massenhaft Klimaanlagen. Diese leiten ihre Abwärme fast ausschließlich in die Tunnel ab. Und nun sollen auch noch die Fahrgastzüge ihre Abwärme abführen? Dann wird es richtig warm.
Tja, da kann man nur sagen BVG sagen. Andere Betriebe können es auch.
Welche andere Betriebe meinst du damit?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 01:42 |
Zitat
Flexist
Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 03:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.
Nun übertreib mal nicht.
Die Hamburger Hochbahn mit 60% oberirdischen Strecken beschafft den neuesten Wagentyp mit Klimageräten, richtig.
Die Nurnberger DT3 haben lediglich Heizungs-/Lüftungsanlagen wie unsere H-Züge und auch die Münchner C1. Nur die Fahrerstände in den wenigen Einheiten mit Fahrerstand haben für diese ein Klimagerät, wie unsere HK- und IK-Züge auch.
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten. Damit will man solche Schlagzeilen künftig vermeiden: [www.br.de]
Die BVG hatte zumindest für das Pflichtenheft JK solche Überlegungen, da auch die BVG-Kleinprofilstrecken einen großen Anteil oberirdischer Abschnitte aufweisen. Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch. Allerdings haben die Berliner Wagen die geringste Fußbodenhöhe und Gesamthöhe aller deutschen U-Bahnen und daher nur sehr wenig Bauraum für zusätzliche Aggregate.