Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.03.2019 23:15 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.03.2019 23:36 |
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
Zitat
andre_de
Im Güterbahnhof Marienfelde stand dann sogar noch eine Überraschung.
Boah, jetzt fängst Du auch noch an mit Clickbaiting :P
Sorry, das Motiv war so schön ;-)
Das ist doch ein Scherz, oder? Und zwar ein ganz schlechter?Zitat
Die noch recht junge Karl-Theodor-Schmitz-Brücke über die B101 muss neu gebaut werden, da die Schallschutzwände zusätzlichen Platz brauchen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 06.03.2019 00:55 |
Zitat
schallundrausch
Das ist doch ein Scherz, oder? Und zwar ein ganz schlechter?Zitat
Die noch recht junge Karl-Theodor-Schmitz-Brücke über die B101 muss neu gebaut werden, da die Schallschutzwände zusätzlichen Platz brauchen.
Zitat
Das Ergebnis einer statischen Nachberechung … ergab, dass die bestehende viergleisige Eisenbahnüberführung keine ausreichenden statischen Lastreserven aufweist, um die erhöhten Lasteinwirkungen, infolge der neuen, geänderten Gleislage der Fernbahn sowie einer Mittellärmschutzwand zusätzlich abtragen zu können.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 06.03.2019 07:31 |
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
Das ist doch ein Scherz, oder? Und zwar ein ganz schlechter?Zitat
Die noch recht junge Karl-Theodor-Schmitz-Brücke über die B101 muss neu gebaut werden, da die Schallschutzwände zusätzlichen Platz brauchen.
Nein, kein Scherz. Wobei es nicht direkt am Platz liegt, sondern dass die vorhandene Brücke insbesondere die zusätzliche Mittellärmschutzwand statisch nicht trägt.
Aus dem Erläuterungsbericht:
Zitat
Das Ergebnis einer statischen Nachberechung … ergab, dass die bestehende viergleisige Eisenbahnüberführung keine ausreichenden statischen Lastreserven aufweist, um die erhöhten Lasteinwirkungen, infolge der neuen, geänderten Gleislage der Fernbahn sowie einer Mittellärmschutzwand zusätzlich abtragen zu können.
In Frage kann man stellen, wieso man an dieser Stelle zwingend eine Mittellärmschutzwand braucht. Ringsrum nur Industriegebiet, dazu die laute B101. Dass sich die Schallbelastung der nächstgelegenen Wohnhäuser durch eine Mittellärmschutzwand signifikant ändert, kann ich nicht glauben. Der übliche SSW-Irrsinn, vor allem "aktiv vor passiv", und dann kommen die fragwürdigen Berechnungsmethoden eben mit 0,1 dB Gewinn, der zwingend zunächst aktiv umzusetzen ist.
Ich muss aber noch sagen, "recht jung" ist relativ. Die Brücke ist lt. Wikipedia dann auch rund 50 Jahre alt, sieht man ihr aber garnicht an.
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 07.03.2019 00:16 |
Zitat
Marienfelde
Nur kurz: Die Brücke wird 40; sie wurde im November 1979 fertiggestellt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.03.2019 15:21 |
Re: Dresdener Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.03.2019 16:59 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.03.2019 22:26 |
Zitat
Heidekraut
Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass die Brücke schon in Hinblick auf den Ausbau der Dresdner Bahn konzipiert wurde. Vermutlich hat niemand den neuen Gleisabstand vorausgesehen. ;-) Kann man denn nicht die Schallschutzwände auf zwei Hilfsbrücken stellen?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.03.2019 11:28 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.03.2019 14:23 |
Zitat
Bereits im kommenden Jahr wird der Ausbau des S-Bahnhofs Buckower Chaussee in Marienfelde zu einem Regionalbahnhof beginnen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.03.2019 14:27 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.03.2019 14:53 |
Zitat
Nemo
Der Bahnhof wird ausgebaut... Wenn ich meinen alten Ofen ausbaue, dann ist der danach auch nichtmehr da. Dann beginnt irgendwann der Neubau.
Ist also alles richtig!
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.03.2019 23:31 |
Nein, das ist natürlich Unsinn.Zitat
X-Town Traffic
Hallo,
ich bin gerade über diesen Artikel zum Regionalbahnhof Buckower Chaussee und zum S-Bhf. Kamenzer Damm gestolpert: [berliner-woche.de]
Darin heißt es u.a.:Zitat
Bereits im kommenden Jahr wird der Ausbau des S-Bahnhofs Buckower Chaussee in Marienfelde zu einem Regionalbahnhof beginnen.
Kann das denn sein?
Wäre mir neu, dass das bereits beschlossen wurde. Es wird lediglich im Rahmen von i2030 untersucht. Oder habe ich was verpasst?Zitat
X-Town Traffic
Wenn doch gerad erst beschlossen wurde, dass der Bhf überhaupt kommen soll, […]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.03.2019 00:07 |
Frage ich mich auch gerade... gehört hat man bisher nichts.Zitat
andre_de
Wäre mir neu, dass das bereits beschlossen wurde. Es wird lediglich im Rahmen von i2030 untersucht. Oder habe ich was verpasst?
Zitat
Berliner Woche
„Beide Bahnhöfe sind beschlossen und bestellt“, so Schöttler.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.04.2019 19:34 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.04.2019 00:09 |
Zitat
TomB
Ein Arbeitskollege hatte im Februar beim VBB bzgl. des Regio-Haltes Buckower Chaussee nachgefragt und
heut eine Antwort erhalten; hier die Aussagen vom VBB dazu (Gedächtnisprotokoll):
- nicht Bestandteil der Planfeststellung
- nicht Teil etwaiger Planänderungen, um zügige Fertigstellung der Dresdner Bahn nicht zu gefährden
- Hp ist aber Teil von i2030 und des ÖPNV-Bedarfsplans
- Zeitpunkt der Eröffnung jedoch nicht bestimmbar irgendwann in der Zukunft
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.04.2019 17:23 |
Zitat
andre_de
Nur, weil die BVG in den 80ern mal mit diesem Quatsch angefangen hat und man so viel wie möglich "weiternutzen" will.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.04.2019 18:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Nur, weil die BVG in den 80ern mal mit diesem Quatsch angefangen hat und man so viel wie möglich "weiternutzen" will.
Falscher Adressat für deine Kritik. Die Hochbauten für die Wiederinbetriebnahme der Westberliner S-Bahnstrecken und S-Bahnhöfe wurden von der damaligen Senatsverwaltung für Bauen und Wohnungswesen geplant, beauftragt, baubegleitend überwacht und behördlich abgenommen. Die BVG half vor allem bei der technischen Ausstattung vom Gleis über die Diensträume bis zur Beleuchtung und Fahrgastinfo. Diese Dinge dürften längst von der Deutschen Bahn erneuert worden sein.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.04.2019 18:23 |
Mag sein, aber Buckower Chaussee in seiner heutigen Form ist Ende der 80er beim Wiederaufbau des zweiten Gleises entstanden - also quasi unter BVG-Regie. Davor gabs ja nur einen recht provisorisch anmutenden Seitenbahnsteig am einzigen Gleis.Zitat
B-V 3313
Unter der BVG-Regie gab es doch nur einen Bahnhofsneubau: Schichauweg.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.04.2019 18:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Nur, weil die BVG in den 80ern mal mit diesem Quatsch angefangen hat und man so viel wie möglich "weiternutzen" will.
Falscher Adressat für deine Kritik. Die Hochbauten für die Wiederinbetriebnahme der Westberliner S-Bahnstrecken und S-Bahnhöfe wurden von der damaligen Senatsverwaltung für Bauen und Wohnungswesen geplant, beauftragt, baubegleitend überwacht und behördlich abgenommen. Die BVG half vor allem bei der technischen Ausstattung vom Gleis über die Diensträume bis zur Beleuchtung und Fahrgastinfo. Diese Dinge dürften längst von der Deutschen Bahn erneuert worden sein.