Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 15:37 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 15:49 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 15:54 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 16:28 |
Zitat
"Elster56" am 30.5.2020 um 15.37 Uhr:
[...] wenn ihr jetzt denkt, welcher alte Mann hier schreibt [...][:] ich bin erst 44 Jahre alt [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 16:57 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"TomB" am 29.5.2020 um 23 Uhr:
Ist der alte Zugangstunnel in Lichtenrade eigentlich schon abgebrochen oder nur verfüllt bzw. abgedeckelt?
Es ist gut, dass Du danach fragst, denn ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht, sie nur bisher nicht erwähnt, weil ich hier nicht mehr viele Teilnehmer vermute, die noch wissen, wovon Du schreibst.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 17:08 |
Zitat
"TomB" am 30.5.2020 um 16.57 Uhr:
Und viele hier waren auch bei bln.verkehr noch nicht dabei :)
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 19:35 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 20:06 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2020 23:56 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2020 18:42 |
Zitat
"Heidekraut" am 30.5.2020 um 14.08 Uhr:
Dann bleibt trotzdem die Frage, wann die massiven Instandsetzungen an den denkmalgeschützten Gebäuden inkl. des Zaunes, der jetzt entfernt wurde, mit massiv geklinkerten Säulen und Sockel erfolgten? War das dann 1992?
Zitat
Aus den Berliner Verkehrsblättern, Ausgabe Juni 1986, Kurzmeldung S-Bahn (BVG), Seite 137:
Der Bahnsteigs- und Eingangsbereich des S-Bf. Lichtenrade, der gegenwärtig für etwa 7 Mill. DM überholt wird, soll im September 1986 fertiggestellt sein. Die Arbeiten an dem von der BVG genutzten seitlich liegenden Sozialgebäude wird erst im Sommer 1987 beendet sein. Die beiden seitlichen ehemaligen Eingangsüberdachungen sollen möglicherweise zu einem Warteraum für den Busverkehr und zu einem Fahrradabstellraum umgebaut werden.
Zitat
Aus den Berliner Verkehrsblättern, Ausgabe November 1987, Kurzmeldung S-Bahn (BVG), Seite 238:
Die wiederhergestellten "Glashäuser" über den nicht mehr benötigten, abgedeckten beiden Treppenabgängen des S-Bf. Lichtenrade wurden für Fahrradständer (östlicher Abgang) und als Autobus-Wartehalle (westlicher Abgang) hergerichtet.
Zitat
Aus den Berliner Verkehrsblättern, Ausgabe August 1988, Artikel "S-Bahn-Ausbau zwischen Marienfelde und Lichtenrade - Ergänzungen", Seiten 222 und 223:
[...] Für die genannten Maßnahmen zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Marienfelde - Lichtenrade stehen im laufenden Jahr 28,4 Millionen DM, 28,0 Millionen DM im Jahre 1989 und 8,6 Millionen DM im Jahre 1990 - also insgesamt 65 Millionen DM - zur Verfügung. [...] Für die Grundinstandsetzung der gesamten Südstrecke der Linie S2 zwischen den Bahnhöfen Papestraße und Lichtenrade sind Kosten in Höhe von 315 Millionen DM veranschlagt; davon sind in den Jahren 1984-87 aber bereits 21,3 Millionen DM u.a. in die Sanierung des S-Bahnhofes Lichtenrade investiert worden. [...]
Zitat
"Heidekraut" am 30.5.2020 um 14.08 Uhr:
Wurde das gläserne Treppenhaus 1984/85 verlängert? Es erscheint mir heute länger, als auf den hist. Fotos. Eingangssituation wohl über dem ehemaligen Oberlicht.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2020 19:28 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.06.2020 04:35 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Elster56" am 30.5.2020 um 15.37 Uhr:
[...] wenn ihr jetzt denkt, welcher alte Mann hier schreibt [...][:] ich bin erst 44 Jahre alt [...]
Moin Felix.
Wer nach 1985 geboren wurde, kann natürlich nicht den Tunnel in Lichtenrade kennengelernt haben. Damit meinte mein Satz "weil ich hier nicht mehr viele Teilnehmer vermute, die noch wissen, wovon Du schreibst." alle Teilnehmer, die 34 Jahre alt oder jünger sind. Und ich glaube anhand der manchmal unreif wirkenden Beiträge, dass das die Mehrheit der hiesigen Teilnehmer sind. ;-)
Ich bin 57 Jahre alt und lebte von 1972 bis 1984 (mit meinen Eltern) in der Nähe des S-Bahnhofs Buckower Chaussee, dann ein Jahr (mit meiner Freundin) in der Lichtenrader Elisabethstraße (mit einem auf ein Jahr befristeten Mietvertrag), weshalb ich erst kurz vor dem Umbau den S-Bahnhof Lichtenrade intensiver genutzt habe (z. Bsp. auf der Fahrt zur TU nahe des S-Bahnhofs Tiergarten oder zur Arbeit als Werkstudent zum Humboldthain). Den Tunnel habe ich trotzdem noch erlebt, fand es aber nicht schade, dass er in den heutigen Zustand umgebaut wurde. Für die Antwort an's Heidekraut habe ich gerade meine Ersttagsfahrkarte zur Wiedereröffnung nach Mahlow herausgekramt ... Mensch, war da watt los in Lichtenrade City. :-D
Viele Grüße, Thomas
Edit: "Erstfahrtagskarte" -> "Ersttagsfahrkarte" *Räusper*
Re: Dresdener Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.06.2020 10:45 |
Re: Dresdener Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.06.2020 12:08 |
Zitat
"Ferkeltaxe" am 1.6.2020 um 10.45 Uhr:
Thomas, besten Dank dafür!
Re: Dresdener Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.06.2020 12:49 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.06.2020 02:10 |
Zitat
andre_de
auch wenn hier schon so einige spannende Fotos vom Baugeschehen gezeigt wurden, möchte ich dies noch durch eine eigene Galerie ergänzen, zunächst zum PFA 2 (Lichtenrade). Neben einige weiteren Einblicken und Teilbaustellen zeigt diese u.a. auch die Situation von vor zwei Wochen, also in der Anfangsphase der Sperrpause.
http://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA2_Lichtenrade_Schichauweg-Stadtgrenze/20200515/
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.06.2020 08:01 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.06.2020 09:02 |
Zitat
andre_de
Zitat
andre_de
auch wenn hier schon so einige spannende Fotos vom Baugeschehen gezeigt wurden, möchte ich dies noch durch eine eigene Galerie ergänzen, zunächst zum PFA 2 (Lichtenrade). Neben einige weiteren Einblicken und Teilbaustellen zeigt diese u.a. auch die Situation von vor zwei Wochen, also in der Anfangsphase der Sperrpause.
http://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA2_Lichtenrade_Schichauweg-Stadtgrenze/20200515/
Und nun ist auch der zweite Teil der Galerie fertig mit Aufnahmen und Erläuterungen aus dem PFA 1 (Marienfelde). Ebenfalls mit Aufnahmen von vor zwei Wochen und vom letzten Freitag:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA1_Marienfelde_Attilastrasse-Schichauweg/20200515/
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.06.2020 12:13 |
Zitat
Stefan Metze
tolle Bildstrecken...vielen Dank dafür.
Bedeutet der Neubau der Unterführung Bahnhofstraße in Lichtenrade auch, dass der neue S-Bahnsteig jetzt auch mitgebaut wird?
Eigentlich schon oder? Sonst könnte man zum Bau der östlichen Unterführung ja die Gleise der S-Bahn nicht nach Westen verschwenken.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.06.2020 12:20 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Und nun ist auch der zweite Teil der Galerie fertig mit Aufnahmen und Erläuterungen aus dem PFA 1 (Marienfelde). Ebenfalls mit Aufnahmen von vor zwei Wochen und vom letzten Freitag:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA1_Marienfelde_Attilastrasse-Schichauweg/20200515/
Vielen Dank für die vielen Fotos. Ich war auch Wochenende auch mal gucken und frage mich, was es mit der etwas merkwürdigen Trassierung in Marienfelde auf sich hat. Auf Bild 47 erkennt man ganz gut, dass da in der eingleisigen Umfahrung ein offenbar gewollter Knick ist.