Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 18:21 |
Zitat
def
Interessanterweise wird bei Verlegung der 21 die Jugendherberge am Ostkreuz (ja, wir reden vom nach Abfahrten größten Bahnhof Deutschlands) vom ÖPNV abgehängt.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 18:27 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 18:39 |
Zitat
def
Hallo Manuel,
ich beziehe mich auf die Argumentation der Gegner. Diese schlagen auf der verlinkten Seite vor, die 21 so zu belassen wie sie ist und Höhe Jugendherberge eine Haltestelle einzurichten. So werde die JH nicht vom Nahverkehr abgehängt. Der Fußweg von dort zum Ostkreuz ist also für ÖPNV-Nutzer jeden Alters zumutbar, und das Tag für Tag, Jahr für Jahr, für die meist jungen Gäste der JH nicht, obwohl sie nur ein paar Tage dort sind.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 19:47 |
Zitat
def
Hallo Manuel,
ich beziehe mich auf die Argumentation der Gegner. Diese schlagen auf der verlinkten Seite vor, die 21 so zu belassen wie sie ist und Höhe Jugendherberge eine Haltestelle einzurichten. So werde die JH nicht vom Nahverkehr abgehängt. Der Fußweg von dort zum Ostkreuz ist also für ÖPNV-Nutzer jeden Alters zumutbar, und das Tag für Tag, Jahr für Jahr, für die meist jungen Gäste der JH nicht, obwohl sie nur ein paar Tage dort sind.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 20:41 |
Zitat
def
Hallo Manuel,
ich beziehe mich auf die Argumentation der Gegner. Diese schlagen auf der verlinkten Seite vor, die 21 so zu belassen wie sie ist und Höhe Jugendherberge eine Haltestelle einzurichten. So werde die JH nicht vom Nahverkehr abgehängt. Der Fußweg von dort zum Ostkreuz ist also für ÖPNV-Nutzer jeden Alters zumutbar, und das Tag für Tag, Jahr für Jahr, für die meist jungen Gäste der JH nicht, obwohl sie nur ein paar Tage dort sind.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 29.01.2018 21:27 |
Zitat
Nemo
Die Jugendherberge ist doch dieser große Backsteinbau, der sich selbst ans Ostkreuz anbinden könnte, wenn er sich einen Hinterausgang zulegte - oder irre ich mich da?
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 08:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Die Jugendherberge ist doch dieser große Backsteinbau, der sich selbst ans Ostkreuz anbinden könnte, wenn er sich einen Hinterausgang zulegte - oder irre ich mich da?
So hat es das DJH auch vorgesehen - geht aber erst im Rahmen des Straßenbahnbaus, weil die DB dort noch ihr Baumaterial lagert. Das soll dann übrigens der Haupteingang der Jugendherberge werden.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 08:14 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 08:16 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 11:34 |
Zitat
OlB
Moin,
die Strassenbahngegner scheinen tatsächlich eine seltsame Sammlung zu sein.
Hier wird mit irgendwelchen Argumenten versucht eine Angstbarriere aufzubauen.
Ich frage mich nur warum, wer hat davon etwas?
Grüße
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 11:46 |
Zitat
umrk
Zitat
OlB
Moin,
die Strassenbahngegner scheinen tatsächlich eine seltsame Sammlung zu sein.
Hier wird mit irgendwelchen Argumenten versucht eine Angstbarriere aufzubauen.
Ich frage mich nur warum, wer hat davon etwas?
Grüße
Liebe Berlinerinnen und Berliner,
das Problem am Ostkreuz ist nicht die Strassenbahn, sondern ihre Verlegung durch die Sonntagstrasse, u.a. Wozu Millionen Euro ausgeben, wenn nur eine neue Tramhaltestelle vor der Jugendherberge reicht?
[tram21.de]
Mit freundlichen Grüssen aus Paris, der Stadt mit kaum drei Strassenbahnlinien
umrk
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 11:47 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 11:51 |
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Wozu Millionen Euro ausgeben, wenn nur eine neue Tramhaltestelle vor der Jugendherberge reicht?
Von der Haltestelle vor der Jugendherberge wären es immernoch 180m Umsteigeweg bis zum Erreichen des Bahnhofszugang und in eine Richtung (von und zur Straßenbahn in Richtung Frankfurter Tor) müsste die Marktstraße, eine dicht befahrene Hauptverkehrsstraße, die im Zuge des Autobahnbaus sicherlich noch dichter befahren werden wird, überquert werden. Das ist nicht das gleiche, wie eine Straßenbahn und Bushaltestelle direkt im Bahnhof.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 12:54 |
Zitat
OlB
Bonjour,
aber die Sonntagstrasse würde doch viel eher davon profitieren als darunter zu leiden.
Es wäre auch hahnebüchen die Strassenbahn nicht direkt an das Ostkreuz zu führen.
Grüße
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 13:22 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 13:57 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 14:17 |
Zitat
Nemo
Gegen die Neue Bahnhofstr. spricht neben einer schlechteren Umsteigesituation zur M13 auch die Beeinträchtigung des MIV (Route Marktstr.-Gürtelstr.) und die Planung die Neue Bahnhofstr. wegen des Autobahnbaus komplett aufzureißen.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 14:26 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 14:58 |
Zitat
Arec
Während also in Friedrichshain jedes Häuschen erhalten bleiben muss und die Autobahn unsichtbar und unhörbar in einen Tunnel verlegt wird, müssen die Bewohner wenige hundert Meter entfernt in Lichtenberg im deutlich dichter besiedelten Großwohnriegel halt mit einer Anschlussstelle und einer Autobahn direkt vor dem Balkon leben.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 30.01.2018 15:39 |
Zitat
OlB
Zitat
Arec
Während also in Friedrichshain jedes Häuschen erhalten bleiben muss und die Autobahn unsichtbar und unhörbar in einen Tunnel verlegt wird, müssen die Bewohner wenige hundert Meter entfernt in Lichtenberg im deutlich dichter besiedelten Großwohnriegel halt mit einer Anschlussstelle und einer Autobahn direkt vor dem Balkon leben.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du scheinst die Besiedelungsdichte des Friedrichshains zu unterschätzen.
Man müsste nach der Planung kein Gebäude abreißen. Die Autobahn würde irgendwo in dem Gleisdreieck an das Tageslicht kommen und dann stetig ansteigend um über das Ringcenter geführt zu werden. Dadurch wird einiges an Grünfläche vor dem Wohnriegel entfallen und eine zusätzliche Lärmquelle geschaffen, dass steht außer Frage.