Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wie wollen wir die Verkehrswende schaffen, wenn man mit so seltsamen Argumenten alles auf ewig ... auf ewig... auf ewig... verzögern kann?
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:34 |
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:37 |
Zitat
PassusDuriusculus
In der Parallelstraße gibts ja auch schon Schienen. Das Problem liegt ja dann eher allgemein, wie man mit dem Risiko Fahrrad und Tramschiene umgeht und ist keine Frage, ob die 21 durch die eine oder andere Straße fährt.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:38 |
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wie wollen wir die Verkehrswende schaffen, wenn man mit so seltsamen Argumenten alles auf ewig ... auf ewig... auf ewig... verzögern kann?
Gegenfrage: Was ist wichtiger: Verkehrswende oder Demokratie? Schwierig, aber ich bin für die Demokratie. Nichts anderes ist ja auch das Problem bei den Ausschreibungen bzgl. der Verzögerungen. In Shanghai siedeln sie die Leute einfach um, wenn U-Bahn gebaut werden soll. Da hat keiner ein Mitspracherecht. Dass Einspruchsverfahren etc hierzulande so lange dauern, liegt nicht am Sytem, sondern an der Personalknappheit in den Behörden und dem fehlenden Mut bzw. der Uneinigkeit der Parteien.
Und tatsächlich denke ich eben, dass die Verkehrswende unter den gegenwärtigen Voraussetzungen eh nicht zu schaffen ist, da ist die Sonntagstraße nur ein kleiner Baustein in einem gesamten Konstrukt. Verkehrswende funktioniert für mich nur ganzheitlich, aus meiner Sicht ist es nicht damit getan, nur Autofahrern das Leben schwer zu machen oder 1. Klasse-Abteile (war heute in den Medien, Vorschlag der Linken) abzuschaffen. Ohne Investition wird es nicht funktionieren.
Meine Meinung.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:40 |
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
In der Parallelstraße gibts ja auch schon Schienen. Das Problem liegt ja dann eher allgemein, wie man mit dem Risiko Fahrrad und Tramschiene umgeht und ist keine Frage, ob die 21 durch die eine oder andere Straße fährt.
Schau dir aber mal die Breite der Parallelstraße, du meinst die Boxhagener? an und dann die der Sonntagstraße.
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:48 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dann macht man da halt viele neue Parkplätze hin und dafür die Sonntagsstr. Parkplatzfrei (als plakatives Beispiel)
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:51 |
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Dann macht man da halt viele neue Parkplätze hin und dafür die Sonntagsstr. Parkplatzfrei (als plakatives Beispiel)
Wäre ich dafür. Ich bin ja auch für die Straßenbahn durch die Sonntagstraße zum Ostkreuz. Dein Vorschlag ist gut. Nur hat man den denn jemals unterbreitet? Bisher heißt es immer: Parkplätze weg, Gebühren hoch, Autofahrenden es so schwer wie möglich machen. Aber ohne ein Gegenangebot. Kurze Takte im ÖPNV überbewertet, Ausbau ÖPNV bitte billig und auf jeden Cent achten. Nee, so funktioniert eine wirkliche Verkehrswende mE nicht. Man denkt hier, dass man die Verkehrswende zum Nulltarif haben kann, wenn man nur mit Verboten und hohen Kosten kommt und das passt mir nicht, obwohl ich prinzipiell kein Gegner der Verkehrswende bin. Hier mögen dann doch aber einige Verantwortliche ihrer Verantwortung auch mal gerecht werden und nicht nur alles auf den Bürger abwälzen.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:54 |
Zitat
Flexist
Zitat
Rummelburg
Die Verkehrswende wird jetzt in Berlin und Brandenburg gefordert.
Auch: Autos raus aus Berlin. Wenn man die Ver-/Entsorger abzieht, dann entsteht viel Platz.
Da sollte man lieber überlegen wo und vor allem ab wann. Das erfordert viel mehr Fahrzeuge. Vor allem eine U-Bahn mit sechs Wagen im dichten Takt klappt irgendwann dann auch nicht mehr. Von der S-Bahn ganz zu schweigen. Neben der U7 muss noch eine zweite U7 gebaut werden.
Erst dann können die Autos verbannt werden.
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wo bitte ist die Demokratie gefährdet? Wird in der Sonntagsstr. jemand zwangsumgesiedelt, verliert jemand seine Möglichkeiten des Broterwerbs, Erleidet irgendjemand Wertverlust? Wenn irgendwas derartiges eintreten würde, dann ja. Und dann kann auch demokratisch ja ausgehandelt werden, wie mit den Problemen und evtl. Entschädigungen umgegangen wird. Das passiert in dem die gewählten Volksvertreter Gesetze gemacht haben.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 15.08.2019 23:58 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 00:04 |
Zitat
PassusDuriusculus
;)
Wie kann ich denn mein Investition-in-neue-Straßenbahnen-Interesse rechtlich vertreten lassen?
;)
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 00:04 |
Zitat
PassusDuriusculus
Vermutlich fallen leider irgendjemanden Gründe ein, warum man die Parklätze nicht in die Boxhagener zu legen gehen...
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 00:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
;)
Wie kann ich denn mein Investition-in-neue-Straßenbahnen-Interesse rechtlich vertreten lassen?
;)
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 00:29 |
Gibt es dazu eine polizeiliche Statistik? Straßenbahngleise gibt es seit über hundert Jahren. Fahrräder übrigens auch. Wäre es so gefährlich.... na dann die Straßenbahn abschaffen.Zitat
Railroader
Das Problem, dass Radfahrende (mitunter mangels Radinfrastruktur) mit einem Rad in die Gleise der Straßenbahn geraten und dabei vernunglücken, ist aber auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. Gerade auf der Schönhauser Allee oder Eberswalder Straße gab es doch deswegen immer wieder Unfälle? Ob es nun die angesprochene Gewichtung hat mag ich nicht beurteilen, absurd ist es aber nicht.
Genau das ist das schlimme weshalb nichts vorangeht. Erst seit gut zehn Jahren gibt es dieseganzen Meckerköppe die gegen alles und jeden meckern und eine Initiative gründen. Komischerweise gab es dies davor eher wenig bis selten. Viele Leute sind mir einfach zu übertrieben empfindlich geworden. Irgendwann kommt noch einer dem der Baulärm einer U-Bahnverlängerung als unzumutbar erscheint. Wollen wir jetzt jede Straßenbahnverlängerung mit einer Initiative ewig verlängern? Hier ist eine Großstadt! Eine Metropole!! Wer Ruhe sucht soll nach Brandenburg ziehen. Dort sterben Dörfer und Kleinstädte aus.Zitat
Railroader
Am Ende sollten wir froh sein, dass dies in Deutschland möglich ist und nicht einfach über die Köpfe hinweg beschlossen wird. Ich bin mir sicher, dass auch hier einige Foristen, die sich nun über die Anwohner aufregen, ihre Rechte nutzen würden, würde unter ihrem Fenster eine 24/7 Sportsbar eröffnet.
Willkommen in Berlin! Seit der Gründung bzw. Eingemeindung lebt diese Stadt von Ständigen Erweiterungen und Veränderungen. Man kann nicht ewig davon ausgehen, dass das gewohnte Umfeld immerso bleibt. Alles verändert sich. Man kann aber nicht immer alles aufhalten. Andernfalls wären wir ein großes Dorf.Zitat
Railroader
Wenn man sich ein Quartier sucht, in dem man leben will, geht man in der Regel vom Ist-Zustand aus. Von daher hast du entsprechende Initiativen auch genau so, wenn dann plötzlich Fluglärm kommen oder eine Eisenbahnstrecke reaktiviert werden soll. Oder wie damals in meinem Fall, Wohnungen für partywütige Wochenendtouristen im selben Haus vermietet werden. Damit rechnest du ja nicht, wenn du da einziehst. Was anderes ist es, wenn sich Anwohner darüber beschweren, dass auf der Stadtbahn oder der U1 dann mal ein anderer Fahrzeugtyp fährt, der in den Kurven mehr Geräusche verursacht. Sowas ist irgendwo absehbar.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 00:32 |
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Wo bitte ist die Demokratie gefährdet? Wird in der Sonntagsstr. jemand zwangsumgesiedelt, verliert jemand seine Möglichkeiten des Broterwerbs, Erleidet irgendjemand Wertverlust? Wenn irgendwas derartiges eintreten würde, dann ja. Und dann kann auch demokratisch ja ausgehandelt werden, wie mit den Problemen und evtl. Entschädigungen umgegangen wird. Das passiert in dem die gewählten Volksvertreter Gesetze gemacht haben.
Es gehört zur Demokratie, dass Menschen ihre Interessen rechtlich vertreten (lassen) können und sei es drum, dass es dann mal länger dauert.
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 00:35 |
Zitat
Nemo
Also hier klares Versagen der Berliner Politik und nicht unseres Systems.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 00:44 |
Zitat
md95129
Warum wurde eigentlich eine Abbiegung in die Sonntagstrasse nicht auf Hoehe der Gryphiusstrasse vorgesehen? Damit wuerde eine 90°Abbiegung wegfallen und die andere waere nur noch etwa 45°. Platz ist meiner Erinnerung nach vorhanden.
Henner
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 00:51 |
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es dazu eine polizeiliche Statistik?
Zitat
GraphXBerlin
Genau das ist das schlimme weshalb nichts vorangeht.
Zitat
GraphXBerlin
Erst seit gut zehn Jahren gibt es dieseganzen Meckerköppe die gegen alles und jeden meckern und eine Initiative gründen.
Zitat
GraphXBerlin
Irgendwann kommt noch einer dem der Baulärm einer U-Bahnverlängerung als unzumutbar erscheint.
Zitat
GraphXBerlin
Wollen wir jetzt jede Straßenbahnverlängerung mit einer Initiative ewig verlängern? Hier ist eine Großstadt! Eine Metropole!!
Zitat
GraphXBerlin
Willkommen in Berlin! Seit der Gründung bzw. Eingemeindung lebt diese Stadt von Ständigen Erweiterungen und Veränderungen. Man kann nicht ewig davon ausgehen, dass das gewohnte Umfeld immerso bleibt. Alles verändert sich.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 08:34 |
Zitat
schallundrausch
Henner, wenn Dich das interessiert, in der Planfeststellungsunterlage geht es rund 20 Seiten lang nur um Abwägung verschiedener Varianten gegeneinander, da wird um jeden Mast gerungen, ob nicht doch ein Baum oder Parkplatz mehr erhalten oder dem Radverkehr nicht noch ein paar Zentimeter mehr eingeräumt werden können.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 08:35 |
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Dann macht man da halt viele neue Parkplätze hin und dafür die Sonntagsstr. Parkplatzfrei (als plakatives Beispiel)
Wäre ich dafür. Ich bin ja auch für die Straßenbahn durch die Sonntagstraße zum Ostkreuz. Dein Vorschlag ist gut. Nur hat man den denn jemals unterbreitet? Bisher heißt es immer: Parkplätze weg, Gebühren hoch, Autofahrenden es so schwer wie möglich machen. Aber ohne ein Gegenangebot. [...]