Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 14:10 |
Zitat
Railroader
Was ist wichtiger: Verkehrswende oder Demokratie?
Zitat
Railroader
Und tatsächlich denke ich eben, dass die Verkehrswende unter den gegenwärtigen Voraussetzungen eh nicht zu schaffen ist, da ist die Sonntagstraße nur ein kleiner Baustein in einem gesamten Konstrukt. Verkehrswende funktioniert für mich nur ganzheitlich, aus meiner Sicht ist es nicht damit getan, nur Autofahrern das Leben schwer zu machen oder 1. Klasse-Abteile (war heute in den Medien, Vorschlag der Linken) abzuschaffen. Ohne Investition wird es nicht funktionieren.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 14:10 |
Zitat
Railroader
Es gehört zur Demokratie, dass Menschen ihre Interessen rechtlich vertreten (lassen) können und sei es drum, dass es dann mal länger dauert.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 14:33 |
Zitat
VvJ-Ente
Würde dir auch nichts nützen. Auch bei russischen Beleidigungen funktioniert der Meldebutton. Oder muss ich für dich Meldeknopf schreiben?
spakoina notschi! (Foren-Weichware mag keine kyrillischen Buchstaben)
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 14:38 |
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Railroader
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PassusDuriusculus
Vermutlich fallen leider irgendjemanden Gründe ein, warum man die Parklätze nicht in die Boxhagener zu legen gehen...
Das Argument wird sein, dass man den Autoverkehr eindämmen muss und Parkplätze nicht mehr zeitgemäß sind und Platz beanspruchen. Bei manchen Menschen geht es auch nicht um eine faire Verkehrswende, sondern darum, ein Territorium zurück zu erobern. Ich bin da immer eher für das Miteinander. ;-)
Dein Vorschlag ist, wie gesagt, gut. Man kann die Autofahrer gerne auch mal mit 4 Minuten Fußweg strapazieren, aber man muss sie nicht bekämpfen. Wocheneinkauf mit ÖPNV und 4 Tüten für eine Familie ist eben einfach auch nicht so leicht. Aber gut, die können ja auch bestellen, dann bringts halt der Lieferdienst.^^
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 14:47 |
Zitat
T6Jagdpilot
Genau. .dann bringts der Lieferdienst.. der dann hier Zielscheibe wird, weil Lieferwagen/Lastenrad oder was auch immer in der zweiten Reihe/aufm Radweg/aufm Gehweg stehen, denn den Platz dafür wird es dann auch nicht mehr geben, wenn man die Schienen für die Bimmel und einen Radweg(vlt. noch mit Pollern abgegrenzt) in die enge Straße hineinpresst...
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 15:06 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 15:19 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 17:20 |
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VvJ-Ente
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schallundrausch
Henner, wenn Dich das interessiert, in der Planfeststellungsunterlage geht es rund 20 Seiten lang nur um Abwägung verschiedener Varianten gegeneinander, da wird um jeden Mast gerungen, ob nicht doch ein Baum oder Parkplatz mehr erhalten oder dem Radverkehr nicht noch ein paar Zentimeter mehr eingeräumt werden können.
Du möchtest doch nicht ernsthaft ein 20-seitiges von Experten erstelltes Papier höher einschätzen als das Bauchgefühl von ausgewählten Forumsmitgliedern? ^^
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 17:31 |
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T6Jagdpilot
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VvJ-Ente
Würde dir auch nichts nützen. Auch bei russischen Beleidigungen funktioniert der Meldebutton. Oder muss ich für dich Meldeknopf schreiben?
spakoina notschi! (Foren-Weichware mag keine kyrillischen Buchstaben)
Meldeknopf ist schon richtig.
Würde ich den jedesmal drücken, wenn hier einer mit englischen Brocken um sich wirft, käme ich zu nichts anderem mehr...
T6JP
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 17:42 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Würde dir auch nichts nützen. Auch bei russischen Beleidigungen funktioniert der Meldebutton. Oder muss ich für dich Meldeknopf schreiben?
spakoina notschi! (Foren-Weichware mag keine kyrillischen Buchstaben)
Meldeknopf ist schon richtig.
Würde ich den jedesmal drücken, wenn hier einer mit englischen Brocken um sich wirft, käme ich zu nichts anderem mehr...
T6JP
Dinglisch steht ja nun auch nicht im Widerspruch zu den Forumsstatuten, n'est-ce pas?
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 18:01 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 18:14 |
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Dann macht man da halt viele neue Parkplätze hin und dafür die Sonntagsstr. Parkplatzfrei (als plakatives Beispiel)
Wäre ich dafür. Ich bin ja auch für die Straßenbahn durch die Sonntagstraße zum Ostkreuz. Dein Vorschlag ist gut. Nur hat man den denn jemals unterbreitet? Bisher heißt es immer: Parkplätze weg, Gebühren hoch, Autofahrenden es so schwer wie möglich machen. Aber ohne ein Gegenangebot. Kurze Takte im ÖPNV überbewertet, Ausbau ÖPNV bitte billig und auf jeden Cent achten. Nee, so funktioniert eine wirkliche Verkehrswende mE nicht. Man denkt hier, dass man die Verkehrswende zum Nulltarif haben kann, wenn man nur mit Verboten und hohen Kosten kommt und das passt mir nicht, obwohl ich prinzipiell kein Gegner der Verkehrswende bin. Hier mögen dann doch aber einige Verantwortliche ihrer Verantwortung auch mal gerecht werden und nicht nur alles auf den Bürger abwälzen.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 18:23 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 19:29 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 19:54 |
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Rummelburg
Und es ist echt geil, dass die Friedrichshainer Bestandsstrecken der 21 so schön saniert werden.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 20:24 |
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Railroader
Gegenfrage: Was ist wichtiger: Verkehrswende oder Demokratie?
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 20:53 |
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Florian Schulz
Ist eine nachhaltige und klimawissenschaftlich absolut notwendige Verkehrswende also nur unter undemokratischen Mitteln zu erreichen?
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 21:03 |
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Periculator
Um mich auch hier aufzuhängen: Demokratie heißt aber auch, sich dem Willen der Mehrheit beugen zu müssen.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 21:08 |
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Railroader
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Periculator
Um mich auch hier aufzuhängen: Demokratie heißt aber auch, sich dem Willen der Mehrheit beugen zu müssen.
Heißt also: Wenn die Mehrheit der Deutschen gegen höhere Gebühren fürs Falschparken oder die Einschränkung des MIV ist/wäre, sollten die Befürworter jegliche Bemühungen dahingehend ruhen lassen?
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 16.08.2019 22:16 |
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schallundrausch
Das sind alle gefühlte Wahrheiten, die sich beim Blick in die konkreten Planungen nicht belegen lassen. Im konkreten Fall wurde eine Lösung für die Sonntagstraße betrachtet, die für den Radverkehr noch vorteilhafter gewesen wäre, bei der aber noch 5 Parkplätze zusätzlich weggefallen wären. Nach der quantitativen Bewertung mit genormtem Verfahren landete diese Variante auf Platz 2 und wird nicht realisiert.