Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg I.Quartal 2018
geschrieben von Joe 
Zitat
GraphXBerlin
Es gibt in der Stadt noch zahlreiche Kohleöfen...
Solange die S-Bahn nicht wieder auf Dampflok umgestellt wird sollte so eine Traditionsfahrt sicherlich nicht problematisch für die Emissionen der Stadt sein...

Das glaube ich allein schon wegen den damit verbundenen Einbußen, die der Vermieter bei der Bewertung nach dem Berliner Mietspiegel machen muss, nicht. Freihängende Toiletten, Badheizkörper mit Handtuchhalter und all so etwas werden doch deswegen eingebaut, weil das angeblich wohnqualitäts-erhöhend ist und damit eine höherere Vergleichsmiete herangezogen werden kann. Ggf. wird sogar versucht, das dann ein weiteres Mal umzulegen, nämlich als Modernisierung wegen Verbesserung er Wohnqualität.
Die neue Bushaltestelle in der Berliner Straße in Pankow (S+U Pankow/Granitzstraße) ist fertig.
Richtung Süden



Richtung Norden

Zitat
TomB
Hi,

hier Mal ein Handyfoto vom in den Kurzmeldungen erwähnten Schienenbruch
Bernauer Str. Eine Frage dazu aus Interesse - bis wieviel (fehlenden) cm ist
ein Überfahren denn noch ohne Schäden oder Entgleisungsrisiko möglich?

1944 Haben die Briten (?) dazu eine Testreihe durchgeführt und im Video festgehalten. Sehr interessant... ;-)

Guckst du auf YouTube !

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Briten (?)

Amerikaner.

Zu erkennen an der Lokomotive (Mittelkupplung statt Puffer, kein Britisches Typ, Drehgestellen am Tender), Wagons (typisches US-Typ "Gondola", und einige haben "USA" dran), Gleisen (festgenagelte Schienen), amerikanisches Akzent des Sprechers, sowie amerikanische Fachwörter (z.B. amerik.: 'ties' und 'trucks' anstatt engl. 'sleepers' und 'bogies').
Zitat
Metropolitan
1944 Haben die Briten (?) dazu eine Testreihe durchgeführt und im Video festgehalten. Sehr interessant... ;-)
Guckst du auf YouTube !

Hallo Metropolitan,

danke, das ist in der Tat sehr interessant!

Auf dem Höhepunkt der militanten Gorleben-Anti-Atom-Proteste haben hier auch irgendwelche Leute ein ca. 1 Meter langes Schienenstück aus der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg herausgesägt. Da ist auch ein kompletter Güterzug darübergefahren, ohne dass es zur Entgleisung kam.

Vermutlich umso unkritischer, je schneller man fährt. Kreiselkräfte dürften bei den schweren Radscheiben und hohen Geschwindigkeiten einiges ausmachen. Ich denke, auch der Schotteroberbau trägt viel dazu bei, indem die Schiene beim Wiederauflaufen recht weich heruntergedrückt werden kann.


Insgesamt erhöht aber jeder Schienenbruch das Entgleisungsrisiko enorm und ein zügiges Überfahren führt durch die heftigen Stöße zu Schäden an den Rädern und vor allem zu Folgeschäden am Oberbau. Hohe Geschwindigkeiten dürften zwar das Entgleisungsrisiko senken, aber wenn es doch dazu kommt, sind die Folgen umso schlimmer.

In der Bernauer Straße fällt generell sehr deutlich auf, dass die Schienen schlecht verschweißt wurden, indem beim Überfahren spürbare Stöße und deutlich hörbare Geräusche entstehen (das "Tatamm-tatamm" dort erinnert stark an gelaschte Schienen). Der Schienenbruch auf dem Foto ist offensichtlich an einer dieser Schweißnähte entstanden, und es ist nicht der erste Schienenbruch, der im Verlauf der Bernauer Straße aufgetreten ist und repariert werden musste.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arec
Zitat
GraphXBerlin
Es gibt in der Stadt noch zahlreiche Kohleöfen...
Solange die S-Bahn nicht wieder auf Dampflok umgestellt wird sollte so eine Traditionsfahrt sicherlich nicht problematisch für die Emissionen der Stadt sein...

Das glaube ich allein schon wegen den damit verbundenen Einbußen, die der Vermieter bei der Bewertung nach dem Berliner Mietspiegel machen muss, nicht. Freihängende Toiletten, Badheizkörper mit Handtuchhalter und all so etwas werden doch deswegen eingebaut, weil das angeblich wohnqualitäts-erhöhend ist und damit eine höherere Vergleichsmiete herangezogen werden kann. Ggf. wird sogar versucht, das dann ein weiteres Mal umzulegen, nämlich als Modernisierung wegen Verbesserung er Wohnqualität.
Was gibt es da nicht zu glauben. Ich bin als berlinweiter Springer (Briefzusteller) in allen Bezirken unterwegs und sehe zahlreiche alte Altbauhäuser die tatsächlich noch Außen-WC im Treppenhaus haben nebst Kohleofen. Selbst bei mir in Steglitz kann ich im Kiez im Winter den Geruch wahrnehmen.
Zitat
GraphXBerlin
Was gibt es da nicht zu glauben. Ich bin als berlinweiter Springer (Briefzusteller) in allen Bezirken unterwegs und sehe zahlreiche alte Altbauhäuser die tatsächlich noch Außen-WC im Treppenhaus haben nebst Kohleofen. Selbst bei mir in Steglitz kann ich im Kiez im Winter den Geruch wahrnehmen.

Hallo zusammen,

richtig, das kann ich nur bestätigen.


Und nebenbei: Dampfloks stoßen auch nahezu keinen Feinstaub aus, eher das Gegenteil. Allerdings je nach Kohlequalität größere Mengen an Schwefeldioxid.


Und noch ein anderes Thema von letzter Woche: Moderne Dieselmotoren erreichen Wirkungsgrade von bis zu 40 Prozent, das wird gerne herausgestellt. Entscheidend ist aber auch hier das "bis zu", denn anhand der Normfahrzyklen lässt sich beispielsweise sehr gut ermitteln, dass der durchschnittliche Wirkungsgrad solcher Top-Motoren in einem Pkw dennoch nur bei 10-15 Prozent liegt.

Der Energiegehalt des Kraftstoffs ist bekannt, der Energiebedarf für den Normfahrzyklus (kinetische Energie für die in den Normfahrzyklen exakt definierten Beschleunigungsvorgänge sowie der Luftwiderstand und die Rollreibung) lässt sich ziemlich genau berechnen. Daraus ergibt sich dann dieser miserable Wirkungsgrad. Erschwerend hinzu kommt der Energieaufwand für die Aufbereitung und den Transport des Kraftstoffs bis an die Tankstelle.

Und damit schneiden moderne Pkw rechnerisch nachvollziehbar auf einmal nicht mehr besser ab als hundert Jahre alte Dampfloks. Diese erreichen ebenfalls bei typischen Fahrleistungen Wirkungsgrade von 10-15 Prozent.

Im Alltag verschlechtern sich die tatsächlichen durchschnittlichen Wirkungsgrade bei Pkw und auch Lkw immer weiter, weil die Fahrzeuge immer höher motorisiert werden und daher im Alltagsbetrieb immer seltener in Bereichen optimaler Wirkungsgrade betrieben werden. Jeder Fortschritt in der Motorentwicklung wird davon aufgefressen.


Umgekehrt bedeutet dies, dass jedes Elektrofahrzeug viel umweltfreundlicher fährt, selbst wenn der Strom in Kohlekraftwerken erzeugt wird. Denn diese werden tatsächlich nahe ihres Maximums bezüglich des thermodynamischen Wirkungsgrads betrieben und alle weiteren Verluste (Leitungsverluste, Umwandlungsverluste, Ladeverluste, Motorwirkungsgrad) sind verglichen mit dem Prinzip "Verbrennungsmotor im Fahrzeug" sehr gering.

Selbst wenn der Wirkungsgrad eines alten Kohlekraftwerks nur bei heute sehr schlechten 30 Prozent liegt, ist der Gesamtwirkungsgrad eines davon getriebenen Elektrofahrzeugs immer noch rund doppelt so gut als der eines Fahrzeugs mit dem besten heute verfügbaren Verbrennungsmotor.

Ganz davon abgesehen haben erneuerbare Energien heute schon in Deutschland den größten prozentualen Anteil an der Stromerzeugung.

Viele Grüße
Manuel
Lasst die "Dampfer" in Ruhe und erfreut Euch des Anblick !

sagt einer der mitfuhr....



Achso und Gruß an den Bahnfreund der am Samstag früh, mal eben,die Baustellenabsperrung am Bhf Schöneweide mißachtete und für ein paar Bilder in die Baustelle krabbelte... er müsste hier im Forum sein....
Zitat
Bahnstern -2-
Lasst die "Dampfer" in Ruhe und erfreut Euch des Anblick !

sagt einer der mitfuhr....



Achso und Gruß an den Bahnfreund der am Samstag früh, mal eben,die Baustellenabsperrung am Bhf Schöneweide mißachtete und für ein paar Bilder in die Baustelle krabbelte... er müsste hier im Forum sein....

Für den erfreulichen Anblick lege ich nochmal eins mit weisser Dampffahne nach *habemus papam* ;-)

T6JP


In Wilmersdorf kann man sich diese Woche noch S- und U-Bahnmodelle angucken. Adresse Wilhelmsaue 32.


Zitat
manuelberlin
Zitat
GraphXBerlin
Was gibt es da nicht zu glauben. Ich bin als berlinweiter Springer (Briefzusteller) in allen Bezirken unterwegs und sehe zahlreiche alte Altbauhäuser die tatsächlich noch Außen-WC im Treppenhaus haben nebst Kohleofen. Selbst bei mir in Steglitz kann ich im Kiez im Winter den Geruch wahrnehmen.

Hallo zusammen,

richtig, das kann ich nur bestätigen.


Und nebenbei: Dampfloks stoßen auch nahezu keinen Feinstaub aus, eher das Gegenteil. Allerdings je nach Kohlequalität größere Mengen an Schwefeldioxid.


Und noch ein anderes Thema von letzter Woche: Moderne Dieselmotoren erreichen Wirkungsgrade von bis zu 40 Prozent, das wird gerne herausgestellt. Entscheidend ist aber auch hier das "bis zu", denn anhand der Normfahrzyklen lässt sich beispielsweise sehr gut ermitteln, dass der durchschnittliche Wirkungsgrad solcher Top-Motoren in einem Pkw dennoch nur bei 10-15 Prozent liegt.

Der Energiegehalt des Kraftstoffs ist bekannt, der Energiebedarf für den Normfahrzyklus (kinetische Energie für die in den Normfahrzyklen exakt definierten Beschleunigungsvorgänge sowie der Luftwiderstand und die Rollreibung) lässt sich ziemlich genau berechnen. Daraus ergibt sich dann dieser miserable Wirkungsgrad. Erschwerend hinzu kommt der Energieaufwand für die Aufbereitung und den Transport des Kraftstoffs bis an die Tankstelle.

Und damit schneiden moderne Pkw rechnerisch nachvollziehbar auf einmal nicht mehr besser ab als hundert Jahre alte Dampfloks. Diese erreichen ebenfalls bei typischen Fahrleistungen Wirkungsgrade von 10-15 Prozent.

Im Alltag verschlechtern sich die tatsächlichen durchschnittlichen Wirkungsgrade bei Pkw und auch Lkw immer weiter, weil die Fahrzeuge immer höher motorisiert werden und daher im Alltagsbetrieb immer seltener in Bereichen optimaler Wirkungsgrade betrieben werden. Jeder Fortschritt in der Motorentwicklung wird davon aufgefressen.


Umgekehrt bedeutet dies, dass jedes Elektrofahrzeug viel umweltfreundlicher fährt, selbst wenn der Strom in Kohlekraftwerken erzeugt wird. Denn diese werden tatsächlich nahe ihres Maximums bezüglich des thermodynamischen Wirkungsgrads betrieben und alle weiteren Verluste (Leitungsverluste, Umwandlungsverluste, Ladeverluste, Motorwirkungsgrad) sind verglichen mit dem Prinzip "Verbrennungsmotor im Fahrzeug" sehr gering.

Selbst wenn der Wirkungsgrad eines alten Kohlekraftwerks nur bei heute sehr schlechten 30 Prozent liegt, ist der Gesamtwirkungsgrad eines davon getriebenen Elektrofahrzeugs immer noch rund doppelt so gut als der eines Fahrzeugs mit dem besten heute verfügbaren Verbrennungsmotor.

Ganz davon abgesehen haben erneuerbare Energien heute schon in Deutschland den größten prozentualen Anteil an der Stromerzeugung.

Viele Grüße
Manuel

Wie so oft immer, versuchst du mit viel blah blah, das Thema totzuschlagen, aber kannst das Wesentliche nicht begreifen. Ich habe nichts gegen Dampflok Fahrten per se, wirken sehr gut als Heilungsmittel für Rückwärtsgewandte, die nicht mit dem Jetztigen klarkommen können/wollen. Aber bitte nicht in der Stadt - ganz einfach. Ob Mitte, Steglitz-Zehlendorf or sonstwo.

IsarSteve
Ich fand das Blabla ganz interessant.
Und das aus dem Munde eines aus dem Lande des Erfinders der Dampfmaschine und der Dampflok stammenden...
eines traditionsbewussten Volkes, das sich ne alte Frau als Oberhaupt hält, zig alte Schiffe im Hafen anbindet, obwohl keine Seemacht mehr..tststs
und auch im linksfahrenden Land sind noch genug Traditonsdampfzüge unterwegs...

T6JP
Zitat
IsarSteve
Wie so oft immer, versuchst du mit viel blah blah, das Thema totzuschlagen, aber kannst das Wesentliche nicht begreifen. Ich habe nichts gegen Dampflok Fahrten per se, wirken sehr gut als Heilungsmittel für Rückwärtsgewandte, die nicht mit dem Jetztigen klarkommen können/wollen. Aber bitte nicht in der Stadt - ganz einfach. Ob Mitte, Steglitz-Zehlendorf or sonstwo.

Das Blah-Blah war wesentlich interessanter als deine Nörgeleien. Nostalgie-Dampf ganz klar "Ja bitte" kreuz und quer durch die Stadt und drum herum! Das bißchem Qualm schadet niemandem!
Zitat
Havelländer
Zitat
IsarSteve
Wie so oft immer, versuchst du mit viel blah blah, das Thema totzuschlagen, aber kannst das Wesentliche nicht begreifen. Ich habe nichts gegen Dampflok Fahrten per se, wirken sehr gut als Heilungsmittel für Rückwärtsgewandte, die nicht mit dem Jetztigen klarkommen können/wollen. Aber bitte nicht in der Stadt - ganz einfach. Ob Mitte, Steglitz-Zehlendorf or sonstwo.

Das Blah-Blah war wesentlich interessanter als deine Nörgeleien. Nostalgie-Dampf ganz klar "Ja bitte" kreuz und quer durch die Stadt und drum herum! Das bißchem Qualm schadet niemandem!


Alles Klar, Havelländer, Barnimer, Grüselbürger .. wie sie alle heissen..

IsarSteve
Zitat

gut als Heilungsmittel für Rückwärtsgewandte, die nicht mit dem Jetztigen klarkommen können/wollen.
Was soll denn dieser blöde Satz? Genau, verschrotten wir alle historischen Fahrzeuge! Und die Routemaster die in London noch als Traditionslinie fahren auch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2018 22:22 von GraphXBerlin.
Zitat
T6Jagdpilot
Und das aus dem Munde eines aus dem Lande des Erfinders der Dampfmaschine und der Dampflok stammenden...
eines traditionsbewussten Volkes, das sich ne alte Frau als Oberhaupt hält, zig alte Schiffe im Hafen anbindet, obwohl keine Seemacht mehr..tststs
und auch im linksfahrenden Land sind noch genug Traditonsdampfzüge unterwegs...

T6JP

So what.. Soll ich alles was in GB passiert zustimmen - nur weil ich das Glück hatte dort geboren zu werden? Wie gesagt, du scheinst doch nicht die britische Seele zu verstehen. Engländer, Briten, mögen Kontrollfreaks nicht, die gerne die Themen lenken wollen. Hier gibt es welche. Ich bekomme immer wieder Fanpost PNs von denen. Nebenbei, auch wenn du es nicht lassen kannst. Du müsst mir nicht über Britische Eisenbahngeschichte aufklären, danke.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2018 22:31 von IsarSteve.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

gut als Heilungsmittel für Rückwärtsgewandte, die nicht mit dem Jetztigen klarkommen können/wollen.
Was soll denn dieser blöde Satz? Genau, verschrotten wir alle historischen Fahrzeuge! Und die Routemaster die in London noch als Traditionslinie fahren auch!

Das habe ich nicht geschrieben. Danke!

IsarSteve
Nein, das hast Du nicht geschrieben. Aber Deine Kritik an einer Dampflok bzgl. der Emissionen finde ich übertrieben. Das Gesamtproblem ist der allgemeine Autoverkehr und nicht einzelne seltene Fahrten von etwaigen schadstoffbelasteten Fahrzeugen.
Komm Steve, du schwelgst doch auch gerne in Erinnerungen. Der 28er oder 75er beweisen es. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen