Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 14:48 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 14:50 |
Zitat
Railroader
Ja, leider wurde in dem Artikel nicht näher auf die Maßnahmen eingegangen. Die größte gerade stattfindende dürfte wohl die Umstrukturierung der Leitstelle sein, die beinhaltet, dass alle Mitarbeiter im Betrieb zeitgleich auf Informationen zugreifen können. Bisher wurden sie nach dem Stille-Post-Prinzip von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergereicht, wodurch nur eine schlechte oder gar keine Kommunikation stattfinden kann und am Ende jeder andere oder keine Infos hat.
Das zentrale Öffnen der Türen halte ich nun auch nicht für eine Maßnahme, die den Betrieb spürbar stabiler laufen lässt. Eine Verteilung der Fahrgäste auf den kompletten Bahnsteig wird dadurch nicht wirklich stattfinden. Der Warnruf vor dem zentralen Öffnen ist hingegen in den Regelwerken vorgeschrieben, da es wohl Fälle gab, wo Fahrgäste, die an der Tür lehnten, gestürzt sind.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 14:55 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 14:58 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 14:59 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:03 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:05 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:05 |
Zitat
Railroader
Das hat man nun wieder bei der Nürnberger U-Bahn gesehen, wo ein Fahrgast in die sich schließenden Tür sprang, nachdem das Warnsignal aufgeleuchtet und ertönt ist, sich verletzte und gegen die VAG klagte.
Diese ganze Pieperei bei sich öffnenen Türen etc ist ja auch eine dahingehend entsprechende Maßnahme.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:12 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:19 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:29 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:34 |
Zitat
Tradibahner
In welchem Regelwerk steht, wenn man alle Türen öffnet, der Fahrgast darauf hinzuweisen ist? Hab ich bisher weder in Hamburg, Köln, Frankfurt und München erlebt, in München öffnen sich auf der Stammstrecke auch teilweise die Türen auf beiden Seiten, und das ohne Hinweis darauf.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:35 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 15:36 |
Zitat
Railroader
Das zentrale Öffnen der Türen halte ich nun auch nicht für eine Maßnahme, die den Betrieb spürbar stabiler laufen lässt.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 18:05 |
Zitat
Railroader
Das steht im Handbuch Fahrbetrieb.
Ich halte so manche Regelung auch für überzogen, allerdings kann ich auch verstehen, dass man sich absichern möchte, da viele Menschen heutzutage auch sehr gerne mal klagen, wenn sie selbstverschuldet zu Schaden kommen. Das hat man nun wieder bei der Nürnberger U-Bahn gesehen, wo ein Fahrgast in die sich schließenden Tür sprang, nachdem das Warnsignal aufgeleuchtet und ertönt ist, sich verletzte und gegen die VAG klagte.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 18:10 |
Zitat
Wollankstraße
@Railroader
So ist es. Aber die Leute werden eben nicht mehr "erzogen".
Heute gilt das Motto wie in einem Werbespruch "Hauptsache ihr habt Spaß"
Es müsste eigentlich heißen "Nur aus Schaden wird man klug". Aber wenn ich manchmal Presseberichte lese, daß Grafiitti-Schmierfinken von einem Zug erfasst wurden und das es ja so schlimm ist, die böse böse Bahn....
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 22:58 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
drstar
Was das automatische Türöffnen angeht - ist das deren Ernst, daß Fahrgäste einen Herzkasper kriegen, wenn die Türen sich automatisch öffnen?
Das verstehe ich auch nicht. Bei der U-Bahn wird das oft bei einsetzenden Zügen praktiziert. Und auch bei der New Yorker Subway werden generell an jeder Station alle Türen geöffnet, so habe ich das vor 25 Jahren erlebt.
Das ganze passiert hier auch beim Bus oft.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.04.2018 23:54 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Railroader
Der Warnruf vor dem zentralen Öffnen ist hingegen in den Regelwerken vorgeschrieben, da es wohl Fälle gab, wo Fahrgäste, die an der Tür lehnten, gestürzt sind.
Es sagt doch einem der gesunde Menschenverstand, sich nicht an zu öffnenden Türen anzulehnen. Na wieder Vollkasko. Bei meinem erwähnten Besuch in NY stand in den Zügen an den Türen immer "Don't lean on doors" (Nicht an die Türen anlehnen).
Aber an Styropor-Coffee-To-Go-Bechern muß ja auch schon stehen, "Achtung heiß".....absurd das ganze.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 25.04.2018 00:03 |
Zitat
der weiße bim
In NY lehnt aber nicht in jedem dritten Türraum ein Fahrrad an den Türflügeln. Mitunter fallen diese Hindernisse beim unerwarteten Türöffnen um. Wenn sich dann Teile zwischen Zug und Bahnsteigkante verkeilen, ist schon die nächste Zuglaufstörung da.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 25.04.2018 00:15 |
Zitat
Logital
Aber warum deshalb die Vorschriften anpassen?