Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 14:55 |
Zitat
Harald01
@Nahverkehrsplan: Warum sollten auf den 37.. keine GN passen,sie fahren dort und es geht.
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Harald01
Das herran fahren an die Haltestellen ist wie zu 70% in Berlin nicht optimal möglich. Aber eben keine Besonderheit.
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Harald01
Reichen tun sie alle male dort, man muss ja nicht immer vom Extremfall ausgehen und beschwören das alle übervoll sind, das sind sie nämlich nur wenn Verspätungen sind oder EN eingesetzt sind.
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Harald01
Zum Grundthema zurück, ich wäre dafür den 236er ab März durch die Mertensstr fahren zu lassen, als kleinen schlänker, durch das größte Neubaugebiet Berlin entsteht dort ein rieseiger Bedarf.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 18:38 |
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def
Oder der 158er, der im Jahrtausendwende-Wahn, jeglichen Parallelverkehr zu vermeiden, bis zur Ostseestraße zurückgezogen wurde und kurz vor der Ringbahn an der Prenzlauer Allee endet. (Was ist eigentlich aus den zwischenzeitlich geplanten - sehr sinnvollen - Linienmaßnahmen in Weißensee geworden?).
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 18:40 |
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B-V 3313
Sie passen kaum an die Haltestellen und behindern sich zum Beispiel am Hahneberg gegenseitig und den X49er. Aber das ist die BVG. Während bis vor kurzem die Endhaltestelle Freudstraße für GN gesperrt war, ist sie jetzt plötzlich tauglich.
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B-V 3313
Nö. Die Haltestelle Obstallee ist mit ihrem kurzen Kap für GN absolut untauglich. Und nicht ein Fahrer kriegt regelkonform das Maul auf und sagt wenigstens: "Vorsicht beim Aussteigen!" durch. Und wenn nun auch noch die 37er mit GN fahren, kann oder muss man am Rathaus Spandau bald den Haltestellenbereich ein weiteres Mal verlängern.
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B-V 3313
Sie reichen eben nicht! Der 4-bzw. 8 Minutentakt wurde nicht grundlos eingeführt und dann schickt die BVG Wagen mit 99 statt 128 Plätzen. Das kann nicht reichen und das um das einzusehen, erfordert es nicht viel Rechenkünste. Die Verspätungen und Rudelfahrten steigen auch mit dem Einsatz der GN.
Na dann haben die anderen Leute natürlich kein Recht dazu mitgenommen zu werden. >.<Zitat
B-V 3313
Der 236er ist doch schon voll.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 19:15 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 19:21 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 19:30 |
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micha774
Ich bin ja eher der Meinung das man zuviele 12m-Wagen hat und die, die man hat falsçh einsetzt.
Auf dem X76 und 170 sind die in meinen Augen unangebracht.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 19:44 |
Zitat
Harald01
Die Sperrung selbst war ja auch grundlos, da man in der Endstelle mit einem GN wunderbar wenden kann, der Doppeldecker ist nicht das allheilmittel, zudem er auch im Vergleich viel teuerer in allem ist, weil er einfach kein Fahrzeug von der Stange ist.
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Harald01
Nicht umsonst soll der Bestand im Gesamtbestand verringert werden.
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Harald01
Dann muss man eben Städtbaulich was verändern.
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Harald01
Reden wir von der Vergangenheit oder von der Gegenwart, ja der 4 Minuten Takt wurde eingeführt das ist ja auch okay so, dennoch reicht es und seitdem es so ist, und wenn der Fahrplan normal gefahren wird, dann reicht das jetzt vorhanden Platzangebot mehr als aus.
Zitat
Harald01
Interessant in deiner Argumentation ist, du versuchst in deine geliebten Dl immer ins positive zu rücken, aber vergisst dabei die Sachlichkeit.
Zitat
Harald01
Entweder benutzt du bei beiden Fahrzeugen die gleichen Quellen, denn im Typenblatt der BVG steht für den DL 118 Plätze die erlaubtz sind und beim Scania 99 Plätze, hingegen in beiden Fahrzeugen selbst die Beschilderung sagt bei DL 128 Platz und beim Scania 144 Plätze.
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Harald01
Ich persönlich bin immernoch der Meinung das in der Masse beim Scania mehr Fahrgäste legal transportiert werden dürfen, als beim DL, den beim DL darf man eben nur im Bereich der ersten und zweiten Tür stehen.
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Harald01
Was man nicht abstreiten kann, das es ist für alle sicherlich angenehmer ist in einem DL.
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Harald01
Na dann haben die anderen Leute natürlich kein Recht dazu mitgenommen zu werden. >.<
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 19:46 |
Zitat
RathausSpandau
Bei der Beschilderung sind aber bei den Stehplätzen 8 Fahrgäste pro Quadratmeter angenommen worden. Beim BVG-Typenblatt, glaube ich, 4 Fahrgäste pro Quadratmeter bei Stehplätzen, was deutlich eher den realen Gegebenheiten entsprechen dürfte.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 20:39 |
Richtig der Bestand an den DL wird nicht verringert, da aber immer mehr Gelenkwagen in Berlin fahren und dadurch auch der gesamte Fuhrpark wächst, so wird der Anteil in % an DL im gesamten geringer. Was hat damit ein Personalrat zu tun?Zitat
B-V 3313
Der Bestand soll nicht verringert werden. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei und der Personalrat auf S ist nicht der Nabel der Welt.
DL und GNZitat
B-V 3313
Der Normalfahrplan sah den Einsatz welcher Wagen vor?
richtig, vertippt, naja es sind ja eh nur rein fiktivie Werte, die Realität sieht oft ander ausZitat
B-V 3313
Die BVG nennt auf ihrer Homepage sogar nur 113 Fahrgäste. Was stimmt denn nun?
Logisch könnte man es, aus meiner Sicht ist aber bei den vorhanden Linien noch Potenzial!Zitat
B-V 3313
Komische Schlussfolgerung. Auf die Einrichtung einer neuen Linie und mehr Fahrten (136er z.B.) kommst du nicht?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 21:50 |
Zitat
TMBerlin
Meinst Du die, die das Center Nahverkehr mal erarbeitet hatte? Da ging es doch u.a. um eine Verlängerung des 255ers nach Malchow und eine Umlegung des 158ers ab Pistoriusstr. zur Hansastr. - statt zur Ostseestr. - um sich so den schlecht ausgelasteten 259er zu sparen?
Ich befürchte, das ist u.a. abgelehnt worden, weil man den 255er nicht auf die letzten stauanfälligen Meter nach Malchow schicken will? Ein Problem, das sich mit Beginn der dortigen Baumaßnahmen noch verstärken wird.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 22:17 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Henning
Anscheinend hat sich dies doch bewährt.
Woran machst du das konkret fest? Denn einfach behaupten "hat sich doch bewährt" kann man nämlich immer, wenn es um Verbesserungen geht.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 22:17 |
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RathausSpandau
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Henning
Anscheinend hat sich dies doch bewährt.
Woran machst du das konkret fest? Denn einfach behaupten "hat sich doch bewährt" kann man nämlich immer, wenn es um Verbesserungen geht.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 22:38 |
Zitat
Jay
Eine Durchbindung von 245 und 249 ist eine interessante Idee. Beide Linien sind nicht so besonders lang, wobei der 245er ja leider doch recht verspätungsanfällig ist. Die Busse könnten von Steinplatz kommend über Hertzallee auf den Vorplatz fahren und dort an der Starthaltestelle dann 2-3 Minuten "Reservezeit" zum Linienwechsel abstehen. In die andere Richtung könnten die Busse entweder direkt links abbiegen und den Hardenbergplatz auslassen, wobei die 2-3 Minuten Ausgleich unter der Brücke eher blöd abzustehen wären, da dort ja seit der Verlegung von 100 und 200 deutlich mehr los ist oder aber ganz normal die "Endhaltestelle" anfahren und dann einmal um den Hardenbergplatz rum direkt zur Starthaltestelle. Hat natürlich alles Vor- und Nachteile.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 22:39 |
Zitat
Henning
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RathausSpandau
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Henning
Anscheinend hat sich dies doch bewährt.
Woran machst du das konkret fest? Denn einfach behaupten "hat sich doch bewährt" kann man nämlich immer, wenn es um Verbesserungen geht.
Die Linie 115 endet schon seitdem es das Metrobuskonzept gibt (Dezember 2004) am U-Bahnhof Fehrbelliner Platz. Das sind schon über 13 Jahre und kein so kurzer Zeitraum. Wenn sich dies nicht bewährt hätte, würde sie höchstwahrscheinlich nicht so lange diesen Endpunkt haben.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 22:59 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 23:53 |
Zitat
VvJ-Ente
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Jay
Eine Durchbindung von 245 und 249 ist eine interessante Idee. Beide Linien sind nicht so besonders lang, wobei der 245er ja leider doch recht verspätungsanfällig ist. Die Busse könnten von Steinplatz kommend über Hertzallee auf den Vorplatz fahren und dort an der Starthaltestelle dann 2-3 Minuten "Reservezeit" zum Linienwechsel abstehen. In die andere Richtung könnten die Busse entweder direkt links abbiegen und den Hardenbergplatz auslassen, wobei die 2-3 Minuten Ausgleich unter der Brücke eher blöd abzustehen wären, da dort ja seit der Verlegung von 100 und 200 deutlich mehr los ist oder aber ganz normal die "Endhaltestelle" anfahren und dann einmal um den Hardenbergplatz rum direkt zur Starthaltestelle. Hat natürlich alles Vor- und Nachteile.
Warum nicht einfach Hauptbahnhof - Roseneck fahren und die Gesamtlinie als 245er, 249er oder mit einer anderen 40er Nummer fahren lassen? Ohne Wartezeit und für jeden transparent, dass die Linie durchfährt?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 15.01.2018 01:04 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 15.01.2018 13:38 |
Zitat
Harald01
Richtig der Bestand an den DL wird nicht verringert, da aber immer mehr Gelenkwagen in Berlin fahren und dadurch auch der gesamte Fuhrpark wächst, so wird der Anteil in % an DL im gesamten geringer.
Zitat
Harald01
Was hat damit ein Personalrat zu tun?
Zitat
Harald01
DL und GN
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Harald01
Logisch könnte man es, aus meiner Sicht ist aber bei den vorhanden Linien noch Potenzial!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 15.01.2018 15:53 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 15.01.2018 19:23 |
Zitat
micha774
Ich bin ja eher der Meinung das man zuviele 12m-Wagen hat und die, die man hat falsçh einsetzt.
Auf dem X76 und 170 sind die in meinen Augen unangebracht.