Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 19.01.2018 09:13 |
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def
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Arec
Wenn man nicht gerade auf diesen 90 Metern einen 60-Meter-Bahnsteig mit Absperrgittern vorsieht, sondern eine eventuelle Haltestelle in der Falckensteinstr. und im südlichen Bereich neben dem Sportplatz, würde sich die Zerschneidung durch Bündelung der Barrieren Straßenbahntrasse und Sportplatz ja in ganz engen Grenzen bewegen. Bedauerlich wäre allenfalls, wenn man in dem Bereich umfangreiche Baumrodungen vornimmt, aber mit behutsamen Eingriffen halte ich Aufwertung und Abwertung mindestens in der Wage, wenn nicht die Aufwertung des Bereiches sogar überwiegt.
Ich würde gerade eine Haltestelle mitten im Park gutheißen - natürlich ohne Absperrgitter, so dass überall gekreuzt werden kann. Sie würde dank des generierten Passantenaufkommens sicher auch das subjektive Sicherheitsgefühl im Park steigern.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 19.01.2018 09:20 |
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Nemo
Interessant ist natürlich, dass man auf die Erschließungsmängel im Bereich Falckensteinstr. und Friedelstr. hinweist. Da komme ich dann auf die Idee, die Straßenbahn von der Falckensteinstr. durch den Park und dann die Wiener oder Reichenberger Str. vor zur Ohlauer Str. zu führen... Aber vielleicht sind wir ja in einem Jahr schlauer.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 19.01.2018 10:52 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 14:23 |
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bukowski
Alleine der zitierte Satzbaustein von Jens Wieseke vom Fahrgastverband Igeb, der die heute meist überfüllten Busse als „moderne Vorhölle.“ bezeichnet, belegt den ganzen Dritte-Welt-Zustand des Hamburger ÖPNVs.
Und wenn nicht Entwicklungsland (was auch schon ein mieser Euphemismus ist) dann eben das apokalyptische Ausmaß des ÖPNV-Desasters hier an der Elbe.
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bukowski
Und noch mehr werde ich neidisch, traurig und wütend, wenn ich in Eurer Stadt bin und mit Eurem ÖPNV unterwegs bin.
Allein die Schnellbahn-Haltestellen sind denen in Hamburg um Jahrzehnte voraus - das fängt schon bei einem nützlichen Umgebungsplan(!) mit vernünftigem Maßstab und zentrierter Station an und hört bei einer geeigneten Stationserschließung auf. Alleine die Station Herrmannplatz hat gefühlt mehr Zugänge als alle Stationen der kompletten Linie U1.
Ist ALLES FEHLANZEIGE hier.
Und das ist nur einer von vielen Wesentlichen Aspekten wie Netz, Fahrzeuge, Tickets etc.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 14:50 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 15:28 |
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EBostrab
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bukowski
Und noch mehr werde ich neidisch, traurig und wütend, wenn ich in Eurer Stadt bin und mit Eurem ÖPNV unterwegs bin.
Allein die Schnellbahn-Haltestellen sind denen in Hamburg um Jahrzehnte voraus - das fängt schon bei einem nützlichen Umgebungsplan(!) mit vernünftigem Maßstab und zentrierter Station an und hört bei einer geeigneten Stationserschließung auf. Alleine die Station Herrmannplatz hat gefühlt mehr Zugänge als alle Stationen der kompletten Linie U1.
Ist ALLES FEHLANZEIGE hier.
Und das ist nur einer von vielen Wesentlichen Aspekten wie Netz, Fahrzeuge, Tickets etc.
Ja, der Umgebungsplan. Völlig orientierungslos stehe ich jedes Mal allein gelassen auf den Bahnhöfen der Hochbahn und weiß nicht wohin, weil ich diese mundgeblasenen Umgebungspläne der BVG aus feinsten Intarsien gewohnt bin. Aber möglicherweise setzen die Berliner Verkehrsbetriebe auch auf dieses analoge Medium, weil in den Tunneln der Hauptstadt nur EDGE und nicht wie an der Elbe HSDPA verfügbar ist, womit Google Maps zur besseren Navigation entfällt.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 15:46 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 16:28 |
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Latschenkiefer
Ich kann (leider zum wiederholten Mal) keinerlei Bezug zum Thema erkennen. :-(
Macht doch ein neues Thema auf: "Berlin vs Hamburg - wo ist das ÖPNV-Netz weniger schlecht"
---
Zum Thema:
Eine Frage, die mich noch umtreibt: was passiert eigentlich mit der Endstelle der M13? Bleibt diese (mit laaangen Umsteigewegen) vor der Warschauer Brücke oder wird die Gelegenheit genutzt, auch dieser Linie einen sinnvollen Endpunkt zu geben?
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 16:31 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 17:16 |
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Nemo
Die M13, die fährt, um wieder vom Thema wegzukommen, natürlich nach Hamburg, um dort dann alle oben genannten Mängel zu beseitigen, inklusive der Mängel auf der Hamburger Bahn aus dem Regionalverkehrs-Thread...
Kleiner Scherz, aber für die M13 scheint es bisher keine offiziellen Planungen zu geben. Mittelfristig wird da nichts passieren, die Straßenbahnhaltestelle vor dem S-Bahnhof hat man ja nun zugebaut. Denkbar wären hier natürlich eine Führung über die Stralauer Allee zum Ostbahnhof, falls man diesen als Bahnhof wieder etwas aufwerten möchte, ansonsten könnte man auch die zweitbeste Variante der ausgeschriebenen Untersuchung nehmen und auf ihr die M13 ebenfalls zum Hermannplatz führen.
Letztendlich wäre wohl eine neue Endstelle so oder so sinnvoll - vielleicht auch einfach nur rechts um die Ecke in der Mühlenstr. - andererseits ist man dann auch wieder gleich am Ostbahnhof...
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 17:32 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 17:44 |
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RathausSpandau
Ich hoffe, dass wenn man die Tram zum Hermanplatz baut, sie auch darauf auslegt, dass Einrichtungsfahrzeuge die Strecke nutzen können, damit die M13 ebenfalls zum Hermannplatz fahren könnte.
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RathausSpandau
Ich sehe in dieser potentiellen Neubaustrecke viel Potential und denke nicht, dass 18 Züge pro Stunde und Richtung (12 M10, 6 M13) überdimensioniert wären.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 17:47 |
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Nemo
Da die BVG nur noch Zweirichtungsfahrzeuge beschafft, wird man zukünftig wohl kaum einen fahrzeugseitigen Zwang haben, auf der M13 Einrichtungsfahrzeuge einzusetzen. Für die restlichen Einrichter wird es andere Biotope geben (M5-8, Köpenicker Netz). Vermutlich wird die Wendestelle am Hauptbahnhof erstmal die letzte neugebaute Wendeschleife in Berlin sein.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 17:53 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 18:09 |
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B-V 3313
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Nemo
Da die BVG nur noch Zweirichtungsfahrzeuge beschafft, wird man zukünftig wohl kaum einen fahrzeugseitigen Zwang haben, auf der M13 Einrichtungsfahrzeuge einzusetzen. Für die restlichen Einrichter wird es andere Biotope geben (M5-8, Köpenicker Netz). Vermutlich wird die Wendestelle am Hauptbahnhof erstmal die letzte neugebaute Wendeschleife in Berlin sein.
Na abwarten. Den Umbau in Schöneweide nicht vergessen und zumindest neue Blockumfahrungen wird es sicherlich auch in der Zukunft geben.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 18:11 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 18:26 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 21:47 |
Zitat
Nemo
Letztendlich wäre wohl eine neue Endstelle so oder so sinnvoll - vielleicht auch einfach nur rechts um die Ecke in der Mühlenstr. - andererseits ist man dann auch wieder gleich am Ostbahnhof...
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 21:58 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.01.2018 22:27 |