Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 06.06.2024 08:24 |
Straßenbahn zum Hermannplatz (Planung M29?) 06.06.2024 12:44 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 06.06.2024 12:55 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 06.06.2024 13:26 |
Zitat
Tagesspiegel
Die Straßenbahn wird auf Rasengleisen in Höhe des einstigen Fußgängertunnels durch den Görlitzer Park fahren, die verbliebenen Erinnerungsstücke daran verschwinden.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 11.06.2024 20:21 |
Zitat
X-Town Traffic
Danke für den Terminhinweis. Hier mal die Direktlinks zu den Unterlagen:
Abschnitt 1: Warschauer Straße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt1_Warschauer_Stra%C3%9Fe.pdf (10 MB)
Zitat
Abschnitt 1: Oberbaumbrücke
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt1_Oberbaumbruecke.pdf (5 MB)
Die Seitenlage hat für mich mehr Charme, vor allem weil der Radverkehr sinnvoller getrennt wird. Die Haltestelle am Görli ist Pflicht und ihr Prüfstatus fehl am Platze. Aus meiner Sicht kann die Haltestelle auch in den Park geschoben werden. Unverständlich ist für mich die Richtung der Einbahnführung für Anlieger. Ich hätte sie in Richtung Schlesische Straße und nicht von dort kommend konzipiert. Also als Aus- nicht als Einfahrt in das Gebiet.Zitat
Abschnitt 2: Falckensteinstraße (Mittellage)
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt2_Falckensteinstra%C3%9Fe_Mittellage.pdf (20 MB)
Abschnitt 2: Falckensteinstraße (Seitenlage)
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt2_Falckensteinstra%C3%9Fe_Seitenlage.pdf (18 MB)
Die Idee der Fußgängerbrücke scheint verworfen worden zu sein. Bezüglich Radverkehr fände ich eine einheitliche Lösung sinnvoller. Entweder auf einem längeren Abschnitt in Seitenlage oder komplett beidseitig. Nur für den Park einen Zweirichtungsradweg zu bauen, ist nicht wirklich sinnvoll.Zitat
Abschnitt 3: Görlitzer Park
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt3_Go%CC%88rlitzer_Park.pdf (20 MB)
Zitat
Abschnitt 4: Glogauer Straße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt4_Glogauer_Stra%C3%9Fe.pdf (18 MB)
Abschnitt 5: Pannierstraße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt5_Pannierstra%C3%9Fe.pdf (14 MB)
Zitat
Abschnitt 6: Sonnenallee und Urbanstraße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt6_Sonnenallee_Urbanstra%C3%9Fe.pdf (20 MB)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 11.06.2024 20:51 |
Zitat
Jay
Sieh an, plötzlich soll es auf der Warschauer Brücke abmarkierte Gleise geben. Übrigens von der werten Frau Schreiner angeleiert, während die Planung der Vorgängerin noch vorsah die Autos auf die Gleise zu schicken, um mehr Platz für Rad- und Fußverkehr(?) zu schaffen. Bleibt zu hoffen, dass dann auch die Ampelschaltung an der Haltestelle S Warschauer Str. angepasst wird, wo die M10 (+ künftig M13) dann südwärts zeitgleich mit dem MIV freigegeben werden kann.
Zitat
Jay
Leider ist keine Verbesserung der Haltestellensituation geplant und nordwärts wäre zwischen Oberbaumbrücke und Warschauer Brücke ein breiter straßenbündiger Radstreifen "Bus frei" (20er-Takt 347) die bessere Lösung, als weiterhin Rad- und Fußverkehr aufeinander zu hetzen und den Radverkehr durch die Bushaltestelle zu führen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 11.06.2024 22:54 |
Ah, wird sie das? Das war mir gar nicht bewusst. Das erklärt aber auch wieso der Abzweig in die Mühlenstraße miteingezeichnet ist. Wenn man die Legende händisch in Adobe entfernt, kommen noch ein paar Meter mehr eingezeichneter Gleise zum Vorschein (immerhin mit Rasengleis):Zitat
Jay
Schade, dass die M13-Haltestelle und Kehre gar nicht dargestellt ist. Sie wird ja Teil des Planfeststellungsverfahren sein.Zitat
X-Town Traffic
Danke für den Terminhinweis. Hier mal die Direktlinks zu den Unterlagen:
Abschnitt 1: Warschauer Straße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt1_Warschauer_Stra%C3%9Fe.pdf (10 MB)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 08:43 |
Schön gesehen, aber das scheint mir noch nicht zuende geplant zu sein. Da fehlt tatsächlich die (End-)Haltestelle der M13. Ich könnte mir eine Haltestelle in Mittellage vorstellen mit anschließender Kehranlage, die zunächst 3-gleisig ausgeführt wird. Bei einer Verlängerung der M13 könnte diese dann eingleisig erhalten bleiben. Auch für die M10 sind die Kehrgleise sicher sinnvoll, bei Störungen auf der Strecke Richtung Hermannplatz. Stau, Demos etc kommen dort sicher auch in Zukunft öfters vor.Zitat
Cornelius
Ah, wird sie das? Das war mir gar nicht bewusst. Das erklärt aber auch wieso der Abzweig in die Mühlenstraße miteingezeichnet ist. Wenn man die Legende händisch in Adobe entfernt, kommen noch ein paar Meter mehr eingezeichneter Gleise zum Vorschein (immerhin mit Rasengleis):Zitat
Jay
Schade, dass die M13-Haltestelle und Kehre gar nicht dargestellt ist. Sie wird ja Teil des Planfeststellungsverfahren sein.
Ich finde es auch seltsam die Straße für den Lieferverkehr freizugeben, dann aber keine Lieferzonen vorzusehen. Auch sind die Radwege dort mit 1,30 m viel zu schmal, wohingegen der Gehweg mit 4,30 m (bzw. 4,55 m) sehr breit ist. Im Lageplan sind die Radwege auf der Fahrbahn mit einer weißen Linie abgetrennt, im Querschnitt dagegen sind Hochbordradwege gezeichnet. Das widerspricht sich irgendwie.Zitat
Jay
Kritisch sehe ich auch den Bereich zwischen Oberbaumbrücke und Schlesische Straße. Sie ausschließlich für Rad und ÖPNV vorzusehen, ist zunächst völlig in Ordnung, aber so komplett ohne Ladezone dürfte es hier Probleme mit BSR und Lieferverkehren geben. Da sollte in der Detailplanung noch mal genauer geprüft werden, wie das am Sinnvollsten zu organisieren ist.Zitat
X-Town Traffic
Abschnitt 1: Oberbaumbrücke
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt1_Oberbaumbruecke.pdf (5 MB)
Da man die Fläche des Kinderbauernhofs nicht antasten will, bleibt nur auf der anderen Seite Platz für Geh-/Radwege (oder die Bahnstrecke müsste einen Schwenk machen). Daher wäre ich auch dafür den Zweirichtungsradweg in der Falckensteinstraße fortzuführen.Zitat
Jay
Die Idee der Fußgängerbrücke scheint verworfen worden zu sein. Bezüglich Radverkehr fände ich eine einheitliche Lösung sinnvoller. Entweder auf einem längeren Abschnitt in Seitenlage oder komplett beidseitig. Nur für den Park einen Zweirichtungsradweg zu bauen, ist nicht wirklich sinnvoll.Zitat
X-Town Traffic
Abschnitt 3: Görlitzer Park
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt3_Go%CC%88rlitzer_Park.pdf (20 MB)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 10:04 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 11:01 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 11:11 |
Zitat
Heidekraut
Ne extra Fahrradbrücke bauen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 12:52 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 23:36 |
Zitat
X-Town Traffic
Schön gesehen, aber das scheint mir noch nicht zuende geplant zu sein. Da fehlt tatsächlich die (End-)Haltestelle der M13. Ich könnte mir eine Haltestelle in Mittellage vorstellen mit anschließender Kehranlage, die zunächst 3-gleisig ausgeführt wird. Bei einer Verlängerung der M13 könnte diese dann eingleisig erhalten bleiben. Auch für die M10 sind die Kehrgleise sicher sinnvoll, bei Störungen auf der Strecke Richtung Hermannplatz. Stau, Demos etc kommen dort sicher auch in Zukunft öfters vor.Zitat
Cornelius
Ah, wird sie das? Das war mir gar nicht bewusst. Das erklärt aber auch wieso der Abzweig in die Mühlenstraße miteingezeichnet ist. Wenn man die Legende händisch in Adobe entfernt, kommen noch ein paar Meter mehr eingezeichneter Gleise zum Vorschein (immerhin mit Rasengleis):Zitat
Jay
Schade, dass die M13-Haltestelle und Kehre gar nicht dargestellt ist. Sie wird ja Teil des Planfeststellungsverfahren sein.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 13.06.2024 16:02 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 13.06.2024 16:22 |
Zitat
nicolaas
Viele Anwohner der geplanten M10-Trasse zum Hermannplatz sind weiter skeptisch. Hartmut Reupke von der Senatsverkehrsverwaltung erklärt aber, dass die technischen Hürden für den Bau beiseitegeräumt seien.
Nachzulesen in meinem Artikel zum "Infomarkt" in nd.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 29.08.2024 04:49 |