Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 06.06.2024 08:24 |
Straßenbahn zum Hermannplatz (Planung M29?) 06.06.2024 12:44 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 06.06.2024 12:55 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 06.06.2024 13:26 |
Zitat
Tagesspiegel
Die Straßenbahn wird auf Rasengleisen in Höhe des einstigen Fußgängertunnels durch den Görlitzer Park fahren, die verbliebenen Erinnerungsstücke daran verschwinden.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 11.06.2024 20:21 |
Zitat
X-Town Traffic
Danke für den Terminhinweis. Hier mal die Direktlinks zu den Unterlagen:
Abschnitt 1: Warschauer Straße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt1_Warschauer_Stra%C3%9Fe.pdf (10 MB)
Zitat
Abschnitt 1: Oberbaumbrücke
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt1_Oberbaumbruecke.pdf (5 MB)
Die Seitenlage hat für mich mehr Charme, vor allem weil der Radverkehr sinnvoller getrennt wird. Die Haltestelle am Görli ist Pflicht und ihr Prüfstatus fehl am Platze. Aus meiner Sicht kann die Haltestelle auch in den Park geschoben werden. Unverständlich ist für mich die Richtung der Einbahnführung für Anlieger. Ich hätte sie in Richtung Schlesische Straße und nicht von dort kommend konzipiert. Also als Aus- nicht als Einfahrt in das Gebiet.Zitat
Abschnitt 2: Falckensteinstraße (Mittellage)
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt2_Falckensteinstra%C3%9Fe_Mittellage.pdf (20 MB)
Abschnitt 2: Falckensteinstraße (Seitenlage)
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt2_Falckensteinstra%C3%9Fe_Seitenlage.pdf (18 MB)
Die Idee der Fußgängerbrücke scheint verworfen worden zu sein. Bezüglich Radverkehr fände ich eine einheitliche Lösung sinnvoller. Entweder auf einem längeren Abschnitt in Seitenlage oder komplett beidseitig. Nur für den Park einen Zweirichtungsradweg zu bauen, ist nicht wirklich sinnvoll.Zitat
Abschnitt 3: Görlitzer Park
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt3_Go%CC%88rlitzer_Park.pdf (20 MB)
Zitat
Abschnitt 4: Glogauer Straße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt4_Glogauer_Stra%C3%9Fe.pdf (18 MB)
Abschnitt 5: Pannierstraße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt5_Pannierstra%C3%9Fe.pdf (14 MB)
Zitat
Abschnitt 6: Sonnenallee und Urbanstraße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt6_Sonnenallee_Urbanstra%C3%9Fe.pdf (20 MB)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 11.06.2024 20:51 |
Zitat
Jay
Sieh an, plötzlich soll es auf der Warschauer Brücke abmarkierte Gleise geben. Übrigens von der werten Frau Schreiner angeleiert, während die Planung der Vorgängerin noch vorsah die Autos auf die Gleise zu schicken, um mehr Platz für Rad- und Fußverkehr(?) zu schaffen. Bleibt zu hoffen, dass dann auch die Ampelschaltung an der Haltestelle S Warschauer Str. angepasst wird, wo die M10 (+ künftig M13) dann südwärts zeitgleich mit dem MIV freigegeben werden kann.
Zitat
Jay
Leider ist keine Verbesserung der Haltestellensituation geplant und nordwärts wäre zwischen Oberbaumbrücke und Warschauer Brücke ein breiter straßenbündiger Radstreifen "Bus frei" (20er-Takt 347) die bessere Lösung, als weiterhin Rad- und Fußverkehr aufeinander zu hetzen und den Radverkehr durch die Bushaltestelle zu führen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 11.06.2024 22:54 |
Ah, wird sie das? Das war mir gar nicht bewusst. Das erklärt aber auch wieso der Abzweig in die Mühlenstraße miteingezeichnet ist. Wenn man die Legende händisch in Adobe entfernt, kommen noch ein paar Meter mehr eingezeichneter Gleise zum Vorschein (immerhin mit Rasengleis):Zitat
Jay
Schade, dass die M13-Haltestelle und Kehre gar nicht dargestellt ist. Sie wird ja Teil des Planfeststellungsverfahren sein.Zitat
X-Town Traffic
Danke für den Terminhinweis. Hier mal die Direktlinks zu den Unterlagen:
Abschnitt 1: Warschauer Straße
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt1_Warschauer_Stra%C3%9Fe.pdf (10 MB)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 08:43 |
Schön gesehen, aber das scheint mir noch nicht zuende geplant zu sein. Da fehlt tatsächlich die (End-)Haltestelle der M13. Ich könnte mir eine Haltestelle in Mittellage vorstellen mit anschließender Kehranlage, die zunächst 3-gleisig ausgeführt wird. Bei einer Verlängerung der M13 könnte diese dann eingleisig erhalten bleiben. Auch für die M10 sind die Kehrgleise sicher sinnvoll, bei Störungen auf der Strecke Richtung Hermannplatz. Stau, Demos etc kommen dort sicher auch in Zukunft öfters vor.Zitat
Cornelius
Ah, wird sie das? Das war mir gar nicht bewusst. Das erklärt aber auch wieso der Abzweig in die Mühlenstraße miteingezeichnet ist. Wenn man die Legende händisch in Adobe entfernt, kommen noch ein paar Meter mehr eingezeichneter Gleise zum Vorschein (immerhin mit Rasengleis):Zitat
Jay
Schade, dass die M13-Haltestelle und Kehre gar nicht dargestellt ist. Sie wird ja Teil des Planfeststellungsverfahren sein.
Ich finde es auch seltsam die Straße für den Lieferverkehr freizugeben, dann aber keine Lieferzonen vorzusehen. Auch sind die Radwege dort mit 1,30 m viel zu schmal, wohingegen der Gehweg mit 4,30 m (bzw. 4,55 m) sehr breit ist. Im Lageplan sind die Radwege auf der Fahrbahn mit einer weißen Linie abgetrennt, im Querschnitt dagegen sind Hochbordradwege gezeichnet. Das widerspricht sich irgendwie.Zitat
Jay
Kritisch sehe ich auch den Bereich zwischen Oberbaumbrücke und Schlesische Straße. Sie ausschließlich für Rad und ÖPNV vorzusehen, ist zunächst völlig in Ordnung, aber so komplett ohne Ladezone dürfte es hier Probleme mit BSR und Lieferverkehren geben. Da sollte in der Detailplanung noch mal genauer geprüft werden, wie das am Sinnvollsten zu organisieren ist.Zitat
X-Town Traffic
Abschnitt 1: Oberbaumbrücke
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt1_Oberbaumbruecke.pdf (5 MB)
Da man die Fläche des Kinderbauernhofs nicht antasten will, bleibt nur auf der anderen Seite Platz für Geh-/Radwege (oder die Bahnstrecke müsste einen Schwenk machen). Daher wäre ich auch dafür den Zweirichtungsradweg in der Falckensteinstraße fortzuführen.Zitat
Jay
Die Idee der Fußgängerbrücke scheint verworfen worden zu sein. Bezüglich Radverkehr fände ich eine einheitliche Lösung sinnvoller. Entweder auf einem längeren Abschnitt in Seitenlage oder komplett beidseitig. Nur für den Park einen Zweirichtungsradweg zu bauen, ist nicht wirklich sinnvoll.Zitat
X-Town Traffic
Abschnitt 3: Görlitzer Park
https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Plakat_Abschnitt3_Go%CC%88rlitzer_Park.pdf (20 MB)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 10:04 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 11:01 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 11:11 |
Zitat
Heidekraut
Ne extra Fahrradbrücke bauen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 12:52 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 12.06.2024 23:36 |
Zitat
X-Town Traffic
Schön gesehen, aber das scheint mir noch nicht zuende geplant zu sein. Da fehlt tatsächlich die (End-)Haltestelle der M13. Ich könnte mir eine Haltestelle in Mittellage vorstellen mit anschließender Kehranlage, die zunächst 3-gleisig ausgeführt wird. Bei einer Verlängerung der M13 könnte diese dann eingleisig erhalten bleiben. Auch für die M10 sind die Kehrgleise sicher sinnvoll, bei Störungen auf der Strecke Richtung Hermannplatz. Stau, Demos etc kommen dort sicher auch in Zukunft öfters vor.Zitat
Cornelius
Ah, wird sie das? Das war mir gar nicht bewusst. Das erklärt aber auch wieso der Abzweig in die Mühlenstraße miteingezeichnet ist. Wenn man die Legende händisch in Adobe entfernt, kommen noch ein paar Meter mehr eingezeichneter Gleise zum Vorschein (immerhin mit Rasengleis):Zitat
Jay
Schade, dass die M13-Haltestelle und Kehre gar nicht dargestellt ist. Sie wird ja Teil des Planfeststellungsverfahren sein.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 13.06.2024 16:02 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 13.06.2024 16:22 |
Zitat
nicolaas
Viele Anwohner der geplanten M10-Trasse zum Hermannplatz sind weiter skeptisch. Hartmut Reupke von der Senatsverkehrsverwaltung erklärt aber, dass die technischen Hürden für den Bau beiseitegeräumt seien.
Nachzulesen in meinem Artikel zum "Infomarkt" in nd.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 29.08.2024 04:49 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 30.09.2024 07:27 |
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Oda Hassepaß und André Schulze (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 3.9.2024 und Antwort vom 17.9.2024: M10 Verlängerung zum Hermannplatz - wann und wie geht es weiter?
Frage 1: Wie ist der aktuelle Stand der Vorplanung zur Verlängerung der M10 von der Warschauer Straße zum Hermannplatz?
Frage 2: Wird die Vorplanung - wie angekündigt - 2024 fertiggestellt?
Frage 3: Was sind die nächsten Schritte in der Planung und für welchen Zeitraum sind diese geplant?
Frage 8: Wird der neue Abschnitt der M10 - wie geplant - 2031 in Betrieb genommen? Wenn nein, wieso nicht?
Antwort zu 1., 2., 3. und 8.: Die Fragen 1, 2, 3 und 8 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Arbeiten laufen. Ziel ist eine Planungsempfehlung für die gesamte Strecke bis Ende 2024 aussprechen zu können. Im Anschluss an die Vorplanung geht das Projekt in der Entwurfsplanung an die BVG in Vorhabenträgerschaft über. Die einzelnen anschließenden Planungsphasen und Zeiträume im Idealablauf können der Projektseite entnommen werden: www.berlin.de/m10-hermannplatz.
Frage 4: Wie wurde mit den Hinweisen und Anmerkungen aus der Bürger*innenbeteiligung auf mein.berlin zwischen dem 5. und dem 19. Juni 2024 umgegangen? Sind Anmerkungen in die Planung eingeflossen? Haben die Autor*innen eine Rückmeldung erhalten?
Frage 5: Wann werden die Ergebnisse vom Infomarkt am 12. Juni 2024 - wie angekündigt - veröffentlicht?
Antwort zu 4. und 5.: Die Fragen 4 und 5 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Veröffentlichung der Ergebnisse als Dokumentation des Infomarktes am 12.6.2024 sowie der Aktion auf mein.berlin vom 5. - 19.6.2024 ist bis Ende 2024 vorgesehen. Anmerkungen und Hinweise aus der Bevölkerung werden dafür verschriftlicht und in der Planung für die weitere Projektbearbeitung mit abgewogen.
Frage 6: Mit welchen Kosten rechnet der Senat für die Planung und den Bau der M10-Verlängerung? Sind die entsprechenden finanziellen Mittel in der aktuellen Investitionsplanung bereitgestellt?
Antwort zu 6.: Im Rahmen der Grundlagenermittlung wurden Kosten in Höhe von 61,6 Mio. EUR gemäß der Verfahrensvorschrift der Methode der Standardisierenden Bewertung ermittelt. Entsprechend dem Planungsfortschritt werden die benötigten Investitionsmittel im Haushalt abzubilden sein.
Frage 7: Welche Mittel sind im Doppelhaushalt 2024/2025 für Planungsleistungen eingestellt? Welchen Einfluss hat die PMA-Auflösung auf die eingestellten Mittel?
Antwort zu 7.: Für die Jahre 2024 und 2025 sind für Zuschüsse an die BVG für dieses konkrete Vorhaben zusammen 1,173 Mio. EUR im Haushalt gebunden. Das Projekt ist von der PMA-Auflösung nicht betroffen.
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Zitat
Anfrage der Abgeordneten Oda Hassepass und Taylan Kurt (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 3.9.2024 und Antwort vom 13.9.2024: Wann rollt die Tram über ihr jetziges Ziel in Moabit hinaus?
Frage 1: Wie stellt sich die aktualisierte Zeitschiene dar für den Planungs- und Umsetzungsprozess für den zweiten Bauabschnitt der Tram vom U-Bahnhof Turmstraße bis zum U-Bahnhof Jungfernheide?
1. In welchem Stadium befindet sich der Planfeststellungsprozess?
2. Welche weitere Schritte folgen wann?
3. Wann ist nach aktueller Planung mit dem Baubeginn zu rechnen?
4. Wann ist nach aktueller Planung mit der Inbetriebnahme zu rechnen?
Antwort zu 1.: Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1, 1.1 bis 1.4 gemeinsam beantwortet: Die Straßenbahnneubaustrecke Turmstraße - Jungfernheide befindet sich in der Leistungsphase 3 - Entwurfsplanung bei der Vorhabenträgerin BVG. Das Planfeststellungsverfahren soll im 1. Halbjahr 2025 eingeleitet werden und in Abhängigkeit anschließend davon der Baubeginn und Inbetriebnahme angestrebt werden.
Frage 2: Aus der Antwort auf die Schriftliche Anfrage 19/16295 der Senatsverwaltung geht hervor, dass der Fußgänger-Übergang auf Höhe der Thusnelda-Allee im Zuge der Verlängerung der Tram nachträglich errichtet werden soll. Den aktuellen Zustand bemängeln ebenso diverse Anwohner*innen in Moabit.
1. Ist die Errichtung des Übergangs weiterhin geplant?
2. Wird jener Überweg auch für Radfahrende nutzbar sein?
Antwort zu 2.: Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 2.1 bis 2.2 gemeinsam beantwortet: Der oben genannte Überweg ist weiterhin für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer geplant.
Frage 3: Aus der Antwort auf die Schriftliche Anfrage 19/16574 der Senatsverwaltung geht hervor, dass es im Rahmen der Bauarbeiten zu Baumfällungen kommen wird. Kann die zu fällende Anzahl der Bäume reduziert werden im Rahmen des Planungsprozesses?
Antwort zu 3.: Im Rahmen des Planungsprozesses wird der Erhalt von Bäumen geprüft und die Anzahl an Baumfällungen auf ein notwendiges Minimum begrenzt werden.
Frage 4: Ist es möglich bzw. angedacht, als ökologische Ausgleichsmaßnahme für die Baumfällungen und im Hinblick auf Ersatzpflanzungen der zu fällenden Bäume neu zu pflanzende Bäume auf dem südlichen Ende der angrenzenden Waldstraße (auf der Ecke Wald-Turmstraße) zu pflanzen und den dortigen Mittelbereich gleich zu entsiegeln? So könnte nicht nur die Entsiegelung zum Ausgleich vor Ort stattfinden, sondern damit der Senat auch in diesem Bereich von Moabit, der zu den am stärksten belasteten Gebieten in Berlin beim Umweltgerechtigkeitsatlas gehört, faktisch parallel eine Maßnahme für mehr Umweltgerechtigkeit umsetzen?
Antwort zu 4.: Die Auswirkungen auf die Umwelt werden im Rahmen des landschaftspflegerischen Begleitplans (LBP) dargestellt und sollen möglichst bestandsnah ersetzt werden.
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