Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Neue U-Bahn IK
06.03.2005 21:10
Auf "www.u-bahnbilder.de" steht drinn das nach den HK's bereits ne Nachfolgebaureihe kommen soll die die Tunnels besser ausnutzt welche IK sich nennt, hm wird es da wohl auch eine Baureihe "I" geben fürs Großprofil? Den Bedarf sehe ich eigentlich nicht wirklich außer vielleicht die F73/F74 freízusetzen die noch Gleichstromer sind.
Re: Neue U-Bahn IK
06.03.2005 21:35
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf "www.u-bahnbilder.de" steht drinn das nach den
> HK's bereits ne Nachfolgebaureihe kommen soll die
> die Tunnels besser ausnutzt welche IK sich nennt,
> hm wird es da wohl auch eine Baureihe "I" geben
> fürs Großprofil?

Ist wohl bis auf weiteres nicht geplant. Die Ik sollen die letzten A3L ersetzen und dann mit HK, A3L92, A3E und Gisela das Kleinprofil bestreiten.

> Den Bedarf sehe ich eigentlich
> nicht wirklich außer vielleicht die F73/F74
> freízusetzen die noch Gleichstromer sind.

Gleichstrombetrieben sind auch alle F76 und F79, also noch eine ganze Menge Fahrzeuge mehr.
Was mir bei der ganzen Sache nicht in den Kopf will: Die F74 sind zwei Jahre jünger als die A3L71. Trotzdem behauptet man, dass die A3L mittlerweile ziemlich heruntergewirtschaftet seien, aber eine ernsthafte Behauptung, auch die F74 müssten ersetzt werden, habe ich noch nicht gelesen.
Wenn man auch mittelfristig keinen I fürs Grp plant, muss man doch von einer relativ langen Restnutzungsdauer der F74 ausgehen? Ist die denn im Vergleich zu den A3L71 tatsächlich gegeben?


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: Neue U-Bahn IK
06.03.2005 22:00
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf "www.u-bahnbilder.de" steht drinn das nach den
> HK's bereits ne Nachfolgebaureihe kommen soll

Locker bleiben. Derzeit wird erstmal nur ein Lastenheft erstellt, mehr nicht. Das sagt noch nichts aus. Mit viel Glück hat man es ja nun gerade erst geschafft, die Bestellung der Hk beim Senat durchzubekommen. Dass in absehbarer Zeit dieser fette Zug unter Berlin rollt ist überhaupt noch nicht absehbar.
So neu ist die Idee übrigens auch nicht, sie geistert schon seit etwa einem halben Jahr rum, die Probefahrten (Profilmeßfahrten) sind auch schon eine Weile unterwegs.

> hm wird es da wohl auch eine Baureihe "I" geben
> fürs Großprofil? Den Bedarf sehe ich eigentlich
> nicht wirklich außer vielleicht die F73/F74
> freízusetzen die noch Gleichstromer sind.


Es geht weniger um die Antriebsart, eher um die Waggonbauweise. Die A3L sind etwas älter wie die F7x. Demzufolge müssten die F 7x auch mind. 10 Jahre länger durchhalten. Hinzu kommt, dass die Verarbeitungstechnik der Leichtbauweise sich in diesen Jahren stark entwickelt hat. Daher dürften die waggonbaulichen Mängel bei dieser Baureihe nicht so früh, hoffentlich garnicht auftreten.

Zu Baureihe I: soweit mir bekannt, kann die beim Klp angedachte Ausnutzung des seitlichen Fahrzeuprofils beim Grp nicht ausgenutzt werden, zumindest sind bisher diesbezüglich keine Profil-Meßfahrten durchgeführt worden.



Naja also irgendwie denke ich das die mit IK auch die G1 Züge loshaben wollen welche ja bei den Fahrgästen nicht wirklich die beliebtesten Fahrzeuge sind vom Fahrkomfort gesehen da würde ich lieber die A3L noch Laufen lassen! Weil die sind vom Fahrkomfort sicher besser und die hat man ja erst ein "ReDesign" verpasst
Also, die Giselas werden noch Jahre mitfahren, da der Leasingvertrag nicht einfach so weggeschmissen werden kann... Wenn die A3E vertig sind, werden die Giselas umgebaut. Und im Grp ist derzeit kein I geplant. Also wie wie schon auf meiner Homepage beschrieben: Die Züge sind schon ausgeschrieben!

Gruß
Patrick



[u-bahnbilder.de]
Re: Neue U-Bahn IK
07.03.2005 03:55
Patrick Popiol schrieb:
-------------------------------------------------------

> I geplant. Also wie wie schon auf meiner Homepage
> beschrieben: Die Züge sind schon ausgeschrieben!

Die Ausschreibung kann ich aber nicht finden.

Re: Neue U-Bahn IK
07.03.2005 11:12
Dass mit dem Ik haben wir auch vorliegen, was wir jedoch besser noch zurück gehalten haben. Zumal Ik zur Zeit nur ein Arbeitstitel für die angedachte 2. große Hk-Serie ist, mit der die A3L 71 ersetzt werden soll. Die einzige Änderung beim Ik sollen schräg gestellte Wände sein, damit das Lichtraumprofil besser ausgenutzt werden kann und somit die Wagenkästen geringfügig breiter werden können. Ich vermute, der Ik wird später als Hk08 bezeichnet werden und die Hk08 werden sich durch die schräggestellten Wände von den Hk06 unterscheiden. Mehr wird das nicht sein. Für das Kleinprofil sind zur Zeit zwei Serien geplant:
20 Einheiten Hk06 als Ersatz für die A3L 67 fest bestellt,
25 Einheiten Hk08 als Ersatz für die A3L 71 als Option, welche zur Zeit aufgrund der Versuche mit den breiteren Wagenkästen als Ik geführt wird.
Das ist gut möglich!

Gruß
Patrick



[u-bahnbilder.de]
Re: Neue U-Bahn IK
07.03.2005 13:48
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
>

> können. Ich vermute, der Ik wird später als Hk08
> bezeichnet werden und die Hk08 werden sich durch
> die schräggestellten Wände

Sagen wir mal eiförmig, nicht so extrem wie wir das von der Londoner Tube kennen, aber von der Grundform her ähnlich.

> von den Hk06
> unterscheiden. Mehr wird das nicht sein. Für das
> Kleinprofil sind zur Zeit zwei Serien geplant:
> 20 Einheiten Hk06 als Ersatz für die A3L 67 fest
> bestellt,
> 25 Einheiten Hk08 als Ersatz für die A3L 71 als
> Option, welche zur Zeit aufgrund der Versuche mit
> den breiteren Wagenkästen als Ik geführt wird.

Korrekt, so sehe ich das auch: Arbeitstitel um die Veränderung irgendwie benennen zu können.


.-
07.03.2005 15:18
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 23:58 von André Loop.
Solche Arbeitsbezeichnungen sind nicht immer ernst zu nehmen.

So lief das Pflichtenheft für die Baureihe Hk noch im Februar 1994 unter der Baureihenbezeichnung A4, als die H-Prototypen schon im Bau waren.
Bereits hier findet sich der Satz: "Die Fahrzeugabmessungen sind unter Berücksichtigung des BVG-Lichtraumes und der neuen BO-Strab-Lichtraumrichtlinie zu optimieren. Dabei soll die Innenraumbreite in Schuterhöhe der sitzenden Fahrgäste maximiert werden ..." Immerhin bietet der Kleinprofillichtraum seitlich 150 mm zwischen Fahrzeugumgrenzung und Lichtraumgrenze, sowie weitere 200 mm zu festen Bauteilen der Strecke.

Außerdem enthält das A4-Pflichtenheft von 1994 die Option auf zwei statt drei Türen pro Wagenkasten (wie Gisela), dann aber mit 1400 - 1500 mm statt 1300 mm Breite. In den Kleinprofilwagen lässt sich des Komfortmerkmal Sitzplatzanzahl nur durch Verringerung der Türanzahl oder deren Breite steigern. Der Hk bietet jedenfalls die geringste Sitz-Platzzahl aller eingesetzten Kleinprofilbaureihen. Durch größere Wagenbreite wird nur die Steh-Platzfläche vergrößert.

so long

Mario
Re: Neue U-Bahn IK
07.03.2005 20:19
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sagen wir mal eiförmig, nicht so extrem wie wir
> das von der Londoner Tube kennen, aber von der
> Grundform her ähnlich.
>
Wie kommst du auf eiförmig? Ich denke dabei eher an die Kanten wie bei unserem DT4.
.-
08.03.2005 02:17
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 00:00 von André Loop.
Hi,

>Die Zeichnung zeigte eine deutliche Verbreiterng im Sitzbankbereich,
>dort wo die Rückenlehnen sind. Lt. Lastenheft wird der "Ik" 15 cm breiter werden.

Wenn man es ganz genau betrachtet ist diese Tendenz bereits bei den H-Zügen zu erkennen, die F-Züge haben ja auch völlig gerade Außenwände. Berlin ist da relativ spät dran, neben dem Hamburger DT4 gibt´s in Paris noch den BOA. Alles Netze mit relativ kleiner Wagenbreite. Anscheinend besteht im Bereich der Sitze noch Potential für zusätzliche Breite im Lichtraumprofil. Wegen Fahrzeugschwankungen und Begegnnungen im Bogen ist das im Dach- und Bodenbereich leider so nicht möglich.

Gruß
Alex
.-
08.03.2005 13:50
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 23:59 von André Loop.
>aber die Bahnsteigkanten stören.

Hmm, wer braucht schon Fahrgäste, die halten eh alles auf ;-)

Gruß
Alex
Sooo... da werde ich mal diesen uralte Thread mit ner Herzrythmusmassage wiederbeleben! ;)

Hier [www.bahninfo-forum.de] wurde vorgeschlagen einen neuen Thread zum Thema zu eröffnen.
Mir kam die Idee diesen Thread wieder rauszukramen.


Vielleichtt könnte mal jemand die dazu passenden Beiträge aus dem Fragen-Thread herimportieren!!! Ich weis nicht wie das geht.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 20:18 von FlexiFan.
Wie man oben erlesen kann, war man damals noch auf einen Hk08 aus. Dieses Thema scheint sich erledigt zuhaben das ich mittlerweile herraus gefunden habe das man eine gänzlich neue BR ausgeschrieben hat. Das mit dem "Bauch" scheint auch geklärt sodass wir gespannt sein dürfen wie der Gewinner das Design gestaltet.
Der genaue Inhalt der Ausschreibung wäre natürlich sehr interessant.
Vilt. kommt da jemand ran?!
Re: Neue U-Bahn IK
09.05.2012 21:36
Vielleicht lässt man sich ja zu ner Türkombination (3)(2)(2)(3) hinreissen ... Hätte man bei den mittleren Wagen zwei Türen gespart und müsste da schonmal nich neu ran...
Re: Neue U-Bahn IK
09.05.2012 21:38
Bei Gisela geht es mit 2 breiten Türen auch sehr gut also warum nicht diese Kombination?
Oder weis jemand da etwas anderes zu berichten?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen