Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 00:47 |
Zitat
Reichsbahn
Find die Entwürfe zu IK nur scheußlich und häßlich....mein Geschmack
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 00:48 |
Zitat
Grenko
"Digital" isses alles. War auch schon die Flip-Dot "Annax". Und was bei Dir der Unterschied zwischen "Punktmatrix" und "Segment" sein soll weiß ich nicht. Eine Punktmatrix ist schlicht nur die Form aber nicht die Technik. Kann also Flip-Dot, LED oder LCD sein. Im Innenraum ist es, wie jetzt auch, eine LCD-Anzeige. Außen ist es im Moment schlecht auszumachen. Kann RGB-LED oder auch ein Monitor-Display sein.
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 00:52 |
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 01:11 |
Zitat
Harald Tschirner
Na, dann hätte ich hier noch eine wunderschöne Alternative (Innotrans 2012, U-Bahn Warschau):
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 01:22 |
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 01:27 |
Zitat
DonChaos
Die Monitore an den Trennscheiben find ich ungünstig, weil genau da wohl die Köpfe der anlehnenden Personen sein werden.
Und statt der bedruckten Perlschnüre hätte ich gern digitale.
Zitat
DonChaos
Und dann noch die Sitze... naja. Wie hat Gympel doch so treffend geschrieben? "Optimierter Reisekomfort durch Festformsessel".
Zitat
Metropolitan
Generell find ich die ja sehr chick! ;-) Aber die Farbe des Plastiks zwischen den Sitzen könnte man eine Graustufe heller wählen.... ich finde das sieht iwie unfreundlich aus... :-/
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 02:07 |
Zitat
drstar
Punktmatrix sind Anzeigen mit gleichgroßen rechteckigen Pixeln, hingegen hat die BVG bislang Segmentanzeigen für die Innenraumanzeiger verwendet. Wenn Du mal genau hinschaust bei z. B. den Hk, siehst Du, was ich meine.
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 02:51 |
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 03:06 |
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 06:17 |
Ach, o.k. Ich weiß was Du meinst. Richtig, die Haltestellenanzeige im Innenraum sind aus diesen schönen Dreiecken etc. zusamengesetzt. Nun, Punkt-, oder Segment... Ich unterscheide da lieber von der Technik (Flip-Dot, LED, LCD)Zitat
drstar
Zitat
Grenko
"Digital" isses alles. War auch schon die Flip-Dot "Annax". Und was bei Dir der Unterschied zwischen "Punktmatrix" und "Segment" sein soll weiß ich nicht. Eine Punktmatrix ist schlicht nur die Form aber nicht die Technik. Kann also Flip-Dot, LED oder LCD sein. Im Innenraum ist es, wie jetzt auch, eine LCD-Anzeige. Außen ist es im Moment schlecht auszumachen. Kann RGB-LED oder auch ein Monitor-Display sein.
Punktmatrix sind Anzeigen mit gleichgroßen rechteckigen Pixeln, hingegen hat die BVG bislang Segmentanzeigen für die Innenraumanzeiger verwendet. Wenn Du mal genau hinschaust bei z. B. den Hk, siehst Du, was ich meine. Dort haben die einzelnen "Pixel" verschiedene Größen und Formen, nichts gleichmäßiges. Ehrlich gesagt find ich Punktmatrixanzeiger besser lesbar. In Spandau fahren 2 (?) DL rum, die solche Anzeiger haben, einer ist auf jeden Fall 3123. Da kannst Du den Unterschied sehr gut sehen.
Und zum Thema "Digital", da wäre mir neu, daß die Hk an den Frontanzeigern neuerdings keine Rollbänder mehr haben. Also ist es wohl legitim, auf einen solchen Unterschied hinzuweisen, zumindest wie er auf den Bildern zu erkennen ist.
Zitat
Find die Entwürfe zu IK nur scheußlich und häßlich....mein Geschmack
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 07:18 |
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 08:53 |
Zitat
Reichsbahn
Wiederholung: warum nicht das Design, jedenfalls von außen von den alten bewährten A3-Zügen übernehmen ?
Die neuen Züge, wie H und HK sind doch eigentlich nur Design-Studien und unpraktish..warum werden hunderttausende und millionen erstmal an Designer vergeben und verschwendet, bis mal neue Wagen kommen ?
Neue Technik ist ja in Ordnung, aber Design sollte doch eine untergeordnete Rolle spielen, der Nutzen von neuen Wagen ist doch wichtiger, als das Äußere. zumal die neuen Designstudien nur häßlich sind.
U-Bahnzüge sollten in erster Linie praktisch sein...
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 09:00 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
DonChaos
Und dann noch die Sitze... naja. Wie hat Gympel doch so treffend geschrieben? "Optimierter Reisekomfort durch Festformsessel".
Ich verstehe es immer noch nicht: Was ist denn an diesen Sitzen so schlecht? Es ist eine Fahrt mit der U-Bahn, von der wir hier reden, und kein interkontinentaler Flug.
Findest du es ernsthaft angenehmer, dich in der S-Bahn auf einen dieser Polstersitze mit den urigen Sitzbezügen zu setzen? Vielleicht noch in dem Sweet-Sleeper-Abteil am Ende des Viertelzugs, wo es am Wochenende immer etwas toxisch riecht?
Als ich vorhin aus der S-Bahn stieg, hat es mich fast schon überrascht, dass mir das Sitzpolster nicht nachgelaufen ist.
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 09:10 |
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 10:09 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Denyo
Sieht schnieke aus. Aber leider wieder zu viele Türen, wenn es bei den vier Sitzen zwischen den Türen bleibt...
Nope, wenn diese Züge auf der stark belasteten U2 zum Einsatz kommen, können es gar nicht genug Türen sein! Schau dir die Fahrgäste in den ollen Gisela-Kisten an. Alles steht an den Türen, die Stehplätze in Wagenmitte werden aufgrund der Entfernung zu den Türen nicht genutzt. Eine U-Bahn darf auch weniger Sitzplätze als ein Vorortzug haben mit dem man stundenlang unterwegs ist. ;-)
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 11:07 |
Zitat
Denyo
Der Einwand ist sicher berechtigt, nur hast Du die Durchgängigkeit der Wagen ignoriert. Bei nem Zug aus vier Wagen wären sechs Sitze zwischen den Türen ohne Weiteres machbar. Beim H dürften es 8 Sitze sein, bei Gisela dürften es *glaub* 12 Sitzplätze sein.
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 12:05 |
Zitat
Reichsbahn
[D]ie [ S]chalensitze sind für längere [F]ahrten nicht optimal, für zwei bis drei [ S]tationen mag es ja sein. [A]ber oft legt man längere [F]ahrten zurück, ich selbst fahr oft die U9 komplettt durch hin und zurück. [D]a sind mir die alten [P]olstersitze lieber als irgendwelche [ S]chalen. [...]
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 12:06 |
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 12:11 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Denyo
Der Einwand ist sicher berechtigt, nur hast Du die Durchgängigkeit der Wagen ignoriert. Bei nem Zug aus vier Wagen wären sechs Sitze zwischen den Türen ohne Weiteres machbar. Beim H dürften es 8 Sitze sein, bei Gisela dürften es *glaub* 12 Sitzplätze sein.
H: 7
G: 15
Re: Neue U-Bahn IK 16.03.2013 12:23 |
Zitat
Chep87
Fünf? Normal sind es 20-30 Minuten[,] die als zumutbar angesehen werden. Insbesondere in der HVZ.