Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Zitat
Lepus
Zitat
Blaschnak
Auch wenn ich die Frage von Lepsus nicht beantworten kann, so kann ich zumindest sagen, dass die Bombierung ja ein Ausbauchen auf Becken- oder Sitzhöhe sein soll und nicht auf Fußbodenhöhe. Von daher ist nicht mit mehr Stehfläche zu rechnen als beim HK.

Eben doch, Da die Sitze dadurch je Seite um 5cm nach "außen" gerückt werden entsteht eine größere Stehfläche.

Nach der obigen Erläuterung rückt aber nur die Rückenlehne nach außen, nicht jedoch die Stuhlbeine, so daß sich dadurch lediglich eine größere Sitzfläche pro Sitzplatz ergeben kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Neue U-Bahn IK
13.07.2012 21:39
Sind irgendwo schom Designstudien öffentlich aufgetaucht? Geben wirds die ja schon, denn Presentation ist alles.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neue U-Bahn IK
13.07.2012 22:43
Zitat
Logital
Sind irgendwo schom Designstudien öffentlich aufgetaucht? Geben wirds die ja schon, denn Presentation ist alles.

Ich heba spaßenshalber vorgestern mal ne Anfrage an Stadler geschickt, mit der Frage, wenn und wo es denn mal erste Bilder zu sehen gäbe... Bin ja mal gespannt ob die mir antworten... :D

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Neue U-Bahn IK
14.07.2012 06:22
Ich bin echt gespannt wie das frontdesing aussehen wird. Hoffentlich enttäuscht mich Stadler nicht...

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Ich bin ja mal gespannt wie die Züge aussehen werden. Bislang ist ja zu dem Aussehen der Fahrzeuge sehr wenig bekannt!
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir alle auf die Form der Ik gespannt sind? Dann braucht es nicht jeder einzeln zu posten. :-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir alle auf die Form der Ik gespannt sind? Dann braucht es nicht jeder einzeln zu posten. :-)

Ich erwarte erstmal nichts, dann brauche ich hinterher nicht enttäuscht sein und kann das Aussehen des neuen Fahrzeugs ganz gelassen als gegeben hinnehmen. Die Zeiten, als ich noch auf solche Dinge gespannt war, sind seit der Beschaffung der GT6N vorbei.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Neue U-Bahn IK
14.07.2012 11:25
Zitat
Harald Tschirner
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir alle auf die Form der Ik gespannt sind? Dann braucht es nicht jeder einzeln zu posten. :-)

+1
Re: Neue U-Bahn IK
14.07.2012 12:17
Warum müssen die IKs, abgesehen von der Bombardierung (hat das was mit Bombardie zu tun? ;-), eigentlich anders aussehen? Ich hätte einfach noch ein paar Serien von den HKs bestellt, das ist doch nix ungewöhnliches, dass eine Serie von verschiedenen Herstellern gefertigt wird.
Zitat
Heidekraut
Warum müssen die IKs, abgesehen von der Bombardierung (hat das was mit Bombardie zu tun? ;-), eigentlich anders aussehen? Ich hätte einfach noch ein paar Serien von den HKs bestellt, das ist doch nix ungewöhnliches, dass eine Serie von verschiedenen Herstellern gefertigt wird.

Konzeptionell liegen zwischen Hk und Ik allerdings auch schon gute 15 Jahre, in denen sich das Fahrzeugdesign insgesamt weiterentwickelt hat. F92 zeigen gegenüber F74 oder F76 auch deutlich sichtbare Unterschiede - ebenso A3L71 vs. A3L92...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Warum müssen die IKs, abgesehen von der Bombardierung (hat das was mit Bombardie zu tun? ;-), eigentlich anders aussehen?

Nicht mit Bombardie sondern mit Bombardement. Die neuen Fahrzeuge sind aber zunächst nicht zur Bombardierung vorgesehen und stammen auch nicht aus dem Hause Bombardier: Sie werden bombiert sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Neue U-Bahn IK
14.07.2012 19:53
Ja, tschuldigung, schwierig mit den Fremdwörtern. ;-) Aber die entscheidende Frage war, warum müssen die Züge anders aussehen als die HK?
Re: Neue U-Bahn IK
14.07.2012 20:55
Zitat
Heidekraut
Ja, tschuldigung, schwierig mit den Fremdwörtern. ;-) Aber die entscheidende Frage war, warum müssen die Züge anders aussehen als die HK?

Schwafelst du nur oder liest du auch?

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Warum müssen die IKs, abgesehen von der Bombardierung (hat das was mit Bombardie zu tun? ;-), eigentlich anders aussehen? Ich hätte einfach noch ein paar Serien von den HKs bestellt, das ist doch nix ungewöhnliches, dass eine Serie von verschiedenen Herstellern gefertigt wird.

Konzeptionell liegen zwischen Hk und Ik allerdings auch schon gute 15 Jahre, in denen sich das Fahrzeugdesign insgesamt weiterentwickelt hat. F92 zeigen gegenüber F74 oder F76 auch deutlich sichtbare Unterschiede - ebenso A3L71 vs. A3L92...

Die HK-Züge sind schlichtweg technisch "veraltet" - im Übrigen möchte ich bezweifeln, dass die BVG einfach einen beliebigen Anbieter auffordern bzw. per Ausschreibung bestimmen dürfte, noch eine Serie von den Kisten zu liefern. Da bräuchte es dann schon eine entsprechende Lizenz, oder nicht?

Dass eine "Serie" von verschiedenen Herstellern gefertigt wird, ist übrigens schon eher ungewöhnlich. Wenn man jetzt noch HKs kaufen würde, würden diese auch nicht zur gleichen Serie gehören wie die vorhandenen. Sie wären dann eben eine "zweite Lieferserie"^^
Re: Neue U-Bahn IK
14.07.2012 21:42
Stimmt schon, mit der Lizenz, aber früher war es doch üblich nach der Entwicklung eines Prototypen die Serien bei verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen. So bei den S-Bahn-zügen, wenn ich nicht irre. Dass das mit den modernen Vergabemethoden nicht mehr geht, tja das ist wohl so.

Jedenfalls bin ich auch sehr gespannt, was sich nun so wesentliches weiterentwickelt haben soll im Design. Aber darauf hatten wir uns ja geeinigt. ;-)
Zitat
Heidekraut
Stimmt schon, mit der Lizenz, aber früher war es doch üblich nach der Entwicklung eines Prototypen die Serien bei verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen. So bei den S-Bahn-zügen, wenn ich nicht irre. Dass das mit den modernen Vergabemethoden nicht mehr geht, tja das ist wohl so.

Damals - also bis Anfang der 1990er Jahre - verfügten Reichs- und Bundesbahn mit ihren Zentralämtern ja auch über komplette Entwicklungsabteilungn, die der Industrie bis zur kleinsten Schraube vorgeben komten, wie eine neue Baureihe denn nun im Detail auszusehen habe. Für die Staatsbahnen waren Fahrzeughersteller, Signalbaufirmen etc. tatsächlich fast reine Produktionsbetriebe - die DB unterhielt bis 1993 sogar ihr eigenes Design-Center in Nünchen.

Wie aber diese Entwicklungs- oder Beschaffungseinheiten bei BVG bzw. BVB bis Anfang 1992 genau ausgestattet waren und arbeiteten, weiß ich derzeit leider nicht.... :-(

Zitat
Heidekraut
Jedenfalls bin ich auch sehr gespannt, was sich nun so wesentliches weiterentwickelt haben soll im Design.

Fände ich auch mal interessant. Möglicherweise wollte Stadler die Entwicklung auf eigenes Risiko vor der nun offiziell erfolgten Bestellung ja einfach nicht zu weit treiben, so dass momentan schlicht noch kein - zumal mit Nikuttas Leuten abgestimmtes - Designkonzept für den Ik vorliegen kann. Aber bis zur Ablieferung in 2015 sind's ja noch drei bis vier Tage...

Viele Grüße
Arnd
Re: Neue U-Bahn IK
14.07.2012 23:45
Grundsätzlich ist mir das Problem schon bekannt, dass es heute nicht mehr so funktionieren kann wie Früher. Naja, außer der Tunneleule waren sich U-Bahnwagen zu meiner Zeit eigentlich alle recht ähnlich. Amanula und ich, wir wussten noch wie U-Bahnen aussahen. ;-) Aber ehrlich, ich hätte auch nichts dabei gefunden, wenn die BVG einfach Bei Bombardier noch ne Serie HK bestellt hätte. ;-) Vermutlich wär's sogar billiger geworden.
Re: Neue U-Bahn IK
15.07.2012 00:57
Zitat
les_jeux
Die HK-Züge sind schlichtweg technisch "veraltet" - im Übrigen möchte ich bezweifeln, dass die BVG einfach einen beliebigen Anbieter auffordern bzw. per Ausschreibung bestimmen dürfte, noch eine Serie von den Kisten zu liefern. Da bräuchte es dann schon eine entsprechende Lizenz, oder nicht?
Gibt es irgendwas, was daran konkret veraltet ist, oder war das eine allgemeine Feststellung?

Ich meine nicht, dass man ernsthaft darüber diskutieren muss, alte Baureihen nochmal zu bestellen. Würde mich aber schon interessieren, was sich da eigentlich genau entwickelt. Habe mit einem Freund neulich über Innovationszyklen in der Bahnindustrie geredet und er war einigermaßen schockiert über das Entwicklungstempo von ETCS :D
Re: Neue U-Bahn IK
15.07.2012 09:03
Zitat
vasarius
Gibt es irgendwas, was daran konkret veraltet ist, oder war das eine allgemeine Feststellung?

Ich meine nicht, dass man ernsthaft darüber diskutieren muss, alte Baureihen nochmal zu bestellen. Würde mich aber schon interessieren, was sich da eigentlich genau entwickelt. Habe mit einem Freund neulich über Innovationszyklen in der Bahnindustrie geredet und er war einigermaßen schockiert über das Entwicklungstempo von ETCS :D

Das Problem (mir fiel kein besserer Begriff ein) ist die stetige Normierung des Bahnsektors. Diese Institutionen legen umfängliche Standards fest die alle einhalten müssen. Dadurch, dass es quasi täglich neue oder aktualisierte Normen gibt "veraltet" eine Reihe technisch gesehen quasi nach 1 Jahr schon rapide.
Gleichzeitig lässt diese Normierung eine tatsächliche Innovation wie ETCS nur sehr langsam und teuer, wenn überhaupt zu.

Wenn man mich fragen sollte ist das einer der Hauptgründe, weshalb die Eisenbahn so weit zwischen Zahlungsbereitschaft der Kunden und Herstellungskosten ist. Es werden Standards gesetzt die eigentlich keiner bezahlen will.
Re: Neue U-Bahn IK
15.07.2012 10:19
Im Netz nichts zu finden. 6 Seiten hier, auch nichts zu sehen.

Wenn ich mich Bewerbe für den Bau eine U-Bahn, sollte da man nicht schon ein Bild haben und vorlegen?

Die werden ja wohl alle nicht nur schreiben: "Wir Bauen Ihr Ihre U-Bahn nach Ihren Vorstellungen für so viele Euros".

Ich stelle mir eine Ausschreibung mit Bewerbung so vor.

So könnte Ihre neue U-Bahn Aussehen: -Bild-

Technische Daten und alles was dazu gehört.

Warum also ist noch nirgends ein Bild zu sehen, wie die neue Aussehen wird?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Warum also ist noch nirgends ein Bild zu sehen, wie die neue Aussehen wird?

Vielleicht wollen die uns ärgern und hier möglichst viele Postings provozieren?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen