Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 11:51
Ich finde den neuen Zug recht gut gelungen. Die durchgehenden Züge finde ich so oder so weit praktikabler für den Fahrgast als das alte Geraffel was noch fährt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
LariFari

"Raunds" bleibt übrigens... Die Lautsprecher verschlucken das "g" nämlich :)

Tun sie nicht, Ohren waschen! ;-)
Danke an die Foristen für die Infos wegen der Stirnwandtür....
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 22:26
Zitat
Wollankstraße
Braucht man die Tür in der Front eigentlich? Die G-Züge haben sie ja auch nicht.

Die H- und HK-Züge haben ebenfalls keine Fronttür in den Führerständen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 22:27 von Henning.
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 22:43
Schonmal auf die Idee gekommen, daß man beim H-Zug von einem Führerstand zum andern spazieren gehen kann, ohne den Zug zu verlassen? Mal abgesehen davon dürfte im Großprofil auch genügend Platz sein, um aus dem Zug zu kommen. Ob der Hk eine Tür an der Front besitzt, weiß ich allerdings nicht.
[Edit]
Mal abgesehen davon, als die Giselas gebaut wurden, gab es solche Richtlinien wohl noch nicht, und nachträglich eine Tür einzubauen, dürfte auch nicht ganz so einfach sein. Die S-Bahn hat ja gesehen, was sie davon hatte, die Front des Vollring-Eröffnungszuges umzugestalten. Auch wenn EBO ungleich BOStrab, gewissen Gemeinsamkeiten bezgl. Veränderungen an der Konstruktion wird es sicherlich geben.
[Edit/]
_______
Edit: Beitrag bezgl. Konstruktionsveränderungen angefügt

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 22:46 von drstar.
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 23:32
Zitat

Die S-Bahn hat ja gesehen, was sie davon hatte, die Front des Vollring-Eröffnungszuges umzugestalten.

Wieso, was ist denn damals passiert? Habe auf die Schnelle leider keine Informationen darüber gefunden, wäre über eine kurze Aufklärung sehr dankbar.
Jay
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 23:37
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Braucht man die Tür in der Front eigentlich? Die G-Züge haben sie ja auch nicht.

Die H- und HK-Züge haben ebenfalls keine Fronttür in den Führerständen.

Selbstverständlich haben sie die. Da IK und HK kuppelbar sein sollen, muss die Tür dort auch an derselben Stelle sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 23:48
Zitat
kaythxbye
Zitat

Die S-Bahn hat ja gesehen, was sie davon hatte, die Front des Vollring-Eröffnungszuges umzugestalten.

Wieso, was ist denn damals passiert? Habe auf die Schnelle leider keine Informationen darüber gefunden, wäre über eine kurze Aufklärung sehr dankbar.

Ich zitiere mal aus einem alten Beitrag von mir selbst aus dem Jahre 2009.

Zitat
les_jeux
Zur Wiedereröffnung des Vollringes, also zwischen Westhafen und Gesundbrunnen damals, wurde ja ein redesignter Viertel- (oder sogar Halb-?)zug der BR 485 präsentiert. BILD Die abweichende Frontscheibe wurde offenbar zurückgebaut. (...)

Der Zug war damals (nach meinem Wissen) ohne entsprechende Zulassung umgebaut worden, was in der Folge wieder rückgängig gemacht werden musste.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 23:49 von les_jeux.
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Braucht man die Tür in der Front eigentlich? Die G-Züge haben sie ja auch nicht.

Die H- und HK-Züge haben ebenfalls keine Fronttür in den Führerständen.

Falsch. Die HK-Züge haben auch Schlupftüren an der Front um zw. den Einheiten hindurchzukommen. Deswegen ist ja die Front auch zweigeteilt und der Fahrer sitzt genau genommen nicht mittig, sondern leicht zur Seite versetzt.

Auch der H-Zug besitzt eine Tür an der Front. Allerdings ist das keine richtige Tür, die man jederzeit auf und zuschließen kann, sondern hier ist nur eine Notöffnung im Gefahrenfall möglich. Dafür muss man die Sonnenblenden abreißen, einen "Seilzug" betätigen und die eine Frontscheibe raustreten. Dann nehme man die Nottreppe, die sich im Fahrgastraum befindet und nun kann man auch an der Frontseite des Zuges aussteigen. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Dafür muss man die Sonnenblenden abreißen, einen "Seilzug" betätigen und die eine Frontscheibe raustreten.

Was wird denn durch die Betätigung des Seilzuges bewirkt?
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 10:01
Richtig, die modifizierte Coladose (oder besser gesagt Mezzomix-Dose) hatte keine Zulassung, und durfte deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Die Einheiten (meine, es waren 2 Viertel) mußten zurückgebaut werden. War ja nicht das Einzige, was man sich bei dieser BR geleistet hat, wenn man an die Radsätze denkt, die auch keine Zulassung besaßen. Man kann über diese Rumpelkisten sagen was man will (und ich mag sie nicht), aber viele Probleme hat sich die S-Bahn bei dieser BR selbst ins Haus geholt...

Dennis
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 10:07
Zitat
drstar
Richtig, die modifizierte Coladose (oder besser gesagt Mezzomix-Dose) hatte keine Zulassung, und durfte deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Die Einheiten (meine, es waren 2 Viertel) mußten zurückgebaut werden. War ja nicht das Einzige, was man sich bei dieser BR geleistet hat, wenn man an die Radsätze denkt, die auch keine Zulassung besaßen. Man kann über diese Rumpelkisten sagen was man will (und ich mag sie nicht), aber viele Probleme hat sich die S-Bahn bei dieser BR selbst ins Haus geholt...

Was hat das jetzt mit der Fronttür in den U-Bahn-Baureihen zu tun?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
drstar
Richtig, die modifizierte Coladose (oder besser gesagt Mezzomix-Dose) hatte keine Zulassung, und durfte deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Die Einheiten (meine, es waren 2 Viertel) mußten zurückgebaut werden. War ja nicht das Einzige, was man sich bei dieser BR geleistet hat, wenn man an die Radsätze denkt, die auch keine Zulassung besaßen. Man kann über diese Rumpelkisten sagen was man will (und ich mag sie nicht), aber viele Probleme hat sich die S-Bahn bei dieser BR selbst ins Haus geholt...

Was hat das jetzt mit der Fronttür in den U-Bahn-Baureihen zu tun?

Tja wer weis... waren übrigens die beiden Viertelzüge 066 und 070, die vorher bei einem Unfall im Bahnhof Ostkreuz Bahnsteig F zusammengestoßen waren und wiederaufgebaut werden mussten - also die beiden Fahrerstände. Hierbei wurden auch gleich Klimaanlagen eingebaut - die ersten in der BR485.


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Dafür muss man die Sonnenblenden abreißen, einen "Seilzug" betätigen und die eine Frontscheibe raustreten.

Was wird denn durch die Betätigung des Seilzuges bewirkt?

Ich weis jetzt nicht genau ob da ein Seilzug ist (Ausbildung is schon ne Weile her) aber ich glaube so ist es. Jedenfall muss man an so nem roten Griff ziehen und dann ein bissel rohe Gewalt anwenden, ums mal so zu sagen. *lach
Jedenfalls sollte durch Ziehen des roten Griffs die (in Fahrtrichtung) linke Frontscheibe dann aus der Verankerung herausgelöst werden, wodurch die Scheibe nach vorn rausfallen sollte - oder durch nachhelfen. ;-)
Wer weis ob dies in der fast 18-jährigen Geschichte des H-Zuges überhaupt mal gemacht werden musste...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 10:44
Zitat
Untergrundratte
Hierbei wurden auch gleich Klimaanlagen eingebaut - die ersten in der BR485.

Ich weiß, dass das Off-Topic ist, aber das sind ja Informationen, von denen ich noch gar nichts wusste. Trifft man diesen Zug zurzeit auf der S3 an? Wo ist denn die Klimaanlage posotioniert?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 10:44 von LariFari.
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 10:59
Es handelt sich selbstverständlich lediglich um eine Führerraumklimatisierung, nehme ich an.
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 11:16
Zitat
les_jeux
Es handelt sich selbstverständlich lediglich um eine Führerraumklimatisierung, nehme ich an.

Achso - war kurz davor die S-Bahn für ihre zukunftsweisende Innovation zu loben, aber nun gut =)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 11:18
Zitat
les_jeux
Es handelt sich selbstverständlich lediglich um eine Führerraumklimatisierung, nehme ich an.

Leider ja. Die Fahrgäste dürfen weiterhin in den Spätfrühlings- und Sommermonaten in den Zügen ordentlich schwitzen, denn Klappfenster werden auch nur 2 pro Wagen eingebaut (und wehe, wehe, wehe man mache auch bei 30 Grad eine auf: "mach das sofort zu; es zieht!!").
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 11:32
Aber immerhin wurde in den 480er bei der Modernisierung wieder überall Fenster eingebaut. Ist ja auch nicht selbstverständlich ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 16:20
Zitat
LariFari
Zitat
drstar
Richtig, die modifizierte Coladose (oder besser gesagt Mezzomix-Dose) hatte keine Zulassung[...]

Was hat das jetzt mit der Fronttür in den U-Bahn-Baureihen zu tun?

Im Prinzip hat nur der erste Satz was mit Ik zu tun, eben darum, daß man eine Front, z. B. der Gisela, nicht mal einfach umdesignen / umbauen oder sonstwas kann. Rest war etwas OT...

Dennis
Re: Neue U-Bahn IK
16.05.2013 18:08
Zitat
LariFari
Aber immerhin wurde in den 480er bei der Modernisierung wieder überall Fenster eingebaut. Ist ja auch nicht selbstverständlich ;-)

Welche Modernisierung meinst du? Jedenfalls ist zuletzt ein Fenster im Fahrradbabteil weggefallen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen