Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Zitat
bahnfreak01
Wird der IK zu Innotrans 2014 zu sehen sein?

Da müsste Stadler aber richtig ranklotzen um das noch zu schaffen...

Ich denke mal das wird erst was mit 2016, wenn dann noch Interesse daran besteht, denn dann sollte der IK eigentlich schon unterwegs auf Strecke zum Testen sein...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Neue U-Bahn IK
23.02.2014 22:01
Zitat
bahnfreak01
Damals hatte ich nicht viel Ahnung von Bus und Bahn.
Ach dazu erspar ich mir jetzt meinen langen Kommentar...
Pufferküsserhalbwissen =/= Ahnung (die du auch jetzt nicht hast)
Eisenbahnbetrieb und Nahverkehr sind keine Spielplätze...
Re: Neue U-Bahn IK
23.02.2014 22:32
Zitat
Joe
Zitat
bahnfreak01

Es fuhren früher ja HK Halbzüge planmäßig auf der U1

Auf der U1 fuhren HK Züge planmäßig? Oder verwechselst Du das mit den Bauarbeiten in Gleisdreieck(2011?) und der damals neuen durchgehenden Linie U12?

Die U12 fuhr 2006 und 2011 wegen Bauarbeiten.
Re: Neue U-Bahn IK
23.02.2014 22:45
Zitat
RF96
Zitat
bahnfreak01
Damals hatte ich nicht viel Ahnung von Bus und Bahn.
Ach dazu erspar ich mir jetzt meinen langen Kommentar...
Pufferküsserhalbwissen =/= Ahnung (die du auch jetzt nicht hast)
Eisenbahnbetrieb und Nahverkehr sind keine Spielplätze...

*Daumen hoch*
Re: Neue U-Bahn IK
23.02.2014 22:56
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Joe
Zitat
bahnfreak01

Es fuhren früher ja HK Halbzüge planmäßig auf der U1

Auf der U1 fuhren HK Züge planmäßig? Oder verwechselst Du das mit den Bauarbeiten in Gleisdreieck(2011?) und der damals neuen durchgehenden Linie U12?

Als ich in der 6. Klasse beim Schulausflug war kam auf der U1 ein HK-Halbzug. Es war im Jahr 2008 oder 2009. Damals hatte ich nicht viel Ahnung von Bus und Bahn.

Jetzt bin ich aber doch schockiert. Schon 17? Ich hatte auf 12 getippt und hatte viel Nachsehen. Dann versuche doch mal Beiträge ohne Geschmacksäußerungen und LED-Verweise zu schreiben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neue U-Bahn IK
24.02.2014 23:43
Zitat
Joe
Zitat
bahnfreak01

Es fuhren früher ja HK Halbzüge planmäßig auf der U1

Auf der U1 fuhren HK Züge planmäßig? Oder verwechselst Du das mit den Bauarbeiten in Gleisdreieck(2011?) und der damals neuen durchgehenden Linie U12?

Früher fuhren sonntags auf der U1 HK-Züge als Halbzüge. Jedoch soll Werktags auch mal ein Vollzug gesichtet worden sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2014 23:45 von Flexist.
In letzter Zeit hab ich auf der Oberbaumbrücke schon mehrere HK-Vollzüge gesehen. Hab mich ehrlich gesagt gewundert, was die da machen.
Re: Neue U-Bahn IK
25.02.2014 01:13
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Auf der U1 fuhren HK Züge planmäßig? Oder verwechselst Du das mit den Bauarbeiten in Gleisdreieck(2011?) und der damals neuen durchgehenden Linie U12?

Die U12 fuhr 2006 und 2011 wegen Bauarbeiten.

25/06.2011 - Leider nicht HD: [www.flickr.com]

Prinzenstraße: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
In letzter Zeit hab ich auf der Oberbaumbrücke schon mehrere HK-Vollzüge gesehen. Hab mich ehrlich gesagt gewundert, was die da machen.

Das sind Fahrschulfahrten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Neue U-Bahn IK
25.02.2014 12:02
Auf dem Video von IsarSteve ist am Zug "U1 Warschauer Str." geschildert. Gibt es für Fahrschulfahrten eine eigene Schilderung oder würde dann nicht eher Betriebsfahrt dran stehen?
Re: Neue U-Bahn IK
25.02.2014 12:22
Zitat
Tramler
Auf dem Video von IsarSteve ist am Zug "U1 Warschauer Str." geschildert. Gibt es für Fahrschulfahrten eine eigene Schilderung oder würde dann nicht eher Betriebsfahrt dran stehen?

Das Video von IsarSteve ist vom U12-Betrieb, wie es drunter steht.
Zitat
Flexist
Früher fuhren sonntags auf der U1 HK-Züge als Halbzüge. Jedoch soll Werktags auch mal ein Vollzug gesichtet worden sein.

Nicht nur sonntags. Auch werktags gab es Einsätze einzelner HK-Einheiten auf der Linie U1, unten ein Foto vom 20. November 2008.

Viertel-, Halb- und Vollzüge hat es übrigens bei der Berliner U-Bahn nie gegeben, das ist eine Reichsbahn-Wortschöpfung.
Bei der U-Bahn fahren 2-, 4-, 6- oder 8-Wagenzüge, in der Vergangenheit teilweise auch Einzelwagen, 3-, 5- oder 7-Wagenzüge.

so long

Mario


Re: Neue U-Bahn IK
25.02.2014 14:29
Zitat
485er-Liebhaber
Das sind Fahrschulfahrten.
Wozu braucht man für Fahrschulfahrten Vollzüge?

Gruß
Salzfisch
Zitat
Tramler
Gibt es für Fahrschulfahrten eine eigene Schilderung oder würde dann nicht eher Betriebsfahrt dran stehen?

Kommt auf drauf an, welches Spielkind vorne drückt. ;)

Zitat
Salzfisch
Wozu braucht man für Fahrschulfahrten Vollzüge?

Extra die Züge auseinanderkuppeln? Und wenn man sowieso nur im HK-Doppel fährt, kann man das auch besser so lernen. Es gibt da sicherlich Unterschiede (ich denke mal Fahr- und Bremsverhalten ist schon anders).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Neue U-Bahn IK
25.02.2014 16:22
Zitat
Salzfisch
Zitat
485er-Liebhaber
Das sind Fahrschulfahrten.
Wozu braucht man für Fahrschulfahrten Vollzüge?

Gruß
Salzfisch

Es gibt Störungen, die kann man nur an einem "Vollzug" üben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neue U-Bahn IK
25.02.2014 23:03
Zitat
485er-Liebhaber
(ich denke mal Fahr- und Bremsverhalten ist schon anders).
Das dürfet der einzige Bereich sein, den man wohl auuschließen kann, da ja jeder Halbzug für sich alleine angetrieben und gebremst wird (es sei denn, man übt das Abschleppen bei Antriebsstörung).

Das mit den Störungen von Logital klingt einleuchtend.

Gruß
Salzfisch
Re: Neue U-Bahn IK
25.02.2014 23:33
Zitat
Salzfisch
Zitat
485er-Liebhaber
(ich denke mal Fahr- und Bremsverhalten ist schon anders).
Das dürfet der einzige Bereich sein, den man wohl auuschließen kann, da ja jeder Halbzug für sich alleine angetrieben und gebremst wird (es sei denn, man übt das Abschleppen bei Antriebsstörung).

Das mit den Störungen von Logital klingt einleuchtend.

Gruß
Salzfisch

Das könnte aber so sein.
So ist bei der Strassenbahn bei GT/GT bzw GTZ/GTZ Traktionen das Fahr/Bremsverhalten anders als im Solobetrieb, da im Doppel der Erste Wagen mit 100% fährt und der zweite nur mit 90%. Beim Bremsen genau umgekehrt, der erste Wagen bremst nur mit 90% und der zweite mit 100%.
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 12:16
Laut Meldung der Berliner Zeitung soll heute der Prototyp der Baureihe IK vorgestellt werden. Weiß jemand mehr darüber? Wo wird es Informationen geben? Ist der Prototyp echt schon fertig?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
laut BVG Presseeinladung :

>> Gerne möchten wir Ihnen einen ersten Einblick auf den Baufortschritt der Rohbauten geben <<
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen