Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 00:31 |
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Henning
Wenn man die DL70 aufgehoben hätte, würde dies jetzt wahrscheinlich auch kaum noch etwas bringen, da sie jetzt 48 Jahre alt wären somit im Normalfall auch nicht mehr fahren dürfen.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 01:01 |
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andre_de
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Arnd Hellinger
Das ist dann für mich ein weiteres Indiz meiner Vermutung, es gehe Siemens eigentlich weniger um die Verteidigung wettbewerbs- oder vergaberechtlicher Grundsätze...
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass jemand nur dann klagt, wenn er sich im Nachteil sieht, nicht aber, wenn er bevorteilt wurde. Da muss man jetzt nicht gleich Verfall jeglicher Werte konstruieren.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 04:01 |
Zitat
Henning
Wenn man die D63 und D65 nicht wie zusammen mit den D57 und D60 nach Nordkorea verkauft hätten, wäre es viel sinnvoller, da deren Wagenkästen so stabil wie die der A3-64 und A3-66 sind und deswegen eine Ertüchtigung sich gelohnt hätte.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 07:29 |
Moralisch höchst fragwürdig ist allerhöchstens das Versagen des Senats, was überhaupt zu dieser Situation geführt hat...Zitat
Arnd Hellinger
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andre_de
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Arnd Hellinger
Das ist dann für mich ein weiteres Indiz meiner Vermutung, es gehe Siemens eigentlich weniger um die Verteidigung wettbewerbs- oder vergaberechtlicher Grundsätze...
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass jemand nur dann klagt, wenn er sich im Nachteil sieht, nicht aber, wenn er bevorteilt wurde. Da muss man jetzt nicht gleich Verfall jeglicher Werte konstruieren.
Das ist zwar richtig, dennoch darf man aber auf den faden Beigeschmack hinweisen, wenn jemand erst von einem Vorgehen profitiert, dann aber juristisch aktiv wird, wenn - in ähnlicher Situation - nicht mehr er, sondern ein Anderer von demselben Vorgehen profitiert und dann auch noch öffentlich sowie vor Gericht behauptet, es gehe ihm um Grundwerte. Ein solches Verhalten finde ich moralisch höchst fragwürdig - egal ob im Vergabe-, Kartell- oder Sozialrecht...
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 07:57 |
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andre_de
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Arnd Hellinger
Das ist dann für mich ein weiteres Indiz meiner Vermutung, es gehe Siemens eigentlich weniger um die Verteidigung wettbewerbs- oder vergaberechtlicher Grundsätze...
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass jemand nur dann klagt, wenn er sich im Nachteil sieht, nicht aber, wenn er bevorteilt wurde. Da muss man jetzt nicht gleich Verfall jeglicher Werte konstruieren.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 13:21 |
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Chep87
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Arnd Hellinger
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andre_de
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Arnd Hellinger
Das ist dann für mich ein weiteres Indiz meiner Vermutung, es gehe Siemens eigentlich weniger um die Verteidigung wettbewerbs- oder vergaberechtlicher Grundsätze...
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass jemand nur dann klagt, wenn er sich im Nachteil sieht, nicht aber, wenn er bevorteilt wurde. Da muss man jetzt nicht gleich Verfall jeglicher Werte konstruieren.
Das ist zwar richtig, dennoch darf man aber auf den faden Beigeschmack hinweisen, wenn jemand erst von einem Vorgehen profitiert, dann aber juristisch aktiv wird, wenn - in ähnlicher Situation - nicht mehr er, sondern ein Anderer von demselben Vorgehen profitiert und dann auch noch öffentlich sowie vor Gericht behauptet, es gehe ihm um Grundwerte. Ein solches Verhalten finde ich moralisch höchst fragwürdig - egal ob im Vergabe-, Kartell- oder Sozialrecht...
Moralisch höchst fragwürdig ist allerhöchstens das Versagen des Senats, was überhaupt zu dieser Situation geführt hat...
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 13:58 |
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Arnd Hellinger
Da musst Du aber gucken, welchen Senat Du genau beschuldigst. Der Amtierende möchte/muss ja mittels dieser Notvergabe nur das ausgleichen, was seine Vorgänger versäumt hatten. Und da wiederum standen die drei ab 2001 aktiven Wowereit-Regierungen unter Zwängen, die ihnen durch Handlungen der Herren Diepgen und Landowsky (Bankgesellschaft, Olympia...) hinterlassen haben...
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 14:35 |
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B-V 3313
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Railroader
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B-V 3313
Und wie ist München an die T1-Straßenbahnen (Avenios) von Siemens gekommen...?
Ich weiß es nicht, sag' du es mir.
Man kloppte die Option der Stadler-Varios in die Tonne und fragte wer binnen Jahresfrist acht Bahnen liefern kann. Siemens schrie laut und erhielt den Zuschlag für die Notbeschaffung (und lieferte nicht einmal pünktlich). Schade, dass damals niemand die MVG verklagte. Angebotsverbesserungen und Verlängerungen fallen ja nicht von der Decke...
Anonymer Benutzer
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 22:51 |
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Michael Dittrich
Dafür gibt es den §13 SektVO ...
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:01 |
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Flexist
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Henning
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der weiße bim
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B-V 3313
Nur ist es eben äußerst bescheiden, dass Siemens in Berlin klagt obwohl man sich selber an solchen Geschäften beteiligt. Aber mit der Meinung stehe ich hier ziemlich alleine.
Ich denke, Siemens-Manger wollen hiermit von anderen Defiziten im eigenen Laden ablenken und einen externen Schuldigen finden.
Sei es drum, auf Kleinraumwagen im Großprofil würde ich freiwillig verzichten - wenn man nur die DL70 aufgehoben hätte.
Genauso im Kleinprofil - zum Glück wurden die 71er nochmals instand gesetzt - sie werden diese Fristen bis zum letzten Kilometer ausfahren und wahrscheinlich etliche nochmals verlängert werden (falls die "böse" TAB kein Veto einlegt ;-)
Wenn man die DL70 aufgehoben hätte, würde dies jetzt wahrscheinlich auch kaum noch etwas bringen, da sie jetzt 48 Jahre alt wären somit im Normalfall auch nicht mehr fahren dürfen.
Hm ... Die A3L71 sind jetzt 47 Jahre im Einsatz und bis sie gehen, werden es 48 Jahre sein. Wie man sieht, dürften sie es vielleicht doch.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wenn man die D63 und D65 nicht wie die D57 und D60 nach Nordkorea verkauft hätten, wäre es viel sinnvoller, da deren Wagenkästen so stabil wie die der A3-64 und A3-66 sind und deswegen eine Ertüchtigung sich gelohnt hätte.
Das sagt dir deine Glaskugel? An die Kilometerleistungen im Großprofil kommen die Kleinprofilwagen nicht ran.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wenn man die DL70 aufgehoben hätte, würde dies jetzt wahrscheinlich auch kaum noch etwas bringen, da sie jetzt 48 Jahre alt wären somit im Normalfall auch nicht mehr fahren dürfen.
Die BO Strab kennt keine Altersgrenzen, außer dem Mindestalter für Betriebsbedienstete und Fahrbedienstete.
Anonymer Benutzer
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:12 |
Zitat
Henning
Wenn man die DL70 aufgehoben hätte, würde dies jetzt wahrscheinlich auch kaum noch etwas bringen, da sie jetzt 48 Jahre alt wären somit im Normalfall auch nicht mehr fahren dürfen.
Wenn man die D63 und D65 nicht wie die D57 und D60 nach Nordkorea verkauft hätten, wäre es viel sinnvoller, da deren Wagenkästen so stabil wie die der A3-64 und A3-66 sind und deswegen eine Ertüchtigung sich gelohnt hätte.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:19 |
Zitat
Henning
Ich denke, dass dies so ist, weil die D63 und D65 von den Baujahren her fast gleich wie die A3-64 und A3-66 sind und die Wagenkästen dieser Bauarten aus ziemlich stabiler Stahl bestehen.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:21 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Wenn man die DL70 aufgehoben hätte, würde dies jetzt wahrscheinlich auch kaum noch etwas bringen, da sie jetzt 48 Jahre alt wären somit im Normalfall auch nicht mehr fahren dürfen.
Wenn man die D63 und D65 nicht wie die D57 und D60 nach Nordkorea verkauft hätten, wäre es viel sinnvoller, da deren Wagenkästen so stabil wie die der A3-64 und A3-66 sind und deswegen eine Ertüchtigung sich gelohnt hätte.
Warum hätte man die Fahrzeuge auch aufheben sollen? Der Verkauf nach Nordkorea fand 1999 oder 2000 (?) statt, die Verschrottung der restlichen Fahrzeuge um 2005 (?). Zum damaligen Zeitpunkt gab es keine Anzeichen für einen Fahrzeugengpass? Die Züge 18 Jahre nur mit der Vermutung, man könnte ja mal einen Engpass haben, aufzuheben, wäre ein unverhältnismäßig betriebswirtschaftlicher Blödsinn, zumal die Züge in dem Fall vermutlich seit 18 Jahren in Hönow abgestellt wären und entsprechende Schäden aufweisen würden.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:24 |
Zitat
Henning
Wie ich es schon erklärt habe, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, die D63 und D65 nicht nach Nordkorea zu verkaufen, da deren Wagenkästen ziemlich stabil sind und eine Ertüchtigung sich deswegen lohnen würde.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:27 |
Anonymer Benutzer
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:28 |
Zitat
Henning
Wie ich es schon erklärt habe, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, die D63 und D65 nicht nach Nordkorea zu verkaufen, da deren Wagenkästen ziemlich stabil sind und eine Ertüchtigung sich deswegen lohnen würde.
Re: BVG vs. Siemens 06.05.2018 23:30 |
Zitat
Henning
Das ist mir schon klar, deswegen habe ich auch mit Konjunktur geschrieben.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 06.05.2018 23:32 |