Könnte es im Falle der U10 vielleicht - aber auch nur vielleicht - daran liegen, dass da neben den Baukosten für Weißensee - Blankenburger Süden noch vermutlich eine knappe Milliarde Euro für den Bau von Alex bis Weißensee nötig wäre?Zitat
Tatsächlich hat die Senatsverkehrsverwaltung in einer neuen 27-seitigen Untersuchung zur Erschließung des Wohnungsbaustandortes Blankenburger Süden auch eine mögliche Linie U10 ab Alexanderplatz über Weißensee und eine Verlängerung der U2 ab dem Bahnhof Pankow bewerten lassen – und lehnt solche Projekte trotz „äußerst positivem“ Ergebnis ab.
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Mariosch
Könnte es im Falle der U10 vielleicht - aber auch nur vielleicht - daran liegen, dass da neben den Baukosten für Weißensee - Blankenburger Süden noch vermutlich eine knappe Milliarde Euro für den Bau von Alex bis Weißensee nötig wäre?Zitat
Tatsächlich hat die Senatsverkehrsverwaltung in einer neuen 27-seitigen Untersuchung zur Erschließung des Wohnungsbaustandortes Blankenburger Süden auch eine mögliche Linie U10 ab Alexanderplatz über Weißensee und eine Verlängerung der U2 ab dem Bahnhof Pankow bewerten lassen – und lehnt solche Projekte trotz „äußerst positivem“ Ergebnis ab.
~ Mariosch
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Mariosch
Könnte es im Falle der U10 vielleicht - aber auch nur vielleicht - daran liegen, dass da neben den Baukosten für Weißensee - Blankenburger Süden noch vermutlich eine knappe Milliarde Euro für den Bau von Alex bis Weißensee nötig wäre?Zitat
Tatsächlich hat die Senatsverkehrsverwaltung in einer neuen 27-seitigen Untersuchung zur Erschließung des Wohnungsbaustandortes Blankenburger Süden auch eine mögliche Linie U10 ab Alexanderplatz über Weißensee und eine Verlängerung der U2 ab dem Bahnhof Pankow bewerten lassen – und lehnt solche Projekte trotz „äußerst positivem“ Ergebnis ab.
~ Mariosch
Naja... die TBM braucht sicher etwas länger wenn sie direkt bis zum Blankenburger Süden durchfährt, aber zur Kompensation kann man ja auch zwei TBMs gleichzeitig einsetzen. Oder am besten gleich 4, die sich dann alle in der Mitte treffen oder so.Zitat
Latschenkiefer
1 Milliarde Euro und 20 Jahre Bauzeit....
Aber die Kleingartenkolonie!!!!!1!!!11!!Zitat
Jay
Die M2 ist schon heute eine der Linien, die überwiegend einen besonderen Bahnkörper hat. Auch im angedachten Neubauabschnitt wird dies über größere Abschnitte so sein. Einzig im Ortskern Heinersdorf ist eine straßenbündige Führung angedacht.
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Jay
Unerwähnt bleibt auch, dass die Wirtschaftlichkeit laut der Untersuchung klar gegen die U-Bahn spricht, weil die Siedlung nicht genug Fahrgäste generiert. Wie schon zuvor erwähnt, wurde eine U9-Verlängerung leider nicht untersucht.
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B-V 3313
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Jay
Unerwähnt bleibt auch, dass die Wirtschaftlichkeit laut der Untersuchung klar gegen die U-Bahn spricht, weil die Siedlung nicht genug Fahrgäste generiert. Wie schon zuvor erwähnt, wurde eine U9-Verlängerung leider nicht untersucht.
Ahja, wenn nicht geügend Fahrgäste für eine Kleinprofillinie da sind, füllt sich dagegen eine Großprofillinie locker oder wie?
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Jay
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B-V 3313
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Jay
Unerwähnt bleibt auch, dass die Wirtschaftlichkeit laut der Untersuchung klar gegen die U-Bahn spricht, weil die Siedlung nicht genug Fahrgäste generiert. Wie schon zuvor erwähnt, wurde eine U9-Verlängerung leider nicht untersucht.
Ahja, wenn nicht geügend Fahrgäste für eine Kleinprofillinie da sind, füllt sich dagegen eine Großprofillinie locker oder wie?
Diese Aussage habe ich in keinster Weise getroffen.
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B-V 3313
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Jay
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B-V 3313
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Jay
Unerwähnt bleibt auch, dass die Wirtschaftlichkeit laut der Untersuchung klar gegen die U-Bahn spricht, weil die Siedlung nicht genug Fahrgäste generiert. Wie schon zuvor erwähnt, wurde eine U9-Verlängerung leider nicht untersucht.
Ahja, wenn nicht geügend Fahrgäste für eine Kleinprofillinie da sind, füllt sich dagegen eine Großprofillinie locker oder wie?
Diese Aussage habe ich in keinster Weise getroffen.
Wenn dort nicht genug Leute für eine U-Bahnanbindung wohnen, dann ist es doch egal welche Linie das ist. Was soll sich an der Siedlungsgröße ändern, wenn man statt der Linie U2 die U9 nimmt?
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Philipp Borchert
Abgesehen mal von der Wegführung der Strecke stelle ich mir gerade die Frage, warum wir mit viel Aufwand und wenig Sitzplätzen derzeit nur noch ZR-Straßenbahnen beschaffen, in dieser heiklen Situation aber unbedingt eine Wendeschleife brauchen.
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rbb
Eine 40 Meter breite Schneise durch die Siedlung
Wenn die Straßenbahntrasse kommt, schneidet sie rund um den Fuchsammerweg eine 40 Meter breite Schneise durch die Siedlung.
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rbb
Die vielen Menschen in den neu zu bauenden Wohngebieten bis hinauf nach Karow, Buch und Bernau könnten unmöglich nur mit der Straßenbahn transportiert werden. Die CDU fordert deshalb, eine neue U-Bahnlinie zu bauen.
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def
Was? Eine 40 m breite Straßenbahntrasse? Da scheint man nebenbei auch gleich noch eine Straße zu planen. Aber böse ist natürlich die Straßenbahn.
Bin ich dafür! Aber mit einer ganz freveligen Ergänzung: weil U-Bahn Bau bis dorthin mindestens 30-40 Jahre (eher länger) dauert und - wie wir ja gelernt haben - es gigantische Verkehrsströme dorthin geben wird, die ja bis dahin irgendwie transportiert werden müssen - könnte man da nicht vielleicht übergangsweise eine Straßenbahn... ?Zitat
rbb
Die CDU fordert deshalb, eine neue U-Bahnlinie zu bauen.
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rbb
Mimimimi
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VvJ-Ente
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rbb
Mimimimi
Wie ist eigentlich die Trasse für die A100 nach Treptow genehmigt worden? Arme arme Kleingartenbewohner darf man ja offensichtlich nicht mit Verkehrswegen belästigen...
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VvJ-Ente
Wie ist eigentlich die Trasse für die A100 nach Treptow genehmigt worden? Arme arme Kleingartenbewohner darf man ja offensichtlich nicht mit Verkehrswegen belästigen...
Ja, wenn sich die Eigentümer dem Ruf des Geldes verweigern, dann kann das Jahre dauern, denn vor der Enteignung stehen eigentlich immer Kaufverhandlungen.Zitat
der weiße bim
In der Erholungsanlage Blankenburg wohnen die Eigentümer überwiegend selbst auf ihren Grundstücken, nur wenige Pachtgärten sind dort in Landesbesitz. Mit gültigem Planfeststellungsbeschluss ist nach dessen Erlass gegen eine berechtigte Klagewelle der betroffenen Eigentümer anschließend die Enteignung und Entschädigung zu verhandeln. Das dauert viele Jahre.