Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Suche nach der bestmöglichen Anbindung geht weiter Blankenburger Süden
geschrieben von Busse 
Zitat
Florian Schulz
Die Aussage der BVG verwundert insofern, dass auf den Projektseiten des Landes zu lesen ist, dass der Vorzugsstandort inzwischen gefunden worden sei:
Man muss schon die Aussagen zwischen den Zeilen herauslesen. Die BVG hat ja in der schriftlichen Anfrage ihre Maximalwünsche an den Betriebshof benannt, also z.B. 100000 qm und Vollwerkstatt mit Bremsprüfgleis. So ein Bremsprüfgleis hat ja auch eine erhebliche Länge.

Und der Senat verweist auf einen anderen Vorzugsstandort, für den erstmal Ankaufverhandlungen geführt und Detailpläne erstellt werden müssen. Und erst mit der Klarheit daraus wird es eine Entscheidung zu Niederschönhausen geben. Und solange will sich die BVG Optionen offenhalten, bei Bedarf z.B. doch Züge auf dem Freigelände in Niederschönhausen abstellen zu können.
Zitat
Florian Schulz
"Seit Ende September 2020 steht nun ein Vorzugsstandort fest: das Gewerbegebiet Heinersdorf. Dieser Standort wird nun in das zu erstellende Struktur- und Nutzungskonzept für den Wohnungsstandort 'Blankenburger Süden' einfließen, welches aktuell von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Werkstattverfahren erarbeitet wird. ..."

Eigentlich sollte nach dem Nachwende-Flächennutzungsplan das vorgesehene Betriebshofgelände weiter nördlich liegen im Bereich der für Gewerbe vorgesehenen Flächen. Jetzt favorisiert man einen 8 Hektar großen Streifen zwischen Schmöckpfuhlgraben und Straße 31/Familiengärten. Ursprünglich als Gewerbegebiet vorgesehen, dann weil schon etwas erschlossen für den Mietwohnungsbau präferiert. In der Senatsskizze sind dort schon Wohnhäuser eingetragen, die mit dem Betriebshof Heinersdorf überplant wurden. Da dort zur Zeit nur wenige Menschen wohnen (ein paar Eigenheime in Straße 31 und überwiegend Sommerlauben in der Anlage Familiengärten) ist wenig Widerstand zu erwarten. Das soll dann so aussehen, wie im zweiten Bild:

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen