Zitat
Railroader
Ich finde eigentlich, dass es insgesamt in Berlin recht einfach gehandhabt wird.
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Railroader
[...]in China gibt's sogar bei der U-Bahn noch Gepäckkontrollen.
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Railroader
Man kann hier ohne Fahrkarte auf den Bahnsteig, um sich am Kiosk was zu holen oder jemanden abzuholen[...]
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Railroader
In der Londoner Tube habe ich noch nie ein Fahrrad gesehen.
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Railroader
Ich finde eher, hier wurden Regelungen zu sehr aufgeweicht. Ich halte die Fahrrad-Sperrstunden z.B. bis heute für sinnvoll.
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Trittbrettfahrer
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Railroader
Man kann hier ohne Fahrkarte auf den Bahnsteig, um sich am Kiosk was zu holen oder jemanden abzuholen[...]
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darfst du nur mit gültigem Fahrschein auf den Bahnsteig. Können und Dürfen sind hier zwei unterschiedliche Sachen.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 26.03.2018 15:49 |
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Trittbrettfahrer
Ich persönlich bin der Meinung, dass Fahrräder in U- & Straßenbahnen und Bussen nicht zu suchen haben. Das allein sollte den Bahnstrecken vorbehalten bleiben, die auch das Umland erschließen: S-Bahn und Regionalbahn.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 26.03.2018 15:49 |
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Trittbrettfahrer
Ich finde, dass in Berlin die Konsequenz fehlt, ein einheitliches System durchzusetzen. Alles nur mit Plastikkarte und gut is: Plastikkarte gibt es gegen 3 EUR Pfand und ich lade da drauf, was ich brauche oder buche mir mit jeder Fahrt ein aufgeladenen Guthaben runter. Bahnsteigsperren und Zustieg in Straßenbahn und Bus nur an speziellen Türen. Das ist das in den westlichen Großstädten vorherrschende System. Und wenn es selbst die älteste U-Bahn der Welt geschafft hat, dieses System umzusetzen, sollte es in Berlin auch nicht scheitern. Nur der Wille fehlt.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 26.03.2018 16:57 |
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Trittbrettfahrer
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darfst du nur mit gültigem Fahrschein auf den Bahnsteig.
Anonymer Benutzer
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 26.03.2018 17:07 |
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Jumbo
Das war mal so.
Die Regelung wurde meiner Erinnerung nach aus den Beförderungsbedingungen gestrichen, als Südkreuz in Betrieb ging – mit der Begründung, dass der Ringbahnsteig auch eine Verbindung ersetzt, die vorher fahrkartenfrei nutzbar war (wenn ich mich richtig erinnere).
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Lopi2000
Abgesehen davon hatte man ja Jahrzehnte lang diesbezüglich ein einheitliches System: den Papierfahrschein.
Anonymer Benutzer
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 00:26 |
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Trittbrettfahrer
Bahnsteigsperren und Zustieg in Straßenbahn und Bus nur an speziellen Türen. Das ist das in den westlichen Großstädten vorherrschende System. Und wenn es selbst die älteste U-Bahn der Welt geschafft hat, dieses System umzusetzen, sollte es in Berlin auch nicht scheitern. Nur der Wille fehlt.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 01:18 |
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Railroader
Ich stelle mir das an manchen Bahnsteigen recht schwierig vor, z.B. Naturkundemuseum. Wo will man da noch Bahnsteigsperren hinbauen? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit dem Brandschutz kollidiert. Aufzüge, die auf Straßenebene enden etc. Und du müsstest eben auch überall Mitarbeiter haben, die das kontrollieren.
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micha774
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Trittbrettfahrer
Ich persönlich bin der Meinung, dass Fahrräder in U- & Straßenbahnen und Bussen nicht zu suchen haben. Das allein sollte den Bahnstrecken vorbehalten bleiben, die auch das Umland erschließen: S-Bahn und Regionalbahn.
Richtig. Und erst recht im Berufsverkehr bitte.
Oder die Fahrgäste endlich dazu erziehen, mit ihren Fahrrädern nicht um Türbereich stehen zu bleiben.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 08:56 |
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Wollankstraße
@Olliver1977
Soso ich soll aufstehen oder aussteigen für ein Fahrrad ?
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 10:14 |
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Olliver1977
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micha774
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Trittbrettfahrer
Ich persönlich bin der Meinung, dass Fahrräder in U- & Straßenbahnen und Bussen nicht zu suchen haben. Das allein sollte den Bahnstrecken vorbehalten bleiben, die auch das Umland erschließen: S-Bahn und Regionalbahn.
Richtig. Und erst recht im Berufsverkehr bitte.
Oder die Fahrgäste endlich dazu erziehen, mit ihren Fahrrädern nicht um Türbereich stehen zu bleiben.
Oder die Fahrgäste ohne Fahrrad endlich dazu erziehen, den Fahrradbereich bei Bedarf für Kinderwagen, Rollstühle oder Fahrräder frei zu machen
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 10:33 |
Zitat
micha774
Wenn ein Wagen voll ist, gibt eine Frau mit Kinderwagen eher auf und sucht sich einen anderen Wagen als der Radfahrer. Der will/muß unbedingt rein in den vollen Wagen. Gerne unter Pöbeleien. Mehrmals erlebt auf dem Ring.
Zitat
Railroader
Ich stelle mir das an manchen Bahnsteigen recht schwierig vor, z.B. Naturkundemuseum. Wo will man da noch Bahnsteigsperren hinbauen? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit dem Brandschutz kollidiert. Aufzüge, die auf Straßenebene enden etc. Und du müsstest eben auch überall Mitarbeiter haben, die das kontrollieren.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 11:48 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Wofür Mitarbeiter, die was kontrollieren? Das System erfordert automatisch weniger Kontrollen.
Wenig Platz oder die Frage mit den Fahrstühlen ist alles gelöst. Und auch andere Länder haben hohe Ansprüche an den Brandschutz und trotzdem Bahnsteigsperren.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 11:54 |
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Lopi2000
Zitat
Trittbrettfahrer
Wofür Mitarbeiter, die was kontrollieren? Das System erfordert automatisch weniger Kontrollen.
Wenig Platz oder die Frage mit den Fahrstühlen ist alles gelöst. Und auch andere Länder haben hohe Ansprüche an den Brandschutz und trotzdem Bahnsteigsperren.
Es werden auf jeden Fall Mitarbeiter benötigt, die die Funktion der Sperren laufend überwachen und bei der Benutzung assistieren. Dies sind angesichts der komplexen Eingangssituationen in der Regel mehrere Personen pro Station und Schicht. Kann man machen, kostet aber erheblich mehr als es bringen kann. Allein dadurch scheitern solche Ideen regelmäßig an der Finanzierbarkeit.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 13:15 |
Zitat
micha774
Zitat
Olliver1977
Zitat
micha774
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich persönlich bin der Meinung, dass Fahrräder in U- & Straßenbahnen und Bussen nicht zu suchen haben. Das allein sollte den Bahnstrecken vorbehalten bleiben, die auch das Umland erschließen: S-Bahn und Regionalbahn.
Richtig. Und erst recht im Berufsverkehr bitte.
Oder die Fahrgäste endlich dazu erziehen, mit ihren Fahrrädern nicht um Türbereich stehen zu bleiben.
Oder die Fahrgäste ohne Fahrrad endlich dazu erziehen, den Fahrradbereich bei Bedarf für Kinderwagen, Rollstühle oder Fahrräder frei zu machen
Wenn ein Wagen voll ist, gibt eine Frau mit Kinderwagen eher auf und sucht sich einen anderen Wagen als der Radfahrer. Der will/muß unbedingt rein in den vollen Wagen. Gerne unter Pöbeleien. Mehrmals erlebt auf dem Ring.
Re: Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden 27.03.2018 13:53 |
Erklär das am besten mal den Londonern, dass die das offenbar falsch machen. :)Zitat
Trittbrettfahrer
Wofür Mitarbeiter, die was kontrollieren? Das System erfordert automatisch weniger Kontrollen.
Klar, die haben ja auch Mitarbeiter, die dann die Sperren freigeben und bei der Evakuierung helfen können.Zitat
Trittbrettfahrer
Und auch andere Länder haben hohe Ansprüche an den Brandschutz und trotzdem Bahnsteigsperren.