Re: Autonome Busse 19.08.2019 22:45 |
Re: Autonome Busse 19.08.2019 22:53 |
Zitat
Kowalski
Das macht er aber nur weil er regelwiedrig von einem PKW zu schnell und zu dicht überholt wurde und der Bus dadurch abbremsen musste und dann das System neu startete. Wenn du genau hinschauen würdest vor dem sinnlosen meckern, würde dir auffallen das der Bus genau beim überholt werden eine Gefahrenbremsung durchführt und dann stehen bleibt.
Re: Autonome Busse 19.08.2019 22:59 |
Zitat
Micha
Immerhin sind die unausgereiften autonomen Fahrzeuge im Gegensatz zu sehr vielen Autofahrern in der Lage und auch so programmiert - also Willens, sich an geltende Gesetze zu halten. Ich finde, das ist schon mal ein großer Fortschritt.
Re: Autonome Busse 19.08.2019 23:53 |
Ich komme mir langsam in diesem Forum wie ein Vollidiot vor. Ich gebe Links an, in denen der Fortschritt bei autonom fahrenden Fahrzeugen eindrucksvoll bewiesen wird: 17000km ohne Eingriff zum grossen Teil im Mischverkehr z.B. San Francisco Innenstadt - das bedeutet nicht, dass das Fahrzeug einen Unfall verursacht haette. Waimo (Tochter von Google) und auch Mercedes und Bosch arbeiten unter grossem (finanziellen) Einsatz (und auch Erfolg!) an diesem System. Ich haette eigentlich von André eine etwas differenziertere Aussage erwartet.Zitat
andre_de
Und genau darum wird es nie autonom fahrende Autos oder Busse im Mischverkehr mit "normalen" Fahrzeugen geben. Weil man dieses Problem selbst mit noch so großen technischen Fortschritten der Fahrzeugintelligenz nicht lösen kann.
Viele Grüße
André
Re: Autonome Busse 19.08.2019 23:58 |
Re: Autonome Busse 20.08.2019 00:59 |
Zitat
md95129
Ich komme mir langsam in diesem Forum wie ein Vollidiot vor. Ich gebe Links an, in denen der Fortschritt bei autonom fahrenden Fahrzeugen eindrucksvoll bewiesen wird: 17000km ohne Eingriff zum grossen Teil im Mischverkehr z.B. San Francisco Innenstadt - das bedeutet nicht, dass das Fahrzeug einen Unfall verursacht haette. Waimo (Tochter von Google) und auch Mercedes und Bosch arbeiten unter grossem (finanziellen) Einsatz (und auch Erfolg!) an diesem System. Ich haette eigentlich von André eine etwas differenziertere Aussage erwartet.Zitat
andre_de
Und genau darum wird es nie autonom fahrende Autos oder Busse im Mischverkehr mit "normalen" Fahrzeugen geben. Weil man dieses Problem selbst mit noch so großen technischen Fortschritten der Fahrzeugintelligenz nicht lösen kann.
Viele Grüße
André
Vor einigen Jahren wurde ich hier im Forum laecherlich gemacht, da ich Batteriefahrzeugen eine gewisse Zukunft vorhersagte...
Henner
Re: Autonome Busse 20.08.2019 02:48 |
Re: Autonome Busse 20.08.2019 07:18 |
Re: Autonome Busse 20.08.2019 08:24 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich verstehe immer nicht warum bei autonomen Fahren immer zuerst an Busse und Autos gedacht wird und nicht an Schnellbahnen und im nächsten Schritt Straßenbahnen und erst im übernächsten Schritt Busse.
Allein mit vollautomatisierter U-Bahn ließe sich bestimmt etwas Personal einsparen. Parallel kann ja weiter über autonomen Straßenverkehr geforschr werden.
Re: Autonome Busse 20.08.2019 08:25 |
Re: Autonome Busse 20.08.2019 12:45 |
Zitat
andre_de
Zitat
Micha
Immerhin sind die unausgereiften autonomen Fahrzeuge im Gegensatz zu sehr vielen Autofahrern in der Lage und auch so programmiert - also Willens, sich an geltende Gesetze zu halten. Ich finde, das ist schon mal ein großer Fortschritt.
Und genau darum wird es nie autonom fahrende Autos oder Busse im Mischverkehr mit "normalen" Fahrzeugen geben. Weil man dieses Problem selbst mit noch so großen technischen Fortschritten der Fahrzeugintelligenz nicht lösen kann.
Viele Grüße
André
Re: Autonome Busse 20.08.2019 15:33 |
Zitat
Logital
Wenn ein menschliches Gehirn das Problem lösen kann wird es auch irgendwann eine Maschine lösen können.
Re: Autonome Busse 20.08.2019 17:17 |
Re: Autonome Busse 20.08.2019 22:03 |
Zitat
md95129
Die Fahrweise in einer Grosstadt in den USA ist nicht sehr unterschiedlich zu der in Deutschland - ich kenne beide Szenarien. Gerade San Francisco und die Bay Area sind da ein gutes Beispiel. Mit extrem defensivem Fahren kommt man dort auch nicht vorwaerts. Allerdings hat ein autonomes Fahrzeug kaum eine "Schrecksekunde" und kann z.B. das Bremsen/Spurwechsel eines Vordermanns viel frueher erkennen als ein Mensch. Jedenfalls scheinen die Testfahrzeuge hier ganz gut im Verkehr mitzuschwimmen.
Re: Autonome Busse 20.08.2019 22:29 |
Was ist denn ein California Stop? Ich kenne bisher nur den Idaho Stop und der beinhaltet die legale Möglichkeit im Staat Idaho für Radfahrer sich an einer roten Ampel wie an einem Stoppschild zu verhalten und bei einem Stoppschild wie an einem Vorfahrt gewähren-Schild.Zitat
IsarSteve
Zitat
md95129
Die Fahrweise in einer Grosstadt in den USA ist nicht sehr unterschiedlich zu der in Deutschland - ich kenne beide Szenarien. Gerade San Francisco und die Bay Area sind da ein gutes Beispiel. Mit extrem defensivem Fahren kommt man dort auch nicht vorwaerts. Allerdings hat ein autonomes Fahrzeug kaum eine "Schrecksekunde" und kann z.B. das Bremsen/Spurwechsel eines Vordermanns viel frueher erkennen als ein Mensch. Jedenfalls scheinen die Testfahrzeuge hier ganz gut im Verkehr mitzuschwimmen.
How do the vehicles deal with a California Stop situation?
Wie gehen die Fahrzeuge mit einer California Stop Situation um?
You might like to explain to those here who have never driven in California, the explicit differences between driving there and in other parts of the USA.
Re: Autonome Busse 20.08.2019 23:22 |
Zitat
Nemo
Was ist denn ein California Stop? Ich kenne bisher nur den Idaho Stop und der beinhaltet die legale Möglichkeit im Staat Idaho für Radfahrer sich an einer roten Ampel wie an einem Stoppschild zu verhalten und bei einem Stoppschild wie an einem Vorfahrt gewähren-Schild.
Re: Autonome Busse 20.08.2019 23:27 |
Zitat
schallundrausch
Bestes Beispiel ist die Berliner Stadtautobahn, bis vor kurzem noch an stärksten belastete Straße Deutschlands mit knapp 190.000 Fahrzeugen am Tag, rund 20.000 in der Spitzenstunde. Rein rechnerisch (80 km/h, 40m Abstand) hat die aber nur eine Kapazität von gut 1.700 Fz/Spur. Mal sechs Spuren sind wir knapp über 10.000 Fz/h. Oha!
Der Verkehr, der real darauf abgewickelt wird, ist nur möglich durch konsequentes Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit und noch viel extremeres Missachten des Abstandsgebots. Würden sich alle Fahrzeuglenker an die Regeln halten - und ein autonomes Fahrzeug hat da überhaupt keinen Ermessensspielraum - dann verlieren wir auf einen Schlag 50% der Kapazität.
Re: Autonome Busse 20.08.2019 23:47 |
Zitat
md95129
Ok, mein Blutdruck ist wieder normal ;-). Mir geht es in erster Linie um die Aussage, dass autonome Fahrzeuge nie funktionieren werden. Jedenfalls ist der Testbetrieb mit dem kleinen langsamen Bus nicht geeignet, die Fortschritte dieses Systems zu dokumentieren. Die Fahrzeuge von Waymo etc. machen ihre Testfahrten nicht in der Wueste, sondern zum grossen Teil in dichtbesiedelten Gegenden.
Re: Autonome Busse 20.08.2019 23:54 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich verstehe immer nicht warum bei autonomen Fahren immer zuerst an Busse und Autos gedacht wird und nicht an Schnellbahnen und im nächsten Schritt Straßenbahnen und erst im übernächsten Schritt Busse.
Allein mit vollautomatisierter U-Bahn ließe sich bestimmt etwas Personal einsparen. Parallel kann ja weiter über autonomen Straßenverkehr geforschr werden.
Re: Autonome Busse 20.08.2019 23:55 |