Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 10:18 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 11:00 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 12:03 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 13:33 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 13:43 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 14:13 |
Zitat
Havelländer
Netter Zeitungsartikel ... ich halte es für Striche im Stadtplan, an die sich beim nächsten Regierungswechsel in Berlin niemand mehr erinnert.
Klar ist der U-Bahn Bau teurer, allerdings nachhaltiger und leistungsfähiger.
Ich stelle mir gerade ein Berlin ohne die U-Bahn Bauten nach 1945 und ohne Stadtautobahn und leistungsfähige Ausfallstraßen vor. Jeder längere Weg wäre eine "Weltreise" und als worst case kommt dann noch der Betrieb sämtlicher Kopfbahnhöfe vor, natürlich ohne kompletten und ausgebauten Außenring und auch ohne Hauptbahnhof und Tunnelstrecke.
Was für ein Chaos das wohl wäre, von Niederschönhausen nach Lankwitz zu kommen oder von Staaken/Heerstraße Nord nach Altglienicke ^^
Ich bin froh, daß alles so gekommen ist wie es heute ist und träume davon wie es wohl wäre, wenn der 200km Plan der BVG realisiert worden wäre.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 14:48 |
Zitat
Nemo
Auf dem Weg von Niederschönhausen nach Lankwitz würde ich übrigens damals wie heute die Straßenbahn zur S2 und die S25 nehmen oder eben den Bus (bzw. früher und später wieder die Straßenbahn) zur Wollankstr. nehmen. Da bringt die U-Bahn wenig.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 16:02 |
Zitat
Havelländer
Netter Zeitungsartikel ... ich halte es für Striche im Stadtplan, an die sich beim nächsten Regierungswechsel in Berlin niemand mehr erinnert.
Klar ist der U-Bahn Bau teurer, allerdings nachhaltiger und leistungsfähiger.
(...)
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 16:11 |
Zitat
Havelländer
Netter Zeitungsartikel ... ich halte es für Striche im Stadtplan, an die sich beim nächsten Regierungswechsel in Berlin niemand mehr erinnert.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 16:24 |
Zitat
Havelländer
Ich bin froh, daß alles so gekommen ist wie es heute ist und träume davon wie es wohl wäre, wenn der 200km Plan der BVG realisiert worden wäre.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 16:32 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Havelländer
Ich bin froh, daß alles so gekommen ist wie es heute ist und träume davon wie es wohl wäre, wenn der 200km Plan der BVG realisiert worden wäre.
Ganz deiner Meinung.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 16:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Havelländer
Ich bin froh, daß alles so gekommen ist wie es heute ist und träume davon wie es wohl wäre, wenn der 200km Plan der BVG realisiert worden wäre.
Ganz deiner Meinung.
Klar, so ein Autobahnkreuz auf dem Oranienplatz wäre schon was gewesen...
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 20:20 |
Zitat
Havelländer
Netter Zeitungsartikel ... ich halte es für Striche im Stadtplan, an die sich beim nächsten Regierungswechsel in Berlin niemand mehr erinnert.
Klar ist der U-Bahn Bau teurer, allerdings nachhaltiger und leistungsfähiger.
Ich stelle mir gerade ein Berlin ohne die U-Bahn Bauten nach 1945 und ohne Stadtautobahn und leistungsfähige Ausfallstraßen vor. Jeder längere Weg wäre eine "Weltreise" und als worst case kommt dann noch der Betrieb sämtlicher Kopfbahnhöfe vor, natürlich ohne kompletten und ausgebauten Außenring und auch ohne Hauptbahnhof und Tunnelstrecke.
Was für ein Chaos das wohl wäre, von Niederschönhausen nach Lankwitz zu kommen oder von Staaken/Heerstraße Nord nach Altglienicke ^^
Ich bin froh, daß alles so gekommen ist wie es heute ist und träume davon wie es wohl wäre, wenn der 200km Plan der BVG realisiert worden wäre.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 20:27 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Havelländer
Ich bin froh, daß alles so gekommen ist wie es heute ist und träume davon wie es wohl wäre, wenn der 200km Plan der BVG realisiert worden wäre.
Ganz deiner Meinung.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 21:01 |
Zitat
SVT_137
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Havelländer
Ich bin froh, daß alles so gekommen ist wie es heute ist und träume davon wie es wohl wäre, wenn der 200km Plan der BVG realisiert worden wäre.
Ganz deiner Meinung.
Aber was ist am heutigen Stand toll? In allen Bereichen besteht Ausbau bzw. Wiederaufbaubedarf:
-bei der S-Bahn: noch immer ist der Vorkriegsstand nicht erreicht
-Fern- und Regionalbahn: noch immer ist der Vorkriegsstand nicht erreicht
-Straßenbahn: vom Vorkriegsstand kann man nur träumen
-U-Bahn: das Netz ist tatsächlich gewachsen im Vergleich zur Vorkriegszeit
-Straßennetz: das Netz ist extrem gewachsen im Vergleich zur Vorkriegszeit
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 21:15 |
Zitat
SVT_137
Allerdings hat man leider keinen der Kopfbahnhöfe erhalten. Damit fehlt auch ein Stück weltstädtischer Charakter, den man z.B. in London, Paris oder Moskau findet. Natürlich sind diese zum Umsteigen nicht besonders bequem. Aber für in Berlin endende Züge bzw. Pendlerzüge wären sie bestimmt auch heute noch sinnvoll. Dafür hätte die Stadtgeschichte anders verlaufen müssen. Man stelle sich einen aus dem Anhalter Bahnhof fahrenden ICE3-Sprinter nach München vor und auf dem Vorplatz dann ein Flexity als Linie 1 Stadtring :-)
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 21:26 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 21:47 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
[...]
Sie sind alles andere als betrieblich flexibel, denn durchfahrende Züge müssen "kopfmachen", was bei dem Verkehrsaufkommen von heute nicht zumutbar wäre. Es gibt einen guten Grund, wieso z.B. der Fern-Durchgangsverkehr in Frankfurt Am Main den Hauptbahnhof nicht bedient und diesen stattdessen via Frankfurt Süd umfährt.
[...]
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 22:28 |
Zitat
RathausSpandau
Ich stimme auch zu, dass Berlin in Sachen Straßenbahn mehr Nachholbedarf bezüglich der Netzgröße hat als bei der U-Bahn.
Zitat
RathausSpandau
In vielen Fällen, denke ich, ist es aber auch schwer zu entscheiden, welches der beiden Verkehrsmittel die bessere Wahl wäre.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 22:37 |
Zitat
B-V 3313
]
Eigentlich nicht. Tram first.