Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 18:48 |
Zitat
schallundrausch
Der Tagesspiegel berichtet von derselben Veranstaltung, und beleuchtet kritisch das Handeln von Senatorin Günther und der von ihr geführten SenUVK:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/oeffentlicher-nahverkehr-buendnis-draengt-auf-ausbau-des-berliner-tram-netzes/22590930.html
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 20:19 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 23:22 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
angus_67
Es ist sogar so, dass die ICEs immer mit der 1.Klasse voran einfahren damit die "Bestern der Besten" als erstes aussteigen können.
Das stimmt meines Wissens nicht. Als ich vor einigen Jahren die Strecke Wuppertal - Berlin häufig gefahren bin, war bei der Fahrt Richtung Berlin immer die 2. Klasse vorne.
Seit wann fahren ICE von Wuppertal nach Berlin über Frankfurt am Main?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 00:23 |
Zitat
Jay
Die BVG kürzt selbstständig keine Fahrzeiten, die sie sich mühsam erkämpft hat.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 00:33 |
Zitat
Latschenkiefer
Weitere Frage: Warum "erkämpft" sich die BVG längere Fahrzeiten? Eigentlich sollte sie doch ein großes Interesse daran haben, zügig durch den Verkehr zu kommen. schnellere Fahrzeiten = weniger Personal = weniger Fahrzeuge und auch mehr Fahrgäste! Es kann doch nicht sein, dass man auf der M8 nach 5 Haltestellen regelmäßig 2 min zu früh (!!) ist. Wenn das so hingenommen wird, dann kann man sich auch für alle Zeiten sämtliche Beschleunigungsmaßnahmen sparen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 00:56 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 01:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Erscheint mir nicht so schlüssig.
Es gibt doch klare Pausenzeitenregelungen. Und natürlich werden Ökonomen immer die Variante auswählen, wo am möglichst wenigsten Pause rauskommt, egal ob der Zug jetzt 53 oder 57 Minuten laut Fahrplan (der im Sinne der Kunden möglichst real sein sollte) braucht. Und wenn der Zug öfter die Pausenstelle erreicht, hat man ja auch öfter Pause, was die Verkürzung der einzelnen Pause wieder ausgleichen sollte.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 01:25 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zum Thema 75-Meter-Bahnen, ich gehe mal stark davon aus, dass man von dem Gedanken höchstwahrscheinlich absehen würde, bei zukünftigen Baureihen die Beschaffung einer zusätzlichen XXL-Variante mit bis zu 75 Metern in Betracht zu ziehen, oder? Doppeltraktionen wären viel flexibler.
Allerdings wäre die bloße Vorstellung ziemlich eindrucksvoll: ein 75-Meter-Regenwurm, der sich durch die Straßen schlängelt ;-)
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 02:05 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 02:15 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 02:39 |
Zitat
schallundrausch
Traumhafte Bilder!
(aber sag ma - hatten wir nicht dieselbe Diskussion - und dieselben Bilder!) nicht vor gar nicht langer Zeit zum selben Thema?)... mir schwant gleich kommt Mario mit dem Argument der Ampelumlaufzeiten am der La/Pe...
:D
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 04:54 |
Zitat
manuelberlin
Hallo schallundrausch!
Zitat
schallundrausch
Traumhafte Bilder!
(aber sag ma - hatten wir nicht dieselbe Diskussion - und dieselben Bilder!) nicht vor gar nicht langer Zeit zum selben Thema?)... mir schwant gleich kommt Mario mit dem Argument der Ampelumlaufzeiten am der La/Pe...
:D
Das kann tatsächlich sein. Weitere Fotos von meinen mehrtägigen Besuchen dort im Jahr 2013 habe ich bis heute nicht bearbeitet - Asche auf mein Haupt. Wird wirklich mal wieder Zeit.
Viele Grüße
Manuel
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 05:11 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung ^^.
Auch die RNV (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH; Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Weinheim, Bad Dürkheim) fährt heute schon auf etlichen Linien mit rund 62 Meter langen Zügen.
Dabei fahren diese Bahnen (Meterspur!) auf Überlandabschnitten fahrplanmäßig 80 km/h, die Berliner S-Bahn fährt peinlicherweise heute auch nicht schneller. Die Berliner U-Bahn erreicht nicht einmal 80 km/h, von dem unsäglichen Geleier hinaus nach Hönow ganz zu schweigen.
Umgekehrt passieren die Bahnen der RNV völlig problemlos nicht nur oberirdisch die Innenstadt und die Fußgängerzone von Mannheim, sondern auch enge Ortsdurchfahrten auf fahrbahnbündigem Gleis mit teils eingleisigen Abschnitten.
Die Kombination aus Nahbereichsanbindung und Reisegeschwindigkeit, die auf diese Weise erreicht wird, hinterlässt auf mich einen hervorragenden Eindruck. Ebenso die Stadtbahn im Großraum Hannover.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es hier in Berlin einfach an Fantasie fehlt.
Viele Grüße
Manuel
Überlandabschnitt westlich von Ludwigshafen, fast S-Bahn-mäßig. Die Bahnen erreichen hier inzwischen fahrplanmäßig 80 km/h, wie die Berliner S-Bahn.
Alle 15 Minuten kommt eine solche lange Bahn hier durch. Ellerstadt. Dennoch total entspannt.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 05:33 |
Zitat
manuelberlin
(...)
Schaut mal nach Hannover!
Dort kann man im Alltagsbetrieb 75-Meter-Bahnen im Straßenraum erleben, bei Sonderverkehren mit Ausnahmegenehmigung sogar 100-Meter-Bahnen. Das ist dann ungefähr so lang wie in Berlin ein U-Bahn-Zug.
Funktioniert dort völlig problemlos und entspannt. Damit wird dort auf eigenem Gleiskörper gefahren, aber auch im Straßenplanum, in verkehrsberuhigten Bereichen und natürlich auch auf den Tunnelstrecken.
(...)
Viele Grüße
Manuel
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 10:16 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
Hallo schallundrausch!
Zitat
schallundrausch
Traumhafte Bilder!
(aber sag ma - hatten wir nicht dieselbe Diskussion - und dieselben Bilder!) nicht vor gar nicht langer Zeit zum selben Thema?)... mir schwant gleich kommt Mario mit dem Argument der Ampelumlaufzeiten am der La/Pe...
:D
Das kann tatsächlich sein. Weitere Fotos von meinen mehrtägigen Besuchen dort im Jahr 2013 habe ich bis heute nicht bearbeitet - Asche auf mein Haupt. Wird wirklich mal wieder Zeit.
Viele Grüße
Manuel
Och du, hier im Forum rutsch so vieles so schnell wieder nach oben weg - da kannst Du gerne mal ein paar alte Perlen ausgraben ;)
Ich hatte vorhin eine Antwort auf das 75m-Straßenbahnthema formuliert, von wegen Karlsruhe und Fußgängerzone... bis mir aufgefallen ist - Mist, denselben Satz hab ich doch so schon vor ein paar Monaten gepostet?!
:D
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 10:38 |
Zitat
SVT_137
Aber was ist am heutigen Stand toll? In allen Bereichen besteht Ausbau bzw. Wiederaufbaubedarf:
-bei der S-Bahn: noch immer ist der Vorkriegsstand nicht erreicht
-Fern- und Regionalbahn: noch immer ist der Vorkriegsstand nicht erreicht
-Straßenbahn: vom Vorkriegsstand kann man nur träumen
-U-Bahn: das Netz ist tatsächlich gewachsen im Vergleich zur Vorkriegszeit
-Straßennetz: das Netz ist extrem gewachsen im Vergleich zur Vorkriegszeit
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 10:41 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
manuelberlin
(...)
Schaut mal nach Hannover!
Dort kann man im Alltagsbetrieb 75-Meter-Bahnen im Straßenraum erleben, bei Sonderverkehren mit Ausnahmegenehmigung sogar 100-Meter-Bahnen. Das ist dann ungefähr so lang wie in Berlin ein U-Bahn-Zug.
Funktioniert dort völlig problemlos und entspannt. Damit wird dort auf eigenem Gleiskörper gefahren, aber auch im Straßenplanum, in verkehrsberuhigten Bereichen und natürlich auch auf den Tunnelstrecken.
(...)
Viele Grüße
Manuel
In Berlin gibt es "über" der Straßenbahn aber eine Voll-U-Bahn, die im Vergleich zur Tram als "höherwertig" gilt, was man auch in diesem Forum gelegentlich bemerkt. Durch irgendwelche ideologischen Blockaden werden die Möglichkeiten eines eher "klassischen" Straßenbahnsystems in Berlin noch nicht ausgeschöpft. Die Entwicklung der Berliner Straßenbahn im Bestandsnetz halte ich aber für enorm positiv.
Das "kleinere" Hannover hat sich vor Jahrzehnten für den Ausbau der Straßenbahn zu einer (hochflurigen) Stadtbahn entschieden, "über" der in der Hierarchie jahrzehntelang nichts kam (inzwischen gibt es ja eine S-Bahn). In Hannover war der Druck, die in der Straßenbahn/Stadtbahn steckenden Möglichkeiten auszuschöpfen, wegen der fehlenden U-Bahn größer.
Das Resultat (die heutige Stadtbahn Hannover) finde ich ziemlich gelungen - auch wenn man sich heute wahrscheinlich für ein Niederflurkonzept entscheiden würde.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Nachträglich noch ein Link zu einem Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1963 ("Heilmittel Straßenbahn"): [www.spiegel.de]
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 10:49 |
Zitat
IsarSteve
Fazit: Mehr Tram, Mehr U-Bahn, Umgestaltung des Busnetzes, Mehr Machen-Machen, Mehr Bauen-Bauen, Weniger Bla-Bla.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 10:55 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
schallundrausch
Traumhafte Bilder!
So ein TamTam.. Es sind nur Bilder ! In der digitalen Gesellschaft 'Throwaway Products'. Vlt. Bilder verarbeiten und weniger Selbstbeweihräucherung und wäre sinnvoller. Naja - einmal gesehen, einmal vergessen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 10:56 |