Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 10:57 |
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Havelländer
Zitat
IsarSteve
Fazit: Mehr Tram, Mehr U-Bahn, Umgestaltung des Busnetzes, Mehr Machen-Machen, Mehr Bauen-Bauen, Weniger Bla-Bla.
Mit der linksgrünen Muschpoke im Roten Rathaus aber nicht!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 11:00 |
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Nemo
...welche Regierung würde denn deiner Meinung nach in Sachen ÖPNV den Durchbruch bringen?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 12:13 |
Zitat
Nemo
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Havelländer
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IsarSteve
Fazit: Mehr Tram, Mehr U-Bahn, Umgestaltung des Busnetzes, Mehr Machen-Machen, Mehr Bauen-Bauen, Weniger Bla-Bla.
Mit der linksgrünen Muschpoke im Roten Rathaus aber nicht!
...welche Regierung würde denn deiner Meinung nach in Sachen ÖPNV den Durchbruch bringen?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 14:07 |
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Havelländer
Eine die nicht von einem wortgeschwängertem Schwafelkreis zum nächsten stolpert, sondern TATEN folgen läßt! Welche Parteien es sein können, kann ich nicht sagen, da in Berlin durch die Bank weg alle Parteien nur noch politische Rohrkrepierer haben.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 14:21 |
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IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 14:24 |
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B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.
Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 14:53 |
Jein, die S1 ist so 'ne Sache. Klar, benutzte ich, aber die fährt nicht oft genug und wird erst interessant mit 'nem 3/4/4 oder mindestens 5/5 Takt. 1x Ausfall und 20Minuten Wartezeit ist nicht so toll. Die S1 ab Steglitz entlang der Rhein und Hauptstraße bis Kleistpark wäre schon interessant, wird aber nicht kommen.Zitat
Nemo
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B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.
Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.
Eben, ansonsten könnte man auch gleich die S1 unter die Hauptstraße verlegen und die U3/U10 zum Ku'Damm fahren lassen, wie es geplant ist.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 15:04 |
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IsarSteve
Jein, die S1 ist so 'ne Sache. Klar, benutzte ich, aber die fährt nicht oft genug und wird erst interessant mit 'nem 3/4/4 oder mindestens 5/5 Takt. 1x Ausfall und 20Minuten Wartezeit ist nicht so toll. Die S1 ab Steglitz entlang der Rhein und Hauptstraße bis Kleistpark wäre schon interessant, wird aber nicht kommen.Zitat
Nemo
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B-V 3313
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IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.
Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.
Eben, ansonsten könnte man auch gleich die S1 unter die Hauptstraße verlegen und die U3/U10 zum Ku'Damm fahren lassen, wie es geplant ist.
Mit einer Strassenbahnverlängerung nach Steglitz wird es bestimmt einem Baumkrieg geben. Ab Kleistpark bis Steglitz gibt es sehr viele Bäume in der Strassenmitte.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 15:05 |
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Nemo
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IsarSteve
Jein, die S1 ist so 'ne Sache. Klar, benutzte ich, aber die fährt nicht oft genug und wird erst interessant mit 'nem 3/4/4 oder mindestens 5/5 Takt. 1x Ausfall und 20Minuten Wartezeit ist nicht so toll. Die S1 ab Steglitz entlang der Rhein und Hauptstraße bis Kleistpark wäre schon interessant, wird aber nicht kommen.Zitat
Nemo
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B-V 3313
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IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.
Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.
Eben, ansonsten könnte man auch gleich die S1 unter die Hauptstraße verlegen und die U3/U10 zum Ku'Damm fahren lassen, wie es geplant ist.
Mit einer Strassenbahnverlängerung nach Steglitz wird es bestimmt einem Baumkrieg geben. Ab Kleistpark bis Steglitz gibt es sehr viele Bäume in der Strassenmitte.
Och, wenn dann die Busspur wegkommt, dann können die Bäume stehen bleiben.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 15:11 |
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Havelländer
Eine die nicht von einem wortgeschwängertem Schwafelkreis zum nächsten stolpert, sondern TATEN folgen läßt!Zitat
Nemo
...Zitat
Havelländer
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IsarSteve
...
Mit der linksgrünen Muschpoke im Roten Rathaus aber nicht!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 15:20 |
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samm
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IsarSteve
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schallundrausch
Traumhafte Bilder!
So ein TamTam.. Es sind nur Bilder ! In der digitalen Gesellschaft 'Throwaway Products'. Vlt. Bilder verarbeiten und weniger Selbstbeweihräucherung und wäre sinnvoller. Naja - einmal gesehen, einmal vergessen.
Manuels Fotos schaue ich mir aber gerne mehrmals an und wenn ich das sage, ist das auch keine Selbstbeweihräucherung, aber er schafft es immer wieder, eine außerordentlich gute Bildaufteilung zu finden. Ob er eine Goldener-Schnitt-Schablone dabei hat oder einfach einen Blick entwickelt hat - seine Fotos sehen gut aus. Punkt
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 15:42 |
Zitat
IsarSteve
Bin gespannt.. :-)
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 15:50 |
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Ingolf
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IsarSteve
Bin gespannt.. :-)
Oha, und bei einem U-Bahn-Bau würden selbstverständlich alle Bäume stehenbleiben. Sehen wir ja auch Unter den Linden...
Ansonsten: Ich wünsche mir auch eine U-Bahn - natürlich im dichtesten Takt und mit möglichst wenig Halten - in meinem Lieblingstrelationen, auf denen ich es eliig habe. Und dann auch noch eine Straßenbahn, wenn ich zwischendurch schon raus muss und nicht Treppen steigen möchte. Und wenn ich es luftig haben möchte, auch noch eine Seilbahn... ;-)
Ganz im Ernst: So etwas, wie die U10 ist und bleibt mausetot. Sie war eigentlich von Anfang an eine Totgeburt. Oder zumindest ab dem Moment, als es die elektrische S-Bahn gab. Allen politisch motivierten (Anti-S-Bahn-)Planungen der vergangenen Jahrzehnte zum Trotz. Die Nachfrage für zwei unmittelbar parallele S/U-Bahn-Korridore ist schlichtweg nicht da und wird auch nicht kommen. Und für die massiven Kurz- und Mittelstreckenverkehre im Verlauf der M48-Achse wäre dies gar eine Veschlechterung, denn natürlich würde das Busangebot dann auf ein Minimum reduziert werden.
Und ja, die S-Bahn kann und sollte dort auch mehr tun. Ein 5-Minuten-Takt ist durchaus drin und möglich. Und siehe da, auch (endlich wieder) geplant: siehe Präsentation - Folie 17. Und kostet nur einen minmialem Bruchteil dessen, was je ein U-Bahn-Tunnel kosten würde.
[www.cnb-online.de]
Ingolf
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 15:56 |
Zitat
Ingolf
Ansonsten: Ich wünsche mir auch eine U-Bahn - natürlich im dichtesten Takt und mit möglichst wenig Halten - in meinem Lieblingstrelationen, auf denen ich es eliig habe. Und dann auch noch eine Straßenbahn, wenn ich zwischendurch schon raus muss und nicht Treppen steigen möchte. Und wenn ich es luftig haben möchte, auch noch eine Seilbahn... ;-)
Ingolf
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 16:22 |
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IsarSteve
Quatsch..
Ich habe mich mit einer Strassenbahn gut abgefunden. Leider, bin mir immer noch nicht sicher ob die Beteiligten, Tram-Lobbyisten usw .. bis 2025, 2030, 2035 - dann bin ich tod, liefern können. Daher bin gespannt.. Als für die Bäume, mit einem U-Bahn Bau werden sie ersetzt. Mit der Strassenbahn nicht. So sagten mir meine Nachbarn.
Zitat
IsarSteve
Oh ja, das schreibt jemand, der U-Bahn (und Tram!) vor der Haustür hat. In einer Gegend, die Satt ist und nicht mehr wachsen wird. Nach dem Motto, Die Andere Gegenden müssen aber trocken bleiben.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 16:54 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 18:19 |
Zitat
Latschenkiefer
ICE? Und ich dachte immer, das Thema hier wäre der Stadtentwicklungsplan Verkehr ...?! Also schnell zurück zum Thema:
Ich wollte noch ein Mal zur Ampelschaltung der M5/M8/M10 Hbf ---> Naturkundemuseum zurückkehren. Mir ist klar, dass der Sinn der Schaltung ist, dass die Tram von der Mittellage an die Haltestelle am echten Straßenrand fahren kann.
Nachdem die Tram nach längerem Warten am Hbf abgefahren ist (Ampel 1), fährt sie auf eigenem Bahnkörper flott über die Sandkrugbrücke. Nun folgt Ampel 2 auf Höhe Alexanderufer, ab wo wieder in den normalen Verkehr gewechselt wird. Kurz vor der Haltestelle folgt eine weitere (Ampel 3), wo auf die rechte Spur gewechselt wird. Vor Ampel 2 und Ampel 3 muss die Tram aber bei praktisch JEDER Fahrt abbremsen oder sogar anhalten. Warum ist es nicht möglich, an Ampel 1 (wo sowieso nur eine kurze Grünphase kommt) 5 Sekunden später die Abfahrt zu ermöglichen, so dass man nicht an Ampel 2 und Ampel 3 herunterbremsen muss?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 23:03 |
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B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.
Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 23:10 |
Zitat
Henning
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B-V 3313
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IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.
Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.
Genau. Man hat den südlichen Abschnitt der ehemalig geplanten U10 aus den Unterlagen gestrichen, weil man festgestellt hat, dass diese Linie in weiten Teilen parallel zur S1 verlaufen würde.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 23:14 |