Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 23:20 |
Zitat
Henning
Warum hat man die U10 dann doch noch zuerst geplant und einige Vorleitungen gebaut?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 23:21 |
Zitat
IsarSteve
Diese alt-bekannte populistische Behauptung stimmt aber nicht. Alle Parteien ausser den Braunen (Blau sind sie nur jedes WE) haben durchaus Respektspersonen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 23:32 |
Zitat
Havelländer
Zitat
SVT_137
Aber was ist am heutigen Stand toll? In allen Bereichen besteht Ausbau bzw. Wiederaufbaubedarf:
-bei der S-Bahn: noch immer ist der Vorkriegsstand nicht erreicht
-Fern- und Regionalbahn: noch immer ist der Vorkriegsstand nicht erreicht
-Straßenbahn: vom Vorkriegsstand kann man nur träumen
-U-Bahn: das Netz ist tatsächlich gewachsen im Vergleich zur Vorkriegszeit
-Straßennetz: das Netz ist extrem gewachsen im Vergleich zur Vorkriegszeit
Der Vorkriegszustand ist nun 79 Jahre her und es gibt keinen einzigen Grund an diesem Zustand festzuhalten, schließlich entspricht die gesamte Stadtstruktur nicht mehr dem Vorkriegszustand.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 24.05.2018 23:54 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Henning
Henning
Warum hat man die U10 dann doch noch zuerst geplant und einige Vorleitungen gebaut?
Weil man damals Ideen hatte und nicht nur auf Billiglösungen fixiert war.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 00:46 |
Zitat
Latschenkiefer
Die Planung der U10 war eine Folge des S-Bahn-Boykotts nach dem Bau der Mauer 1961.
Anonymer Benutzer
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 01:23 |
Zitat
der weiße bim
Das beste Beispiel für einen gut funktionierenden Parallelverkehr zweier Schnellbahnkorridore ist die heutige U5 und S5. Niemand würde doch ernsthaft über das Zuschütten der U5 und den ersatzweisen Wiederaufbau einer Straßenbahnstrecke entlang des Straßenzuges Karl-Marx-Allee - Frankfurter Allee - Alt-Friedrichsfelde nachdenken.
Anonymer Benutzer
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 01:31 |
Zitat
485er-Liebhaber
aber ich glaube eine eherlinke Regierung ist aus ÖPNV-Sicht besser.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 08:00 |
Zitat
Railroader
Zitat
der weiße bim
Das beste Beispiel für einen gut funktionierenden Parallelverkehr zweier Schnellbahnkorridore ist die heutige U5 und S5. Niemand würde doch ernsthaft über das Zuschütten der U5 und den ersatzweisen Wiederaufbau einer Straßenbahnstrecke entlang des Straßenzuges Karl-Marx-Allee - Frankfurter Allee - Alt-Friedrichsfelde nachdenken.
Ich hatte diesen Gedanken gestern auch und hatte überlegt, das hier mal als Frage zu formulieren. Hätten wir unser heutiges U-Bahnsystem nicht, es stünde aber zur Debatte, würde dann die Straßenbahn auch preferiert und die U-Bahn als unnötige Investition abgetan? Tatsächlich hatte ich auch die U5 im Kopf: Parallelverkehre, dennoch Tag und Nacht "gut besucht".
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 08:37 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 10:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Netter Versuch. Aber um die U10 mit der U5 zu vergleichen müsste letztere ab Alexanderplatz ostwärts über die Stralauer Allee fahren.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 10:27 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
VvJ-Ente
Netter Versuch. Aber um die U10 mit der U5 zu vergleichen müsste letztere ab Alexanderplatz ostwärts über die Stralauer Allee fahren.
Hä? Marienfelde hat das Verhältnis zweier U-Bahnlinien zu ihren parallelen S-Bahnstrecken verglichen, nicht die U-Bahnlinien unter sich.
Viele Grüße
Florian Schulz
Anonymer Benutzer
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 10:40 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 10:58 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 11:11 |
Zitat
Nemo
Ist halt die Frage, ob man die Altstadt wieder etwas beleben möchte oder ob man nur schnell zum Bahnhof möchte. Letztendlich sieht doch der Altstädter Ring mit seinen vielen Kfz-Fahrspuren und sogar teilweise 2 Busspuren je Richtung sehr einladend aus. Klar, das müsste man umbauen. Ich könnte mir da unter Wegnahme des Mittelstreifens vorstellen, die westliche Richtungsfahrbahn für den ÖPNV zu nutzen (in beide Richtungen), dann einen breiten Zweirichtungsradweg anzulegen und die östliche Richtungsfahrbahn für den MIV zu nutzen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 11:19 |
Zitat
Jay
Zitat
Florian Schulz
Zitat
VvJ-Ente
Netter Versuch. Aber um die U10 mit der U5 zu vergleichen müsste letztere ab Alexanderplatz ostwärts über die Stralauer Allee fahren.
Hä? Marienfelde hat das Verhältnis zweier U-Bahnlinien zu ihren parallelen S-Bahnstrecken verglichen, nicht die U-Bahnlinien unter sich.
Viele Grüße
Florian Schulz
Das hat VvJ-Ente auch getan. Er schrieb, wo die U5 im Verhältnis zur Stadtbahn verkehren müsste, wenn man sie tatsächlich mit der Kombi S1-U10 vergleichen wollte.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 11:23 |
Zitat
Havelländer
Die Altstadt Spandau ist sehr gut belebt, eine Straßenbahn dort durch würde die Belebung deutlich einschränken und nach Geschäftsschluß wäre auch nicht mehr los.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 11:33 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Havelländer
Die Altstadt Spandau ist sehr gut belebt, eine Straßenbahn dort durch würde die Belebung deutlich einschränken und nach Geschäftsschluß wäre auch nicht mehr los.
Auf dem Alexanderplatz und in der Altstadt Köpenick klappt das Zusammenspiel von Straßenbahnen und Straßenfesten auch.
Anonymer Benutzer
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 11:34 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Ist halt die Frage, ob man die Altstadt wieder etwas beleben möchte oder ob man nur schnell zum Bahnhof möchte. Letztendlich sieht doch der Altstädter Ring mit seinen vielen Kfz-Fahrspuren und sogar teilweise 2 Busspuren je Richtung sehr einladend aus. Klar, das müsste man umbauen. Ich könnte mir da unter Wegnahme des Mittelstreifens vorstellen, die westliche Richtungsfahrbahn für den ÖPNV zu nutzen (in beide Richtungen), dann einen breiten Zweirichtungsradweg anzulegen und die östliche Richtungsfahrbahn für den MIV zu nutzen.
Die Altstadt Spandau ist sehr gut belebt, eine Straßenbahn dort durch würde die Belebung deutlich einschränken und nach Geschäftsschluß wäre auch nicht mehr los.
Der Rest sind in meinen Augen realitätsfremde Träumereien.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 11:53 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay
Zitat
Florian Schulz
Zitat
VvJ-Ente
Netter Versuch. Aber um die U10 mit der U5 zu vergleichen müsste letztere ab Alexanderplatz ostwärts über die Stralauer Allee fahren.
Hä? Marienfelde hat das Verhältnis zweier U-Bahnlinien zu ihren parallelen S-Bahnstrecken verglichen, nicht die U-Bahnlinien unter sich.
Viele Grüße
Florian Schulz
Das hat VvJ-Ente auch getan. Er schrieb, wo die U5 im Verhältnis zur Stadtbahn verkehren müsste, wenn man sie tatsächlich mit der Kombi S1-U10 vergleichen wollte.
Der feine Unterschied ist, auf der Stadtbahn fahren S3, S5, S7 & S9 im dichteren Takt. Auf der Wannseebahn, nur S1 und wie auf der Stadtbahn im ziemlich getragenen Tempo. Die Behauptung, die S1 reicht aus/wird reichen ist absurd. Wenn sie jetzt aus dem Sicht der Steglitzer, Schöneberger attraktiv wäre, wäre ihre Anziehungskraft spurbar. Das ist aber nicht der Fall. Die S1 gewinnt an Attraktivität erst Südlich von Rathaus Steglitz, ins Besondere Zehlendorf & FU >Ring >Ostkreuz - im Übrigen genau wie U3 FU >Ring >Treptow/Lichtenberg und nicht wie die BVG behauptet, FU >Kreuzberg.
Aber eigentlich geht der Streit nicht um der U10 (Süd) Verlängerung und Verbesserungen entlang der Rhein, Haupt, Potsdamer Achse. Die pro-Tram Seite wissen ganz genau, einer U10 Süd wird der M4 Nord Ost auch in Gefahr bringen, durch die U10 ersetzt zu werden. Das ist was hier verhindert werden soll. Dass das einer normale Progression ist (Bus > Metrobus > Strassenbahn > U-Bahn (S-Bahn) ) und auf jeden Fall wichtig für Berlin 2040+ ist, wird leider verschwiegen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 12:10 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Havelländer
Die Altstadt Spandau ist sehr gut belebt, eine Straßenbahn dort durch würde die Belebung deutlich einschränken und nach Geschäftsschluß wäre auch nicht mehr los.
Auf dem Alexanderplatz und in der Altstadt Köpenick klappt das Zusammenspiel von Straßenbahnen und Straßenfesten auch.
Viele Grüße
Florian Schulz