Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 04:27 |
Zitat
Marienfelde
Eingestellt wurden auch die "Außenstrecken" nach Heiligensee und Tegelort sowie die Tangentialstrecken nach Wittenau und Reinickendorf. Bei einer derart frivolen Art Verkehrspolitik relativiert sich der Gewinn durch so eine schöne U-Bahnstrecke enorm - es soll Straßenbahnbetriebe geben, die weniger als 27 Kilometer Streckenlänge haben.
Zitat
Marienfelde
Die Einstellung der Straßenbahn zwischen Tempelhof und Lichtenrade (nebst Schließung des Betriebshofs Tempelhof in der Kaiserin-Augusta-Straße) folgte dann mit dem Winterfahrplan im Oktober 1961. Lange vor der 3,3 Kilometer langen Erweiterung der U-Bahn nach Alt-Mariendorf am 28. Februar 1966 wurde die überwiegend stadtbahnmäßig trassierte Straßenbahn nach Lichtenrade rücksichtslos beseitigt. Heute wird ihr ehemaliger besonderer Bahnkörper auf weiten Abschnitten von "Autlern" als Parkraum fehlgenutzt.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 12:52 |
Zitat
B-V 3313
Das S-Bahnnetz ist im Osten/ Nordosten dichter als in den meisten anderen Stadtteilen. Wozu also noch eine U-Bahn entlang der Landsberger Allee?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 13:54 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 14:07 |
Zitat
Jahreskarte
Könnt ihr hier mal bitte damit aufhören immer nur noch eine Fahrspur für den von euch verhassten MIV übrig lassen zu wollen. Dieser MIV ist mehr als nur ein Westberliner Rentner im alten Diesel-Benz (na hab ich eure Sichtweise getroffen), sondern auch Lieferverkehre, Behindertenfahrdienste etc. dafür braucht es breite Straßen, wenn dann auch noch Rettungsdienste durch kommen sollen... Auf Radwege können die ja nicht ausweichen, weil die bestimmt abgepollert werden..... Ach ja, und vergesst bei all der Straßenbahn-Optimierung nicht den Fußgänger... Wie wäre es mit Vorrangschaltung für Fußgänger? (Ironie aus)
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 15:14 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 15:58 |
Zitat
B-V 3313
Und wenn wir schon bei zur Zeit passenden Jubiläen sind:
Gestern vor 60 Jahren wurden die Linien 25 (teilweise), 28, 29, 41 und 68 der neuen U-Bahn nach Tegel geopfert und die Straßenbahnhöfe Tegel und Müllerstraße geschlossen.
Heute vor 60 Jahren erhielt der schnelle, flexible und beweglichere Autobusbetrieb den neuen Betriebshof Cicerostraße. Prost!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 16:00 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würd dem MIV ja keine Spur übrig lassen, sondern eine mit einer Schranke o.ä. abgetrennte Spur vorsehen. Blaulichtfahrzeuge, Gelblichtfahrzeuge, Behindertentransporte, Handwerke, Gewerbefahrzeuge, etc. bekommen einen Sender der die Schranken rechtzeitig öffnen lässt. ^^
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 16:19 |
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würd dem MIV ja keine Spur übrig lassen, sondern eine mit einer Schranke o.ä. abgetrennte Spur vorsehen. Blaulichtfahrzeuge, Gelblichtfahrzeuge, Behindertentransporte, Handwerke, Gewerbefahrzeuge, etc. bekommen einen Sender der die Schranken rechtzeitig öffnen lässt. ^^
Ich würde allen freiwilligen Bewohnern eines MIV-freien Kiezes oder Bezirks den vorhandenen Führerschein auf Lebzeiten aberkennen, denn in Brandenburg braucht ihr dann auch nicht rumgurken!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 16:22 |
Zitat
Havelländer
Ich würde allen freiwilligen Bewohnern eines MIV-freien Kiezes oder Bezirks den vorhandenen Führerschein auf Lebzeiten aberkennen, denn in Brandenburg braucht ihr dann auch nicht rumgurken!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 16:59 |
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würd dem MIV ja keine Spur übrig lassen, sondern eine mit einer Schranke o.ä. abgetrennte Spur vorsehen. Blaulichtfahrzeuge, Gelblichtfahrzeuge, Behindertentransporte, Handwerke, Gewerbefahrzeuge, etc. bekommen einen Sender der die Schranken rechtzeitig öffnen lässt. ^^
Ich würde allen freiwilligen Bewohnern eines MIV-freien Kiezes oder Bezirks den vorhandenen Führerschein auf Lebzeiten aberkennen, denn in Brandenburg braucht ihr dann auch nicht rumgurken!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 17:15 |
Zitat
Jahreskarte
Könnt ihr hier mal bitte damit aufhören immer nur noch eine Fahrspur für den von euch verhassten MIV übrig lassen zu wollen. Dieser MIV ist mehr als nur ein Westberliner Rentner im alten Diesel-Benz (na hab ich eure Sichtweise getroffen), sondern auch Lieferverkehre, Behindertenfahrdienste etc. dafür braucht es breite Straßen, wenn dann auch noch Rettungsdienste durch kommen sollen... Auf Radwege können die ja nicht ausweichen, weil die bestimmt abgepollert werden..... Ach ja, und vergesst bei all der Straßenbahn-Optimierung nicht den Fußgänger... Wie wäre es mit Vorrangschaltung für Fußgänger? (Ironie aus)
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 17:27 |
Zitat
Jahreskarte
Könnt ihr hier mal bitte damit aufhören immer nur noch eine Fahrspur für den von euch verhassten MIV übrig lassen zu wollen. Dieser MIV ist mehr als nur ein Westberliner Rentner im alten Diesel-Benz (na hab ich eure Sichtweise getroffen), sondern auch Lieferverkehre, Behindertenfahrdienste etc. dafür braucht es breite Straßen, wenn dann auch noch Rettungsdienste durch kommen sollen...
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 18:07 |
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Ich würde allen freiwilligen Bewohnern eines MIV-freien Kiezes oder Bezirks den vorhandenen Führerschein auf Lebzeiten aberkennen, denn in Brandenburg braucht ihr dann auch nicht rumgurken!
Dann dürfen die Autler dort aber auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln reinfahren - noch besser, wer einmal im Leben ein Auto gesteuert hat, der darf nie wieder ein anderes Verkehrsmittel benutzen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 18:14 |
Zitat
Havelländer
Was soll das denn werden? Ich denke ÖPNV ist so toll, dann bitte auch in allen Lebenslagen und nicht nur für den "hippen" Innenstadtkiez.
Wer außerhalb mit dem Auto fährt, muß doch mit dem ÖPNV in die Innenstadtbereiche fahren, weil man ihm das mit dem eigenen KFZ verbieten will.
Die Verbieter und deren Anhänger brauchen aber nicht außerhalb der Innenstadtbereiche mit dem KFZ fahren, denn das wäre nur inkonsequent. Allerdings passt diese Art der Rosinenpickerei gut in grüne Ideologiebereiche.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 18:17 |
Zitat
B-V 3313
Sind deine kognitiven Ausfälle hitzebedingt?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 18:21 |
Zitat
Havelländer
Die Verbieter und deren Anhänger brauchen aber nicht außerhalb der Innenstadtbereiche mit dem KFZ fahren, denn das wäre nur inkonsequent.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 18:21 |
Zitat
Havelländer
Zitat
B-V 3313
Sind deine kognitiven Ausfälle hitzebedingt?
Wohl eher deine, denn wir reden hier über MIV und nicht über Wirtschaftsverkehr. Vorhin konntest du Jahreskarte darauf hin noch zurecht weisen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 18:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Zitat
B-V 3313
Sind deine kognitiven Ausfälle hitzebedingt?
Wohl eher deine, denn wir reden hier über MIV und nicht über Wirtschaftsverkehr. Vorhin konntest du Jahreskarte darauf hin noch zurecht weisen.
Tja, nur ist das in deinem Falle völlig irrelevant. Wer keinen Führerschein hat, darf weder Fahrzeuge des MIV, noch des Wirtschaftsverkehrs auf öffentlichem Straßenland bewegen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 20:10 |
Zitat
B-V 3313
Tja, nur ist das in deinem Falle völlig irrelevant.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.06.2018 20:32 |
Zitat
Philipp Borchert
In dicht besiedelten Innenstädten ist ÖPNV nun mal der sinnvollere Weg der Mobilität, da hier der Platz für Kfz für jeden einfach nicht gegeben ist. Das ist auf dem Land anders, dort ist dafür der ÖPNV kaum wirtschaftlich zu betreiben. Was spricht gegen eine maßhaltende Priorisierung verschiedener Mobilitätsangebote in Gegenden mit verschiedenen Voraussetzungen?
Zitat
Philipp Borchert
Und du? Als Verfechter des MIV fährst du konsequent auch mit dem Auto in den Wald zum Pilze Sammeln oder würdest das Auto für eine Reise nach Moskau wählen? Die Konsequenz besteht doch darin, aus verschiedenen Optionen die jeweils sinnvollste Möglichkeit zu wählen. Was sinnvoll ist und was nicht lässt sich divers beurteilen.