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BVG: Mögliche Einstellung der U4
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.

Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wuhletal
U4 als Nostalgiebahn für Touristen mit einem historischen Zug? Die Bahnhöfe passen ja gut dazu.

wenn es denn genügend historische Wagen gäbe?
Zitat
Jay
Taktlücken sind doch bei der U-Bahn längst Alltag.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass man sich ersteinmal in die Sommerferien rettet und über den "Ferienfahrplan" (also Taktreduzierungen) versucht den Fahrzeugmangel auszugleichen. Dann gibt es da noch die Streckensperrungen durch Bauarbeiten, u.a. auf der hier diskutierten U3-Süd (Aufzugseinbau) und auf der Hochbahn (Fortsetzung Viaduktsanierung). Auf der U9-Süd kommt die Fortsetzung der Bahnhofssanierungen.

In der Ferienzeit finden die Bauarbeiten im Straßenbahnnetz statt, für die die gesamte Kapazität interner und externer Bus-Ersatzverkehre gebunden ist.
Fahrgastwirksame Einschränkungen gibt es tatsächlich nur auf der U9-Süd für die Schadstoffsanierung, was maximal zwei Züge weniger im Umlauf erfordert. Der sommerliche Fünfminutentakt und Zehnminutentakt auf der U4 sind ja alljährlich geübte Praxis.

Ab 20. August wird die U3 für vier Wochen bis Breitenbachplatz gekürzt, um den Aufzugseinbau auf der Einschnittbahn abzuschließen. Im Anschluss daran ist auf der Kreuzberger Hochbahn für sieben Wochen der zweite Teil der Gleis/Weichenerneuerung im Bahnhof Kottbusser Tor oben dran. Die Bahnhofswende Hallesches Tor geht nur im Fünfminutentakt. Mal sehen, ob die U1 oder U3 dorthin fährt.

Die U4 hat ihr Publikum, unter anderen viele Schüler. Daher ist der Zehnminutentakt zur Ferienzeit gerechtfertigt. Hier können Einheiten eingesetzt werden, die bei der Zugbildung sonst übrig blieben. In der Vergangenheit hatte man oft A3L82 oder einzelne 92er die Restmonate bis zur planmäßigen Instandsetzung hier beschäftigt.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.

Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.

2009 hatte der damalige BVG-Vorstandsvorsitzende Sturmowski öffentlich über Linieneinstellungen gesprochen. Das beendete seine Karriere, Frau Dr. Nikutta löste ihn ab. Dennoch gab der Senat zögernd die Zustimmung, die IK-Züge auszuschreiben (leider zu wenig, was sich nun rächt).
Sturmo hatte eigentlich Recht, trotzdem ist jegliche Einstellungsdiskussion ein No-Go bei der BVG.

so long

Mario
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Logital
Busse und Fahrpersonal lassen sich mieten/ einkaufen (es sei denn man fällt auf die Leier der Unternehmen rein, es gäbe sowas nicht im Markt). U-Bahnfahrzeuge und U-Bahnfahrer lassen sich dagegen nicht mieten.

Hat die S-Bahn doch in der Krise 2009 versucht - die erforderlichen Kapazitäten existieren schlichtweg nicht.

Was genau hat sie versucht. Gerade bei der S-Bahn staune ich jedes Mal wo sie die bis zu 80 Busse für SEVs herkriegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
phönix
Zitat
Wuhletal
U4 als Nostalgiebahn für Touristen mit einem historischen Zug? Die Bahnhöfe passen ja gut dazu.

wenn es denn genügend historische Wagen gäbe?

..die auch eine Zulassung für Linienbetrieb hätten ( Stichwort Türüberwachung/Blockierung).
Das Personalproblem ist damit immer noch nicht vom Tisch, im Gegenteil...

T6JP
Zitat
Logital
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Logital
Busse und Fahrpersonal lassen sich mieten/ einkaufen (es sei denn man fällt auf die Leier der Unternehmen rein, es gäbe sowas nicht im Markt). U-Bahnfahrzeuge und U-Bahnfahrer lassen sich dagegen nicht mieten.

Hat die S-Bahn doch in der Krise 2009 versucht - die erforderlichen Kapazitäten existieren schlichtweg nicht.

Was genau hat sie versucht. Gerade bei der S-Bahn staune ich jedes Mal wo sie die bis zu 80 Busse für SEVs herkriegt.

Von vielen verschiedenen Unternehmen.
Die haben die Busse aber auch nicht als überflüssige Reserve, genauso wie die Fahrer.
Bei den knappen Gewinnmargen im Omnibusmarkt kann sich das kein Privater leisten.
D.ö. sieht man dabei auch Busse aus dem eigenen Unternehmen (DB)..

T6JP
Zitat
Bahnmeier
@Krumme Lanke:

Von wo bis wo nutzt du denn die U4 und zu welcher Tageszeit?

meist gegen 17 Uhr von Nollendorfplatz bis Bayerischer Platz und später am Abend zurück, esseidenn ich übernachte, dann am nächsten Morgen vor 7 Uhr.

hab's bisher nur selten erlebt, dass die Wagen früh dann so voll waren, wie auf anderen Linien
Auf welchen Linien ist es denn vor 7 schon richtig voll? Ringbahn, U9 / sowie M2, M8, U8 als die Linien, die ich regelmäßig gegen 7 Uhr nutze, nicht
Zitat
PassusDuriusculus
Auf welchen Linien ist es denn vor 7 schon richtig voll?

Beispielsweise in den kleinen nordwärts gerichteten Zügen der Linien S8 und S85. Beim Zustieg in Schöneweide (6.38 und 6.48 Uhr) zanken sich die Fahrgäste um die letzten Sitzplätze, ab Baumschulenweg wirds dann (meines Empfindens nach) voll.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Hansawagen
Die U4 macht - und das wissen eigentlich alle - so wie sie fährt, keinen Sinn.

Sauber und eiskalt erkannt.

Zitat
Hansawagen
Sie müsste an beiden Enden verlängert werden.

Deine Meinung.

Zitat
Hansawagen
Nun erzählt man uns, das das nicht geht, weil da im Süden so eine Autobahn im Weg ist.

Diese Autobahn ist keine Legende und kein Märchen, sie ist vorhanden. Ebenso der Rohbau des U10-Bahnhofs.

Zitat
Hansawagen
Während in der Türkei in Istanbul die Metro den Bosporus unterquert, soll es also in Berlin nicht möglich sein, eine Autobahn zu unterqueren.

In der Türkei hält man auch Menschen grundlos in Haft. Gewässerunterquerungen gibt es übrigens auch in Berlin.

Zitat
Hansawagen
Frage mal an die Knalltüten im Senat - warum endet die U9 eigentlich nicht vor dem Bundesplatz....

Fragt sich, wer die Knalltüte ist? Für mich ist es eher die Person, die neben dem Vergessen von Fragezeichen tatsächlich Entscheidungsträger fragen will, die in den 60er (!) Jahren agierten und damit schon längst tot sind. Und wo am Bundesplatz ein Autobahntunnel ist, müsstest du auch noch erklären.

Zitat
Hansawagen
Richtig, weil es sehr wohl möglich wäre, die U4 zu verlängern.

Das bestreitet auch niemand, nur ist der Kostenaufwand zu hoch für die Minilinie.

Zitat
Hansawagen
Sie braucht nur - wie die U9 - eine gewisse Tiefe, die man gewinnen kann, in dem man die U4 rechtzeitig auf Tauchfahrt schickt, sprich ---- hinter dem Bayrischen Platz geht es radikal abwärts, dann klappts auch mit der Autobahn....

Und was macht man mit den bestehenden Bahnhöfen Rathaus Schöneberg und Innsbrucker Platz? Abreißen ist nicht -> Denkmalschutz.

Zitat
Hansawagen
Im Norden wäre eine Verlängerung bis zum Potsdamer Platz vonnöten - und schon würden sich die Fahrgastzahlen proportionieren.....

Weil ja heute schon die Fahrgäste aus der U4 geschlossen zur U2 wandern?

Zitat
Hansawagen
´Fazit wer nicht Willens oder in der Lage ist, weil ihn das im Denken überfordert, über den Status Quo hinaus zu denken und Abhilfe zu schaffen, der kann eben nur die Beseitigung des Status Quo fordern....

"Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen."
Helmut Schmidt

Nein, den Satz - soll - Herbert Wehner gesagt haben....lächel....
Und dafür ellenlang zitieren? Respekt.

Wie sieht es denn mit der Infrastruktur auf den Bahnhöfen der U4 aus? Gibt es da auch Kioske die Einbußen hätten bei Schließung?
Zitat
Hansawagen
Zitat
B-V 3313

"Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen."
Helmut Schmidt

Nein, den Satz - soll - Herbert Wehner gesagt haben....lächel....

Das Zitat stammt von Helmut Schmidt, bestätigte er selber am 26.02.2009. Quelle: ZEITmagazin.
Zitat
Moritz Platz
Zitat
Hansawagen
Zitat
B-V 3313

"Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen."
Helmut Schmidt

Nein, den Satz - soll - Herbert Wehner gesagt haben....lächel....

Das Zitat stammt von Helmut Schmidt, bestätigte er selber am 26.02.2009. Quelle: ZEITmagazin.

Na denn, wenn Schmiddl es selbst gesagt hat....

aber zur U4---auch ein stillgelegter Tunnel kostet Geld.....
Zitat
micha774
Und dafür ellenlang zitieren? Respekt.

Wie sieht es denn mit der Infrastruktur auf den Bahnhöfen der U4 aus? Gibt es da auch Kioske die Einbußen hätten bei Schließung?

Jo, ein LIDL 'Kiosk' ;-) am Innsbrucker. Hat früher Sonntags auf gehabt und war immer brechend voll. Der hatte eine starke Anziehungskraft gehabt und der U4 wurde passend as LIDL-Express bekannt. - Am Sonsten nichts.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2018 17:07 von IsarSteve.
Warum hat der Lidl am Innsbrucker Pl. eigentlich nicht mehr sonntags geöffnet?
@ Rathaus Spandau

Weil u.a. ein Mitbewerber mit "E" in einem Fernbahnhof in der Nähe, die folgende Sache seinerzeit ins Rollen gebracht hat:

klick!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Zitat
RathausSpandau
Warum hat der Lidl am Innsbrucker Pl. eigentlich nicht mehr sonntags geöffnet?
@ Rathaus Spandau

Weil u.a. ein Mitbewerber mit "E" in einem Fernbahnhof in der Nähe, die folgende Sache seinerzeit ins Rollen gebracht hat:

klick!!!

Müsste sowieso für 'ne U4 Verlängerung weichen. **

IsarSteve
Zitat
PassusDuriusculus
Auf welchen Linien ist es denn vor 7 schon richtig voll? Ringbahn, U9 / sowie M2, M8, U8 als die Linien, die ich regelmäßig gegen 7 Uhr nutze, nicht
Das kommt auch immer darauf an, auf welchem Abschnitt.

Die M2 ist schon weit vor 6 sehr voll und wird regelmäßig am S Prenzlauer Allee ziemlich geleert, auf der Ringbahn ist es schon vor fünf zwischen S Landsberger Allee und Jungfernheide oft schwierig, noch einen Sitzplatz zu bekommen. Ab Jungfernheide hat man dann ab und an einen ganzen Viertelzug für sich, die S42 in Gegenrichtung fährt auch nur warme Luft durch die Gegend bis S Ostkreuz, wo es dann meistens bis S Südkreuz bzw. S Schöneberg sehr voll wird.
Zitat
Hansawagen
Die U4 macht - und das wissen eigentlich alle - so wie sie fährt, keinen Sinn. Sie müsste an beiden Enden verlängert werden.

Genau diese Schlussfolgerung halte ich für gefährlich! Wenn man der U4 tatsächlich ihren Sinn abspricht, fördert man Überlegungen, die Linie zu schließen - faktisch ersatzlos. Selbst wenn dann aus der Politik noch pro forma Ideen verbreitet werden, die U4 irgendwann zu verlängern und einstweilen den Tunnel vorzuhalten: Passieren wird voraussichtlich jahrzehntelang nichts, außer dass der Tunnel baufällig und dann womöglich noch verfüllt wird (wenn sich niemand mehr an den Betrieb richtig erinnert und aus Sicherheitsgründen). Denn weder nach Norden noch nach Süden lassen sich mit der U4 wirklich große Verkehrsströme erschließen - von den technischen Problemen ganz zu schweigen. Gemessen an der Vielzahl eindeutig dringenderer Vorhaben in Berlin kann man hier nur sagen: Vergesst es !!

Bei der U4 sollte man sich erst einmal auf das Machbare im Hier und Jetzt konzentrieren und die Linie nicht unnötigerweise schlecht reden. Sie hat durchaus eine brauchbare verbindende Funktion, und auch die angrenzenden Kieze sind, glaube ich, eng mit der Strecke verbunden.

Wenn wir hier in Berlin dauernd von Elektromobilität reden, wäre es für meine Begriffe ein absolutes Unding, vorhandene U-Bahnstrecken zu schließen!! Ob man bei der U4 ergänzend auch historisches Fahrzeugmaterial einsetzt - wie in diesem Thread bereits angesprochen - sollte man näher klären. Den Gedanken finde ich jedenfalls interessant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2018 19:21 von Bovist66.
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