Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG: Mögliche Einstellung der U4
geschrieben von Tradibahner 
Interessant finde ich, dass die U4 in den 80er Jahren mal automatisch und dabei teilweise einen 90-Sekunden-Takt fuhr. Weiß einer wie voll die Wagen damals waren?
+1 @Bovist66

zumal die U4, wie sie jetzt ist, auch recht fahrzeugschonend ist ;)

die Automatisierung könnte man in der Tat auch nochmal aufgreifen - so spart man Personal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2018 19:51 von Krumme Lanke.
Zitat
RathausSpandau
Interessant finde ich, dass die U4 in den 80er Jahren mal automatisch und dabei teilweise einen 90-Sekunden-Takt fuhr. Weiß einer wie voll die Wagen damals waren?

Leer natürlich.
Da waren dann teilweise mehr BVGer als Fahrgäste auf den Bahnsteigen der U4 unterwegs.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2018 19:59 von B-V 3313.
Zitat
Bovist66
Ob man bei der U4 ergänzend auch historisches Fahrzeugmaterial einsetzt - wie in diesem Thread bereits angesprochen - sollte man näher klären. Den Gedanken finde ich jedenfalls interessant.

Historisches Wagenmaterial ist doch öfters auf der U4 eingesetzt - die A3E-Doppeltriebwagen sind zwischen 52 und 54 Jahre alt. Auch die A3L71 sind schon weit über 40.

so long

Mario
Zitat
Bovist66
Genau diese Schlussfolgerung halte ich für gefährlich! Wenn man der U4 tatsächlich ihren Sinn abspricht, fördert man Überlegungen, die Linie zu schließen - faktisch ersatzlos. (...)

Wenn wir hier in Berlin dauernd von Elektromobilität reden, wäre es für meine Begriffe ein absolutes Unding, vorhandene U-Bahnstrecken zu schließen!!

Och, der aus dem Havelland stammende, Kursbuch lesende tramthusiastische Karl Lauterbach wollte ja auch gut frequentierte Straßenbahnstrecken auf autonome Elektrobusse umstellen... *zwinker*

Da die Bahnhöfe ja zukünftig Aufzüge erhalten, gilt der Betrieb für die nächsten 25 Jahre als gesichert. Die Zukunft sieht also durchaus gut aus. Ob man vor einer größeren Tunnelsanierung 2050+x mal ehrlich nachrechnet und dann vielleicht eine andere Entscheidung trifft, müssen spätere Generationen verantworten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Historisches Wagenmaterial ist doch öfters auf der U4 eingesetzt - die A3E-Doppeltriebwagen sind zwischen 52 und 54 Jahre alt. Auch die A3L71 sind schon weit über 40.

Du nun wieder! xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vor allem würde man durch eine Stilllegung der U4 mit Sicherheit kein Geld sparen. Denn ein Ersatzbus wäre viel personalaufwändiger, vor allem weil er sich durch in dem Fall enge Straßen schlängeln müsste, die teilweise mit einem Bus überhaupt nicht befahrbar wären.
Und von U-Bahn-Tunneln, die nach einer Stilllegung wartungsfrei werden oder sich kostenlos auffüllen lassen, ist mir auch noch nichts bekannt.
Die U4 mag nicht der Kundenbringer oder das Aushängeschild der BVG schlechthin sein, erfüllt ihren Dienst aber sehr gut. Ärgerlich ist es vor allem, dass die Umsteigewege zu U2 und Ringbahn so lang sind.


Die einzige Verlängerung die sinnvoll wäre (und das auch nur, wenn an der Station eine in Richtung Potsdamer Platz fahrende U3/modifizierte U10 , … hielte), wäre die eine Station nach Magdeburger Platz. Aktuell fehlt da aber die Gleisverbindung vom U4-Bahnsteig am Nollendorfplatz zu der dortigen Kehranlage, oder?
Frage mich nebenbei warum der Aufzugseinbau am Viktoria-Luise-Platz ca. zwei Jahre dauern soll?
Zitat
RathausSpandau
Die einzige Verlängerung die sinnvoll wäre (und das auch nur, wenn an der Station eine in Richtung Potsdamer Platz fahrende U3/modifizierte U10 , … hielte), wäre die eine Station nach Magdeburger Platz. Aktuell fehlt da aber die Gleisverbindung vom U4-Bahnsteig am Nollendorfplatz zu der dortigen Kehranlage, oder?

Nö, die ist da.
Siehe [www.gleisplanweb.eu] (Achtung, große pdf-Datei)

Bäderbahn
Zitat
RathausSpandau
Vor allem würde man durch eine Stilllegung der U4 mit Sicherheit kein Geld sparen.

Sagt wer?

Zitat
RathausSpandau
Denn ein Ersatzbus wäre viel personalaufwändiger, vor allem weil er sich durch in dem Fall enge Straßen schlängeln müsste, die teilweise mit einem Bus überhaupt nicht befahrbar wären.

Wäre er das? Der Bus bräuchte keine Zugprüfer, Weichensteller, Bahnhofsmanager, Gleisbauarbeiter und Signaltechniker. ,-)

Zitat
RathausSpandau
Und von U-Bahn-Tunneln, die nach einer Stilllegung wartungsfrei werden oder sich kostenlos auffüllen lassen, ist mir auch noch nichts bekannt.

Da kann man sich Tipps aus Ludwigshafen holen. xD
Ernsthaft, es gibt in Berlin genug ungenutzte Tunnel.

Zitat
RathausSpandau
Die U4 mag nicht der Kundenbringer oder das Aushängeschild der BVG schlechthin sein, erfüllt ihren Dienst aber sehr gut.

Naja.

Zitat
RathausSpandau
Ärgerlich ist es vor allem, dass die Umsteigewege zu U2 und Ringbahn so lang sind.

Und das kann man nicht ändern.

Zitat
RathausSpandau
Die einzige Verlängerung die sinnvoll wäre (und das auch nur, wenn an der Station eine in Richtung Potsdamer Platz fahrende U3/modifizierte U10 , … hielte), wäre die eine Station nach Magdeburger Platz. Aktuell fehlt da aber die Gleisverbindung vom U4-Bahnsteig am Nollendorfplatz zu der dortigen Kehranlage, oder?

Und da fangen die Träume wieder an...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
RathausSpandau
Vor allem würde man durch eine Stilllegung der U4 mit Sicherheit kein Geld sparen. Denn ein Ersatzbus wäre viel personalaufwändiger, vor allem weil er sich durch in dem Fall enge Straßen schlängeln müsste, die teilweise mit einem Bus überhaupt nicht befahrbar wären.
[...]

Die Einstellung der U4 wäre, wie schon bei bisher erfolgten Bauarbeiten, ersatzlos. Der Busverkehr erfolgt über die Martin-Luther-Straße und dort würde dann auch eine "Ersatzlinie" fahren - z.B. durch Verschwenkung der Linie 187 möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bahnmeier
Frage mich nebenbei warum der Aufzugseinbau am Viktoria-Luise-Platz ca. zwei Jahre dauern soll?

Wie kommst Du auf diese Zeitspanne? Nach der Schriftliche Anfragem Nr. 18/15097 über Barrierefreiheit auf U-Bahnhöfen wird der Aufzug dieses Jahr fertig.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.

Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.

Was waren die früheren Gründe der Überlegungen?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.

Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.

Was waren die früheren Gründe der Überlegungen?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bovist66
Ob man bei der U4 ergänzend auch historisches Fahrzeugmaterial einsetzt - wie in diesem Thread bereits angesprochen - sollte man näher klären. Den Gedanken finde ich jedenfalls interessant.

Historisches Wagenmaterial ist doch öfters auf der U4 eingesetzt - die A3E-Doppeltriebwagen sind zwischen 52 und 54 Jahre alt. Auch die A3L71 sind schon weit über 40.

Das sind aber keine richtigen historischen Fahrzeuge, da sie ertüchtigt sind und sich weiter im regulären Linieneinsatz befinden.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.

Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.

Was waren die früheren Gründe der Überlegungen?

Siehe den Beitrag von 0:12 heute früh.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@Bd2001:

Weil ich auf dem Bahnsteig ein entsprechendes Hinweisschild an der Absperrung gesehen habe.

Frage mich warum ein Aufzug dort nicht einfach neben die südliche Treppe (von welcher dann ein Stück Breite geopfert werden müsste) eingebaut wird
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.

Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.

Was waren die früheren Gründe der Überlegungen?

Siehe den Beitrag von 0:12 heute früh.

Gab es vor 2009 schon jemals solche Überlegungen?
Zitat
Jay
Die Einstellung der U4 wäre, wie schon bei bisher erfolgten Bauarbeiten, ersatzlos.

Weisst du noch, wann das gewesen ist? Nach meiner Danosammlung war die letzte fahrgastwirksame Sperrung der U4 zur Erneuerung der Weichen am Innsbrucker Platz am Wochenende 11.-14.6.2004 (damals noch Freitag Betriebsschluss bis Montag Betriebsbeginn). Und dabei wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Bei den davorliegenden Sperrungen in den Jahren 2001 und 2003 wurde nur ein Gleis gesperrt und in dem anderen ein Pendelzug angeboten, was Ersatzverkehr erübrigte.

Seit 14 Jahren erfolgten alle Instandhaltungsarbeiten in den Betriebspausen ohne Einschränkungen im Fahrbetrieb. Nur diverse Ausgangssperrungen zur Treppensanierung sind bekannt.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Och, der aus dem Havelland stammende, Kursbuch lesende tramthusiastische Karl Lauterbach wollte ja auch gut frequentierte Straßenbahnstrecken auf autonome Elektrobusse umstellen... *zwinker*

Da fällt mir ein: Kann es sein, dass er in den letzten 10 Jahren von Staaken ins Havelland umgezogen ist? "Staakener" und "Spandauer" hieß er doch er auch mal? :)

Zitat
Rathaus Spandau
Ärgerlich ist es vor allem, dass die Umsteigewege zu U2 und Ringbahn so lang sind.

Sind sie das? Finde ich gar nicht. Eher ist man in Berlin ziemlich verwöhnt, was die Länge von Umsteigewegen angeht, weil unsere Vorfahren da gute Arbeit geleistet haben. Solche Umsteigewege, wie Du sie nennst, gälten in Budapest und Wien als Standard und in Barcelona und London als kurz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen