Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 19:48 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 19:50 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 19:52 |
Zitat
RathausSpandau
Interessant finde ich, dass die U4 in den 80er Jahren mal automatisch und dabei teilweise einen 90-Sekunden-Takt fuhr. Weiß einer wie voll die Wagen damals waren?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 20:10 |
Zitat
Bovist66
Ob man bei der U4 ergänzend auch historisches Fahrzeugmaterial einsetzt - wie in diesem Thread bereits angesprochen - sollte man näher klären. Den Gedanken finde ich jedenfalls interessant.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 20:11 |
Zitat
Bovist66
Genau diese Schlussfolgerung halte ich für gefährlich! Wenn man der U4 tatsächlich ihren Sinn abspricht, fördert man Überlegungen, die Linie zu schließen - faktisch ersatzlos. (...)
Wenn wir hier in Berlin dauernd von Elektromobilität reden, wäre es für meine Begriffe ein absolutes Unding, vorhandene U-Bahnstrecken zu schließen!!
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 20:11 |
Zitat
der weiße bim
Historisches Wagenmaterial ist doch öfters auf der U4 eingesetzt - die A3E-Doppeltriebwagen sind zwischen 52 und 54 Jahre alt. Auch die A3L71 sind schon weit über 40.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 20:59 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 22:10 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 22:21 |
Zitat
RathausSpandau
Die einzige Verlängerung die sinnvoll wäre (und das auch nur, wenn an der Station eine in Richtung Potsdamer Platz fahrende U3/modifizierte U10 , … hielte), wäre die eine Station nach Magdeburger Platz. Aktuell fehlt da aber die Gleisverbindung vom U4-Bahnsteig am Nollendorfplatz zu der dortigen Kehranlage, oder?
Bäderbahn
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 22:31 |
Zitat
RathausSpandau
Vor allem würde man durch eine Stilllegung der U4 mit Sicherheit kein Geld sparen.
Zitat
RathausSpandau
Denn ein Ersatzbus wäre viel personalaufwändiger, vor allem weil er sich durch in dem Fall enge Straßen schlängeln müsste, die teilweise mit einem Bus überhaupt nicht befahrbar wären.
Zitat
RathausSpandau
Und von U-Bahn-Tunneln, die nach einer Stilllegung wartungsfrei werden oder sich kostenlos auffüllen lassen, ist mir auch noch nichts bekannt.
Zitat
RathausSpandau
Die U4 mag nicht der Kundenbringer oder das Aushängeschild der BVG schlechthin sein, erfüllt ihren Dienst aber sehr gut.
Zitat
RathausSpandau
Ärgerlich ist es vor allem, dass die Umsteigewege zu U2 und Ringbahn so lang sind.
Zitat
RathausSpandau
Die einzige Verlängerung die sinnvoll wäre (und das auch nur, wenn an der Station eine in Richtung Potsdamer Platz fahrende U3/modifizierte U10 , … hielte), wäre die eine Station nach Magdeburger Platz. Aktuell fehlt da aber die Gleisverbindung vom U4-Bahnsteig am Nollendorfplatz zu der dortigen Kehranlage, oder?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 22:31 |
Zitat
RathausSpandau
Vor allem würde man durch eine Stilllegung der U4 mit Sicherheit kein Geld sparen. Denn ein Ersatzbus wäre viel personalaufwändiger, vor allem weil er sich durch in dem Fall enge Straßen schlängeln müsste, die teilweise mit einem Bus überhaupt nicht befahrbar wären.
[...]
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 22:33 |
Zitat
Bahnmeier
Frage mich nebenbei warum der Aufzugseinbau am Viktoria-Luise-Platz ca. zwei Jahre dauern soll?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 22:56 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.
Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 22:56 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.
Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 22:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bovist66
Ob man bei der U4 ergänzend auch historisches Fahrzeugmaterial einsetzt - wie in diesem Thread bereits angesprochen - sollte man näher klären. Den Gedanken finde ich jedenfalls interessant.
Historisches Wagenmaterial ist doch öfters auf der U4 eingesetzt - die A3E-Doppeltriebwagen sind zwischen 52 und 54 Jahre alt. Auch die A3L71 sind schon weit über 40.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 23:07 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.
Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.
Was waren die früheren Gründe der Überlegungen?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 23:09 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 26.06.2018 23:13 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Daher überlegt man jetzt, ob es viele Nachteile gibt, wenn man die U4 einstellt.
Nö, diese Überlegungen gibt es ja nicht das erste Mal.
Was waren die früheren Gründe der Überlegungen?
Siehe den Beitrag von 0:12 heute früh.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 00:08 |
Zitat
Jay
Die Einstellung der U4 wäre, wie schon bei bisher erfolgten Bauarbeiten, ersatzlos.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 08:23 |
Zitat
B-V 3313
Och, der aus dem Havelland stammende, Kursbuch lesende tramthusiastische Karl Lauterbach wollte ja auch gut frequentierte Straßenbahnstrecken auf autonome Elektrobusse umstellen... *zwinker*
Zitat
Rathaus Spandau
Ärgerlich ist es vor allem, dass die Umsteigewege zu U2 und Ringbahn so lang sind.