Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 08.11.2018 09:28 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.11.2018 22:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.11.2018 04:58 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.11.2018 11:13 |
Zitat
md95129
Manuel,
danke fuer den Update. Auf dem letzten Bild scheinen die Schienen des S-Bahn Bypasses (ganz links) (testweise) schon befahren worden zu sein, da sie blank aussehen.
Henner
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.11.2018 13:01 |
Zitat
md95129
Auf dem letzten Bild scheinen die Schienen des S-Bahn Bypasses (ganz links) (testweise) schon befahren worden zu sein, da sie blank aussehen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.11.2018 16:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.11.2018 20:09 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 21.11.2018 21:49 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 23.11.2018 16:17 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 26.11.2018 20:29 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 26.11.2018 23:16 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 27.11.2018 18:16 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 27.11.2018 19:18 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 27.11.2018 20:18 |
Zitat
bahnbob
Sehr interessante Nutzung der Bahnsteige der Ostbahn ab Fahrplanwechsel
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 27.11.2018 20:20 |
Zitat
VBB/HVV
Danke für die Zusammenfassung, das wird interessant, wenn wieder Regionalbahnen zwischen S+U Lichtenberg und S Ostkreuz am S Nöldnerplatz vorbei, also neben der S-Bahn entlang, fahren. Das erinnert an früher, ist ja doch schon wieder lange her.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 27.11.2018 20:45 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
VBB/HVV
Danke für die Zusammenfassung, das wird interessant, wenn wieder Regionalbahnen zwischen S+U Lichtenberg und S Ostkreuz am S Nöldnerplatz vorbei, also neben der S-Bahn entlang, fahren. Das erinnert an früher, ist ja doch schon wieder lange her.
Wann soll denn das gewesen sein?
Als der Wriezener Bahnhof noch in Betrieb war?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 27.11.2018 23:27 |
Zitat
bahnbob
Sehr interessante Nutzung der Bahnsteige der Ostbahn ab Fahrplanwechsel: (habe drei Stichproben im Januar und Dezember gemacht, alle drei waren gleich)
Aus Templin zur Minute 03 und weiter nach Werneuchen zur Minute 21, jeweils auf Gleis 7.
Aus Küstrin an zur Minute 28 und zurück nach Küstrin schon 33 auf Gleis 8.
Und --Überraschung-- aus Werneuchen an zur Minute 36 und weiter nach Templin zur Minute 47 auf Gleis 14.
Zitat
bahnbob
Bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Wenn ab 2023 die RB12 nicht mehr nach Ostkreuz fährt [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 01:01 |
Zitat
Wutzkman
Hieß es nicht immer überall, der eine Bahnsteig diene ausschließlich der Ankunft, der andere ausschließlich der Abfahrt?
Zitat
Wutzkman
Steht sicher irgendwo geschrieben aber warum fährt ab 2023 die RB12 nicht mehr zum Ostkreuz?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 04:54 |
Der gute alte 515 Akkutriebwagen hatte maximal 550kWh Batterien und 300kW Motor-Stundenleistung. Zum Vergleich: Der TESLA Lastwagen hat eine Batteriekapazitaet von ca. 1MWh mit einer Motorleistung von 1,2MW (Spitzenleistung). Er kostet incl. Batterien ca. 160.000€, d.h. die Batterie wird mit weniger als 100.000€ zu Buche schlagen.Zitat
bahnbob
...– ich vermute optimistischerweise, dass man in 10 bis 20 Jahre einfach alle verbliebenen Diesel-Triebwagen auf Batterie-elektrische Züge umstellt. So wie die E-Auto-Industrie gerade boomt werden Batterien in der Größenordnung sicher bald erschwinglich werden... auch wenn so ein Triebwagen dann sicher Batterien im Wert von mehreren hunderttausend Euro mit sich herumschleppen wird. Immer noch billiger als Strippe zu ziehen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 06:59 |
Zitat
bahnbob
Zitat
Wutzkman
Hieß es nicht immer überall, der eine Bahnsteig diene ausschließlich der Ankunft, der andere ausschließlich der Abfahrt?
Das ist sicher auch der langfristige Zielzustand ;-)
Zitat
Wutzkman
Steht sicher irgendwo geschrieben aber warum fährt ab 2023 die RB12 nicht mehr zum Ostkreuz?
Ich fand es nirgendwo geschrieben, aber im Vergabeverfahren Netz-Elbe-Spree ist eine RB32 Oranienburg – Ostkreuz – BER – Ludwigsfelde enthalten und mir scheint, dass diese die Diesel-Triebwagen der RB12 auf dem Abschnitt Oranienburg – Ostkreuz ersetzen wird, so wie es damals die RB21/RB24 auch schon mit den Oderbruch-Triebwagen zwischen Eberswalde und Ostkreuz gemacht hat.