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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 10.06.2019 07:32 |
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PassusDuriusculus
Ich find die bunte Beklebung super. :)Besser als grau.
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 10.06.2019 16:59 |
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schallundrausch
Entweder die Farbe war ungeeignet (weil gasundurchlässig) oder der Untergrund wurde nicht richtig vorbehandelt. Jedenfalls ging die "Aufwertung" voll nach hinten los, die Aufgänge sehen nun aus wie eine bruchbudige Ruine.
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schallundrausch
Ein Ähnliches Problem sehe ich mit den folierten Bahnhöfen. Auch hier weist die Folie schon an vielen Stellen Beschädigungen auf.
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
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Chris97
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Wäre aber manchmal von Vorteil, zum Beispiel gestern: es sollte ja bekannt sein, dass der Umzug vom Karneval der Kulturen gestern statt gefunden hat. Ich war mit einer Gruppe Leuten auf dem Weg zum Umzug mit der S25. Wir wollten Yorckstrße aussteigen. Der Zug und auch der Bahnsteig waren natürlich knacken voll. Als wir dann aus dem zug aussteigen wollten, ging es natürlich sehr langsam voran. Als noch Fahrgäste am aussteigen waren, gingen ohne Vorwarnung die roten Lampen an und die Türen zu, jedenfalls die, aus denen keine Fahrgäste mehr kamen. Also hielten einige Fahrgäste vorne noch die Türen auf, damit auch noch die letzten Fahrgäste aus dem zug kommen könnten. Es standen auch noch welche draußen, die gerne noch eingestiegen wären, aber das war gar nicht möglich. Dass ein Fahrer so unumsifchtig ist, habe ich auch selten erlebt. Vielleicht hätte ein Zugbegleiter oder wenigstens eine Aufsicht so eine Gefahren Situation verhindern können.
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 11.06.2019 00:35 |
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fatabbot
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Dann sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt (und Teilen von Brandenburg) wohl nicht regelkonforme S-Bahnen unterwegs.
Anonymer Benutzer
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 11.06.2019 00:37 |
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Henning
Solche Situationen kommen häufig bei zu vielen Leuten vor. Als ich zwischen 2008 und 2012 eine Ausbildung in Potsdam machte, wollte unsere gesamte Gruppe mit der S-Bahn fahren. Der Fahrer schloss schon die Türen, obwohl unsere Gruppe an der letzten Tür des letzten Wagens nicht komplett eingestiegen war.
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andre_de
Auch wenn Deine Aussage mal wieder sehr überzeugt daherkommt, ist sie ebenso mal wieder falsch. Siehe z.B. S-Bahn Mitteldeutschland. Weiterhin m.W. die S-Bahnen in Dresden, Magdeburg, Rostock, ...
Anonymer Benutzer
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 11.06.2019 00:43 |
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Nicolas Jost
Ich glaube, @manuelberlin hat hier mal erwähnt, dass er früher Zugbegleiter auf Voll- und Langzügen der Münchner S-Bahn war, bei der diese nur für die Anfertigung aus einem Führerstand heraus zuständig waren.
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Bd2001
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fatabbot
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Dann sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt (und Teilen von Brandenburg) wohl nicht regelkonforme S-Bahnen unterwegs.
Ich kann Dich beruhigen, die S-Bahnen da sind regelkonform. Das da Zugbegleiter unterwegs sind liegt an der Bestellung (und Bezahlung) durch den Aufgabenträger.
Theoretisch könnte man auch in Berlin mit Zugbegleitern fahren wenn der VBB es wünscht. Macht er aber nicht!
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Bd2001
Ich kann Dich beruhigen, die S-Bahnen da sind regelkonform. Das da Zugbegleiter unterwegs sind liegt an der Bestellung (und Bezahlung) durch den Aufgabenträger.
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fatabbot
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Dann sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt (und Teilen von Brandenburg) wohl nicht regelkonforme S-Bahnen unterwegs.
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Railroader
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Henning
Solche Situationen kommen häufig bei zu vielen Leuten vor. Als ich zwischen 2008 und 2012 eine Ausbildung in Potsdam machte, wollte unsere gesamte Gruppe mit der S-Bahn fahren. Der Fahrer schloss schon die Türen, obwohl unsere Gruppe an der letzten Tür des letzten Wagens nicht komplett eingestiegen war.
Der Tf hat bei einer Masse an Fahrgästen nicht immer den Blick, wer zu einer Gruppe gehört und wer nicht, gerade dann, wenn es voll ist und er 8 Wagen überblicken muss. Ich gebe dir/euch recht. Es gibt zu viele Fälle, in denen der Tf recht konsequent nach der Ansage und den roten Lämpchen mitten im Fahrgastwechsel die Türen schließt und wenig Fingerspitzengefühl hat. Es gibt aber auch sehr häufig Fälle, wo die Ansage "zurückbleiben bitte" kommt, dann die rote Disko am Zug erleuchtet und dies Gruppen als letzte Möglichkeit zum Einstieg verstehen. Das passiert mir mindestens zwei Mal in der Schicht und da bin ich dann auch recht konsequent. Wenn zum Zeitpunkt des Warnrufes keiner mehr einstieg und erst danach die Gruppe versucht in den Zug zu kommen, ist es mir egal, ob sie getrennt wird (es sei natürlich denn, es ist eine Famile mit Kindern etc.). Vielleicht kommt ihr mal in die Gelegenheit, euch die 4 Kamerabilder vom Bahnsteig vorne anzuschauen und dann zuzuordnen, wer jetzt eine Gruppe ist und wer nicht.
Bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen oder Konzerten kann der Tf unmöglich feststellen, wer da zu wem gehört. Es kommen immer Leute in Gruppen nach und irgendwann muss er die Türen schließen.
BTW: 2008-2012 hat in Potsdam die Aufsicht abgefertigt. So viel zum Thema, mit Aufsichten wäre alles besser. ;-)
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Henning
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fatabbot
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Dann sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt (und Teilen von Brandenburg) wohl nicht regelkonforme S-Bahnen unterwegs.
Das sind keine regulären S-Bahnzüge, sondern eher regionalbahnähnliche Züge.
Anonymer Benutzer
Re: Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS - die Nachwehen der Mehdorn-Ära 11.06.2019 23:35 |
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Henning
Das war am Bahnhof Griebnitzsee.
Bei den neueren S-Bahnen mit Türschließautomatik wäre dies so gut wie sicher vermieden worden, wenn jemand die Tür blockieren würde.
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andre_de
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Henning
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fatabbot
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Dann sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt (und Teilen von Brandenburg) wohl nicht regelkonforme S-Bahnen unterwegs.
Das sind keine regulären S-Bahnzüge, sondern eher regionalbahnähnliche Züge.
Super, dass Du das für Dich so festlegst. Die restliche Welt interessiert sich allerdings eher wenig dafür, was Du als "regulär" empfindest.
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Florian Schulz
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andre_de
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Henning
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fatabbot
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Henning
S-Bahnen haben in aller Regel keinen Zugbegleiter.
Dann sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt (und Teilen von Brandenburg) wohl nicht regelkonforme S-Bahnen unterwegs.
Das sind keine regulären S-Bahnzüge, sondern eher regionalbahnähnliche Züge.
Super, dass Du das für Dich so festlegst. Die restliche Welt interessiert sich allerdings eher wenig dafür, was Du als "regulär" empfindest.
Immerhin reicht das Interesse für dich jedes Mal drauf anzuspringen. Ob dein Einwurf auch gekommen wäre, wenn ein anderer User ihn formuliert hätte, ist fraglich.
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Florian Schulz
Es gibt kaum ein anderes Thema, dass in der Userschaft so viele Kontroversen verursacht wie die Frage wo S-Bahn aufhört und Regionalbahn anfängt.
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Florian Schulz
Das äußere Erscheinungsbild der Züge, technische Ausstattung und oftmals auch die Stationsabstände der genannten Netze sprechen eher für Regionalbahn, würde nicht das S-Bahnproduktsignet an den Zügen kleben. Auch spielt der glückliche Umstand von uns Berlinern eine Rolle, dass sie jeden Tag den Vergleich zu haben zwischen der historisch gewachsenen S-Bahn und dem gleichfalls gewachsenen Regionallinien. Wer auf Hennings Beiträge achtet, weiß dass er aus einer Region kommt, in der "S-Bahn" dagegen als Produkt eingeführt wurde.
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Florian Schulz
Es gibt kaum ein anderes Thema, dass in der Userschaft so viele Kontroversen verursacht wie die Frage wo S-Bahn aufhört und Regionalbahn anfängt. Das äußere Erscheinungsbild der Züge, technische Ausstattung und oftmals auch die Stationsabstände der genannten Netze sprechen eher für Regionalbahn, würde nicht das S-Bahnproduktsignet an den Zügen kleben. Auch spielt der glückliche Umstand von uns Berlinern eine Rolle, dass sie jeden Tag den Vergleich zu haben zwischen der historisch gewachsenen S-Bahn und dem gleichfalls gewachsenen Regionallinien. Wer auf Hennings Beiträge achtet, weiß dass er aus einer Region kommt, in der "S-Bahn" dagegen als Produkt eingeführt wurde.