Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Besser nicht, die bringen immer alles durcheinander.

Die Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern. Nicht das Hr. Buchner noch befördert wird, ist ja gerade aktuell ;-)

Wohl kaum, der kann ja kaum noch sprechen, nur noch krächzen. Buchner ist offensichtlich ziemlich krank, wird wohl demnächst ausgetauscht werden müssen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Ja, ist vorhanden. Durch die Taktharmoniserung hast du damit auf dem ganzen Ring ein 5 Minuten-Angebot.

Sonnenallee vergessen?

Nicht nur Sonnenallee mit dem Abschnitt Treptower Park nach Neukölln, auch den weiteren 10 Minuten Takt zwischen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee vergessen.

Über 90% des Rings. Immernoch besser als irgendeine Verlängerung von S45 oder S46 an Mo-Fr - dann lieber am Wochenende das Angebot ausbauen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Besser nicht, die bringen immer alles durcheinander.

Die Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern. Nicht das Hr. Buchner noch befördert wird, ist ja gerade aktuell ;-)

Bei Herrn Buchner hielte ich das sogar für angemessen. Schließlich löffelt er bei der S-Bahn nur die Suppe aus, die ihm Mehdorn, Heinemann, Junge-Reyer etc. hinterlassen haben. Auch immer neue Debatten über Ausschreibung, Fahrzeugpool, Ausgründung der Fahrzeuginstandhaltung etc, tragen nicht wirklich dazu bei, dem von ihm geleiteten Unternehmen die zur nachhaltigen Konsolidierung und wichtigen Motivation der Mitarbeitenden notwendige Planungssicherheit zu gewähren...

Naja, die S-Bahn macht dieses Jahr wieder 70 Millionen Gewinn. Mit einem kleinen Teil davon könnte man einiges umsetzen. Rendite ist aber wichtiger.

Ähm, Dir ist aber schon klar, dass darüber in einer konzernzugehörigen GmbH nicht der Sprecher der Geschäftsführung, sondern die Gesellschafterversammlung bzw. der Aufsichtsrat zu entscheiden hat - vorliegend also der Vorstand der DB Regio AG; der wiederum "seinem" Eigentümer (der Holding "Deutsche Bahn AG") rechenschaftspflichtig ist. welcher sich seinerseits Dividendenforderungen des Bundesfinanzministers (also letztlich Dir und mir) gegenübersieht, Möchtest Du nicht haben? Dann wende Dich an die/den Bundestagsabgeordnete/n Deines Wahlkreises mit der Bitte, einen Parlamentsbeschluss des Inhalts zu erwirken, die DB und ihre inländischen Konzernunternehmen sollen künftig gemeinwohlorientiert wirtschaften und anfallende Überschüsse in voller Höhe im Unternehmen reinvestieren...

Viele Grüße
Arnd
Folien S-Bahn sind online:
[igeb.org]
(12,5 MB PDF-Datei)

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Folien S-Bahn sind online:
[igeb.org]
(12,5 MB PDF-Datei)

Du hast den Thread vollständig gelesen? [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gute Idee! Evtl. auch Politiker.

Besser nicht, die bringen immer alles durcheinander.

Die Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern. Nicht das Hr. Buchner noch befördert wird, ist ja gerade aktuell ;-)

Bei Herrn Buchner hielte ich das sogar für angemessen. Schließlich löffelt er bei der S-Bahn nur die Suppe aus, die ihm Mehdorn, Heinemann, Junge-Reyer etc. hinterlassen haben. Auch immer neue Debatten über Ausschreibung, Fahrzeugpool, Ausgründung der Fahrzeuginstandhaltung etc, tragen nicht wirklich dazu bei, dem von ihm geleiteten Unternehmen die zur nachhaltigen Konsolidierung und wichtigen Motivation der Mitarbeitenden notwendige Planungssicherheit zu gewähren...

Naja, die S-Bahn macht dieses Jahr wieder 70 Millionen Gewinn. Mit einem kleinen Teil davon könnte man einiges umsetzen. Rendite ist aber wichtiger.

Ähm, Dir ist aber schon klar, dass darüber in einer konzernzugehörigen GmbH nicht der Sprecher der Geschäftsführung, sondern die Gesellschafterversammlung bzw. der Aufsichtsrat zu entscheiden hat - vorliegend also der Vorstand der DB Regio AG; der wiederum "seinem" Eigentümer (der Holding "Deutsche Bahn AG") rechenschaftspflichtig ist. welcher sich seinerseits Dividendenforderungen des Bundesfinanzministers (also letztlich Dir und mir) gegenübersieht, Möchtest Du nicht haben? Dann wende Dich an die/den Bundestagsabgeordnete/n Deines Wahlkreises mit der Bitte, einen Parlamentsbeschluss des Inhalts zu erwirken, die DB und ihre inländischen Konzernunternehmen sollen künftig gemeinwohlorientiert wirtschaften und anfallende Überschüsse in voller Höhe im Unternehmen reinvestieren...

Ach Arnd, da machst du es dir aber wieder einfach. Hauptsache es ist immer wieder die böse Politik schuld. Von der her höre ich aber immer: die Bahn soll pünktliche und zuverlässiger werden.

Wie genau soll denn der Parlamentsbeschluss aussehen, der erwirkt werden soll? Und wie lautet der aktuelle Parlamentsbeschluss?

Und vielleicht lässt sich gar mit mehr Qualität sogar mehr Gewinn machen? Fragen über Fragen...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd Hellinger
Mal grundsätzlich gefragt, weil die Veranstaltenden der Schienenverkehrswochen hier ja auch mitlesen. :-)

Wäre es nicht für die kommenden BVG- und S-Bahn-Sprechtage ratsam, zusätzlich zu den jeweiligen Geschäftsführungen jeweils auch zuständige Mitarbeitende von SenUVK und VBB einzuladen? Viele der angesprochenen/kritisierten Punkte liegen ja nun nicht (mehr) im alleinigen Verantwortungsbereich von Buchner und Nikutta, sondern unterfallen - anders als vor 25 Jahren noch üblich - nunmehr der Zuständigkeit des Aufgabenträgers...

Das nur mal als Anregung.

Ideen gab und gibt es da viele. Aber je mehr Akteure man an den Tisch holen will, desto schwerer ist die Terminfindung. Und wie so ein "Super-Sprechtag" nicht gut funktioniert, hat der Regio-Sprechtag vor ein paar Jahren gezeigt, als neben den EVU auch noch StuS auf dem Podium saß und der VBB als Publikumsjoker fungierte. Zu viele Köche verderben den Brei und es findet sich immer jemand, der nicht am Tisch sitzt und dem man dann die Schuld zuschieben kann.

Der Regio-Sprechtag fällt in diesem Jahr aus, weil es nicht möglich war einen passenden Termin zu finden. Als Quasi-Ersatz gibt es den i2030-Sprechtag mit Kaczmarek und der sollte bei der Idee zum Sprechtag eigentlich auch nicht allein auf dem Podium sitzen.

Herr Kirchner ist derzeit übrigens gar nicht verfügbar und fällt leider schon seit mehreren Monaten krankheitsbedingt aus. Er hinterlässt eine riesige Lücke bei SenUVK, deren Auswirkungen u.a. mit dem Bearbeitungsstau bei der VLB deutlich spürbar sind.

Thema Presse: Beim S-Bahn-Sprechtag waren Klaus Kurbjuweit (Tagesspiegel), Peter Neumann (DuMont: Berliner Zeitung/Kurier) und Thomas Fülling (Morgenpost) anwesend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Logital, das man sich auf die Politik verläßt ist ein großer Fehler, da wir nicht nur aktuell vorgeführt bekommen, was wichtiger ist als das Volk.
Der Egoismus und Machtwillen einzelner Leute.

Wer denen noch vertraut und auf Besserung hofft in ein hoffnungsloser Optimist.
Zitat
Jay
Es wird bestimmt auch jemand Wartenberg ansprechen und sich wieder den 10er-Takt nach Westkreuz wünschen, den dieser Ast luxuriöserweise für mehrere Jahre in Vertretung der S3 und S9 genießen durfte.

Immerhin hat der Abschnitt Friedrichsfelde Ost - Ostkreuz derzeit das schlechteste Angebot in Richtung Stadtbahn gemessen an den Fahrgastzahlen.
Wurde was zu einer möglichen Rückkehr der Verstärkerzüge auf der Südringkurve gesagt bzw. gefragt?
Zitat
JeDi
Wurde was zu einer möglichen Rückkehr der Verstärkerzüge auf der Südringkurve gesagt bzw. gefragt?

Verstehe nicht, welche Verstärker über die Südringkurve (welche ? Halensee oder Warschauer Str. -Treptower Park - Neukölln ?)du meinst. Kann mich nicht erinnern, daß es die nach 1980 noch gab, damals Zuggruppe C Zoo-Sonnenallee. Klär mich mal auf.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat
JeDi
Wurde was zu einer möglichen Rückkehr der Verstärkerzüge auf der Südringkurve gesagt bzw. gefragt?

Verstehe nicht, welche Verstärker über die Südringkurve (welche ? Halensee oder Warschauer Str. -Treptower Park - Neukölln ?)du meinst. Kann mich nicht erinnern, daß es die nach 1980 noch gab, damals Zuggruppe C Zoo-Sonnenallee. Klär mich mal auf.

Die Kurve bei Halensee kenne ich als Halenseekurve, gemeint ist also die Verbindungskurve Warschauer Straße - Treptower Park. M.W. Gab es da bis 2007 Verstärkerzüge zwischen Schöneweide und Warschauer Straße.
Zitat
JeDi
Die Kurve bei Halensee kenne ich als Halenseekurve, gemeint ist also die Verbindungskurve Warschauer Straße - Treptower Park. M.W. Gab es da bis 2007 Verstärkerzüge zwischen Schöneweide und Warschauer Straße.

Das waren ein paar Züge (glaube drei) bis Ostbahnhof. Mehr nicht. Mit dem aktuellen Fuhrpark sollte ja auch klar sein, dass man dort nichts weiter fahren kann.

Und wer es immer noch nicht versteht: Leistungen denkt sich nicht die S-Bahn, sondern diese werden von den Ländern bestellt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Nachfrage Warschauer Straße -- Schöneweide gab es.
Derzeit gibt es die Priorität 1) S5-Verstärker 2) S1-Verstärker. Mehr traut sich die S-Bahn bis zur Auslieferung der BR 483/484 und dem Freiwerden der 480er -- sofern der Besteller mitspielt -- nicht zu.
Vor 2023 wird es keine weiteren Leistungen geben können, zumal auch mit der BER-Strecke zwei zusätzliche Umläufe für S9 und S45 gebraucht werden. Interessant war in diesem Zusammenhang, dass Hr. Buchner die Kehrmöglichkeiten in Warschauer Str. bzw. Ostbahnhof so begrenzt durchklingen ließ, dass erst eine siebente Stadtbahnzuggruppe kommen müsste, bevor man in Warschauer eine weitere Gruppe kehren lassen könne.

Die Infrastruktur müssen andere bewerten, jedoch machte es für mich sein (persönliches) Interesse an der Verdichtung der Stadtbahn mit einer weiteren Zuggruppe unterstrichen deutlich.

Gruß
Mike
Zitat
485er-Liebhaber
Und wer es immer noch nicht versteht: Leistungen denkt sich nicht die S-Bahn, sondern diese werden von den Ländern bestellt.

Auf dieses ständig wiedergeholte Argument kann man nur entgegnen:
Wie sehr die Bestellungen interessieren, beweist die S-Bahn ja z.B. beim Pastor seit Jahren grandios...


Natürlich sind Fragen nach solchen Dingen bei derlei Veranstaltungen richtig aufgehoben!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Und wer es immer noch nicht versteht: Leistungen denkt sich nicht die S-Bahn, sondern diese werden von den Ländern bestellt.

Auf dieses ständig wiedergeholte Argument kann man nur entgegnen:
Wie sehr die Bestellungen interessieren, beweist die S-Bahn ja z.B. beim Pastor seit Jahren grandios...


Natürlich sind Fragen nach solchen Dingen bei derlei Veranstaltungen richtig aufgehoben!

Ginge es nach der S-Bahn, dann wäre der S1-Pastor nach dem Ende der Sommerferien wieder gefahren. Der VBB hat dies aber untersagt, weil er meint, die S-Bahn könne die Zuggruppe nicht stabil anbieten.

Fragen nach dem Betriebsprogramm sind natürlich richtig, denn der Bestellprozess verläuft üblicherweise beidseitig zwischen Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Richtig, der Bestellprozess läuft beidseitig. Zur S-Bahn nach Nauen hat Herr Buchner ja auch ne Meinung, kann er ja auch haben. Und wenn Fahrgast fragt ob diese oder jene Angebotsausweitung sinnvoll ist dann kann die Geschäftsführung des Betreibers ja durchaus mitteilen für wie sinnvoll sie diese hält.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Ginge es nach der S-Bahn, dann wäre der S1-Pastor nach dem Ende der Sommerferien wieder gefahren. Der VBB hat dies aber untersagt, weil er meint, die S-Bahn könne die Zuggruppe nicht stabil anbieten.

Ach komm, die paar Wochen sind für die letzten zehn Jahre nicht wirklich repräsentativ. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@S1

Etwas zu bestellen, aber die Ausführung zu verbieten ist schon ein sehr einmaliger Prozess, bei dem ich immer wieder staune und mich frage ob das rechtlich möglich ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wo ist denn der VBB bei der S45? Da sagt man nichts zu?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen