Re: U 1 zum Adenauerplatz 21.06.2019 16:07 |
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Latschenkiefer
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Lehrter Bahnhof
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m7486
Wäre in der Holtzendorffstraße nicht sogar ausreichend Platz für einen S-Bahnhof vorhanden? Dieser könnte deutlich schneller und günstiger realisiert werden.
Ohnehin ist der Abstand zwischen Westkreuz und Charlottenburg mit 1,4km in einem dicht besiedelten Innenstadtgebiet recht hoch und keine Schnellbahnanbindung vorhanden.
Wurde schon mal angedacht, ich wäre aber dagegen. Das würde z. B. die S-Bahnen nach Potsdam und Spandau nochmals um 2 Minuten verlangesamen, und sie damit im Vergleich zum RE noch unattraktiver machen.
Sollte der Grünstreifen zwischen Fernverkehr und S-Bahn dort bebaut werden, ist in der Gegend aber unbedingt eine Verbesserung der ÖPNV-Angebotes erforderlich. Eigentlich auch jetzt schon, wo dort zwei große Wohngebäude kurz vor der Fertigstellung stehen.
Bin öfter in der Gegend. Ein östlicher Zugang zum Westkreuz wurde bei der Verschiebung des S-Bf versprochen, aber wird vsl. kurz nach der U8 zum Märkischen Viertel realisiert.
Eine Busverbindung von der neuen Kantstr. durch die Holtzendorffstr. zum Kudamm wäre super, da alle Schnellbahnen weit entfernt sind. Aber mit Verweis auf die 1 km östlich entfernte U7 wird das bestimmt als "Parallelverkehr" vom Tisch gewischt.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 00:34 |
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Latschenkiefer
Eine Busverbindung von der neuen Kantstr. durch die Holtzendorffstr. zum Kudamm wäre super, da alle Schnellbahnen weit entfernt sind.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 09:16 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 09:45 |
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hvhasel
Vermutlich hängt es in der Tat von der Entwicklung des Gebietes rund um das Westkreuz ab. Ich denke auch, dass nichts so gut wäre, wie zusätzliche Zugänge zum Bahnhof Westkreuz inkl. eventuelle östliche Verlegung. Als Zielbahnhof hat wohl kaum ein S-Bahnhof in Berlin mehr Potenzial als dieser. Vielleicht sollte hierfür auch der Regionalverkehr neu geordnet werden, analog zu Ostbahnhof/Ostkreuz.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 10:53 |
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B-V 3313
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Latschenkiefer
Eine Busverbindung von der neuen Kantstr. durch die Holtzendorffstr. zum Kudamm wäre super, da alle Schnellbahnen weit entfernt sind.
Irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen. Legt man den (von den Betriebszeiten ziemlich mauen) 309er um (M49 und X34 verbieten sich aufgrund ihrer Funktion auf der Kantstraße dafür), dann erreicht der nicht mehr die Stadtbahn und die U7 (und wenn überhaupt erst später als heute). Die in der Nähe endenden Linien X49, 139, 218 und 310 bieten sich dafür auch nicht so recht an. Für den X49er ist der Bhf Charlottenburg/Wilmersdorfer Straße wichtiger. Der 218er fährt zu selten, der 310er hat auch nur eingeschränkte Betriebszeiten. Der 139er hat zwar auch eingeschränkte Betriebszeiten, böte sich aber wohl noch am ehesten an.
Aber nichts wäre von den möglichen Verbindungen so gut wie ein S-Bahnhof dort.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 10:55 |
Zitat
hvhasel
Vermutlich hängt es in der Tat von der Entwicklung des Gebietes rund um das Westkreuz ab. Ich denke auch, dass nichts so gut wäre, wie zusätzliche Zugänge zum Bahnhof Westkreuz inkl. eventuelle östliche Verlegung. Als Zielbahnhof hat wohl kaum ein S-Bahnhof in Berlin mehr Potenzial als dieser. Vielleicht sollte hierfür auch der Regionalverkehr neu geordnet werden, analog zu Ostbahnhof/Ostkreuz.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 11:03 |
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def
Ein Ostzugang zum Westkreuz (sowohl von Norden als auch von Süden her) ist auch seit einigen Jahren vorgesehen, ebenso ist es aber in letzter Zeit sehr still darum geworden. Unverständlich, weil man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlüge: der Bahnhof Westkreuz erhielte erstmals auch eine Erschließungsfunktion, und zugleich wären zwei eher mäßig erschlossene Gegenden besser an den ÖPNV angebunden.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 12:36 |
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Global Fisch
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B-V 3313
Aber nichts wäre von den möglichen Verbindungen so gut wie ein S-Bahnhof dort.
Aber sollte ein neuer S-Bahnhof dort nicht auch adäquat an das Busnetz angeschlossen werden? *unschuldig guck*
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 13:55 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Eine Busverbindung von der neuen Kantstr. durch die Holtzendorffstr. zum Kudamm wäre super, da alle Schnellbahnen weit entfernt sind.
Irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen. Legt man den (von den Betriebszeiten ziemlich mauen) 309er um (M49 und X34 verbieten sich aufgrund ihrer Funktion auf der Kantstraße dafür), dann erreicht der nicht mehr die Stadtbahn und die U7 (und wenn überhaupt erst später als heute). Die in der Nähe endenden Linien X49, 139, 218 und 310 bieten sich dafür auch nicht so recht an. Für den X49er ist der Bhf Charlottenburg/Wilmersdorfer Straße wichtiger. Der 218er fährt zu selten, der 310er hat auch nur eingeschränkte Betriebszeiten. Der 139er hat zwar auch eingeschränkte Betriebszeiten, böte sich aber wohl noch am ehesten an.
Aber nichts wäre von den möglichen Verbindungen so gut wie ein S-Bahnhof dort.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 27.06.2019 23:22 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 28.06.2019 03:05 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 28.06.2019 08:02 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 28.06.2019 23:19 |
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Zektor
Ja und?
Ein anderer User hatte dir aber schon mal geschrieben, dass U7 und Ringbahn völlig untersch. Einzugsgebiete durchfahren!
Soll jetzt deiner Meinung nach, weil die U7 und Ringbahn zwischen S+U Neukölln und S+U Jungfernheide nahezu parallel fahren, eine der beiden Strecken abgerissen werden?
Man o man. *Kopf schüttel*
Re: U 1 zum Adenauerplatz 29.06.2019 07:29 |
Zitat
Henning
Nein, ich habe sowas nie behauptet.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 29.06.2019 07:34 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Nein, ich habe sowas nie behauptet.
Du weißt schon, was es bedeutet, wenn am Ende eines Satzes ein Fragezeichen steht?