Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 27.08.2018 02:31 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
Eigentlich arbeitet ein größeres Ereignis keiner allein ab, im Idealfall arbeitet die Leitstelle mit drei Mann+Infomanager-im Idealfall wohlgemerkt.
Die Leitstellenarbeit ist allerdings so komplex, das es eben nicht immer möglich sein wird, sofort die hier gedachte SuperduperInfos loszulassen.
Es vergeht doch keine halbe Stunde bis die herauskommen, wenn das 10min dauert ist es doch kein Beinbruch!!
Das ist ne BVG-Leitstelle und nicht der Tower vom Flughafen Frankfurt/M..
T6JP
Bei solchen Beiträgen kann man eigentlich nur noch zu dem Schluss kommen, dass die BVG in einer eigenen Welt lebt, die mit der Realität nur bedingt zu tun hat. Gut, angesichts der Werbekampagnen konnte man diesen Eindruck ja sowieso schon gewinnen. ;)
Um auf den Punkt zu kommen: Du meinst, also, dass 3 Mann zu doof sind zeitnah etwas hinzubekommen, was heutzutage jeder ESTW-Fahrdienstleiter "nebenher" machen muss?
Es geht hier nicht um #Raketentechnik, sondern darum ein paar Mausklicks zu machen, ggf. ein paar Worte einzutippen und "senden" zu drücken. Das machen besagte ESTW-Fahrdienstleiter der DB teilweise parallel zum Telefonat mit einem Lokführer, oder wenn sie gerade nen Befehl diktieren müssen, kurz danach. Dauert dort üblicherweise ein paar Sekunden.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 27.08.2018 06:02 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es würde erstmal reichen, wenn in den Informationsmedien drin stehen würde, wenn der Verkehr seit Stunden ersatzlos eingestellt ist. Wie dies am Sonntagmittag im U3-Ersatzverkehr der Fall war. Auf der BVG-Webseite und in den Apps gab es jedoch keinerlei Hinweise.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 27.08.2018 22:08 |
Zitat
der weiße bim
Sollte dann jede Unregelmäßigkeit (Verspätung,Verfrühung, Umleitung, Ausfall, Überfüllung (100%-Meldung)) aller nächsten planmäßigen Fahrten der kreuzenden VBB-Linien in jedem Fahrzeug laufend angesagt (und durch Laufschrift für Hörgeschädigte angezeigt) werden? Wer soll eine Auswahl treffen, welche Informationen für die Insassen welches Fahrzeugs relevant sind und welche nicht?
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 27.08.2018 22:40 |
Computer sind nicht gleich Computer. Je nach System und Technik gibt es eine Grenze für Schnelligkeit und Systemstabilität. Die BVG ist nicht die NASA.Zitat
Logital
Na und? Das "einprasseln" muss doch von keinem Menschen verarbeitet werden. Es sind Computer, die wurden dazu gebaut.
Da muß ich jetzt sehr schmunzeln. Einige User sind der Meinung, dass eine Leitstelle lieber komplett in einem Raum sitzen sollte damit Informationen schneller kommuniziert werden können, und Du schlägst wieder kleine aufgesplittete Leitstellen vor. Wie sollen die dann zeitnah untereinander kommunizieren damit Informationen schnell verbreitet werden?Zitat
Logital
genau das ist heute längt schon möglich. Wenn es auch nicht im "Sekundenintervall" ausgeführt wird, sondern meines Wissens alle 60 Sekunden. Wenn die BVG nicht in der Lage ist damit umzugehen, dann sollte sie vielleicht in viele kleine Netze mit eigener Leitstelle zerschlagen werden.
Man kann das "hauptstädtische komplizierte" Netz auch gern beliebig tief runterbrechen. Dann brauchen wir eben eine Leitstelle für die Straßenbahn in Köpenick, eine Für den M4 Korridor, eine für den Landsberger Allee Korridor usw. Also etwas
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 28.08.2018 18:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Computer sind nicht gleich Computer. Je nach System und Technik gibt es eine Grenze für Schnelligkeit und Systemstabilität. Die BVG ist nicht die NASA.Zitat
Logital
Na und? Das "einprasseln" muss doch von keinem Menschen verarbeitet werden. Es sind Computer, die wurden dazu gebaut.
Zitat
GraphXBerlin
Da muß ich jetzt sehr schmunzeln. Einige User sind der Meinung, dass eine Leitstelle lieber komplett in einem Raum sitzen sollte damit Informationen schneller kommuniziert werden können, und Du schlägst wieder kleine aufgesplittete Leitstellen vor. Wie sollen die dann zeitnah untereinander kommunizieren damit Informationen schnell verbreitet werden?Zitat
Logital
genau das ist heute längt schon möglich. Wenn es auch nicht im "Sekundenintervall" ausgeführt wird, sondern meines Wissens alle 60 Sekunden. Wenn die BVG nicht in der Lage ist damit umzugehen, dann sollte sie vielleicht in viele kleine Netze mit eigener Leitstelle zerschlagen werden.
Man kann das "hauptstädtische komplizierte" Netz auch gern beliebig tief runterbrechen. Dann brauchen wir eben eine Leitstelle für die Straßenbahn in Köpenick, eine Für den M4 Korridor, eine für den Landsberger Allee Korridor usw. Also etwas
Ja, möglich ist heute vieles. Aber die BVG wird sich kaum ein Rechnergebäude leisten können wie es vielleicht Internet- oder Telekommunikationsfirmen leisten können und müssen.
Sorry, aber ohne die BVG verteidigen zu wollen lesen sich manche selbstverständlichen Forderungen doch sehr realitätsfern. Wir User können hier sicherlich nur schwer die technische mögliche Infrastruktur beurteilen. Es sei denn man nennt bitte gleich große Verkehrsbetriebe bei denen nachweisbar reibungslos läuft.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 28.08.2018 18:28 |
Zitat
Logital
"Wir User" können selbstverständlich das, was beim Fahrgast ankommt "beurteilen". Wer sonst? Für uns wurde es doch gebaut.
Aber um es mal klar zu sagen: Es fehlt doch nicht an Rechenleistung, und schon gar nicht braucht es ein "Rechnergebäude", es fehlt an Personal und effzienter Organisationsstruktur. Ob es irgendwo anders auch scheiße oder nicht "reibungslos" läuft ist mir da herzlich egal.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 28.08.2018 22:02 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 28.08.2018 23:58 |
Zitat
Logital
Nee, du hast mich nur falsch verstanden. An sich will ich nicht die Zerschlagung der BVG. Nur wenn der Weisheit letzter Schluss von euch ist, dass diese Unternehmen zu groß ist um hilfreiche Fahrgastinformation abzuliefern, dann ist der folgerichtiger Schluss, dass man es eben in kleinere Einheiten zerteilen muss.
Zitat
Logital
Und:
"Wir User" können selbstverständlich das, was beim Fahrgast ankommt "beurteilen". Wer sonst? Für uns wurde es doch gebaut.
Aber um es mal klar zu sagen: Es fehlt doch nicht an Rechenleistung, und schon gar nicht braucht es ein "Rechnergebäude", es fehlt an Personal und effzienter Organisationsstruktur. Ob es irgendwo anders auch scheiße oder nicht "reibungslos" läuft ist mir da herzlich egal.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 29.08.2018 00:08 |
Zitat
Bd2001
"Wir User" sind da genau falsch. "Wir" beurteilen eine Meldung oder Nichtmeldung anders als der gemeine Fahrgast. Der steht vielleicht trotzdem im Regen und kann mit der Meldung nichts anfangen weil ihm das nötigen Hintergrundwissen fehlen kann.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 29.08.2018 06:13 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 29.08.2018 06:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
"Wir User" sind da genau falsch. "Wir" beurteilen eine Meldung oder Nichtmeldung anders als der gemeine Fahrgast. Der steht vielleicht trotzdem im Regen und kann mit der Meldung nichts anfangen weil ihm das nötigen Hintergrundwissen fehlen kann.
So ist es. Jeden unbedarften Fahrgast (die BVG befördert täglich ca. 3 Millionen Menschen) müsste eigentlich ein freundlicher und im ganzen Verkehrsnetz kompetenter Service-Mitarbeiter an die Hand nehmen, seine Wünsche erfragen und ihn vom Eintreffen an der Einstieghaltestelle bis zum Reiseziel begleiten (und bei Regen auch beschirmen). Das ist der unerreichbare Idealzustand - ein schöner Traum.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 29.08.2018 15:50 |
Zitat
GraphXBerlin
Computer sind nicht gleich Computer.
Zitat
GraphXBerlin
Je nach System und Technik gibt es eine Grenze für Schnelligkeit und Systemstabilität.
Zitat
GraphXBerlin
Sorry, aber ohne die BVG verteidigen zu wollen lesen sich manche selbstverständlichen Forderungen doch sehr realitätsfern. Wir User können hier sicherlich nur schwer die technische mögliche Infrastruktur beurteilen.
Zitat
Walter
[inhaltsloser Microsoft-Bash]
Zitat
Walter
Alles komplett auf Linux umzustellen geht dann doch zu weit.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 29.08.2018 16:29 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Sorry, aber ohne die BVG verteidigen zu wollen lesen sich manche selbstverständlichen Forderungen doch sehr realitätsfern. Wir User können hier sicherlich nur schwer die technische mögliche Infrastruktur beurteilen.
Sorry, nix gegen dich persönlich, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie realitätsfern hier doch manche bei ihrer Einschätzung in heutige IT immer wieder sind. Das ist nicht weiter schlimm, nur braucht man das doch nicht immer wieder zur Schau stellen und User, die möglicherweise mehr Ahnung darüber haben, auch noch in den Kakao ziehen.
Um mal den Bezug zur NASA/ESA ebenfalls zu bemühen: Die Menschheit fliegt vollkommen automatisiert (=computergesteuert) mit 26 Millionen PS binnen 6 Stunden zur ISS in 400 Kilometer Höhe, dockt dort bei einer Geschwindigkeit von 28000 Kilometern in der Stunde an und ihr wollt erzählen, es gibt keine Systemkonfiguration, die der BVG bei der Störungsbearbeitung und Fahrgastinformation unterstützt? Okay, das nehme ich so hin, wundere mich aber ebenso wie einige andere hier dann über nichts mehr ;)
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 29.08.2018 22:42 |
Wir diskutieren hier nett wie in einer Kneipe ;-)Zitat
Wutzkman
Sorry, nix gegen dich persönlich
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 29.08.2018 22:45 |
Manchmal wollen die Leute auch wissen, wo der Bus denn so überall hinfährt...Zitat
GraphXBerlin
In London z.B. habe ich vor einigen Jahren keine "Daisys" im Busverkehr gesehen. Und dort fahren gefühlt doppelt so viele Busse umher wie in Berlin. Man muß vielleicht bei dem ganzen Digitalisierungsgedöns auch mal wieder ein wenig herunterkommen als Fahrgast.
Interessant finde ich ja immer wieder,dass Fahrgäste an Haltestellen mit Daisy zum gedruckten Fahrplan gehen. Tja, was sagt mir das jetzt?
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 30.08.2018 06:40 |
Zitat
der weiße bim
Jeden unbedarften Fahrgast (die BVG befördert täglich ca. 3 Millionen Menschen) müsste eigentlich ein freundlicher und im ganzen Verkehrsnetz kompetenter Service-Mitarbeiter an die Hand nehmen, seine Wünsche erfragen und ihn vom Eintreffen an der Einstieghaltestelle bis zum Reiseziel begleiten (und bei Regen auch beschirmen).
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 30.08.2018 06:42 |
Zitat
Wutzkman
Okay, das nehme ich so hin, wundere mich aber ebenso wie einige andere hier dann über nichts mehr ;)
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 30.08.2018 07:12 |
Zitat
Nemo
Manchmal wollen die Leute auch wissen, wo der Bus denn so überall hinfährt...Zitat
GraphXBerlin
In London z.B. habe ich vor einigen Jahren keine "Daisys" im Busverkehr gesehen. Und dort fahren gefühlt doppelt so viele Busse umher wie in Berlin. Man muß vielleicht bei dem ganzen Digitalisierungsgedöns auch mal wieder ein wenig herunterkommen als Fahrgast.
Interessant finde ich ja immer wieder,dass Fahrgäste an Haltestellen mit Daisy zum gedruckten Fahrplan gehen. Tja, was sagt mir das jetzt?
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 30.08.2018 08:02 |
Zitat
micha774
Auch wenn es gut ist das die BVG mittlerweile auf dem Zielschild "Via"-Angaben macht, könnte es dennoch verwirrend sein z.b.am Nahmitzer Damm einen M11 und X83 hintereinander zu sehen mit dem Ziel U Dahlem-Dorf.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 30.08.2018 10:48 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Sorry, aber ohne die BVG verteidigen zu wollen lesen sich manche selbstverständlichen Forderungen doch sehr realitätsfern. Wir User können hier sicherlich nur schwer die technische mögliche Infrastruktur beurteilen.
Sorry, nix gegen dich persönlich, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie realitätsfern hier doch manche bei ihrer Einschätzung in heutige IT immer wieder sind. Das ist nicht weiter schlimm, nur braucht man das doch nicht immer wieder zur Schau stellen und User, die möglicherweise mehr Ahnung darüber haben, auch noch in den Kakao ziehen.
Um mal den Bezug zur NASA/ESA ebenfalls zu bemühen: Die Menschheit fliegt vollkommen automatisiert (=computergesteuert) mit 26 Millionen PS binnen 6 Stunden zur ISS in 400 Kilometer Höhe, dockt dort bei einer Geschwindigkeit von 28000 Kilometern in der Stunde an und ihr wollt erzählen, es gibt keine Systemkonfiguration, die der BVG bei der Störungsbearbeitung und Fahrgastinformation unterstützt? Okay, das nehme ich so hin, wundere mich aber ebenso wie einige andere hier dann über nichts mehr ;)
Da vergleichst du aber Johannisbeeren mit Wassermelonen. (Auf Äpfel reagier ich allergisch und Birnen mag ich nicht)
Wieviel Millionen oder Milliarden hat wohl die Softwareentwicklung für die Raumfahrt verschlungen und was hat die BVG finanziell dem entgegenzusetzen?
Hin- und Rückflug kosten bei der NASA wieviel? geschätzte 2.000.000€? Macht für 800km ca 2.500€ pro km.
Hin- und Rückfahrt bei BVG 5,60€. Nehmen wir an für insgesamt 16 km, dann macht das 0,35€ pro km. Wenn sich die BVG vielleicht zu einer klitzekleinen Fahrpreiserhöhung um sagen wir mal 700.000% durchringen könnte, dann wäre sicher auch ein leistungsfähiges Softwaresystem im Budget drin.
Zitat
tramfahrer
Aber du kannst es glauben, was über die Software verbreitet wird. Regelmäßige Abstürze und scheinbar minutenlanges nixtun gehört eher zur Regel als zur Ausnahme.
Zitat
tramfahrer
Und Anbieter geeigneter alternativer Software (die natürlich perfekt sein müßte) stehen auch nicht Schlange, denn so populär ist die Software nun auch nicht, dass es einen reißenden Absatzmarkt dafür gäbe.
Zitat
GraphXBerlin
Aber sehe es doch mal so: Jeder Privatmensch hat das Budget für seinen Computer und dessen Leistung. Genau dasselbe ist bei der BVG und der NASA die mal eben hunderte Millionen Doller mehr hat. [...] Kar geht es technisch immer irgendwie besser und schneller. Aber die BVG wird derzeit kostentechnisch auch ihre Grenzen haben. Sicherlich auch personell bzw. was Fachkräfte angeht.
Zitat
GraphXBerlin
Interessant finde ich ja immer wieder,dass Fahrgäste an Haltestellen mit Daisy zum gedruckten Fahrplan gehen. Tja, was sagt mir das jetzt?