Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 22:08 |
Zitat
andre_de
Du hast Dir den Foliensatz angeschaut? Ich glaube nämlich nicht...
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 22:37 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 22:54 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 23:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
- SFS Berlin-Wolfsburg: Anhebung auf 300 km/h
Nur schade, daß es kaum Züge gibt, die so schnell fahren können. Die ICE-4 sind ja wohl erstmal nur für 249km/h zugelassen und die wirklich 300 km/h schnellen ICE-3 reichen ja schon jetzt nicht aus, um alle 300er Schnellfahrstrecken zu bedienen.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 23:20 |
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
- SFS Berlin-Wolfsburg: Anhebung auf 300 km/h
Nur schade, daß es kaum Züge gibt, die so schnell fahren können. Die ICE-4 sind ja wohl erstmal nur für 249km/h zugelassen und die wirklich 300 km/h schnellen ICE-3 reichen ja schon jetzt nicht aus, um alle 300er Schnellfahrstrecken zu bedienen.
Die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke Wolfsburg - Berlin auf 300 km/h ist nicht sinnvoll, da nur die ICE-3 diese Geschwindigkeit erreichen können. Die ICE-1, ICE-2 und ICE-4 schaffen höchstens 250 km/h.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 23:23 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 23:34 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 23:42 |
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
- SFS Berlin-Wolfsburg: Anhebung auf 300 km/h
Die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke Wolfsburg - Berlin auf 300 km/h ist nicht sinnvoll, da nur die ICE-3 diese Geschwindigkeit erreichen können. Die ICE-1, ICE-2 und ICE-4 schaffen höchstens 250 km/h.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 23:43 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 10.10.2018 23:52 |
Zitat
Havelländer
300km/h ist meiner Meinung im deutschen Netz nur sinnlose Raserei und maßlose Energieverschwendung. Hätten wir ein echtes HGV Netz, wo ein ICE von Berlin nach Hamburg oder Frankfurt/Main ohne Zwischenhalt durchfährt, wären 300km/h eine echte Alternative zum Flug aber nicht bei unserem Milchkannen-HGV.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 01:15 |
Zitat
andre_de
Nun zeichnet sich das Deutschland-Takt-Konzept aber gerade dadurch aus, dass man nicht aus reinen "Selbstdarstellungs"-Gründen die Höchstgeschwindigkeit immer weiter anhebt, sondern nur genau dort, wo es zur Realisierung dieses Takts nötig ist. Daher ist hier erstmal anzunehmen, dass es einen konkreten Grund und Nutzen gibt.
Im Übrigen: Berlin-Hamburg sind 280 km, Berlin-Hannover (ebenfalls nonstop für viele Züge) sind 260 km. Und jeweils rund 1,5 Stunden HGV-Fahrzeit. Kann ich jetzt keinen großen Unterschied erkennen und erst recht keine Milchkannen-Situation.
André
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 01:36 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Weiß jemand nähere und aktuelle Informationen zum Thema der Zulassung der Alstom-Pendolino / ED250 der polnischen Staatsbahn PKP, welche irgendwann mal auf dem Berlin-Warszawa-Express verkehren sollten? Meines wissens haben vergangenes Jahr Test-/Prüffahrten zwecks der Zulassung in Bayern stattgefunden.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 02:02 |
Ich würde "Warschau" da mal als grobe Richtungsangabe sehen. Die bestehende Verbindung nach Gdynia wird da ja wohl auch unter "Warschau" geführt (tatsächlich kann man den in die Richtung auch nutzen, in Poznan übernimmt derzeit der mit Kurswagen aus Gorzow Wielkopolski und Zielona Gora kommende TLK Warta die Weiterfahrt).Zitat
Stichbahn
Interessant finde ich den Fernverkehr Richtung Polen: Warschau im Stundentakt(!), dafür keine Verbindung Richtung Breslau/Schlesien.
Zitat
Auch fehlt der Regionalverkehr Richtung Polen, abgesehen von Küstrin (nicht mal weiter Richtung Gorzów/Landsberg) und Stettin. So fehlen in der Skizze z.B. regionale Verkehre nach Poznan/Posen und Zielona Góra/Grünberg.
Zitat
Was ist mit (wiederzubelebenden) Nachtverkehren?
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 02:53 |
Zitat
Rummelburg
Was nach 30 Jahren Wiedervereinigung auch fehlt ist eine RE-Direktverbindung nach Lübeck.
Statt wie bisher alle 2h in Schwerin zu enden, sollte dieser Zug gleich bis in die Marzipanstadt fahren.
Das hätte wirklich mal verbindenden Charakter.
Berlin - Schwerin - Lübeck.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 09:17 |
Zitat
Havelländer
Zitat
andre_de
Nun zeichnet sich das Deutschland-Takt-Konzept aber gerade dadurch aus, dass man nicht aus reinen "Selbstdarstellungs"-Gründen die Höchstgeschwindigkeit immer weiter anhebt, sondern nur genau dort, wo es zur Realisierung dieses Takts nötig ist. Daher ist hier erstmal anzunehmen, dass es einen konkreten Grund und Nutzen gibt.
Im Übrigen: Berlin-Hamburg sind 280 km, Berlin-Hannover (ebenfalls nonstop für viele Züge) sind 260 km. Und jeweils rund 1,5 Stunden HGV-Fahrzeit. Kann ich jetzt keinen großen Unterschied erkennen und erst recht keine Milchkannen-Situation.
André
Gut, Berlin <-> Hamburg war eine schlechte Idee aber zwischen Berlin Hbf und Frankfurt/M Hbf hält der normale ICE mit 3-stelliger Nummer nach Westen raus bis zu 8 mal.
Die mit 4-stelliger Nummer über Süden raus auch noch 3 mal.
Auf anderen Strecken und mit IC/EC ist es noch bummeliger.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 11:21 |
Zitat
Rummelburg
Was nach 30 Jahren Wiedervereinigung auch fehlt ist eine RE-Direktverbindung nach Lübeck.
Statt wie bisher alle 2h in Schwerin zu enden, sollte dieser Zug gleich bis in die Marzipanstadt fahren.
Das hätte wirklich mal verbindenden Charakter.
Berlin - Schwerin - Lübeck.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 11:35 |
Zitat
Rummelburg
Was nach 30 Jahren Wiedervereinigung auch fehlt ist eine RE-Direktverbindung nach Lübeck.
Statt wie bisher alle 2h in Schwerin zu enden, sollte dieser Zug gleich bis in die Marzipanstadt fahren.
Das hätte wirklich mal verbindenden Charakter.
Berlin - Schwerin - Lübeck.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 19:02 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Rummelburg
Was nach 30 Jahren Wiedervereinigung auch fehlt ist eine RE-Direktverbindung nach Lübeck.
Statt wie bisher alle 2h in Schwerin zu enden, sollte dieser Zug gleich bis in die Marzipanstadt fahren.
Das hätte wirklich mal verbindenden Charakter.
Berlin - Schwerin - Lübeck.
Dafür sind ja zunächst mal einige Bauarbeiten erforderlich, die in absehbarer Zeit tatsächlich kommen sollen: Der Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Lübeck - Bad Kleinen inkl. einer Verbindungskurve nach Schwerin.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 21:17 |
Zitat
Nemo
Wir reden hier von einem gewaltigen Angebotsausbau. Warum also nicht für die zusätzlichen Züge einige Zwischenhalte weglassen und somit die Möglichkeit von Geschwindigkeitserhöhung und Reisezeitverkürzung nutzen?
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 11.10.2018 22:22 |
Zitat
Havelländer
300km/h ist meiner Meinung im deutschen Netz nur sinnlose Raserei und maßlose Energieverschwendung. Hätten wir ein echtes HGV Netz, wo ein ICE von Berlin nach Hamburg oder Frankfurt/Main ohne Zwischenhalt durchfährt, wären 300km/h eine echte Alternative zum Flug aber nicht bei unserem Milchkannen-HGV.