Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 12:03 |
Dann gibt es zu wenig Disponenten...Zitat
der weiße bim
Zitat
Der Fonz
Zitat
Harald Tschirner
Wie wäre es mit einem nervigen Klingelton o. ä. der dann ertönt wenn er vor Plan fährt?
Wäre ja eine Gute Idee im Sinne der Fahrgäste. Ließe sich bestimmt einrichten, sofern es die BVG wollte.
Noch besser wäre es, wenn der Bus abgeschaltet wird solange nicht die Null auf dem Display steht. Die Leitstellen müssen sich mit ganz anderen Problemen rumschlagen und haben für eine Pünktlichkeitskontrolle von über 1200 Umläufen beim Bus und über 250 bei der Straßenbahn (in der Hauptverkehrszeit) überhaupt keine Zeit.
Bei der U-Bahn funktioniert das teilweise signalabhängig, erst bei Erreichen der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit wechseln manche Stellwerkssignale am Bahnsteigende die Farbe von rot auf grün. Verfrühte Abfahrt ist nicht möglich, ohne die Fahrsperre zu überbrücken und letztendlich die Fahrberechtigung zu verlieren.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 16:28 |
Zitat
Railroader
Zitat
Florian Schulz
Gilt das auch andersherum, also bei Verspätungen? Heißt das, dass Fahrplanabweichungen von der Leitstelle immer nur rein zufällig erkannt werden?
Wie ist es denn bei der S-Bahn? Fahre ich im Nachtverkehr mal versehentlich zu früh los, was mir durchaus schon unabsichtlich passiert ist, kommt nix. Fahre ich aber in der Spätschicht 2 mins zu spät, kommen prompt die Anrufe.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 16:52 |
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 18:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Entwicklung der Technik und der Leitstellen hängt der Entwicklung des Verkehrs hinterher, ich erinnere nur an den "hochmodernen" Browser IE der immer noch benutzt werden muß.
Zitat
Florian Schulz
Ein ähnliches System dürfte auch bei der BVG vorhanden sein. Daher halte ich Bims Aussage von den vielenvielen zu beobachtenden Fahrzeugbewegungen für vorgeschoben. Offenbart es doch, dass die BVG mit ihrer eigenen Netzgröße überfordert ist.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 18:35 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Railroader
Zitat
Florian Schulz
Gilt das auch andersherum, also bei Verspätungen? Heißt das, dass Fahrplanabweichungen von der Leitstelle immer nur rein zufällig erkannt werden?
Wie ist es denn bei der S-Bahn? Fahre ich im Nachtverkehr mal versehentlich zu früh los, was mir durchaus schon unabsichtlich passiert ist, kommt nix. Fahre ich aber in der Spätschicht 2 mins zu spät, kommen prompt die Anrufe.
Bei der Bahn werden Abweichungen von der Sollzeit auf dem Streckenspiegel angezeigt: [youtu.be] Dargestellt sind sowohl Verfrühungen (türkise Zahl hinter der Zugnummer) als auch Verspätungen (blaue Zahl). Ein ähnliches System dürfte auch bei der BVG vorhanden sein. Daher halte ich Bims Aussage von den vielenvielen zu beobachtenden Fahrzeugbewegungen für vorgeschoben. Offenbart es doch, dass die BVG mit ihrer eigenen Netzgröße überfordert ist.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 20:25 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die S-Bahn hat ein weitaus größeres Netz und mehr Störungen und liefert dennoch immer noch mehr Informationen als die BVG.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 22:47 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Die Entwicklung der Technik und der Leitstellen hängt der Entwicklung des Verkehrs hinterher, ich erinnere nur an den "hochmodernen" Browser IE der immer noch benutzt werden muß.
Die Technik ist da, die BVG nutzt einfach veraltete Systeme. Im Jahre 2019 schaffen es die F-Züge den nächsten Halt anzuzeigen - und auch die Soll-Abfahrtszeiten, den ist-Abfahrtzeiten schafft man ja nicht.
Die S-Bahn hat ein weitaus größeres Netz und mehr Störungen und liefert dennoch immer noch mehr Informationen als die BVG.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 22:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Die S-Bahn hat ein weitaus größeres Netz und mehr Störungen und liefert dennoch immer noch mehr Informationen als die BVG.
Bei der S-Bahn gibt es jetzt Infomonitore in den Zügen?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 22:53 |
Zitat
Henning
Genau. Die BVG benutzt noch größtenteils veraltete Technik und Züge. Die neuen U-Bahnzüge in China zeigen auf Bildschirmen sogar die Ausgänge der Stationen an zu welchen Straßen sie führen.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 22:54 |
Zitat
Henning
Meines Wissens gibt es bis jetzt noch keine Infomonitore in den Berliner S-Bahnzügen.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:03 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:10 |
Zitat
Chris97
Ich bin heute morgen am Bahnhof Friedrichstraße in eine S25 gestiegen, die eine weiße LED Ziel Anzeige hatte. Zumindestens vorne. Seid wann gibt es die denn?
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:16 |
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97
Ich bin heute morgen am Bahnhof Friedrichstraße in eine S25 gestiegen, die eine weiße LED Ziel Anzeige hatte. Zumindestens vorne. Seid wann gibt es die denn?
Die gibt es schon seit ein paar Monaten. Mitarbeiter mit "Rückgrat" hatten schon vor Jahren zu bedenken gegeben, dass eine weiße Schrift bei den neuen Fahrzeugen besser wäre. Dies wurde aber aus Kostengründen abgelehnt. Umso verwunderlicher, dass man es nun testet. Es gibt auch mittlerweile 480er mit weißer Umlaufnummeranzeige.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:20 |
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:37 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Genau. Die BVG benutzt noch größtenteils veraltete Technik und Züge. Die neuen U-Bahnzüge in China zeigen auf Bildschirmen sogar die Ausgänge der Stationen an zu welchen Straßen sie führen.
In welcher Stadt?
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:37 |
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:42 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Die Entwicklung der Technik und der Leitstellen hängt der Entwicklung des Verkehrs hinterher, ich erinnere nur an den "hochmodernen" Browser IE der immer noch benutzt werden muß.
Die Technik ist da, die BVG nutzt einfach veraltete Systeme. Im Jahre 2019 schaffen es die F-Züge den nächsten Halt anzuzeigen - und auch die Soll-Abfahrtszeiten, den ist-Abfahrtzeiten schafft man ja nicht.
Die S-Bahn hat ein weitaus größeres Netz und mehr Störungen und liefert dennoch immer noch mehr Informationen als die BVG.
Es ist eben Hohn und Spott, wenn überall gesagt, Verfrühungen unterbinden wir und tun alles
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:55 |
Zitat
Henning
In Shenzhen. Ob weitere Städte dies auch haben, weiß ich nicht.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 27.01.2019 23:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Die S-Bahn hat ein weitaus größeres Netz und mehr Störungen und liefert dennoch immer noch mehr Informationen als die BVG.
Bei der S-Bahn gibt es jetzt Infomonitore in den Zügen?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 00:08 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wo steht das? Auf dem Bahnsteig sind welche und die nutzt man auch.