Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken
geschrieben von Stadtbahner475 
Zitat
Alter Köpenicker
(...) und auch viele Pkw sind weiß, wobei dieser Trend schon wieder rückläufig zu sein scheint.

Glücklicherweise. Es gibt mittlerweile viel mehr und auch mal größere Modelle in anständigen Farben. Zuvor hat man sich ja meist nur an bunte Kleinwagen getraut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Entschuldigung, dass ich hier nichts bekannt gebe, sondern nur eine Frage habe:

Wer entscheidet eig wann, ob die RB37 ab Dezember nur bis P-Rehbrücke oder bis B-Wannsee fährt?
Zitat
PassusDuriusculus
Entschuldigung, dass ich hier nichts bekannt gebe, sondern nur eine Frage habe:

Wer entscheidet eig wann, ob die RB37 ab Dezember nur bis P-Rehbrücke oder bis B-Wannsee fährt?

Im Zweifel der diensthabende Fahrdienstleiter (özF) in der BZ Pankow. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
PassusDuriusculus
Entschuldigung, dass ich hier nichts bekannt gebe, sondern nur eine Frage habe:

Wer entscheidet eig wann, ob die RB37 ab Dezember nur bis P-Rehbrücke oder bis B-Wannsee fährt?

...oder bis Steglitz, wie im Berliner Koalitionsvertrag gewünscht.*zwinkersmiley*

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2022 15:59 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Wer entscheidet eig wann, ob die RB37 ab Dezember nur bis P-Rehbrücke oder bis B-Wannsee fährt?

...oder bis Steglitz, wie im Berliner Koalitionsvertrag gewünscht.*zwinkersmiley*

Einen Bahnsteig wie in Mahlsdorf nebst Stichstreckenblock im ESTW bräuchte es in Steglitz am Ferngleis dafür auf jeden Fall. Beides ist aber bisher weder bei DB Netz/StuS bestellt noch vom EBA plangenehmigt - dürfte bis Dezember 2022 also eher schwierig werden... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Wer entscheidet eig wann, ob die RB37 ab Dezember nur bis P-Rehbrücke oder bis B-Wannsee fährt?

...oder bis Steglitz, wie im Berliner Koalitionsvertrag gewünscht.*zwinkersmiley*

Einen Bahnsteig wie in Mahlsdorf nebst Stichstreckenblock im ESTW bräuchte es in Steglitz am Ferngleis dafür auf jeden Fall. Beides ist aber bisher weder bei DB Netz/StuS bestellt noch vom EBA plangenehmigt - dürfte bis Dezember 2022 also eher schwierig werden... :-)

ESTW im Bahnhof Lichterfelde West? Hab ich was verpasst?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Wer entscheidet eig wann, ob die RB37 ab Dezember nur bis P-Rehbrücke oder bis B-Wannsee fährt?

...oder bis Steglitz, wie im Berliner Koalitionsvertrag gewünscht.*zwinkersmiley*

Einen Bahnsteig wie in Mahlsdorf nebst Stichstreckenblock im ESTW bräuchte es in Steglitz am Ferngleis dafür auf jeden Fall. Beides ist aber bisher weder bei DB Netz/StuS bestellt noch vom EBA plangenehmigt - dürfte bis Dezember 2022 also eher schwierig werden... :-)

ESTW im Bahnhof Lichterfelde West? Hab ich was verpasst?

Offensichtlich. :-) Jedenfalls stehen da schon seit Jahren Ks-Signale und ein Modulbau. Wirklich sinnvoll war dieses Investment von DB Netz jedoch nicht, weil kurz danach der Ford-Standort geschlossen wurde und damit die Logistikzüge aus/nach Köln entfielen...

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd,

meinst du den Standort der Tochter von Ford (APCB) an der Goerzallee? Dieser wurde nicht geschlossen, sondern hat seinen Gleisanschluss gekündigt.

Die Gründe sind mir nur tlw. bekannt, allerdings weiß ich, dass man zukünftig noch mit diesem plant und auf dem Werksgelände alles betriebsbereit hält.
Eine Wiederaufname der Fuhre ist also seitens APCB nicht ausgeschlossen.

Bei Bedarf kann ich dazu ausführen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2022 08:47 von BVG-Fuchs.
Versteh jetzt Deinen Beitrag nicht so ganz, soll die Strecke nun seitens Ford oder deren Tochterunternehmen eingestellt werden oder behält man sich eine Wiederinbetriebnahme vor ?
Hallo Wollanlstraße,

ups, da fehlte eine "nicht" ..ausgeschlossen. Somit ergab der Beitrag natürlich keinen Sinn mehr. Sorry

APCB hat derzeit keinen Bedarf (momentan bedingt durch die Chipkrise sowieso nicht).

Der Transport per Schiene ist wohl zu teuer und auch zu unflexibel, weshalb man alles per LKW abwickelt.

Allerdings gibt es immer wieder Kunden (man ist an Ford nicht gebunden), die in ihren Ausschreibungen den umweltfreundlichen Schienentransport vorschreiben.
Um sich hier nicht selbst auszuschließen, hält man alles "bereit".
Eine Wiederbestellung des Anschlusses ist also in Anbetracht des immer größer werdenden Umweltbewusstseins keinesfalls ausgeschlossen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Hallo Arnd,

meinst du den Standort der Tochter von Ford (APCB) an der Goerzallee? Dieser wurde nicht geschlossen, sondern hat seinen Gleisanschluss gekündigt.
(...)
Bei Bedarf kann ich dazu ausführen.

Genau den meinte ich. Danke Dir für Deine Korrekturen.

Die Frage ist für mich aber jetzt, wie lange DB Netz einen gekündigten Gleisanschluss weiterhin vorhält bzw. vorhalten muss, von dem sie nicht weiß, ob und ggf. wann er jemals wieder genutzt wird. Entweder er ist gekündigt oder nicht.

Oder hat Ford/APCB das Ding gar nicht gekündigt und zahlt weiterhin eine Art "Grundgebühr", ohne den Anschluss konkret zu nutzen? Über welche Zeiträume wäre seitens des EIU ein solcher "Standby-Vertrag" überhaupt möglich...?

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

Der Beitrag war ein Fehler, bitte ignorieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2022 16:05 von Mister Spock.
ODEGs neue Info-Page zu Elbe-Spree: [www.odeg-nes.de]
Die Frage ist auch, ob ein Gleisanschluss nicht entwidmet werden müsste, bevor er abgebaut wird.
Zitat
Arnd Hellinger

Die Frage ist für mich aber jetzt, wie lange DB Netz einen gekündigten Gleisanschluss weiterhin vorhält bzw. vorhalten muss, von dem sie nicht weiß, ob und ggf. wann er jemals wieder genutzt wird. Entweder er ist gekündigt oder nicht.

Oder hat Ford/APCB das Ding gar nicht gekündigt und zahlt weiterhin eine Art "Grundgebühr", ohne den Anschluss konkret zu nutzen? Über welche Zeiträume wäre seitens des EIU ein solcher "Standby-Vertrag" überhaupt möglich...?

Bei einem gekündigten Infrastrukturanschlußvetrag (früher Anschlußbahnvertrag) baut DB Netz die jeweilige Anschlußinfrastruktur (Anschlußweiche) zweitnah auf Kosten des Vertragspartner aus.

Eine Grundgebühr oder ein Standby-Vertrag gibt es nicht. Entweder es sind die normalen Gebührensätze zu zahlen oder der Vertrag wird Seitens DB Netz wegen Zahlungsrückstände gekündigt. Die Folgen stehen in meinem ersten Satz.

Da der Infrastrukturanschlußvetrag nur die Vorhaltung der Infrastruktur beinhaltet ist dieser unabhängig etwaiger Nutzung.
Entwidmet werden ungenutzte Bahnflächen meist erst, wenn ein (Käufer-)interesse an den Grundstücken besteht. Dann geht es oft ungewöhnlich schnell, daß diese Anlagen demontiert werden. Oft liegen ungenutzte Bahnanlagen auf für Bahnnutzung gewidmeten Flächen jahrzehntelang brach. Solange die künftige Nutzung unklar ist, hat niemand Interesse Geld für eine Demontage aufzuwenden.

Grüße vom planungsrechtlich gewidmetem Ostkreuz
Aber Gleisrückbau und Entwidmung haben doch nicht unmittelbar miteinander zu tun. Und Bahnanschlüsse werden doch nicht zwingend nur für einen Vertragspartner vorgehalten. Vorhandene Infrastruktur bleibt vorhanden oft für Jahrzehnte, ohne dass gleich entwidmet wird.
Zitat
Knut Rosenthal
ODEGs neue Info-Page zu Elbe-Spree: [www.odeg-nes.de]
Dazu zwei Fragen:
Ist das hier gezeigte Fenster-Setup so eine Art schlechter Scherz oder verunglücktes Rendering? Wird das wirklich so gebaut? Dass das Wort "Notplätze" in der Bild-URL vorkommt ist schon, ähm, interessant.

Außerdem bin ich gerade erst über diese PM von September gestolpert, in der sie am 10.09. noch Interessierte für die Ausbildung ab dem 27.09. finden, weil ihnen noch 50 Lokführer*innen für Elbe-Spree fehlen. Muss man sich da Sorgen machen um die Betriebsaufnahme?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2022 10:31 von vasarius.
Bei der ODEG sieht es mit Personal nicht so gut aus. Aber Sorgen kann man sich langsam machen, ja.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
vasarius
Ist das hier gezeigte Fenster-Setup so eine Art schlechter Scherz oder verunglücktes Rendering? Wird das wirklich so gebaut?

Ja, das ist tatsächlich so. Ein kleiner Lichtdurchlass in der Größe einer Zielanzeige. Desiro HC sind in Nordrhein-Westfalen auf dem RRX bereits genau so im Einsatz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen