Re: Kurzmeldungen Mai 2019 13.05.2019 07:31 |
Zitat
andre_de
Zitat
nicolaas
Betriebsrat der Betriebszentrale der S-Bahn Berlin warnt vor Zusammenbruch des Zugverkehrs. Mehr in meinem Artikel im nd.
Zitat
Artikel in nd
»Inzwischen ist die Situation so weit zugespitzt, dass eine Betriebseinstellung nicht mehr auszuschließen ist!«, schreibt der Betriebsrat.
Die S-Bahn Berlin GmbH berichtet in der aktuellen punkt3 ebenfalls davon:
https://www.punkt3.de/artikel/6421
Bemerkenswert hier ist die durchaus offene Kommunikation des Problems, zumindest wenn man das mit dem Verhalten der BVG so vergleicht...
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 13.05.2019 08:41 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Bd2001" am 13.5.2019 um 0.19 Uhr:
Trotzdem ist die Aussage nicht falsch. Die U7 hält tatsächlich nicht auf dem Bahnhof Spichernstraße.
Scherzkeks! Trotzdem ist es falsch, dass diese Verkehrsmeldung im Navi-Bereich auf Seite 44 unter dem Label U7 angekündigt wird, denn dann überlesen es eventuell Fahrgäste, die nur die U9 interessiert.
Zitat
krickstadtZitat
Die U9 hält ab Mitte Juli für einen Monat nicht auf dem Bahnhof Spichernstraße in Richtung Osloer Straße.
Angekündigt wird übrigens der fehlende Halt im U-Bahnhof Spichernstraße in Richtung Rathaus Steglitz vom Mittwoch, den 12.6. bis Sonntag, den 14.7.2019.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 13.05.2019 09:58 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 13.05.2019 11:29 |
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Bemerkenswert hier ist die durchaus offene Kommunikation des Problems, zumindest wenn man das mit dem Verhalten der BVG so vergleicht...
Offene Kommunikation? Nein, das ist es meiner Ansicht nach nur eine Reaktion auf den ND Artikel. Sowohl ich als auch ein anderer hat in der Kommunikation mit der Kundenbetreuung der S-Bahn dagegen auf die Frage warum nur die S9 von Schöneweide nach Treptower Park fährt erstmal nur den "komplexen Baubetrieb" kommuniziert bekommen. Nein das ist keine offene Kommunikation.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 14.05.2019 21:41 |
Zitat
biesdorfer83
Solaris GN09 (Wagen 4406) hat heute früh auf dem Wilhelmsruher Damm angefangen zu rauchen. RTWs, Pol. und Löschfahrzeuge waren vor Ort.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 14.05.2019 22:03 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 14.05.2019 23:53 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 15.05.2019 00:09 |
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DB Pressemitteilung
Bauarbeiten vom 20. Mai bis 7. Juni: Neue Schienen und Weichen für Bahnstrecke Berlin – Leipzig
Neue Lärmschutzwände zwischen Teltow-Berlin Südkreuz • Information der Fahrgäste im Vorfeld über Kundenmedien und Servicepersonal • Fahrzeitverlängerungen und Haltausfälle
Zwischen dem 20. Mai und 7. Juni saniert die Bahn auf der Strecke Berlin-Leipzig/Halle die Infrastruktur. Dabei werden unter anderem die Schienen neu verlegt und acht Weichen im Bahnhof Teltow erneuert. Zudem errichtet die DB zwischen Teltow und Berlin Südkreuz auf rund 170 Metern neue Lärmschutzwände. Die Bahn hat die Arbeiten mit Blick auf Auswirkungen auf Fahrgäste optimiert. So kommt ein spezieller Weichentransportwagen zum Einsatz, der die Sperrzeit deutlich verkürzt.
Die Fahrzeiten der ICE-Züge zwischen Berlin und Leipzig verlängern sich aufgrund der notwendigen Umleitungen um ca. 30 Minuten. Der Halt in Berlin Südkreuz entfällt. An den Unterwegshalten Lutherstadt-Wittenberg und Bitterfeld kommt es zu Veränderungen der Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie einzelnen Ausfällen. Durch die Reisezeitverlängerung können sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten an einzelnen Halten verschieben. Die angepassten Reisezeiten und Haltausfälle werden in die Auskunfts- und Buchungssystemen eingearbeitet. Aktuell sind die von Fahrplanänderungen betroffenen Zugfahrten mit Hinweisen auf die bevorstehenden Anpassungen versehen.
Auch im Regionalverkehr kommt es zu Änderungen. Züge der RE3 fallen zwischen Berlin Hbf und Ludwigsfelde aus. Reisende nutzen zwischen Berlin und Teltow Stadt die S-Bahn. Zwischen Teltow Stadt und Ludwigsfelde fahren Ersatzbusse mit Anschluss in Ludwigsfelde an den RE3. Züge der RE 5 fallen zwischen Berlin Hbf und Blankenfelde aus, hier empfiehlt es sich die S-Bahn zu nutzen. Als Folge der Fernverkehrsumleitungen fallen auch die Züge der RB22 zwischen Ludwigsfelde-Struveshof und Königs Wusterhausen aus, die in diesem Abschnitt durch Busse ersetzt werden. Auch die Züge der ODEG (RE4) sind von den Bauarbeiten betroffen und fallen abschnittsweise aus.
Die Bahn informiert ihre Fahrgäste vor Beginn der Arbeiten über ihre Kundenmedien www.bahn.de und DB Navigator sowie vor Ort durch Aushänge in den Bahnhöfen und die Kundenbetreuer in den Reisezentren. Die Bahn empfiehlt Reisenden, sich vor Reiseantritt über die entsprechenden Kanäle zu informieren.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 16.05.2019 14:30 |
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DB Pressemitteilung
Hamburger S-Bahn-Wagen im Deutschen Technikmuseum
S-Bahn hat den Wagen mit Baujahr 1954 im Auftrag des Museums restauriert • Fahrzeug der Baureihe 471 wird ab Mai ausgestellt
Ein S-Bahn-Wagen der Baureihe 471 wird im Mai in die Dauerausstellung Schienenverkehr des Deutschen Technikmuseums aufgenommen. Die S-Bahn hatte den Triebwagen mit Baujahr 1954 im Auftrag des Berliner Museums im Instandhaltungswerk Ohlsdorf restauriert. Vor der Abfahrt nach Berlin wurde das Fahrzeug in Hamburg verabschiedet.
Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg: „Ein Stück Geschichte der S-Bahn Hamburg lebt im Deutschen Technikmuseum weiter. Wir freuen uns sehr, dass der Wagen in die Sammlung aufgenommen wird.“
Lars Quadejacob, Deutsches Technikmuseum: "Der Triebwagen 471 462 war ein Meilenstein auf dem Weg zur S-Bahn von heute; die Spuren aus einer außergewöhnlich langen Einsatzzeit machen ihn für uns besonders interessant. Wir danken der S-Bahn Hamburg für die gelungene Instandsetzung dieses historisch wichtigen Fahrzeugs."
Die Baureihe 471 wurde bereits ab Ende der dreißiger Jahre gebaut und gehörte damals mit der selbsttragenden Leichtbaukonstruktion zu den modernsten Nahverkehrszügen weltweit. Die Fahrzeuge läuteten das Gleichstrom-Zeitalter bei der Hamburger S-Bahn ein und waren schon mit der Technik ausgestattet, Bremsenergie zurück in das Stromnetz zu speisen. Mit einer Einsatzzeit von über 60 Jahren war diese Baureihe eine der langlebigsten auf deutschen Schienen. Am 26. Oktober 2001 wurde der letzte Elektrotriebwagen 471 aus dem regulären S-Bahn-Betrieb verabschiedet. Ein vollständiger Zug der Baureihe mit drei Wagen bleibt der S-Bahn Hamburg weiter als Museumszug erhalten.
Technische Daten eines Zugs der Baureihe 471:
Baujahre: 1939-43, 1954-55, 1958
Gebaute Stückzahl: 73
Hersteller: LHW, Wegmann, MAN
Gewicht: 130 Tonnen
Länge : 62,52
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 66 in der 1. Klasse, 132 in der 2. Klasse
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 16.05.2019 16:56 |
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BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 16. Mai 2019
Linie 21 nach Wasserrohrbruch aufgeteilt
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs im Bereich Eldenaer Straße/Proskauer Straße muss die Straßenbahnlinie 21 ab sofort aufgeteilt fahren.
Im westlichen Teil der Strecke verkehrt die Linie zwischen S- und U-Bahnhof Lichtenberg und S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee. Auf dem östlichen Abschnitt zwischen S-Bahnhof Schöneweide und Landsberger Allee/Petersburger Straße.
Den Verkehr auf dem fehlenden Stück übernehmen am heutigen Tag noch Großraumtaxis. Ab morgen, den 17. Mai 2019 werden dann barrierefreie Busse eingesetzt, die allerdings die meisten der Haltestellen zwischen Eldenaer Straße und Scheffelstraße aus Platzgründen nicht anfahren können. Diese Haltestellen werden entsprechend gekennzeichnet.
Zwischen Frankfurter Tor und Frankfurter Allee empfiehlt sich der Umstieg auf die U-Bahnlinie U5.
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Mit freundlichen Grüßen
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 16.05.2019 19:25 |
Zitat
Harald Tschirner
[deutschebahn.yesspress.com]
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DB Pressemitteilung
Hamburger S-Bahn-Wagen im Deutschen Technikmuseum
S-Bahn hat den Wagen mit Baujahr 1954 im Auftrag des Museums restauriert • Fahrzeug der Baureihe 471 wird ab Mai ausgestellt
Ein S-Bahn-Wagen der Baureihe 471 wird im Mai in die Dauerausstellung Schienenverkehr des Deutschen Technikmuseums aufgenommen. Die S-Bahn hatte den Triebwagen mit Baujahr 1954 im Auftrag des Berliner Museums im Instandhaltungswerk Ohlsdorf restauriert. Vor der Abfahrt nach Berlin wurde das Fahrzeug in Hamburg verabschiedet.
[…]
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 16.05.2019 19:41 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 16. Mai 2019
Linie 21 nach Wasserrohrbruch aufgeteilt
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Im westlichen Teil der Strecke verkehrt die Linie zwischen S- und U-Bahnhof Lichtenberg und S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee. Auf dem östlichen Abschnitt zwischen S-Bahnhof Schöneweide und Landsberger Allee/Petersburger Straße.
[...]
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Mit freundlichen Grüßen
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 16.05.2019 20:32 |
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andre_de
Danke für die Info! Weißt Du (oder jemand anderes hier), ob der Zug schon eingetroffen ist? Das würde nämlich gut zum internationalen Museumstag am Sonntag passen, an dem das Technikmuseum bei freiem Eintritt zu besichtigen ist.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 17.05.2019 00:01 |
Zitat
Havelländer
Zitat
andre_de
Danke für die Info! Weißt Du (oder jemand anderes hier), ob der Zug schon eingetroffen ist? Das würde nämlich gut zum internationalen Museumstag am Sonntag passen, an dem das Technikmuseum bei freiem Eintritt zu besichtigen ist.
Viele Grüße
André
Es ist nur ein Wagen kein ganzer Zug und da er gestern abgefahren ist, sollte er heute spätestens eingetroffen sein:
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 17.05.2019 00:01 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 17.05.2019 05:36 |
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GraphXBerlin
Ich frage mich gerade wo der 471 aus Hamburg stehen soll? Ist im Ringlokschuppen noch Platz? Die Monuhalle will ich gar nicht erst erwähnen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 20.05.2019 19:39 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 20.05.2019 20:15 |
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T6Jagdpilot
Seit ca zwei Stunden massive Verspätungen und Fahrzeugausfälle nach Unwetter im Südost-Straßenbahnnetz.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 20.05.2019 20:37 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2019 20.05.2019 21:17 |
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X54
Gegen 17Uhr45 kam am Bahnhof Schönhauser Allee ein RE1vorbei.
Gegen 18Uhr kam ein RE7 nach Wünsdorf-Waldstadt und ein RE2 nach Cottbus am Bahnhof Blankenburg mit Fahrgästen vorbei. Auch gesichtet wurde ein paar Minuten im voraus ein RE5 als Twindexx mit einer Drucklok vorbei, meine Fragen nun,
Twindexx immernoch unzuverlässig und was war in Berlin mit den Regionallinien los ?.