Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2019
geschrieben von micha774 
Ein klein wenig muß ich mal Henning Recht geben. Auch wenn das "Deutsche Technikmuseum" ein Abbild von ganz Deutschland schaffen will / könnte wird es eben aufgrund der Platzverhältnisse nie klappen. Ich persönlich bin auch eher ein Fan oder Verfechter, dass doch Geschichte vielleicht eher ortsbezogen sein soll. In der Monumentenhalle stehen so einige westdeutsche Exponate die in ihrer eigenen Heimat fehlen oder besser aufgehoben wären.
Ich weiß nicht,... es ist doch touristisch interessanter, dass eine Stadt oder ein Land ihre Geschichte zeigt. Und das ist der Grund weshalb Leute dort die Möglichkeit haben dorthin zu fahren. Warum soll sich ein australischer oder norddeutscher Tourist in München einen Stadtbahner aus Berlin ansehen?
Ich fand es ja schon konfus mit dem Berliner Straßenbahnwagen der aufwändig restauriert wurde und letztes Jahr gezeigt wurde aber einem Verein in JWD gehört.
Zitat
Henning
Das ist mir nicht so wichtig. Ich finde es nur im Ort des ursprünglichen Einsatzgebietes passender.

Mit der Argumentation können wir das Ethnologische Museum, den Zoo und die ganze Museumsinsel zusperren.
Ach ja, den Audi A2, der im Museum of Modern Art in Manhattan, New York steht, holen wir uns so schnell wie möglich zurück.

Bleibt noch ein Problem, für das mir noch keinenkurzfristige Lösung einfällt: Wohin mit ex D-ABCE aka "Landshut"? Friedrichshafen ist vollkommen unpassend. Entweder also mitten im Terminal A in FRA oder der Bund baut einen Hangar in Mogadischu, es gibt ein Auslandsmandat zum Schutz des Flughafens, des Museums und der Besucher (24/7, drei Sold(aten pro Besucher). Dummerweise würde man die Passagiere nur mit Maschinen der israelischen El Al transportieren können, da diese über ein Raketenabwehrsystem verfügen.
Aber diese inconviniences nimmtmman natürlich gern in Kauf, wenn das Ausstellungsstück an seinem Ursprungsort steht.


Henning, bitte überleg kurz, was der Zweck von Museen ist.
Große deutsche Technikmuseen haben den Anspruch, Bildung zu vermitteln, Forschung zu betreiben und zu archivieren - durch Exponate aus nah uns fern, um einen umfassenden Einblick in eine Thematik zu ermöglichen.
Im Verkehrshaus des Deutschen Museums in München findest du zum Beispiel einen Triebkopf des ICE-Experimental, einen Dampftriebwagen der Pilatusbahn, eine Münchner U-Bahn jüngeren Datums.
Das Museumskonzept ist lesenswert. https://www.deutsches-museum.de/verkehrszentrum/information/konzept/

Ich hoffe, es ist jetzt etwas nachvollziehbarer, warum die Wagen auch anderswo ihre Existenzberechtigung haben (warum die Berlner M-Bahn im DB-Museum Nürnberg steht, erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber Ausnahmen bestätigen die Regel).


Gruß
Nic

PS. Sprachen wir nicht gerade über Kampfpreise auf der Route Berlin-München? Das Deutsche Museum liefert wirklich einen guten Grund, die Gunst der Stunde zu nutzen.
Zitat
Henning
Das ist mir nicht so wichtig. Ich finde es nur im Ort des ursprünglichen Einsatzgebietes passender.

Meine Güte: da gibt es doch nun schon entsprechende Fahrzeuge! Was soll das Nörgeln am neuen Ausstellungsfahrzeug für Berlin? Die Wagen 471 162 und 871 162 dieses Halbzuges wurden bereits verschrottet, das wäre ja auch mit 471 462 passiert, hätte ihn nicht das DTM haben wollen.
Schon mal im DTM gewesen? Da steht noch viel mehr, was nach deiner Logik woanders stehen müsste: es ist eben ein TECHNIK-Museum und kein Berlin-Technik-Museum.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jein. Jener Straßenbahnwagen, der 2017(!) in Hakenfelde stand, wäre in Berlin nicht vorbildgerecht einsetzbar. Er stellt den letzten Zustand bei der BVG (West) dar. Wo sollte der fahren - zwischen Bösebrücke und Virchowkrankenhaus? Kein sandgelber BVG-Doppeldeckerbus schilderte oder stand gar "S Messe Nord/ICC", ältere Wagen erst recht nicht. Oder die Berliner O-Busse in Eberswalde. Man muss also mit Kompromissen leben und ein Blick über den Berliner Tellerrand im DTM kann nicht schaden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin

Ich weiß nicht,... es ist doch touristisch interessanter, dass eine Stadt oder ein Land ihre Geschichte zeigt. Und das ist der Grund weshalb Leute dort die Möglichkeit haben dorthin zu fahren. Warum soll sich ein australischer oder norddeutscher Tourist in München einen Stadtbahner aus Berlin ansehen?

Weil es Deutsches Museum - Verkehrszentrum heißt und nicht Verkehrszentrum Oberbayerisches Heimatmuseum.
Zudem wird ein australischer Tourist sich ein sehenswertes Museum dieser Art anschauen wird - nicht eins in jeder Stadt.
Da ist er im Deutschen Museum in München auf jeden Fall nicht falsch.


Gruß
Nic
Das vor allem, wenn der Tourist aus Down under Blut geleckt hat, nachdem er die Berliner Rekowagen in Sydney! besichtigt hat..

T6JP
[www.bz-berlin.de]

Die Flucht wird ihm nur noch mehr ärger einbringen.
Zitat
Sasukefan86
[www.bz-berlin.de]

Die Flucht wird ihm nur noch mehr ärger einbringen.

Vor allem wird aber seine Versicherung die ihr von BVG und Bombardier zugehenden Rechnungen gerne von ihm erstattet haben wollen...

Viele Grüße
Arnd
"Die Traum musste von Spezialisten der BVG wieder in die Schiene gehoben werden."
Lesen die ihre Texte eigendlich noch durch, bevor sie sie veröffentlichen?
Zitat
Arnd Hellinger


Vor allem wird aber seine Versicherung die ihr von BVG und Bombardier zugehenden Rechnungen gerne von ihm erstattet haben wollen...

Wie kommst du darauf?
Die Haftpflichtversicherung haftet erst einmal ohne Wenn und Aber. Regressforderungen gegen den Versicherungsnehmer wegen Verletzung der Obliegensheitspflichten sind im Regelfall auf 2.500 Euro, in besonders schweren Fällen auf 5.000 Euro begrenzt.

Gruß
Nic
Zitat
Chris97
"Die Traum musste von Spezialisten der BVG wieder in die Schiene gehoben werden."
Lesen die ihre Texte eigendlich noch durch, bevor sie sie veröffentlichen?

Ich hab das Gefühl das wird auch schon mit Zusephon an Ort und Stelle eingetippt und online auf die Zeitungseite gespielt..schei...Autokorrektur ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Chris97
"Die Traum musste von Spezialisten der BVG wieder in die Schiene gehoben werden."
Lesen die ihre Texte eigendlich noch durch, bevor sie sie veröffentlichen?

schei...Autokorrektur ;-)

Hätte der Autor richtigerweise von Straßenbahn statt Tram geschrieben wäre das nicht passiert. :-)
Zitat
Bd2001
Hätte der Autor richtigerweise von Straßenbahn statt Tram geschrieben wäre das nicht passiert. :-)

Richtigerweise hätte er Straßenbahnwagen schreiben müssen, denn die Straßenbahn ist mit einem Kraftfahrzeug nicht zerstörbar.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Richtigerweise hätte er Straßenbahnwagen schreiben müssen, denn die Straßenbahn ist mit einem Kraftfahrzeug nicht zerstörbar.

Stimmt, dafür braucht man keine Kraftfahrzeuge, dafür reich(t)en schon bloße Planungen. Nannte sich "autogerechte Stadtplanung"...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Das ist mir nicht so wichtig. Ich finde es nur im Ort des ursprünglichen Einsatzgebietes passender.

Reicht Dir das nicht, dass sie einen betriebsfähigen Museumzug haben?

Mir reicht es, wenn ein solcher Zug richtig schützend im Museum aufbewahrt ist.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Das ist mir nicht so wichtig. Ich finde es nur im Ort des ursprünglichen Einsatzgebietes passender.

Meine Güte: da gibt es doch nun schon entsprechende Fahrzeuge! Was soll das Nörgeln am neuen Ausstellungsfahrzeug für Berlin? Die Wagen 471 162 und 871 162 dieses Halbzuges wurden bereits verschrottet, das wäre ja auch mit 471 462 passiert, hätte ihn nicht das DTM haben wollen.
Schon mal im DTM gewesen? Da steht noch viel mehr, was nach deiner Logik woanders stehen müsste: es ist eben ein TECHNIK-Museum und kein Berlin-Technik-Museum.

Ich war schon als Kind mehrmals dort, zuletzt 2010. Ich habe nie behauptet, dass es völlig daneben ist, dass dieser Wagen dort aufbewahrt wird.
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Chris97
"Die Traum musste von Spezialisten der BVG wieder in die Schiene gehoben werden."
Lesen die ihre Texte eigendlich noch durch, bevor sie sie veröffentlichen?

schei...Autokorrektur ;-)

Hätte der Autor richtigerweise von Straßenbahn statt Tram geschrieben wäre das nicht passiert. :-)

"In die Schiene heben" stelle ich mir trotzdem sehr eigenartig vor... ;-)

-------------------
MfG, S5M
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Hätte der Autor richtigerweise von Straßenbahn statt Tram geschrieben wäre das nicht passiert. :-)

Richtigerweise hätte er Straßenbahnwagen schreiben müssen, denn die Straßenbahn ist mit einem Kraftfahrzeug nicht zerstörbar.

Sag das mal dem Red Car in L.A.!

:D
Neue Personalien bei der BVG:
- Der "Digital"-Vorstand Henrik Haenecke zieht nach nur drei Jahren weiter.
- Rolf Erfurt wird neuer Vorstand Betrieb und hat hoffentlich etwas mehr Geschick und Kompetenz als seine Vorgängerin.

https://www.morgenpost.de/berlin/article225189109/BVG-bekommt-im-Herbst-eigenen-Betriebsvorstand.html

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Neue Personalien bei der BVG:
- Der "Digital"-Vorstand Henrik Haenecke zieht nach nur drei Jahren weiter.
- Rolf Erfurt wird neuer Vorstand Betrieb und hat hoffentlich etwas mehr Geschick und Kompetenz als seine Vorgängerin.

https://www.morgenpost.de/berlin/article225189109/BVG-bekommt-im-Herbst-eigenen-Betriebsvorstand.html

Viele Grüße
André

Naja..scheint auch dringend nötig zu sein.. in Sachen funktionierender Digitalisierung ist mächtig Nachholbedarf,
und in Sachen Betrieb schleifts mächtig, das letzte WE sprach wieder Bände..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen