Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 11:17 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 13:33 |
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T6Jagdpilot
Ich weis nicht, ob der SXF noch Güter (Sprit) per Schiene bekommt wie auf dem alten Anschlußgleis.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 15:53 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 17:10 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 17:29 |
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Lehrter Bahnhof
Schön, meine Frage war aber, ob man die Logistik in die Stadt mithilfe der Güterbahnhöfe neu organisieren könnte. Darafuf ist nur T6Jagdpilot eingegangen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 17:38 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 17:38 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 18:08 |
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Demaxberg
Im Güterbahnhof Neukölln und Treptow (Sonnenallee) ist noch aktivität von Güterverkehr zu sehen.
Leider ist mir nicht bekannt,ob das Estrel per Bahn beliefert wird.
Gleiches für Westhafen.
Tempelhof ist sehr groß,aber nichts los.
Allgemein haben wir sehr viele Gleisanlagen verschenkt.
Schade.
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Lehrter Bahnhof
Also etwas besseres, als dass Lkws und zig Lieferfahrzeuge die Berliner Straßen blockieren ist nie nimmer auf gar keinen Fall möglich?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 18:13 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 19:00 |
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222
Es gibt Konzepte/Ideen für die Wiedernutzbarmachung ehemaliger innerstädtischer Güterbahnhöfe
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 19:03 |
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222
Es gibt Konzepte/Ideen für die Wiedernutzbarmachung ehemaliger innerstädtischer Güterbahnhöfe, stellvertretend sei das Bahn-City-Portal genannt: [tu-dresden.de] [www.dvz.de]
Aber selbst dabei wird die letzte Meile auf der Straße zurückgelegt, da die Kleinteiligkeit der Warenströme fast unmöglich per Schiene abdeckbar ist. Aber immerhin entfällt der Weg in die Stadt und die Touren sind effizienter.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 20:03 |
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Havelländer
Nur ist in Berlin so gut wie nichts mehr von den ehemaligen Güterbahnhöfen vorhanden. Da nützen die schönsten Powerpoint Shows nichts wenn das Gelände fehlt.
Die 4-5 Flächen in Berlin die noch nicht verkauft oder bebaut sind werden nichts reißen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin hätte ich noch im Kopf die Nutzung der Ringbahn mit einem Containerzug im 5-Minutentakt zwischen den Güterbahnhöfen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 20:13 |
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222
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Havelländer
Nur ist in Berlin so gut wie nichts mehr von den ehemaligen Güterbahnhöfen vorhanden. Da nützen die schönsten Powerpoint Shows nichts wenn das Gelände fehlt.
Die 4-5 Flächen in Berlin die noch nicht verkauft oder bebaut sind werden nichts reißen.
Es sagt doch auch niemand, dass der gesamte Wirtschaftsverkehr Berlins über diese Konzepte abgewickelt werden soll. Es wäre aber schon viel geschafft, wenn nur ein oder zwei der großen Paketdienstleister und ein oder zwei große Lebensmittel-Ketten im Hauptlauf auf die Bahn umsteigen würden. Dafür würden die Flächen an sich ausreichen. Und wenn das erfolgreich sein sollte und der Bedarf nach mehr besteht, lassen sich Lösungen für zusätzliche Angebote finden.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin hätte ich noch im Kopf die Nutzung der Ringbahn mit einem Containerzug im 5-Minutentakt zwischen den Güterbahnhöfen.
Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht ganz. Diese "Güter-Ringbahn" sollte dem Berliner Binnenverkehr dienen? Mit vielleicht vier Halten zum Ein- und Ausladen? Welchen Mehrwert sollte das bieten?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 20:42 |
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222
Es sagt doch auch niemand, dass der gesamte Wirtschaftsverkehr Berlins über diese Konzepte abgewickelt werden soll. Es wäre aber schon viel geschafft, wenn nur ein oder zwei der großen Paketdienstleister und ein oder zwei große Lebensmittel-Ketten im Hauptlauf auf die Bahn umsteigen würden. Dafür würden die Flächen an sich ausreichen. Und wenn das erfolgreich sein sollte und der Bedarf nach mehr besteht, lassen sich Lösungen für zusätzliche Angebote finden.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 20:44 |
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Lehrter Bahnhof
Die Güterzüge kommen an einem der Güterbahnhöfe an, dort werden die Container schnell auf den kurz haltenden Ringzug verladen, dieser fährt weiter, und von einem anderen Güterbahnhof dann weiter mit Rohrpost / Lkw zum Zielort (z.B. zu den Filialen / Postauslieferungszentren im Nord / Westen / Süden / Osten).
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 20:48 |
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Lehrter Bahnhof
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222
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Havelländer
Nur ist in Berlin so gut wie nichts mehr von den ehemaligen Güterbahnhöfen vorhanden. Da nützen die schönsten Powerpoint Shows nichts wenn das Gelände fehlt.
Die 4-5 Flächen in Berlin die noch nicht verkauft oder bebaut sind werden nichts reißen.
Es sagt doch auch niemand, dass der gesamte Wirtschaftsverkehr Berlins über diese Konzepte abgewickelt werden soll. Es wäre aber schon viel geschafft, wenn nur ein oder zwei der großen Paketdienstleister und ein oder zwei große Lebensmittel-Ketten im Hauptlauf auf die Bahn umsteigen würden. Dafür würden die Flächen an sich ausreichen. Und wenn das erfolgreich sein sollte und der Bedarf nach mehr besteht, lassen sich Lösungen für zusätzliche Angebote finden.
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Lehrter Bahnhof
Weiterhin hätte ich noch im Kopf die Nutzung der Ringbahn mit einem Containerzug im 5-Minutentakt zwischen den Güterbahnhöfen.
Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht ganz. Diese "Güter-Ringbahn" sollte dem Berliner Binnenverkehr dienen? Mit vielleicht vier Halten zum Ein- und Ausladen? Welchen Mehrwert sollte das bieten?
Die Güterzüge kommen an einem der Güterbahnhöfe an, dort werden die Container schnell auf den kurz haltenden Ringzug verladen, dieser fährt weiter, und von einem anderen Güterbahnhof dann weiter mit Rohrpost / Lkw zum Zielort (z.B. zu den Filialen / Postauslieferungszentren im Nord / Westen / Süden / Osten).
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 20:50 |
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Havelländer
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Lehrter Bahnhof
Die Güterzüge kommen an einem der Güterbahnhöfe an, dort werden die Container schnell auf den kurz haltenden Ringzug verladen, dieser fährt weiter, und von einem anderen Güterbahnhof dann weiter mit Rohrpost / Lkw zum Zielort (z.B. zu den Filialen / Postauslieferungszentren im Nord / Westen / Süden / Osten).
Wenn du dich ein wenig mit Umschlagtechnik befasst, dann erkennst du allein, daß da mit mal eben schnell nichts zu machen ist. Rohrpost für Güter kann auch gleich als U-Bahn gebaut und genutzt werden, der Aufwand bleibt gleich.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 21:04 |
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Demaxberg
Im Güterbahnhof Neukölln und Treptow (Sonnenallee) ist noch aktivität von Güterverkehr zu sehen.
Leider ist mir nicht bekannt,ob das Estrel per Bahn beliefert wird.
Gleiches für Westhafen.
Tempelhof ist sehr groß,aber nichts los.
Allgemein haben wir sehr viele Gleisanlagen verschenkt.
Schade.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 21:16 |
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Lehrter Bahnhof
Es ist ja auch eine Vision. Umschlagtechnik? Kann man anpassen. Jeder Container hat dann einen RFID-Chip, es muss eben alles standardisiert und optimiert sein. Die Container sind entsprechend ihrer Löschung gestapelt, etc.