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T6Jagdpilot
...In dem Moment, wo ein maues Angebot mit wenigen Plätzen auf ewig lange Fahrzeiten und schlechte Anschlüsse trifft, bleibt alles im Auto sitzen-mit Recht...
T6JP
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Nicolas Jost
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Jay
Leider nein, die Gefahr ist aktuell wirklich akut vorhanden.
Es kann aber doch niemand ernsthaft daran glauben, dass eine Auflösung des VBB etwas anderes als Verlierer hervorbringt.
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Jay
Das glaubt auch niemand. Es geht hier ganz schlicht und einfach um die nackte Existenz der Verkehrsunternehmen in Brandenburg. Ohne Mehreinnahmen sehen sich mehrere Betriebe durch eine Insolvenz bedroht.
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Jumbo
Hab den Beitrag selbst noch nicht angeguckt, aber vielleicht ist es dieser hier: [www.rbb-online.de]
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Chris97
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Wenn man abends nach Laden Schluss zurück fahren will, dann hat man ab 20:00 noch genau 4 Möglichkeiten aus dem Ort zu kommen. Jede Verbindung dauert auch mindestens 40 Minuten. Die letzte sogar mehr als eine Stunde, da es über Mahlow und dann mit der S2 weiter geht. Das ist doch wirklich Dreck, wenn man sogar mit dem Fahrrad schneller, als der ÖPNV ist, bei einer Strecke von 11km.
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Nicolas Jost
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Jay
Das glaubt auch niemand. Es geht hier ganz schlicht und einfach um die nackte Existenz der Verkehrsunternehmen in Brandenburg. Ohne Mehreinnahmen sehen sich mehrere Betriebe durch eine Insolvenz bedroht.
Moment! Lohnerhöhungen durch Fahrpreiserhöhungen und Abwendung der Zahlungsunfähigkeit durch Fahrpreiserhöhungen gehen nicht zusammen.
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fatabbot
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willi79
Ist das tatsächlich so, dass Berlin über die Fahrpreise außerhalb Berlins bestimmt? Ich dachte, Berlin bestimmt nur über den Preis für Berlin AB?
Also bei solchen Zeitkarten wie
* Berlin ABC + 1 Landkreis,
* Berlin ABC + 2 Landkreise,
* Berlin ABC + 1 Landkreis + 1 kreisfreie Stadt
sollten sich Berlin und Brandenburg schon einig sein. :-)
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willi79
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fatabbot
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willi79
Ist das tatsächlich so, dass Berlin über die Fahrpreise außerhalb Berlins bestimmt? Ich dachte, Berlin bestimmt nur über den Preis für Berlin AB?
Also bei solchen Zeitkarten wie
* Berlin ABC + 1 Landkreis,
* Berlin ABC + 2 Landkreise,
* Berlin ABC + 1 Landkreis + 1 kreisfreie Stadt
sollten sich Berlin und Brandenburg schon einig sein. :-)
Es wird ja eine Einnahmenaufteilung bei diesen Karten geben, also einen Berlin- und einen Brandenburg-Teil. Ich wüsste nicht, weshalb man den Brandenburg-Anteil nicht erhöhen kann.
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B-V 3313
Meinst du mit einer Fahrpreiserhöhung? Dann fahren noch mehr Pendler mit dem Auto nach Berlin und verstopfen die Straßen (oder mindestens die Parkplätze in der Nähe der ersten Bahnhöfe im Tarifgebiet B). Das Land Brandenburg muss mehr Geld in die Hand nehmen, anders wird es nichts.
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Balu der Bär
Das Problem #1 im ländlichen Raum in Brandenburg ist doch gar nicht der VBB oder der Fahrpreis, sondern die Demografie und Einkommensentwicklung. Da gibt es zunehmend weniger Menschen, die zunehmend älter werden und deren Einkommen bestenfalls mit den Rentenerhöhungen steigen. Zum Kontrast dazu Berlin oder Potsdam, die einen Zuzug erleben, wo die Realeinkommen durch Lohnerhöhungen steigen. Das führt für die dortigen Verkehrsunternehmen zu einer zunehmenden Deckungslücke, wenn man das bisherige Angebot einfach so weiter fährt. Damit gibt es aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Spielraum für üppige Lohnerhöhungen.
Dieses Problem kann man nicht allein durch höhere Tarife lösen. Man muss sich vielmehr fragen, wie ein ÖPNV für diesen ländlichen Raum aussehen soll, vor dem Scenario dass dieser ländliche Raum weiter an Einwohnern verlieren wird. Das kann als Antwort dazu führen, dass man das bisherige Angebot einfach weiter beibehält und die Subventionen immer weiter erhöht. Allerdings stellt sich auf Dauer die Frage: Für wen, weil es ja immer weniger Menschen sein werden, die in den ländlichen Räumen leben.
Oder man stellt das Angebot schrittweise um, kann dadurch evtl. Kosten auf der einen Seite einsparen die man dann in höhere Löhne stecken könnte. Auch bei der zweiten Variante wird es nicht ganz ohne höhere Subventionen gehen, sofern man ein Basis-Angebot erhalten will. Aber vielleicht kann man in dieser Variante das Angebot stärker auf die sich ändernde Demografie und daraus resultierende Nachfrage anpassen.
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def
Von welchen Betrieben reden wir überhaupt? Es erschiene ja irgendwie unplausibler, wenn Cottbusverkehr oder der VBBr unter den niedrigeren Berliner Preisen leideten als irgendein Umlandbetrieb.
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Havelländer
Aus Umweltgründen sind doch (autonome) Busse, die dann teilweise leer ihre Runden über die Dörfer drehen, auch keine wirkliche Lösung.
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Chris97
Die Linie 711 ist ein super Beispiel für Fehlplabung. Sie fährt zwar schon alle Stunde, lässt aber den Ort Großbeeren links liegen und fährt nur von Buckowr Chaussee über das nördliche Gewerbegebiet über die Märkische Allee zum Bahnhof und zum Knast. Wer aus dem Dorfkern weg will, wird diese Linie niemals nutzen.
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Nemo
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Havelländer
Aus Umweltgründen sind doch (autonome) Busse, die dann teilweise leer ihre Runden über die Dörfer drehen, auch keine wirkliche Lösung.
Warum sollten autonome Busse leer ihre Runden drehen? Die müssen nur dann fahren, wenn sie irgendwer bestellt hat.