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Havelländer
Wäre es nicht einfacher und auch umweltverträglich den Bewohnern dünn besiedelten Gegenden ihren PKW zu lassen und neben einem rudimentären Bus-Angebot 4x am Tag (für Leute ohne PKW) stattdessen das Bahnangebot auszubauen und gute Umsteigepunkte PKW <-> Bahn anzubieten? Der RE6 in der Region zeigt doch wie es gehen kann.
Aus Umweltgründen sind doch (autonome) Busse, die dann teilweise leer ihre Runden über die Dörfer drehen, auch keine wirkliche Lösung.
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Nemo
Die Umlandbetriebe leiden nicht unter den niedrigen Preisen in Berlin, sondern an deren zu geringen Anteil an den Fahrgeldern bei Fahrten in der Tarifstufe Berlin ABC oder BC. Das grundsätzliche Problem ist halt, dass die Zubringerstrecken zum Bahnhof immer relativ kurz sind, wohingegen die mit der Bahn zurückgelegten Strecken eher lang sind. Die Aufteilung der Fahrgelder erfolgt größtenteils auf km-Basis.
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Allerdings sind gegenwärtig einige Landkreise in der Umgebung Berlins durchaus bereit gewaltige Mehrleistungen zu finanzieren, mit Berücksichtigung von Lohnerhöhungen. Das Grundproblem bei den Angebotsverbesserungen ist heute aber meistens nicht die Finanzierung sondern die Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeugen. Daher verstehe ich diesen Thread zur Zeit nicht, Geld wird ja gegenwärtig geradezu rausgehauen. Das Personalproblem wird man durch einen Austritt aus dem VBB sicherlich nur insoweit lösen, dass dann weniger Bedarf nach ÖPNV-besteht, bis Berlin das Autopendeln unattraktiver macht.
Möglicherweise wurde erhoben, wieviele Kilometer statistisch Anteilig am C-Verkehr von welchen Unternehmen gefahren wird und nach diesem Schlüssel werden die Einnahmen aufgeteilt?Zitat
Nicolas Jost
Wie funktioniert da die Aufteilung? Kilometerabhängig wohl keinesfalls, schließlich hätte ich mit der Fahrkarte auch zum Flughafen Schönefeld fahren können.
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Havelländer
Wäre es nicht einfacher und auch umweltverträglich den Bewohnern dünn besiedelten Gegenden ihren PKW zu lassen und neben einem rudimentären Bus-Angebot 4x am Tag (für Leute ohne PKW) stattdessen das Bahnangebot auszubauen und gute Umsteigepunkte PKW <-> Bahn anzubieten? Der RE6 in der Region zeigt doch wie es gehen kann.
Aus Umweltgründen sind doch (autonome) Busse, die dann teilweise leer ihre Runden über die Dörfer drehen, auch keine wirkliche Lösung.
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Logital
Hört sich auf den ersten Blick logisch an. Doch ich finde es einfach schade, dass wir als Berliner Familie ohne Auto bestimmte Orte in Brandenburg nicht erreichen kann. Zum Beispiel wollte ich zur Heidemühle in Kummersdorf (bei Mellensee). Den Ort kann man per ÖPNV schlicht nicht erreichen.
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Klar ist es auch Blödsinn für alles eine Buslinie und Takt einzuführen. Eine Lösung sehe ich darin, dass in solche Orte, die nicht erreichbar sind es erlaubt ist ein Taxi zum ÖPNV Tarif zu nehmen. Dort wo die Taxikosten auf Grund hoher in Anspruchnahne steigen würde würde man ja sehen wo sich vielleicht doch wieder Linienverkehr lohnt.
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Nicolas Jost
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Logital
Hört sich auf den ersten Blick logisch an. Doch ich finde es einfach schade, dass wir als Berliner Familie ohne Auto bestimmte Orte in Brandenburg nicht erreichen kann. Zum Beispiel wollte ich zur Heidemühle in Kummersdorf (bei Mellensee). Den Ort kann man per ÖPNV schlicht nicht erreichen.
In so einem Ort aufzuwachsen, ist bestimmt auch nicht erfüllend.
Die Mühle könnt ihr allerdings mit dem VBB (Alles ist erreichbar) besuchen. Nach den Sommerferien.
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Logital
Hört sich auf den ersten Blick logisch an. Doch ich finde es einfach schade, dass wir als Berliner Familie ohne Auto bestimmte Orte in Brandenburg nicht erreichen kann. Zum Beispiel wollte ich zur Heidemühle in Kummersdorf (bei Mellensee). Den Ort kann man per ÖPNV schlicht nicht erreichen.
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Logital
Klar ist es auch Blödsinn für alles eine Buslinie und Takt einzuführen. Eine Lösung sehe ich darin, dass in solche Orte, die nicht erreichbar sind es erlaubt ist ein Taxi zum ÖPNV Tarif zu nehmen. Dort wo die Taxikosten auf Grund hoher in Anspruchnahne steigen würde würde man ja sehen wo sich vielleicht doch wieder Linienverkehr lohnt.
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Havelländer
Oder so eine Art "Dorf-Uber" wie @Marienfelde weiter oben aus Hessen berichtet.
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Logital
Da müssen meine Kinder ja selber wieder zur Schule.
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Zur Frage: Na für jedermann.
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DaniOnline
Aus meiner Sicht muss statt dem Preis erst einmal die Qualität des ÖPNV in Brandenburg deutlich steigen. Statt Autobahnen und Straßen sollte das Land Brandenburg lieber ordentlich in den ÖPNV investieren.
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DaniOnline
Ich verstehe das grundsätzlich nicht, wie das Land Brandenburg vor allem Berliner zu Ausflügen locken möchte, dann aber abseits der oftmals mangels Wagenkapazität überfüllten Regionalzüge so gut wie kein vernünftiges Netz an ÖPNV anbietet.
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der weiße bim
Wieviel investieren denn das Land Brandenburg und die Brandenburger Kommunen in die kommunalen und Landesstraßen und wieviel Geld fließt in den ÖPNV?
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phönix
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der weiße bim
Wieviel investieren denn das Land Brandenburg und die Brandenburger Kommunen in die kommunalen und Landesstraßen und wieviel Geld fließt in den ÖPNV?
Die Beantwortung dieser sehr wichtigen Frage scheint mir trotz einigermaßen geübter Nutzung von Google- Suchmaschine nicht so leicht machbar zu sein. Dazu wird man sich wohl durch diverse Unterlagen wühlen müssen. Viele Töpfe, viele Träger, keine Zusammenfassung. Oder hat jemand von Euch schon die richtige Statistik gefunden?
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TomB
Selbst wenn die Unternehmen aus dem VBB austreten und eigene Preise "machen",
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L.Willms
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TomB
Selbst wenn die Unternehmen aus dem VBB austreten und eigene Preise "machen",
Die Frage stellt sich nicht.
Ein Unternehmen kann nicht aus einem Verein austreten, in dem es überhaupt kein Mitglied ist.
Nach der "Bahnreform" der frühen 1990er Jahre und dem darin enthaltenen "Regionalisierungsgesetz" sind die regionalen Gebietskörperschaften Träger des regionalen und örtlichen Personenverkehrs und können dazu Verkehrsverbünde bilden.
Mitglied des VBB sind das Land Berlin, das Land Brandenburg und brandenburger Landkreise.
Die Verkehrsunternehmen sind Dienstleister des Verbundes, nicht anders als der GAWA-Installateur, der bei Ihnen die Wasserleitung repariert oder die Putzfrau, die den Boden wischt.