Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 08:55 |
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der weiße bim
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Untergrundratte
Interessant, dass sogar ein Stumpfgleis geplant wird. Nicht unbedingt nötig, ...
Doch, unbedingt erforderlich zur Einhaltung der tarifvertraglichen Mindestwendezeiten. Beim zeitweisen Verlassen des Fahrzeugs durch das Fahrpersonal zur Erledigung menschlicher Bedürfnisse, wofür neben der Strecke ein kleines Häuschen entstehen soll, ist ein extra Kehrgleis sinnvoll.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 09:02 |
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Logital
Was ist der Unterschied wenn ein Fahrer auf der M8 60 Minuten fährt, dann Pause hat im Gegensatz zu einem Fahrer der auf der 68 50 Minuten hin und rück fährt (inkl. Wende in Grünau) und dann am S Köepnick Pause macht?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 11:54 |
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der weiße bim
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Jay
Kehrgleis in Seitenlage wäre noch eine Option. Mit der passenden Weichensteuerung hat die BVG ja bereits in Schöneweide Erfahrung gesammelt. Und im Fall von Störungen oder Bauarbeiten könnte das Streckengleis auch zum Kehren genutzt werden.
Die Erfahrungen waren häufige Betriebsstörungen, Verspätungen, Ärger und Kundenschelte.
Da bei einem Kehrgleis in Seitenlage das Gegengleis entgegen der Fahrtrichtung befahren oder zumindest gekreuzt werden muss, würde die Aufsichtsbehörde sicherlich auf Einrichtung einer Fahrsignalanlage bestehen. Teuer, wartungsaufwändig, störanfällig wie allenthalben die eingleisigen Strecken. Daher legt die BVG Kehrgleise stets zwischen die Streckengleise, bei Straßenbahn und U-Bahn.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 12:26 |
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Logital
Gilt diese tarifliche Wendezeit eigentlich nur für Stumpfendstellen? Wäre es anders mit einer Schleife? Ist sie an eine Mindestfahrzeit geknüpft? Ich meine: Was ist der Unterschied wenn ein Fahrer auf der M8 60 Minuten fährt, dann Pause hat im Gegensatz zu einem Fahrer der auf der 68 50 Minuten hin und rück fährt (inkl. Wende in Grünau) und dann am S Köepnick Pause macht?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 14:32 |
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M48er
Deine Kritik an der tarifvertraglichen Regelung ist übrigens vollkommen berechtigt.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 15:47 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 18:29 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 23:39 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 31.10.2020 04:58 |
Das ist eine der vielen vereinbarten Ausnahmen. Es ist auch für das Fahrpersonal deutlich angenehmer, nicht immer nur kurze Fahrblöcke und kurze Miniwendezeiten zu haben. Dann lieber mal an einer Endstelle mit Nullwende durchfahren und an der zweiten Endstelle einige Minuten mehr stehen.Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, gelten denn für Bus und Tram hausintern unterschiedliche Wendezeit-Regelungen? Der Bus 190 hat z. B. am S Wuhlheide gar keine Pause...
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 31.10.2020 07:54 |
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der weiße bim
Ja, es gibt diverse Ausnahmeregelungen, wenn beispielsweise bauliche Voraussetzungen für die tarifliche Mindest-Wendezeit fehlen.
Dann wird das am anderen Ende ausgeglichen. Ansonsten würden mitbestimmungspflichtige Fahr- und Dienstpläne von der Personalvertretung abgelehnt werden.
Bei einem neuen Zwischenendpunkt ohne enge räumliche Restriktionen spricht nichts gegen ein besonderes Kehrgleis, da hier entsprechende Projektmittel aus dem Verkehrsvertrag, wahrscheinlich auch Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 31.10.2020 08:57 |
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micha774
Wie ist das überhaupt bei den Mindestwendezeiten mit Toiletten? Muß dann an jeder Endstelle ein Lokus verfügbar sein?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 02.11.2020 18:27 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 02.11.2020 19:21 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 02.11.2020 20:25 |
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Philipp Borchert
Im Übrigen weist keine der neuen Berliner Toiletten mehr die BVG-Schließung auf.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 02.11.2020 20:29 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 02.11.2020 20:39 |
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Philipp Borchert
Wenn, wird das auf die alte City-Toilette zu getroffen haben. Jetzt steht da die neue Berliner Toilette und die hat keine BVG-Schließung.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 02.11.2020 21:21 |
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Philipp Borchert
Wenn, wird das auf die alte City-Toilette zu getroffen haben. Jetzt steht da die neue Berliner Toilette und die hat keine BVG-Schließung.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 02.11.2020 21:29 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 02.11.2020 22:33 |
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Philipp Borchert
Irgendwann habe ich auch nicht mehr danach geschaut. Hm...
Kästen Gleiswechsel Grünau 21.11.2020 20:03 |
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der weiße bim
In Richtung Schmöckwitz. Das derzeitige Streckengleis Richtung Schmöckwitz erhält einen stumpfen Gleiswechsel zum stadteinwärtigen Gleis. Nach meinen Infos wird es später zum Stumpfgleis. Ein zusätzliches, drittes Gleis zweigt östlich der Haltestelle nach rechts ab und umfährt das Stumpfgleis als neues Streckengleis.
Dafür soll der bisher für Autos genutzte Streifen zwischen Fahrradweg und Bahnkörper verwendet werden.
Ob das ganze Bauvorhaben jetzt sofort komplett verwirklicht wird, oder zunächst nur der Gleiswechsel, weiß ich nicht.
Hintergrund ist der Wunsch des Aufgabenträgers nach einem Zehnminutentakt zwischen Köpenick und Grünau sowie weiter nach Schmöckwitz im Zwanzigminutentakt. Die bestehende Gleisschleife im Wald soll für Wenden von und nach Schmöckwitz erhalten bleiben.