Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 15:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Es gibt - zurecht - Ärger an der Uferbahn, weil einige Fußgängerwege über die Trasse ersatzlos abgebaut wurden:
[www.tagesspiegel.de]
Im Artikel wird Peer Hauschild, Sprecher des Tourismusvereins Treptow-Köpenick, zitiert:
"Aus Sicht von Hauschild dürften die Veränderungen sogar gegen das Mobilitätsgesetz verstoßen, weil sie die Situation für Radfahrer und Fußgänger verschlechtern."
Das hoffe ich. Also dass das nicht vereinbar ist und die BVG hier wieder nachbessern muss. Offenbar kann man nicht alles auf einmal haben: Für den ÖPNV ist man jetzt deutlich eher bereit, sich ins Zeug zu legen, Fußgänger bleiben aber immer noch außen vor.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 15:52 |
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der weiße bim
[...] kostet Fahrzeit und Energie, fördert den Verschleiss und erhöht die Betriebskosten.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 16:00 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 18:03 |
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B-V 3313
Dort sind doch vom Straßenrand aus keine Überwege, richtig? Wenn das eh keine Überwege sind, kann die BVG doch auch nichts schließen.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 18:05 |
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der weiße bim
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Logital
Inwiefern legt sich wer wo für den ÖPNV ins Zeug?
Man kann nicht nur immer davon reden, den Straßenbahnverkehr zu beschleunigen.
Jede ungesicherte höhengleiche Kreuzung mit Straßen, Wegen und Trampelpfaden ist eine potentielle Gefahrenquelle für den Schienenverkehr. Präventives Bremsen an diesen Stellen kostet Fahrzeit und Energie, fördert den Verschleiss und erhöht die Betriebskosten.
Die Beseitigung selten bis nie genutzter Gleisquerungen ist nur einer von sehr vielen Schritten in die richtige Richtung, hoffentlich rudert man nun nicht gleich wieder zurück, weil es etwas Kritik gab.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 20:46 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 21:14 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 21:16 |
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Logital
Nach der Logik müsste man aber auf der schnellsten Straßenbahnlinie Deutschlands, der 88, auch alle Überwege im Berliner Stadtforst dicht machen.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 21:37 |
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Philipp Borchert
Genau diese. Maps zeigt auch genau fünf solcher Übergänge in diesem Bereich, mutmaßlich sind es genau diese, um die es geht. Das Bild zum verlinkten Artikel zeigt jedenfalls genau so einen.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 21:51 |
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Philipp Borchert
Genau diese. Maps zeigt auch genau fünf solcher Übergänge in diesem Bereich, mutmaßlich sind es genau diese, um die es geht. Das Bild zum verlinkten Artikel zeigt jedenfalls genau so einen.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 22:21 |
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manuelberlin
Eigentlich müsste man das Adlergestell in diesem Bereich auf zwei Fahrstreifen insgesamt zurückbauen. Der vierspurige Abschnitt ergibt aus heutiger und perspektivischer Sicht überhaupt keinen Sinn mehr. Dann hätte man weit bessere Möglichkeiten für sichere Querungen.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 22:29 |
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Arnd
Also, wo ist jetzt genau das Problem?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 22:33 |
Zitat
Manuel
Eigentlich müsste man das Adlergestell in diesem Bereich auf zwei Fahrstreifen insgesamt zurückbauen. Der vierspurige Abschnitt ergibt aus heutiger und perspektivischer Sicht überhaupt keinen Sinn mehr.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 22:55 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 23:08 |
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Philipp Borchert
Am Ende der Straße liegt Schmöckwitz, zudem schließen sich Straßen in die kleinen Orte Wernsdorf, Gosen-Neu Zittau und Eichwalde/Zeuthen an.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 23:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Eigentlich müsste man das Adlergestell in diesem Bereich auf zwei Fahrstreifen insgesamt zurückbauen. Der vierspurige Abschnitt ergibt aus heutiger und perspektivischer Sicht überhaupt keinen Sinn mehr.
Ergab das Ganze überhaupt jemals einen Sinn? Am Ende der Straße liegt Schmöckwitz, zudem schließen sich Straßen in die kleinen Orte Wernsdorf, Gosen-Neu Zittau und Eichwalde/Zeuthen an. Übergeordneten Verkehr sehe ich hier vermutlich ebenso wenig wie andere den Nutzen der nun beseitigten Querungen. Ergab dieses Reifenwerk einst so umfangreichen Verkehr? Oder hatte man damit mehr vor? Oder gab es andere Ideen?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.11.2020 00:01 |
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Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Eigentlich müsste man das Adlergestell in diesem Bereich auf zwei Fahrstreifen insgesamt zurückbauen. Der vierspurige Abschnitt ergibt aus heutiger und perspektivischer Sicht überhaupt keinen Sinn mehr.
Ergab das Ganze überhaupt jemals einen Sinn? Am Ende der Straße liegt Schmöckwitz, zudem schließen sich Straßen in die kleinen Orte Wernsdorf, Gosen-Neu Zittau und Eichwalde/Zeuthen an. Übergeordneten Verkehr sehe ich hier vermutlich ebenso wenig wie andere den Nutzen der nun beseitigten Querungen. Ergab dieses Reifenwerk einst so umfangreichen Verkehr? Oder hatte man damit mehr vor? Oder gab es andere Ideen?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.11.2020 01:10 |
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Latschenkiefer
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B-V 3313
Dort sind doch vom Straßenrand aus keine Überwege, richtig? Wenn das eh keine Überwege sind, kann die BVG doch auch nichts schließen.
Edit: ich lasse dieses Zitat lieber so für sich stehen.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.11.2020 01:14 |
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Florian Schulz
Die überbreite Straße hat(te) städtebauliche Gründe. Karolinenhof war einst größer geplant als sich die Siedlung heute präsentiert. Vermutlich sollte das Adlergestell in diesem Bereich eine Art Prachtstraße werden, auf der auch die Straßenbahn fahren soll. Und bis Mitte der 1920er Jahre tat sie es ja auch auf ganzer Mittelstreifenlänge.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.11.2020 08:17 |
Zitat
der weiße bim
(...)
Wieviel Querungsmöglichkeiten sieht das Mobilitätsgesetz eigentlich zwingend vor?