Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin
geschrieben von Nemo 
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Es ist eben ein Auto Spielzeug für Besserverdiener-dem ist argumentativ nichts entgegenzusetzen.

Warum sollte man dem auch etwas entgegensetzen? Neue Technologien werden oft von gut verdienenden "Early Adopters" finanziert und daraus entstehen dann Optimierungen für die breite Masse. Genauso mag oder kann sich auch nicht jeder das neueste iPhone in Topausstattung leisten, aber zeitversetzt gehen die Erfahrungen dann eben auch in die billigen Android-Geräte ein, deren Marktsegment Apple nicht bedienen will.

Sorry für OT, das das kann man so nicht stehen lassen. Deine Aussage suggeriert, Apple würde stets den neusten heißen Shice verticken, während sich Android mit Billigplaste dem Pöbel widmet. Richtig ist vielmehr, dass Apple einfach nur teuer verkauft, weil teuer = geil, Android-Geräte dagegen oftmals sogar technisch überlegen sind.
Zitat
Wutzkman
Richtig ist vielmehr, dass Apple einfach nur teuer verkauft, weil teuer = geil, Android-Geräte dagegen oftmals sogar technisch überlegen sind.

Das habe ich schon immer gewußt und mich daher bislang gehütet, etwas zu kaufen, wo ein angebissener Apfel drauf ist.
In Mailand geht man derweil andere Wege:


"Keine durchdachte Lösung" - so wird Daniel Goeudevert, von 1991 - 1993 Vorstandsmitglied der VW AG mit Sympathien für die Produktion umweltfreundlicherer Autos und den Ausbau des ÖV, auf Seite 5 der heutigen Berliner Zeitung zitiert.

Noch ein Zitat: „Eine andere, lediglich lokal emissionsfreie Antriebsart macht noch keine Verkehrswende.“

Die Rolle von Tesla hält er dennoch für positiv: " (...) Ohne Tesla hätte sich in der Antriebstechnik bis heute nicht viel bewegt. Die Reaktion der Industrie ist allerdings exzessiv und unüberlegt. Dass man plötzlich von null auf hundert auf Elektro umrüstet, löst nichts und ist sicher noch keine Antwort auf die Frage, wie wir die Mobilität in Zukunft gewährleisten wollen. Fortbewegung ist das Thema, nicht das Produkt Auto“, sagte Goeudevert.

Hier noch ein Link zur Online-Fassung des Artikels: [www.berliner-zeitung.de]

Einen schönen Dienstag wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
T6Jagdpilot
Es ist eben ein Auto Spielzeug für Besserverdiener-dem ist argumentativ nichts entgegenzusetzen.

T6JP
Ein Vergleich Honda Civic (wahrlich kein Riesenauto) gegen Tesla 3. Die Gesamtkosten (in den USA) ueber 5 Jahre sind ungefaehr gleich, siehe hier. Um mal den equivalenten "Spritverbrauch" eines Tesla (oder eines anderen Elektroautos ) darzustellen: Im Stadverkehr kommt der Tesla 3 auf etwa 130 MPG (Miles Per Gallon), das sind etwa 1,8l/100km (klick).
Das zu diesem Thema. Hat aber nix damit zu tun, dass der MIV in Berlin in Richtung oeffentlicher Nahverkehr verschoben werden muss. Auch nicht damit, dass ploetzlich alle Autos elektrisch fahren (sollen). Wie gesagt, ich werde nach meinem Umzug im Sommer nach Berlin kein Auto mehr anschaffen, trotz Tiefgaragenplatz.
Henner
Hallo zusammen!

Zitat
Mont Klamott
Meiner Ansicht gibt es noch genug Freiflächen, wie wäre es denn, wenn ein Truppenübungsplatz dafür saniert wird ? Dauert vermutlich zu lange. Weshalb ein intakter Wald gerodet werden muss, ist mir völlig unverständlich.
Weiterhin gab es die letzten Jahre viele Flächen, wo der Wald durch Waldbrände zerstört wurde.

Man kann ein solches Werk nicht irgendwo ansiedeln, wo zufällig mal ein Waldbrand stattgefunden hat. Umgekehrt sind munitionsverseuchte Gelände ideal dafür, sie der Natur zu überlassen, die davon insgesamt eher wenig beeinträchtigt wird. Solche Flächen sind ja in erster Linie menschlicher Nutzung entzogen, und das kann auch ein Gutes haben.

Und der Wald, um den es hier geht, ist ein reiner Nutzwald zur Holzgewinnung für kommerzielle Zwecke, letztlich nichts anderes als ein Kartoffelacker oder ein Weizenfeld, nur dass der Aufwuchs länger dauert und die über die Zeit angesammelte Biomasse dann entsprechend größer ist. Es ist doch bezeichnend, dass sich bei der Größe des Areals so gut wie keine schützenswerte Flora und Fauna gefunden hat.

Dem Forstwirt beziehungsweise dem Eigentümer der Fläche muss es in einem solchen Fall ja wohl unbenommen bleiben, die Bäume abzuernten, wann es ihm am sinnvollsten erscheint. Niemand würde auf die Idee kommen, einem Landwirt vorzuschreiben, wann er seinen Mais abzuernten hat. Mit den vereinbarten Ausgleichsflächen sollte der Ökologie und dem Klimaschutz in diesem Fall genüge getan sein.


Zitat
Lopi2000
Neue Technologien werden oft von gut verdienenden "Early Adopters" finanziert und daraus entstehen dann Optimierungen für die breite Masse.

Richtig.


Off-Topic:

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Richtig ist vielmehr, dass Apple einfach nur teuer verkauft, weil teuer = geil, Android-Geräte dagegen oftmals sogar technisch überlegen sind.

Das habe ich schon immer gewußt und mich daher bislang gehütet, etwas zu kaufen, wo ein angebissener Apfel drauf ist.

Haha! Technische Überlegenheit im Sinne der Spezifikationen (Prozessortakt, Speicherplatz, Megapixel usw.) geht nicht unbedingt im Einklang mit dem Nutzen für den Anwender. Erstmals habe ich 1999 ein Apple-Produkt in Form des "iBook Tangerine" gekauft und anschließend über zehn Jahre lang Apple-, Windows- und Linux-Systeme selbst im Alltag parallel genutzt und für Kunden und Bekannte betreut. Apple-Produkte waren und sind in der Tat oft nicht von den Spezifikationen her "State of the Art". Und oft in der Tat sauteuer und man bezahlt ganz klar auch den Namen und das Design mit. Aber wer macht das bei einem Pkw nicht? Und wer richtet sich gerne mit scheußlichen Gegenständen ein?

Das eigentliche Thema ist ein anderes: Systemintegration. Nicht jeder möchte in einer etwas komplexeren Umgebung (Stichwort SOHO - Small Office - Home Office) die Zeit aufwenden, die bei anderen Systemen für die Administration nötig ist (allein schon die Zeit, um sich das Wissen anzuschaffen) oder alternativ Geld ausgeben, um einen Administrator zu beschäftigen. Wer einfach nur ein Mobilgerät benutzen möchte, ist wahrscheinlich mit Android besser bedient.

Interessanterweise tauchen im Bekanntenkreis immer mehr Apple-Nutzer auf, ohne dass ich das jemals thematisiert oder empfohlen hätte.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2020 23:41 von manuelberlin.
Zitat
Wutzkman
Deine Aussage suggeriert, Apple würde stets den neusten heißen Shice verticken, während sich Android mit Billigplaste dem Pöbel widmet.

Ich wollte darauf hinaus, dass Apple gezielt ein bis zwei Marktsegmente nach unten nicht besetzt sondern sich auf das mittlere bis höhere Marktsegment konzentriert. Das machen einige Hersteller von Androidgeräten auch, andere gehen weiter in den Massenmarkt. Noch andere No-Name-Anbieter zielen auf die noch preissensibleren Kunden. Dieses Marktsegment gibt es im iOS-Bereich dadurch nicht, dass Apple das Betriebssystem nur selbst verwendet.

Natürlich gibt es immer wieder Androidgerätehersteller, die versuchen, von den technischen Spezifikationen her führend zu sein, aber was bringt es mir, wenn das Foto eine Gigapixelauflösung hat, aber beim Auslösen in der Hand eh so sehr verwackelt, dass dieser Vorteil nichts tut als die Dateien aufzublähen oder wenn das Faltdisplay nur ein paar Tage oder Wochen hält. Ein für mich überzeugendes Gesamtpaket habe ich im vergangenen Jahr, als nach 5 Jahren ein Ersatz für das bisherige iPhone fällig wurde, jedenfalls außerhalb der "Apple-Welt" nicht gefunden. Im Gegenteil, der Kollege, der mich von einem Samsung-Gerät überzeugen wollte, hat inzwischen auch ein iPhone.

Ich habe mich jedenfalls in meinem Leben ausreichend mit Windows- und Android-Lösungen von netten Menschen, die Geld sparen wollten, herumgeärgert, um in mir in meinen Investitionsentscheidungen im IT-Bereich relativ sicher zu sein.
Zitat
Manuel
Interessanterweise tauchen im Bekanntenkreis immer mehr Apple-Nutzer auf, ohne dass ich das jemals thematisiert oder empfohlen hätte.

Das kenne ich. Da kann ich jahrelang auf meine Leute einreden, die machen am Ende doch was sie wollen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Haha, da hab ich ja was losgetreten.

Zitat
manuelberlin
Aber wer macht das bei einem Pkw nicht?

Schon klar. Dennoch ist der Mercedes nicht zwingend "besser" als der VW.


Zitat
manuelberlin
Das eigentliche Thema ist ein anderes: Systemintegration. Nicht jeder möchte in einer etwas komplexeren Umgebung (Stichwort SOHO - Small Office - Home Office) die Zeit aufwenden, die bei anderen Systemen für die Administration nötig ist (allein schon die Zeit, um sich das Wissen anzuschaffen) oder alternativ Geld ausgeben, um einen Administrator zu beschäftigen.

Alles richtig, aber eben kein Grund für Apple allein. Das gilt exakt genauso für Android. Auch hier wird dem Nutzer die vermeintliche Qual der Administration abgenommen.


Zitat
manuelberlin
Interessanterweise tauchen im Bekanntenkreis immer mehr Apple-Nutzer auf, ohne dass ich das jemals thematisiert oder empfohlen hätte.

Das ist doch aber keine objektive Beurteilung. Vielleicht glauben sie wirklich, dass teurer zwingend geiler sein muss?
In meinen Bekanntenkreis tauchen immer mehr Ex-Apple-Nutzer auf, die es einfach satt haben, für so viel Geld auch noch so viele Restriktionen hinzunehmen. Und nu?


Zitat
Lopi2000
Natürlich gibt es immer wieder Androidgerätehersteller, die versuchen, von den technischen Spezifikationen her führend zu sein, aber was bringt es mir, wenn das Foto eine Gigapixelauflösung hat, aber beim Auslösen in der Hand eh so sehr verwackelt, dass dieser Vorteil nichts tut als die Dateien aufzublähen oder wenn das Faltdisplay nur ein paar Tage oder Wochen hält.

Sorry, dass ich ketzerisch kritisch nachfrage, aber inwiefern ist das ein Argument für Apple? Wenn du einen Tatterich hast, können die Jungs aus Cupertino auch nicht zaubern.


Zitat
Lopi2000
Ein für mich überzeugendes Gesamtpaket habe ich im vergangenen Jahr, als nach 5 Jahren ein Ersatz für das bisherige iPhone fällig wurde, jedenfalls außerhalb der "Apple-Welt" nicht gefunden.

Und das liegt daran, dass Apple geil ist? Oder vielleicht daran, dass du für dich nach 5 Jahren subjektive Gründe hattest (welche auch immer), die ein anderer Hersteller per se nicht erfüllen kann?


Zitat
Lopi2000
Im Gegenteil, der Kollege, der mich von einem Samsung-Gerät überzeugen wollte, hat inzwischen auch ein iPhone.

Lol OK, wir kennen deinen Kollegen zwar nicht, aber allein aufgrund seiner Entscheidung ist das Ergebnis natürlich amtlich ;)

Im Ernst: was ist das für ein Argument?


Zitat
Lopi2000
Ich habe mich jedenfalls in meinem Leben ausreichend mit Windows- und Android-Lösungen von netten Menschen, die Geld sparen wollten, herumgeärgert, um in mir in meinen Investitionsentscheidungen im IT-Bereich relativ sicher zu sein.

Das glaube ich dir gern, ist aber auch wieder sehr subjektiv. Es ist halt nicht immer einfach, als Appleuser die naheliegenden Lösungen zu erkennen. Nicht weil es sie nicht gibt - die gibt es immer, sondern weil sie aus Applesicht oft zu trivial sind.
Allerdings muss ich dich enttäuschen - bitte sei mir nicht böse: Apple mag ja viele Sachen zugegebenermaßen wirklich toll können, keine Frage. Aber eines können sie aufgrund der eigenen Restriktionen im Prinzip gar nicht: IT...
Und was hat das nun mit Grünheide zu tun? Der Wald ist ein reiner Nutzwald von geringer Qualität und er ist eine Monokultur. Aus Sicht konsequenter Umweltschützer, gehören dies Art von Wäldern ohnehin alle gerodet. Und die Anpflanzung von ökologisch wertvollem Baum bestand, Mischwald und sich möglichst selbst regenerierender Wald, mit behutsamer Nutzung, sollte im Rahmen der Ausgleichsmaßnahmen an anderem Ort hergestellt werden.

Pumpe.
Zitat
Wutzkman
Das glaube ich dir gern, ist aber auch wieder sehr subjektiv. Es ist halt nicht immer einfach, als Appleuser die naheliegenden Lösungen zu erkennen. Nicht weil es sie nicht gibt - die gibt es immer, sondern weil sie aus Applesicht oft zu trivial sind.
Allerdings muss ich dich enttäuschen - bitte sei mir nicht böse: Apple mag ja viele Sachen zugegebenermaßen wirklich toll können, keine Frage. Aber eines können sie aufgrund der eigenen Restriktionen im Prinzip gar nicht: IT...

Um mal ein wahlloses Beispiel zu nennen, was ich unter der von Manuel benannten Notwendigkeit der Administration verstehe: Ich habe mir aus Kostengründen (weil mir zu dem Zeitpunkt eine Reise wichtiger war & mein 10 Jahre altes MacBook immer noch läuft, es aber so langsam etwas schwerfällig wird) vor nicht allzulanger Zeit einen Windowslaptop gekauft: Um die Scrollrichtung zu ändern musste ich irgendwo die Registrierung des Geräts verändern - bei Apple gibt’s da die Auswahlmöglichkeit im Menü.

Am Ende ist es mir aber auch egal, wer was kauft. Überzeugungsversuche kenne ich aber auch nur von Informatikern (u.ä.; und ja, nur Männern), die sich augenscheinlich gar nicht mehr vorstellen können was die/der Enduser*in will. Und das ist idR eben nicht IT im technischen Sinne, sondern Usebility.
Zitat
md95129
Zitat
T6Jagdpilot
Es ist eben ein Auto Spielzeug für Besserverdiener-dem ist argumentativ nichts entgegenzusetzen.

T6JP
Ein Vergleich Honda Civic (wahrlich kein Riesenauto) gegen Tesla 3. Die Gesamtkosten (in den USA) ueber 5 Jahre sind ungefaehr gleich, siehe hier. Um mal den equivalenten "Spritverbrauch" eines Tesla (oder eines anderen Elektroautos ) darzustellen: Im Stadverkehr kommt der Tesla 3 auf etwa 130 MPG (Miles Per Gallon), das sind etwa 1,8l/100km (klick).
Das zu diesem Thema. Hat aber nix damit zu tun, dass der MIV in Berlin in Richtung oeffentlicher Nahverkehr verschoben werden muss. Auch nicht damit, dass ploetzlich alle Autos elektrisch fahren (sollen). Wie gesagt, ich werde nach meinem Umzug im Sommer nach Berlin kein Auto mehr anschaffen, trotz Tiefgaragenplatz.
Henner

Für reine Stadtfahrten kann man so eine E-Kiste vllt. verwenden.
Gestern in der Abendschau: Ein Pflegedienst hat aus E-Smart umgestellt-gut angesichts der Fahrleistung völlig ausreichend.
Nur das man sich von Vattenfall/Stromnetz Berlin dafür einen neuen Anschluß legen lassen musste, um auf dem Betriebsgelände laden zu können= Zusatzkosten.
Und jetzt mein Lieblingsargument, mit dem Civic kann ich eine Fototour (mit einmal etwas nachtanken auch zurück) durch den Harz machen,wie letzten Samstag.
( und der Civic kostet weit weniger als der Tesla in der Anschaffung,und ich brauch keinen Bildschirm zum daddeln im Auto)
Beim Tesla ( trotz grösserer Reichweite als ein Leaf) wäre nach der Hälfte der Tour schon Essig, sprich irgendwo eine Ladesäule mitbringen, Geduld haben
und den Rest des Tages die Verfolgung des Objekts der Begierde ( im wahrsten Sinnde des Wortes) in den Rauch schreiben.
In selbiger Abendschau sagten übrigens 83% der Anrufer einer Umfrage, das nächte Auto ist nicht elektrisch....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Pflegedienst hat aus E-Smart umgestellt-gut angesichts der Fahrleistung völlig ausreichend.
Nur das man sich von Vattenfall/Stromnetz Berlin dafür einen neuen Anschluß legen lassen musste, um auf dem Betriebsgelände laden zu können= Zusatzkosten.

Hatten die bislang dort keinen Strom nebst Entnahmestellen, sprich Steckdosen?
So, wie ich es bislang verstanden habe, sind solche Ladesäulen nur zum Schnelladen notwendig. Für eine Aufladung des Autos über Nacht oder einen sonstigen längeren Zeitraum sei eine handelsübliche Steckdose ausreichend.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Hatten die bislang dort keinen Strom nebst Entnahmestellen, sprich Steckdosen?
So, wie ich es bislang verstanden habe, sind solche Ladesäulen nur zum Schnelladen notwendig. Für eine Aufladung des Autos über Nacht oder einen sonstigen längeren Zeitraum sei eine handelsübliche Steckdose ausreichend.
Wieviele hast du davon auf dem Hof (oder wo sonst die Fahrzeuge stehen)? Kannst du auch beispielsweise 5 Fahrzeuge über den Hausanschluss innerhalb einer Nacht aufladen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
[...] mit dem Civic kann ich eine Fototour (mit einmal etwas nachtanken auch zurück) durch den Harz machen [...] Beim Tesla ( trotz grösserer Reichweite als ein Leaf) wäre nach der Hälfte der Tour schon Essig

Da würde mich mal deine Fahrtroute Berlin-Harz interessieren, denn die Hälfte der Strecke beträgt ca 140 km. Die durchschnittliche Reichweite bei Tesla liegt inzwischen bei 500km+x, beim Leaf 350km.


Zitat
T6Jagdpilot
sprich irgendwo eine Ladesäule mitbringen, Geduld haben

Wie du ja selbst schreibst, schafft auch dein Civic die Rücktour nicht ohne "etwas nachtanken". Was bei einem Benziner also gebilligt wird, wird bei einem E-Auto zur Bedingung? Und warum nutzt du Zeit der Schnellladung nicht um dich kulinarisch zu stärken? Eine Schnellladung dauert im Schnitt 30-40min

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Alter Köpenicker
Hatten die bislang dort keinen Strom nebst Entnahmestellen, sprich Steckdosen?
So, wie ich es bislang verstanden habe, sind solche Ladesäulen nur zum Schnelladen notwendig. Für eine Aufladung des Autos über Nacht oder einen sonstigen längeren Zeitraum sei eine handelsübliche Steckdose ausreichend.

zur Ladedauer bei haushaltsüblichen Steckdosen:
[www.mobilityhouse.com]
Dann erschließt sich auch, warum zusätzliche Leitungen + Anschlüsse durch den Energieversorger sehr häufig erforderlich sind.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Florian
Was bei einem Benziner also gebilligt wird, wird bei einem E-Auto zur Bedingung?

Vermutlich aufgrund des immer noch massiven Unterschieds bezüglich der Zeit. Benzin nachtanken dauert wenige Minuten, Akku aufladen deutlich länger. Da muss man sich 'n Konzept überlegen - das mit dem Essen in der Zeit kann natürlich eines sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker
Hatten die bislang dort keinen Strom nebst Entnahmestellen, sprich Steckdosen?
So, wie ich es bislang verstanden habe, sind solche Ladesäulen nur zum Schnelladen notwendig. Für eine Aufladung des Autos über Nacht oder einen sonstigen längeren Zeitraum sei eine handelsübliche Steckdose ausreichend.

zur Ladedauer bei haushaltsüblichen Steckdosen:
[www.mobilityhouse.com]
Dann erschließt sich auch, warum zusätzliche Leitungen + Anschlüsse durch den Energieversorger sehr häufig erforderlich sind.

Jeder Haushalt verfügt über einen Dreiphasenwechselstromanschluss - zum Betrieb des E-Herds und zur Versorgung der recht kurzen 220-Volt-Stromkreise. Von einer Haushaltssteckdose ist es daher nie weit zu einem richtigen Stromanschluss. Praktisch niemandem steht also nur eine Haushaltssteckdose zur Verfügung.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Jeder Haushalt verfügt über einen Dreiphasenwechselstromanschluss
Meiner nicht.
In die Wohnung kommen genau zwei dickere Adern, da kriegt man wohl kaum Dreiphasen-Wechselstrom drüber.

Allerdings würde ich mein E-Auto (so ich eines hätte) wohl auch nicht im zweiten Stock parken, sondern auf dem Parkplatz / in der Garage. Und wäre damit deutlich näher an der Dreiphasenwechselstrom-Leitung, die das gesamte Haus versorgt (näher dran, aber immer noch zu weit weg - die Garagen sind gar nicht ans Stromnetz angeschlossen).

~ Mariosch
Zitat
Wutzkman
als Appleuser

Oh man ... Habe gerade lange gerätselt, ob es in der Schweiz o.ä. die Gemeinde Appleus gibt...
;-D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen