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Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin
geschrieben von Nemo 
Zitat
Arnd Hellinger
Das EBA hat den PFB zum Umbau des Bahnhofs Fangschleuse ausgefertigt und online veröffentlicht...

Und heute hat das EBA bekannt gemacht, dass der Planfeststellungsbeschluss für die Verkehrsstation Fangschleuse ab 20.01.2025 öffentlich ausgelegt wird.
Spatenstich: Baustart für neuen Bahnhof Fangschleuse
[www.rbb24.de]
[www.deutschebahn.com]
[www.maz-online.de]
Ende 2026 soll der neue Bahnhof eröffnen.

Projektseite:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Die Berliner Zeitung bringt heute einen dubiosen Artikel über Auswirkungen auf Tesla in Grünheide. Dort wird erwähnt, dass das öffentliche Bahngleis demnächst verlegt wird und der Güterbahnhof in der Vorbereitung ist:

Zitat
Berliner Zeitung
Ein Verfahren für die Verlegung des öffentlichen Gleises laufe bereits, ein weiteres für den Güterbahnhof befinde sich momentan in Vorbereitung.
Video - Grünheide - Neuer Bahnhof Fangschleuse entsteht in Rekordzeit, RBB:
[www.rbb24.de]
Neuer Bahnhof Fangschleuse soll im August 2026 eröffnen:
[www.schiene.de]
[web.archive.org]
Auf der DB Info Website zum Projekt findest sich auch unter Downloads eine detaillierte Präsentation, auf der auch auf Slide 8 und 30 der zukünftige Gleisplan gezeigt wird: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Aufgefallen ist mir, dass vom DRE-Gleis 43 eine Weichenverbindung zum Gleis 23 fehlt, sodass vom DRE-Gleis immer über das Überholgleis 24 gefahren werden muss, um die Aufstellanlage zu erreichen. Hat jemand dafür eine Erklärung? Wollte man sich schlicht zwei Weichen sparen oder gibt es außerhalb des Betrachtungsraum eine Weichenverbindung? Alternative hätte man die Weiche von Gleis 43 zu Gleis 42 auch umdrehen können.

Oder betrieblich nicht weiter relevant, weil Gleis 4 alleine schon als Überholgleis fungieren kann?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2025 14:05 von peterl.
Also ich sehe in beiden Gleisplänen dort Weichen.
Können mit dem RB TES auch Nichtwerksangehörige fahren?
Benötigt man dafür irgendeine spezielle Fahrkarte?
Das RegionalBahn TES darf von jedermann genutzt werden. Es gibt einen Ausgang zur öffentlichen Straße (aus dem Zug aussteigen, in Fahrtrichtung weiterlaufen und um den Prellbock herum, dann kann man zwischen dem Gleis und dem Pförtnerhäuschen für die LKWs raus auf den öffentlichen zugänglichen Parkplatz).

Man braucht keinen besonderen Fahrschein, sondern gar keinen Fahrschein. Das Deutschlandticket gilt auch nicht auf der Strecke.
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