Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin
geschrieben von Nemo 
Angeblich soll die NEB den einen Zug fahren. Die Nutzung soll für alle (nicht nur Teslamitarbeiter) kostenlos sein.
Der grobe 45-min-Takt der "RB TES" ist auch lustig IMO.
Und 90min Betriebspause die der Zug scheinbar am Teslabahnhof nimmt.
Zitat
micha774
Und 90min Betriebspause die der Zug scheinbar am Teslabahnhof nimmt.

Ja, in Erkner sind es immer ziemlich knappe Kurzwenden am Bahnsteig mit 4-6 min Wendezeit.

Die Anschlüsse in Erkner zum RE1 von und nach Berlin sind eher durchwachsen: bei der Verbindung um 10:55 sind es z.B. 12 min mit der RB TES, dann 24 min Aufenthalt in Erkner und dann nochmal 20 min Fahrt bis zum Ostbahnhof. Etwas ärgerlich, wenn die längste Teiletappe einer Fahrt das Warten auf den Anschluss ist. Aber dass es nicht leicht wird, angesichts der hohen Streckenbelegung einen guten Fahrplan zu stricken, war ja schon absehbar. Immerhin gibt es auch etliche Fahrten, bei denen es nur 5-10 min Wartezeit sind, idealerweise vielleicht die für Schichtzeiten relevantesten Zeiten.
Ich vermute mal, das ist für die NEB kein schlechtes Geschäft. Obwohl vermutlich der Wagenpark erweitert werden muss? Und Lockführer bedarf es auch. Aber der Heidekraut mags nützen. ;-)
Zitat
Heidekraut
Ich vermute mal, das ist für die NEB kein schlechtes Geschäft. Obwohl vermutlich der Wagenpark erweitert werden muss? Und Lockführer bedarf es auch. Aber der Heidekraut mags nützen. ;-)

Ich vermute mal, das die Züge auch ohne Lockangebote voll sein werden :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2023 08:54 von micha774.
Zitat
Leyla
Zitat
neuer
Sind das öffentlich nutzbare Züge oder gibt es in Erkner eine Kontrolle?

Die Züge werden von der NEB mit Doppeltraktion Talent gefahren, bezahlt von Tesla, und öffentlich ohne Fahrschein nutzbar sein.

Ich gehe mal davon aus, dass man auch keine Kundenbetreuer einsetzen wird, bei der kurzen Fahrt.

Auch der Bahnhof wird öffentlich zugänglich sein. Zunächst über einen provisorischen U-förmigen Weg um das Streckenende herum. Dieser führt dann bis vor die Pförtnerhäuschen wo ein ebenfalls provisorischer gelber Zebrastreifen angelegt wurde. Gut zu sehen im aktuellen Drohnenflug-Video ab 11:33 [youtu.be]

Später soll es dann eine Fußgängerbrücke geben.
>Die Züge werden von der NEB mit Doppeltraktion Talent gefahren,

Ohne Lokangebote wird's aber nicht gehen.
Moin,

der erste Zug zum Bahnhof Tesla Süd war heute morgen mit 15 min. Verspätung angekommen.
ein paar Bilder gibts hier bei der MOZ.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

(Der Artikel ist jedoch Bezahlschranke)

https://www.moz.de/lokales/erkner/tesla-shuttle-erster-zug-von-erkner-zur-gigafactory-_-ankunft-mit-dj-und-feuerwerk-71612767.html

MFG Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 10:27 von TomSpeedy.
Zitat
TomSpeedy
der erste Zug zum Bahnhof Tesla Süd war heute morgen mit 15 min. Verspätung angekommen.

Man kann zwar vor der Bezahlschranke nicht viel lesen, aber dort steht nicht dass er 15 min Verspätung hatte, sondern dass er um 4:15 ankam und damit wenige Minuten Verspätung hatte, was auch zur fahrplanmäßigen Ankunft um 4:12 passt.

Interessantes Detail auch: in der Auskunft wird die Linie als RB TES bezeichnet, auf dem Zielschild steht aber TSE.
Sorry, stimmt, hab mich da verlesen! :-)

Edit: Ein bisschen komisch finde ich, dass weder auf der NEB Homepage, noch beim VBB keine weiteren Infos zum Tesla Shuttle vorhanden sind. Zumindest
bei der NEB hätte ich auf einen Hinweis mit Fahrplan gehofft. Aber man schreibt dazu nichts.

na wer weiss.

Tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 10:52 von TomSpeedy.
Zitat
TomSpeedy
Edit: Ein bisschen komisch finde ich, dass weder auf der NEB Homepage, noch beim VBB keine weiteren Infos zum Tesla Shuttle vorhanden sind. Zumindest
bei der NEB hätte ich auf einen Hinweis mit Fahrplan gehofft. Aber man schreibt dazu nichts.

Ja wenigstens ein neues Liniennetz wäre schön gewesen. Passiert nun nicht so oft, dass im VBB-Gebiet ein neuer Bahnhof eröffnet wird.

Auf Elnos Social-Media-Plattform gibt es dazu noch ein Video: [twitter.com]
Wichtiger war der DJ im Zug…
Ich hätte nicht gedacht, dass man heute noch mit einer Dampflok fährt. ;-) Aber Elon macht ja gerne auf Scherzkeks.
Hier noch ein Video von den ersten Zügen nach "Tesla", inkl. frühmorgendlicher Drohnenaufnahmen von der neuen Station und was sie sonst noch visuell kann, außer dem Verkehr dienen:
[www.youtube.com]

Alles Geschmackssache. Ton kann man auch ausmachen ;)
Irgendwie faszinierend, vor allem die positive Selbstdarstellung eines schlichten Nahverkehrsangebots als "megacool".
Hat die NEB sich dafür eigentlich wieder irgendwelche älteren Züge zusammen geklaubt um den größeren Gesamtwagenauslauf zu stemmen? Die geben ja seit Jahren ein ziemlich wildes Bild ab, vor allem auf der RB 27 'vor meiner Haustür'.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

Eröffnung gelungen, siehe auch DSO Bild-Sichtungsforum.
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
thomas57
Zitat
Philipp Borchert
Hat die NEB sich dafür eigentlich wieder irgendwelche älteren Züge zusammen geklaubt um den größeren Gesamtwagenauslauf zu stemmen? Die geben ja seit Jahren ein ziemlich wildes Bild ab, vor allem auf der RB 27 'vor meiner Haustür'.

Oder es ging an die Reserve, zumindest lautet die aktuelle Verkehrsmeldung zur RB26: "Auf dem genannten Streckenabschnitt kommt es zu einem verminderten Platzangebot. Folgende Fahrten verkehren nur mit einem Fahrzeug. Kapazitätsabweichung: Zug Nr. 5170 Küstrin-Kietz (ab 14:11) > Berlin Ostkreuz (an 15:28) von Küstrin-Kietz bis Berlin-Lichtenberg"
So ein Las-Vegas-Bahnsteigdach; und dann pendelt da ein oller Dieseltriebwagen 🤣
Hi,

die Behauptung, das der Eröffnungszug TES 61093 verspätet eingetroffen wäre, ist falsch!
Als ich im SEV (privater Pkw) am Bf. Fangschleuse Tesla Süd Bf. um 04.17 h eingetroffen war, war alles schon gelaufen!

Plan Ankunft 04.12 h, Fangschleuse Tesla Süd Bf.

Die Pressestelle NEB/NEBB hat total versagt!

TF Daniela hat alles richtig gemacht, vielen Dank!

Gruß
Thomas 57



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2023 20:27 von Thomas57.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen