Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.01.2022 18:52 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.01.2022 04:49 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.01.2022 09:16 |
Du kennst doch sicher die Strecke? Sie ist nämlich recht dicht belegt mit Regios, ICs und speziell Güterzügen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fahrt bzw. längerer Halt auf dem Gegengleis möglich ist. Deswegen meine Frage. Die Antwort von T6JP scheint plausibel.Zitat
Alter Köpenicker
Der Zug vom Werksgelände kann doch ganz normal in Gleis 2 ankommen und von dort auch wieder zurückfahren - freie Trassen natürlich vorausgesetzt.
Zitat
md95129
Du kennst doch sicher die Strecke? Sie ist nämlich recht dicht belegt mit Regios, ICs und speziell Güterzügen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fahrt bzw. längerer Halt auf dem Gegengleis möglich ist. Deswegen meine Frage. Die Antwort von T6JP scheint plausibel.
Henner
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.01.2022 09:28 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
md95129
Du kennst doch sicher die Strecke? Sie ist nämlich recht dicht belegt mit Regios, ICs und speziell Güterzügen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fahrt bzw. längerer Halt auf dem Gegengleis möglich ist. Deswegen meine Frage. Die Antwort von T6JP scheint plausibel.
Henner
Was spricht in Erkner dagegen, den Richtungswechsel auf eines der beiden Abstellgleise westlich des Bahnhofs zu vollziehen?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.01.2022 12:50 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.01.2022 16:55 |
Ich nehme an, dass das aus Kostengründen mit einem Umlauf gemacht werden soll, d.h. die Fahrzeit + Wende soll kurz sein.Zitat
Krumme Lanke
könnte man die Züge aus dem Tesla-Werk nicht einfach zu irgendeinem größerem Bahnhof in Berlin weiter führen?
Zitat
Krumme Lanke
könnte man die Züge aus dem Tesla-Werk nicht einfach zu irgendeinem größerem Bahnhof in Berlin weiter führen?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.01.2022 18:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Krumme Lanke
könnte man die Züge aus dem Tesla-Werk nicht einfach zu irgendeinem größerem Bahnhof in Berlin weiter führen?
Da kämen nur Ostbahnhof und Lichtenberg - evtl. ab 2026 auch Köpenick - in Betracht. Die erforderten aber auch entsprechend längere Fahrzeiten und damit mehr Fahrzeuge, Personal, Trassen - alles Kostenfaktoren.
Nein, in Ostkreuz Ru kann man nicht wenden...
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.01.2022 19:49 |
Das sieht nach Schichtwechsel nach jeweils 8h aus. Da würde es Sinn machen, wenn das Shuttle in Erkner oder weiter westlich parkt, die frische Schicht zu Tesla bringt und die endende Schicht auf dem Rückweg in Erkner absetzt.Zitat
PassusDuriusculus
Also ich hatte den hier verlinkten Spiegel-Artikel so verstanden, dass es quasi um drei Einzelfahrten pro Tag geht. Quasi einen um 6, einen um 14 und einen um 22 Uhr. Mit dem entsprechenden Kleingeld kan der auch bereits in Hamburg starten...
Oder soll da im Berufsverkehr alle 15 Minuten zwischen Erkner und Tesla gependelt werden?
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Krumme Lanke
könnte man die Züge aus dem Tesla-Werk nicht einfach zu irgendeinem größerem Bahnhof in Berlin weiter führen?
Da kämen nur Ostbahnhof und Lichtenberg - evtl. ab 2026 auch Köpenick - in Betracht. Die erforderten aber auch entsprechend längere Fahrzeiten und damit mehr Fahrzeuge, Personal, Trassen - alles Kostenfaktoren.
Nein, in Ostkreuz Ru kann man nicht wenden...
Selbstverständlich kann man in Ostkreuz Ru wenden! Wurde bei Bauarbeiten und Störungen schon mehrfach praktiziert. Richtig ist, dass das da genauso andere Trassen zerschießen würde und daher nicht praktikabel ist.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Nein, in Ostkreuz Ru kann man nicht wenden...
Selbstverständlich kann man in Ostkreuz Ru wenden! Wurde bei Bauarbeiten und Störungen schon mehrfach praktiziert. Richtig ist, dass das da genauso andere Trassen zerschießen würde und daher nicht praktikabel ist.
"Bei Bauarbeiten und Störungen" kannst Du selbstverständlich an jedem Bahnsteig mit den entsprechenden (Ersatz-)Signalen, Befehlen, Fahrplananordnungen und/oder BETRAs wenden, das weiß ich auch... :-)
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Nein, in Ostkreuz Ru kann man nicht wenden...
Selbstverständlich kann man in Ostkreuz Ru wenden! Wurde bei Bauarbeiten und Störungen schon mehrfach praktiziert. Richtig ist, dass das da genauso andere Trassen zerschießen würde und daher nicht praktikabel ist.
"Bei Bauarbeiten und Störungen" kannst Du selbstverständlich an jedem Bahnsteig mit den entsprechenden (Ersatz-)Signalen, Befehlen, Fahrplananordnungen und/oder BETRAs wenden, das weiß ich auch... :-)
Jay bezieht sich auf die Art der Betriebsstelle. Ru ist kein Haltepunkt sondern ein Bahnhofsteil vom Ostbahnhof. Dort kann man formal auch ganz ohne Ersatzsignal, Betra und Co. wenden.
Zitat
md95129
Du kennst doch sicher die Strecke? Sie ist nämlich recht dicht belegt mit Regios, ICs und speziell Güterzügen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fahrt bzw. längerer Halt auf dem Gegengleis möglich ist.Zitat
Alter Köpenicker
Der Zug vom Werksgelände kann doch ganz normal in Gleis 2 ankommen und von dort auch wieder zurückfahren - freie Trassen natürlich vorausgesetzt.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 02.02.2022 14:23 |
Bäderbahn
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 02.02.2022 15:03 |
Zitat
Bäderbahn
Da ist wohl noch einiges zu klären. Der rbb berichtet:
[www.rbb24.de]
Tesla kauft eine Gleisanlage direkt zu seinem Firmengelände in Grünheide. Betreiben darf die Firma die Strecke dort aber auch nach dem Erwerb nicht. Wie realistisch sind die Pläne für ein Zug-Shuttle bis vors Werkstor?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 07:19 |