Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 10:52 |
Zitat
Heidekraut
Soweit ich das übersehe führt die Strecke auch nicht über das Teslagelände, sondern genau an seiner Flanke. Ob das Bahndammgelände nun Bestandteil des Werkes ist, mag man bezweifeln. Sie verläuft jedenfalls vor dem Werks-Zaun. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Gleisanschluss und einer öffentlich Strecke? Ist ein Gleisanschluss nicht öffentlich? Ist eine Privatbahn wie die DRE privat, aber Deutsche Bahn Netz nicht privat?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 12:19 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 12:31 |
Zitat
Heidekraut
Welche Anschlussbahn ist denn rein privat?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 16:30 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Da gibt es einige: Das S-Bahnwerk Schöneweide ist so eine, aber auch die Zemententladestelle Greifswalder Straße zählt dazu. Bei der NME bin ich nicht 100%ig sicher.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 16:32 |
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Da gibt es einige: Das S-Bahnwerk Schöneweide ist so eine, aber auch die Zemententladestelle Greifswalder Straße zählt dazu. Bei der NME bin ich nicht 100%ig sicher.
Echt? Wem gehört denn neuerdings das S-Bahnwerk Schöneweide?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 16:50 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 17:01 |
Zitat
Heidekraut
Na, wenn's der Deutsche Bahn Netz gehört, kann ich es ja mieten. Bei Greifswalder Straße bin ich mir auch nicht so sicher.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 03.02.2022 18:17 |
Zitat
Bd2001
Bei der NME bin ich nicht 100%ig sicher.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 04.02.2022 08:24 |
Zitat
Leyla
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Die Werke gehören der S-Bahn selbst, das Netz der DB Netz.
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Gut, dann wäre aber noch klargestellt, dass es nicht "privat" ist, sondern im Eigentum des Bundes.
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Gut, dann wäre aber noch klargestellt, dass es nicht "privat" ist, sondern im Eigentum des Bundes.
Zitat
Tagesspiegel
Ziel angeblich Sabotage des Tesla-Starts
Mutmaßliche Brandstiftung – Bahnverkehr bei Berlin weiter eingeschränkt
Am Tag vor Betriebsbeginn des Tesla-Werks brennen Kabel, es gibt ein Bekennerschreiben. Züge fallen aus – auf der Strecke, die Geflüchtete nach Berlin bringt.
[...]
RE1 von Magdeburg nach Frankfurt (Oder) wird weiter über Gesundbrunnen und Lichtenberg umgeleitet.
Die Züge der S3 (Express) zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof fahren nicht. Bei der S5 fahren die Zügen nur zwischen Wuhletal und Hoppegarten im Zehn-Minuten-Takt. Die zusätzlichen Züge in der Hauptverkehrszeit zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof entfallen.
Auch bei der S7 wird der Zehn-Minuten-Takt nur zwischen Ostkreuz und Grunewald angeboten. Die S75 verkehrt nur zwischen Wartenberg und Lichtenberg und nur alle 20 Minuten.[...]
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 19.05.2022 10:36 |
Zitat
Lopi2000
Ab Januar soll jeweils zum Schichtwechsel ein Zug von Erkner zum Werksgelände und zurück verkehren. Tesla will zum bestehenden Anschlussgleis noch 500 Meter bis zum Fabriktor dazu bauen und als Fahrtticket soll der Werksausweis dienen.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.10.2022 13:02 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.10.2022 14:05 |
Zitat
Stichbahn
Tesla baut die Nahverkehrsanbindung für die Mitarbeiterschaft aus. Es sollen neben der Bahnverbindung von Erkner auch Busse von Strausberg und sogar vom Südkreuz nach Grünheide verkehren:
[www.rbb24.de]
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.10.2022 14:25 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Stichbahn
Tesla baut die Nahverkehrsanbindung für die Mitarbeiterschaft aus. Es sollen neben der Bahnverbindung von Erkner auch Busse von Strausberg und sogar vom Südkreuz nach Grünheide verkehren:
[www.rbb24.de]
Ich frage mich ja, was da genehmigt werden soll. Es dürfte sich doch um interne Verkehre handeln oder möchte Tesla eine öffentlich nutzbare Linienbusverbindung einrichten?
Zitat
(1) Den Vorschriften dieses Gesetzes unterliegt die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Personen mit [...] Kraftfahrzeugen. Als Entgelt sind auch wirtschaftliche Vorteile anzusehen, die mittelbar für die Wirtschaftlichkeit einer auf diese Weise geförderten Erwerbstätigkeit erstrebt werden.
Zitat
Linienverkehr ist eine zwischen bestimmten Ausgangs- und Endpunkten eingerichtete regelmäßige Verkehrsverbindung, auf der Fahrgäste an bestimmten Haltestellen ein- und aussteigen können. Er setzt nicht voraus, daß ein Fahrplan mit bestimmten Abfahrts- und Ankunftszeiten besteht oder Zwischenhaltestellen eingerichtet sind.
Zitat
Als Linienverkehr gilt, unabhängig davon, wer den Ablauf der Fahrten bestimmt, auch der Verkehr, der unter Ausschluß anderer Fahrgäste der regelmäßigen Beförderung von
1. Berufstätigen zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Berufsverkehr), [...]
dient. Die Regelmäßigkeit wird nicht dadurch ausgeschlossen, daß der Ablauf der Fahrten wechselnden Bedürfnissen der Beteiligten angepaßt wird.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 23.11.2022 17:56 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2023 19:38 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2023 22:30 |